Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die Kalibrierung jetzt durchgeführt. Ist es richtig, dass nach Bestätigung der Kalibrierung und Entfernung des Ladekabels direkt die Akkukapazität auf 97% sinkt?

Sacht mal,
ich surfe oft beim Bahnfahren oder lese etwas mit dem Google Reader. Dabei habe ich meist einen recht hohen Verbrauch und zwar dermaßen, dass ich alle ein zwei Minuten einen Prozent des Akkus verliere.
Mir ist zwar klar, dass die Benutzung des Handys nunmal recht viel Strom verbraucht, aber sind solche Werte normal?

MaxHitman schrieb:
So langsam bin ich echt am verzweifeln...nach gut 5stunden Nichtnutzung gut 25% verloren,obwohl keine App im Hintergrund lief,Wlan und datenverbindungen aus waren.
Bist sicher, dass nicht gerade dieses 'System Panel' wie wild im HG mitloggt? Ich glaube das macht es nämlich defaultmäßig, zumindest macht mich das Symbol in der Statusleiste auf deinen Screens stutzig. Ich hab das auch installiert, aber praktisch alles ausgeschaltet, was im Entferntesten nach 'mitloggen riecht'. Sonst wüsst ich auch nichts ... aber irgendetwas MUSS im HG noch laufen. 5% / Std. ist zuviel für 'Nichts' :).

Kageetai schrieb:
Sacht mal,
ich surfe oft beim Bahnfahren oder lese etwas mit dem Google Reader. Dabei habe ich meist einen recht hohen Verbrauch und zwar dermaßen, dass ich alle ein zwei Minuten einen Prozent des Akkus verliere.
Naja, das wären dann 200 Minuten oder knapp 3 1/2 Std. - das KANN sein. Heller Bildschirm, schlechter Empfang, Websites mit Flash oder anderen Fressern - ja, dann geht kaum mehr als gute 3 Std. Versuchs mal mit einem dunkleren Schirm, die meisten unterschätzen den Stromhunger des OLEDs bei großer Helligkeit.

EDIT: Sorry, hab das mit dem Google Reader überlesen, den kenn ich nicht. Prinzipiell gilt aber das Gleiche, wenn er online geht. Offline erscheints mir zuviel.

@pspilot
Das Wort basta ist im iatlienischen Sprachgebrauch stets present.
Und da ich in Italien lebe, ist es in meinen Wortschatz geraten da ich mich hier normalerweise in Italienisch unterhalte.

Ich hoffe du kannst mir verzeihen, Spezialist

Jetzt stichelt der noch immer rum... ich habe 4 Kinder, aber die sind vernünftiger.

ohne deine Kinder zu beleidigen. das ist inzwischen auch keine Leistung mehr. ;-)

ghostrider. 3 akkus bedeutet, dass du jeden jedes mal neu justieren musst. wenn du also öfter wechselst, ist das kein wunder was du beschreibst.

pspilot schrieb:
Naja, das wären dann 200 Minuten oder knapp 3 1/2 Std. - das KANN sein. Heller Bildschirm, schlechter Empfang, Websites mit Flash oder anderen Fressern - ja, dann geht kaum mehr als gute 3 Std. Versuchs mal mit einem dunkleren Schirm, die meisten unterschätzen den Stromhunger des OLEDs bei großer Helligkeit.

EDIT: Sorry, hab das mit dem Google Reader überlesen, den kenn ich nicht. Prinzipiell gilt aber das Gleiche, wenn er online geht. Offline erscheints mir zuviel.

Hmm, ich hab den Schirm schon nie mehr als auf halbe Helligkeit und beachte meines Wissens auch sonst alle bekannten Stromspartipps... eben deswegen wollte ich ja mal fragen, ob das normal ist...

Kageetai:
Ich lade meinen Akku auch immer über Nacht, da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das Netzteil über Nacht angeschlossen ist. So sehr negativ wird das in dem Fall wohl auch nicht sein. Und selbst wenn, mann kann es schlecht ändern. Bzw. man kann schon, aber dann wird die gesamte Benutzung dadurch kompliziert. Der Effekt ist halt da, aber deswegen würde ich jetzt nicht den Komfort abstellen, das Handy abends einfach ans Ladegerät anzustecken und morgens ein geladenes Handy haben.
Und nur weil es den Effekt gibt, heißt das ja auch noch nicht, daß er stark ist. Wenn das "5h voll am Ladegerät lassen" die Alterung vielleicht um 1-5% beschleunigt... wen interessierts, das ist gerade mal ne Nachkommastelle.

Was ändern könnte man z.B. in dem Fall, wenn man ein Notebook hat, daß täglich den ganzen Tag läuft und den ganzen Tag am Netz hängt und es vielleicht nur einmal im Monat am Akku hängt. In solchem Fall kann man den Akkus rausnehmen. Aber auch in dem Fall ist es halt Arbeit, den Akku rausnehmen, reintun, die man sich aufhalst.

Wie gesagt, bei dem Punkt "Das Handy über Nacht angeschlossen lassen" würde ich mir jetzt noch keinen Kopf im stark zunehmende Alterung machen. Die paar Stunden sind überschaubar.

Gruß
Rob

Tut mir leid, wenn das wirklich nur 1 mal im monat auf akku läuft, ist es doch keine arbeit den akku kurz raus zu nehmen. (Dauer 100% verkürzt die Lebensdauer extrem).
Zwischen 50% und 100% liegt etwa eine halbierung der lebensdauer (bei genormter Temperatur). Da der Akku aber im Laptop auch noch wärmer wird und mirkozyklen miterlebt, dürfte etwa 1/4 zutreffen. Also statt 3-4 jahre nur 3/4-1 Jahr.

Huhu,

ja im Notebook ist das krass. Hatte früher das Notebook immer Akkuschonend betrieben, bei meinem aktuellen Thinkpad habe ich mir mal gesagt, egal und mich _gar nicht_ um den Akku gekümmert. Ihn auch nicht rausgenommen.
Nach 3 Jahren hat er nun genau 50% seiner Kapazität.
Aber wenn ich bei eBay dann NoName Ersatzakkus für 30 Euro sehe... was solls. :)

Gruß
Rob

Naja hättest du den kurz rausgenommen, was nun wirklich keine Arbeit ist, und nur aus Faulheit des Menschen nicht gemacht wird (Ich bin auch faul, so ist das nicht), dann hättest du jetzt noch ca. 80-90%. Was wiederum deinen Geldbeutel (30€ sind immerhin 3 mal Kino oder ein nettes Essen für 1 Person) und noch viel mehr die Umwelt schonen würde (Abgesehen von der verschwendeten Energie die du in den Akku reingepumpt hast). Nur etwa 50% des Akkus können recycelt werden und das auch nur, wenn du sie entsprechend entsorgst, was die wenigsten machen.

Rob2222 schrieb:
Aber wenn ich bei eBay dann NoName Ersatzakkus für 30 Euro sehe... was solls.

nach einem Zimmerbrand würde ich von Akku-Billigschei... abraten.

hab mal ne frage:

und zwar wie groß ist die akku ersparnis beim undervolten?
und kann es schädlich sein auf dauer?

crs8 schrieb:
und zwar wie groß ist die akku ersparnis beim undervolten?
und kann es schädlich sein auf dauer?
Schädlich ist es keinesfalls, du musst halt sehen, dass das Gerät noch stabil läuft. Die Akkuersparnis ist schwierig zu beurteilen, weil das Undervolten nicht das ganze System betrifft. Für den Prozessor ist es einfach, da macht es einiges aus, weil die Spannung fast quadratisch in die Rechnung eingeht. Da beim SGS2 aber das Display auch ordentlich Akku braucht und das vom UV gar nicht betroffen wird, geht der Gesamtverbrauch weniger weit runter. Aber das Wichtigste am UV ist eigentlich: es kostet rein gar nichts, es bringt nur Vorteile, also einfach machen, egal wie groß die Vorteile sind :).

Wenn du zwischen 200 und 1000 MHz moderate 100mV runtergehst, läuft das auf 99,9% aller Geräte stabil und du hast keine Einbußen. UV ändert nichts an der Preformance. Ach und noch was: die CPU bleibt merklich kühler. WENN also überhaupt, verlängert UV die Lebensdauer sogar (was aber in der Praxis keine Rolle spielt).

Den Sysremmonitor zu deaktivieren hat rein farnichts gebracht....gleuches Bild wie zuvor :-( das kann doch echt nicht normal sein....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Kageetai schrieb:
Hmm, ich hab den Schirm schon nie mehr als auf halbe Helligkeit und beachte meines Wissens auch sonst alle bekannten Stromspartipps... eben deswegen wollte ich ja mal fragen, ob das normal ist...
Sorry, hatte deine Antwort übersehen. Also wie gesagt, es hinge noch von der Online-Aktivität ab und wie gut bzw. schlecht der Empfang ist. Ein 'gefordertes' GSM/G3-Modem kann erstaunlich viel Energie verbraten. WENN aber der Schirm schon auf halber Helligkeit ist und du wirklich hauptsächlich liest (ohne dauerndes Nachladen), wären 3 Std. in der Tat zu wenig. Also ich lese gerne die heise News, dafür gibts auch eine eigene App. Selbst wenn ich die per Mobilfunk lese, verliere ich bei halber Schirmhelligkeit (so in etwas hab ichs auch immer) max. 1% alle 5-6 Minuten ... ja, so ca. 10% / Std. ... geschätzt.

Übrigens nochmal zu dem 'über Nacht angesteckt lassen': das mache ich auch und ich empfände es auch als lächerlich, wenn das nicht ginge. Ich meine, wenn ich früh aus dem Haus gehen muss, will ich ein volles Gerät - Punkt (Basta wollte ich mir wegen der Deutschsprachigkeit hier nicht entlehnen :flapper:). Ich hab mal spaßeshalber Nachgemessen und übrigens kann man es mit BatteryMonitorGadget auch ganz gut verfolgen. Das SGS2 schaltet mit der Meldung, der Akku wäre nun voll, die Ladung tatsächlich aktiv ganz ab, 0mA Ladestrom. Dann überwacht es den Akku und schaltet bei Bedarf wieder an. Abgeschaltet wird wie üblich bei sehr genau 4,2V (meins bei 4,185V), angeschaltet wieder bei ca. 4,05 - 4,1V. Es hängt also vom Verbrauch ab (Wakeups etc.), wir schnell der Akku um diese beiden Werte pendelt. Prinzipiell ist er aber dauernd 'voll'. Nur ehrlich, bei dem Gebrauch (fast jeden Tag mind. 50% leer) und dem Preis, pfeif ich auf ein paar Prozent Lebensdauer. Gebrauchsgegenstände kann man halt nicht immer optimal behandeln, wenn man sie auch 'praktikabel' gebrauchen möchte :D.

Würden die Menschen mit ihren Autos so 'wissenschaftlich exakt' gut umgehen wollen, wie sie ihre 6,80€-Akkus pflegen möchten ("muss da nochmal sehen, ob das Molekül da weiter links unten sich auch wohl fühlt" ...), könnten sie mehr Geld sparen :)!

BigBubby schrieb:
ghostrider. 3 akkus bedeutet, dass du jeden jedes mal neu justieren musst. wenn du also öfter wechselst, ist das kein wunder was du beschreibst.

Nee, ich wechsel nicht ständig die Akkus. Ich meine das beim ersten Akku das Handy öfters mal neu startet. Hab dann einen zweiten gekauft. Bei dem kam genau des gleiche.
Beim 3. ist es ja wie ich beschrieben habe, das es bei einer bestimmten Prozentzahl ganz abstürzt und nimmer angeht.

Hab dann letztendlich wieder den 2. rein getan, weil das der "beste" von den 3 Akkus ist. Den lass ich ja auch drinne.
Wie gesagt, ich hab halt mehrere, weil kein Akku richtig funzt. Wechseln tue ich sonst nie.

Gruss

Ich habe heute stundenlang mit dem Galaxy S2 im Internet gesurft und am Ende des Tages stand auch das Display mit 50% unter den Top-Verbrauchern. Allerdings steht bei mir ausnahmslos IMMER auch "Android OS" mit ~29 % mit dabei. Was könnte das sein? Habe schon ein bisschen hier im Thread gesucht und kam auf Fast Dormancy. Ich fand mit catlog allerdings keine Einträge, dass bei mir versucht wird andauernd erfolglos Fast Dormancy zu aktivieren.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke!
mfg

Jojo

Das Android OS so hoch zu Buche schlägt, ist seit Gingerbread so.
Ist beim S1 genau das Gleiche. Woran es liegt, weiß keiner so genau.
Wenn man nicht viele andere Apps in Betrieb hat, ist das OS halt höher.

Mit Fast Dormacy hat das aber nichts zu tun. FD regelt etwas anderes.
Wenn Dein Handy z.B. auf Standby ist, geht das Telefon in das 3G Netz um die Zellen nicht so doll auszulasten.
Erst wenn Du z.B. in das mob.Internet gehst, dann wechselt es zu H oder H+
Das funktioniert momentan aber wohl nur bei TMob. Bei Vodafone angeblich auch, aber da gibt es unterschiedliche Aussagen.

PSPilot: Ich sehe das mit dem Akku genau so. Ich habe noch nie verstanden, warum immer alle solche Angst haben, dass ihr Akku kaputt gehen könnte.
Das Teil kostet 20 Euro und wenn er breit ist, dann fliegt er weg.
Ich habe mich noch nie an die ganzen Tipps gehalten und mein Akku hält genau wie der von anderen.
Heute z.B. ist mein Akku das zweite Mal überhaupt komplett leer gegangen.
Viele sind ja der Meinung, man müsste den öfters leeren...usw.usw..
Ich habe nur leider wenig Zeit, mich mit der Lebensdauer eines Verschleißteiles zu beschäftigen. :)

Just my 2 Cents..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marathonisti
Randall Flagg schrieb:
Mit Fast Dormacy hat das aber nichts zu tun. FD regelt etwas anderes.
Wenn Dein Handy z.B. auf Standby ist, geht das Telefon in das 3G Netz um die Zellen nicht so doll auszulasten.
Erst wenn Du z.B. in das mob.Internet gehst, dann wechselt es zu H oder H+
Das funktioniert momentan aber wohl nur bei TMob. Bei Vodafone angeblich auch, aber da gibt es unterschiedliche Aussagen.

Gute Erklärung, danke dafür!

Habe mich die ganze zeit geärgert das ich jeden abend an die zapfdose muß und da ich bei eplus bin habe ich heute morgen mal FD abgeschaltet und siehe da ich habe bei identischem Nutzungsprofil jetzt gerade immer noch 46%!
Wenn man überlegt das ich normal früher ins bett gehe so um 23 uhr rum ist das praktisch eine verdopplung der akkulaufzeit, also unbedingt empfehlenswert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.