Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe anscheint alle Übeltäter bei mir gefunden und hatte jetzt über 10-12h (abend + nacht) nur knapp 4-5% verloren.
Was bei mir z.B. der Fall war ist, dass wenn man zwar in den Einstellungen sagt, dass Konten nicht syncronisieren man dann aber in einem der E-Mail Konten einstellt, dass sie jede Stunde einmal abrufen sollen (bzw. noch eingestellt hat), dieses das trotzdem versucht und das Handy immer wieder aufweckt und danach schafft es das Handy auch irgendwie nicht richtig wieder einzuschlafen.

Auch gibt es das eine oder andere Game, dass immernoch einen Hintergrunddienst anlässt. Die stell ich von Hand ab.

Dazu gesagt, ich bin noch immer mit Stock-Rom unterwegs.

Wie sieht es denn mit den „original“ samsung akkus für 12€ bei ebay aus? Realistisch?
Gruß
Maxpd

Es gibt auch einen angeblich original Samsung Akku bei Amazon, der sich aber im Nachhinein als Fake herausgestellt hatte. Ich denke da wird das ähnlich aussehen.
Muss aber natürlich nicht.

BigBubby schrieb:
Es gibt auch einen angeblich original Samsung Akku bei Amazon, der sich aber im Nachhinein als Fake herausgestellt hatte.
Der kostet aber gleich nur 8€ und das über Amazon :). Erstaunlicherweise wird er immer noch angeboten. Ich habe mir einen bei eBay für 16€ gekauft, das fand ich preiswert genug. Wenn der gefaked ist, ist es mein Orginalakku, der mit dem Handy kam auch :D. Ich habe beide 'vermessen' (extern) und die gleichen sich wie ein Ei dem anderen - optisch übrigens auch. Außerdem performen sie im Handy exakt gleich. Ich würd sagen, den kann man nehmen.

P.S.: Der von eBay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo ich habe nun seit 3 Tagen auch nen irren Stromverbrauch, obwohl ich nix gemacht habe. Innerhalb 8 Stunden ist mein Handy komplett leer :-( snieef.
Und dabei ist alles abgeschaltet.
Laut Wheres my Droid Power hatte E-Mail 27 an Leistung verbraten.
Das hab ich ausgeschaltet, aber es ging dann immer noch schnell runter.
Unter den Akku Informationen findet man das mein Android System hab ich glatte 60 Prozent Akku verbrauch gehabt.

Habe jetzt mal mit Titanium Backup Pro einige Dienste deaktiviert. Mal sehen ob ich da was erwische. Ich werde es finden :) hehe. Viele sagen dass der TTS Dienst sehr viel verbrauchen soll. Also teste ich mal weiter.

Grummel ich hab kein Bock alles neu drauf zu machen. Gibbet keine App die einen anzeigen kann oder protokollieren kann welcher Dienst im Android OS am meisten Strom verbraucht?

acer2k schrieb:
Gibbet keine App die einen anzeigen kann oder protokollieren kann welcher Dienst im Android OS am meisten Strom verbraucht?
Der Frage schließe ich mich an! Trotz aller Helferlein finde ich die Suche nach Stromfressern immer noch zuviel 'Detektivarbeit' - das muss doch klar protokollierbar sein :confused:. Viele Protokolle vieler Helferprogramme KÖNNEN einfach nicht stimmen, wenn nur immer ein paar Sekunden Aktivität ausgewiesen wird.

versuch mal Wheres My Droid Power aus dem Market

Where ist my Droid Power zeigt aber auch nur Apps an. Man muss schon Glück haben, wenn sich wirklich eine App als Übeltäter herausstellt. Meistens sind es zugrunde liegende Systemprozesse, die die Energie verbrauchen. Die findet man nur mit anderen Tools, z.B. Better Battery Stats oder System Panel.

also System Panel light habe ich mir nun installiert, aber einen detaillierten Akkuverbrauch zeigt er mir nicht an.
Oder ich nutze ihn falsch. Unter Power zeigt er mir nur die Temperatur und beurteilt meinen Akku als gut

Du solltest dir die Pro Version von System Panel holen, damit bekommst du deine Infos... Ich nutze es schon lange und kann versichern das die App selbst nur minimal Strom verbraucht.
Und für diejenigen die Probleme mit dem Deep Sleep haben, empfehle ich die App Betterbatterystats von xda bzw dem Market. Damit findet ihr die Übeltäter.

Hallo, ich habe nun auch eit 3 Tagen ein Galaxy S2...und komme mit dem Akku nicht mal über einen Tag...ich hoffe mal, da ändert sich noch was durch weitere Ladevorgänge...

Aber nun mein Anliegen: ich habe mir mal das Battery Monitor Widget installiert und minütlich mitprotokollieren lassen, wie hoch der Verbrauch ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der verbrauch so bei knapp 280mA lag, und nur ganz langsam Schritt für Schritt weniger geworden ist, wenn das Gerät im Standby (Display aus) ist....

Habe SetCPU installiert und so eingestellt, dass der Prozessor eigentlich bei Screen Off auf 200MHZ runtertakten soll.
Von meinem Desire, welches ich vorher genutzt habe, kenne ich das so, dass der verbrauch im Standby dann auf 3-5mA runtergeht, und zwar ziemlich schnell.

Wie kommt es, dass der verbrauch beim Galaxy S2 nur so langsam Schritt für Schritt abnimmt im Standby? Müsste das nicht eigentlich dann auch schnell gehen, sobald der Screen aus ist?

Wenn der Bildschirm aus ist und somit im Standby ist, müsste er eigentlich in Deepsleep gehen. 200 Mhz ist zu viel. Da verhindert dann irgendwas den Deepsleep.

frank_m schrieb:
Meistens sind es zugrunde liegende Systemprozesse, die die Energie verbrauchen. Die findet man nur mit anderen Tools, z.B. Better Battery Stats oder System Panel.
Das meine ich und selbst da sind die Infos 'mangelhaft'. Ok, dank BetterBatteryStats weiß ich, dass Google-wasweißich mein Phone aufweckt und Akku verbrät. Das finde ich aber nicht in der Liste meiner Apps. WER also wirklich für den Aufruf von 'Google-wasweißich' sorgt, kann ich wieder 'errätseln'. Darum geht es: die Auflistung irgendwelcher abstrakten Funktionen hilft wenig. Butter bei die Fische - was kann ICH tun! Das wäre das Tool der Wahl.

Massel schrieb:
Hi,

habe eine Frage zu FastDormancy:

Ich habe mir mal Catlog installiert und mir die Logs mal angesehen. Als ich im Datennetz war, wurden alle paar Sekunden diese vier Meldungen "gepostet" (meine logischerweise die FastDormancy Meldungen;)):

Habe FD aktiviert, bin aber auch im T-Mobile Netz. Kann es sein, dass das vielleicht an einer alten SIM oder so liegt, oder ist T-Mobile Netz = T-Mobile Netz?

Niemand eine Idee, bezüglich den FD Logs?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

pspilot schrieb:
Ok, dank BetterBatteryStats weiß ich, dass Google-wasweißich mein Phone aufweckt und Akku verbrät. Das finde ich aber nicht in der Liste meiner Apps. WER also wirklich für den Aufruf von 'Google-wasweißich' sorgt, kann ich wieder 'errätseln'.
Aber wenn man schon mal weiß, dass GPS oder die Beschleunigungssensoren der Übeltäter sind, hat man schon mal einen Hinweis. Damit kann man viele Apps ausschließen.
Im Zweifel ist eh immer Facebook der Übeltäter. :flapper:

Die gefälschten Samsung Akkus erkennt man auf den Bildern ja schonmal daran, dass viel weniger hinten draufsteht.
Diejenigen, die dem Original ähneln, reichen von 10 bis mindestens 16 Euro bei ebay.
Es scheint also so, dass man zu diesem Preis einen guten neuen Akku erhält. Dann würde ich mir glaube ich keine Gedanken mehr machen wann ich das Gerät lade und wann nicht.

Interessant sind auch die 3400mah Akkus, die mit dem migelieferten Deckel das Handy gleich doppelt so dick und wahrscheinlich auch doppelt so schwer machen.

Auch interessant der 1800er oder 2400mah Akku, die scheinbar noch in die original Hülle passen.

Ehrlich gesagt ist bei mir auch noch 1 mm Spielraum. Den Deckel kann man leicht eindrücken.

Tut mir leid. keine Idee dazu.

Ich glaube ich werde anfang der Woche mal anfangen ein How-To und Wissensbasis zum Akku und dem Verbrauch zu schreiben. Je nachdem wieviel zeit ich finde.

Ghostrider3010 schrieb:
Wenn der Bildschirm aus ist und somit im Standby ist, müsste er eigentlich in Deepsleep gehen. 200 Mhz ist zu viel. Da verhindert dann irgendwas den Deepsleep.

Naja, 200MHZ ist das Minimum, dass ich dann bei SetCPU einstellen kann für "Display aus"...

Ich finde es eben etwas seltsam, dass der mA-Wert dann nur so ganz langsam runter geht....kann doch nicht sein, dass ich im Display-aus-Standby noch nen Verbrauch von ca. 160mA habe...?

Mal ein kurzes Update von meiner Front. :) . Keine Ahnung warum aber ich habe jetzt nach einer Standbyzeit von rund 28 Stunden noch 75% Akuleistung was den Stand vor den Problemen entspricht. Wie gehabt nichts an den Einstellungen veraendert was nich schon die letzten Tage so gewesen waere. An Appupdates ware das letzte Android Assistant. Da das ja permanent lauft koennte es theoretisch der Verursacher sein aber wie gesagt - Nichts genaues weiss man nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.