Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

so weit auseinander liegt ihr ja mit der Li-Ion Diskussion gar nicht.
Ich hatte mich auch vorher schon mal detailliert angelesen und mit den Infos versuche ich jetzt mal, das nochmal zusammenzufassen. Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

Bei Li-Ion Akkus verringert sich mit der Zeit die Kapazität, die sie aufnehmen können. Das ist auch Alterung genannt. Das geht, von verschiedenen Faktoren abhängig, verschieden schnell.

-Umso wärmer ein Li-Ion Akku wird, umso schneller altert er.
-Umso öfter er bis an die Tiefentladungsgrenze hin entladen wird, umso schneller altert er.
-Umso höher die Zellspannung während der Lagerung ist, umso schneller altert er.
Die schnellste Alterung hat z.B. ein Notebook Akku in einem laufenden Notebook, der permanent einer warmen Umgebung ausgesetzt ist und permanent auf seine maximale Zellspannung von 4,2V nachgeladen wird.

Die beste Lagerung für einen Akku ist bei ca. 30% und ihm Kühlschrank. Da hat er eine für die Lagerung angenehme Temperatur von 5-10°C, die Zellspannung ist bei 30% nicht sehr hoch, ist aber dennoch hoch genug, daß der Akku nicht unter die Tiefentladungsgrenze fällt.

Für 0815 Consumer Akkus kann man sagen, daß sie bei 4,2V voll sind, unter 2,5V tiefentladen, und unter 1,5V hinüber. Ein Akku entläd sich aber _immer_ etwas, auch wenn er nur rumliegt.
Würde man nun einen "leeren" Akku bei 2,5V weglegen, würde seine Spannung durch Selbstentladung weiter sinken, was den Akku schädigen würde. Mit aus diesem Grund schalten die Hersteller unserer Geräte das Gerät schon bei ca. 3,2V aus.

Das heißt, für unsere Handys gilt, 0%=3,2V, 100%=4,2V. Aber bei 0% im Handy angezeigt, ist der Akku noch relativ weit von der Tiefentladungsgrenze entfernt und kann auch noch ein paar Monate rumliegen, bevor seine Spannung unter den kritischen Punkt von 2,5V sinkt.

Das heißt, z.B. Samsung hat schon vorgesorgt, daß der Akku nicht mal eben tiefentladen wird, indem sie das Gerät schon ab 3,2V abschalten.

Das heißt, der Bereich, in dem unser SGS2 den Akku betreibt, von 3,2V bis 4,2V ist für den Akku schon ein relativ angenehmer Bereich, in dem der Akku auch eins, zwei Jahre mit akzeptblen Kapazitätsverlust seinen Dienst verrichten wird.

Trotzalledem ist der Übergang linear. 0815 Li-Ion Akkus können theoretisch von 2,5V bis 4,2V genutzt werden, zu geringe Spannung fördert den Alterungsprozess, zu hohe Spannung fördert den Alterungsprozess und der Bereich in dem sich ein Li-Ion Akku am wohlsten fühlt liegt irgendwo in der Mitte.

Den unteren Bereich von 2,5V bis 3,2V hat der Hersteller (Samsung) ja schon für uns ausgeschlossen.

Man kann nun, die Alterung seines Akkus noch etwas/minimal verbessern, indem man ihn:

-Nicht ständig am Ladegerät läßt. Nach abgeschlossenem Ladevorgang sinkt die Spannung durch Selbstentladung. Das Ladegerät schaltet wieder zu und lädt ihn wieder auf 4,2V auf und das Spiel geht von vorne los. Die Zellspannung ist am höchsten, der Alertungsprozess wird etwas beschleunigt

-Den Akku nicht extra leer werden läßt, wie es bei NICD-Zellen üblich war. Das ist bei Li-Ion Zellen einfach nicht erforderlich. Ihr könnt beruhigt laden, sobald eine Steckdose in der Nähe ist.

Trotzdem sollte ab und zu ein voller Lade/Entladezyklus durchgeführt werden, damit die %-Anzeige des Gerätes wieder auf den Akku eingestellt wird. (Kalibrierung) Durch viele Teillade/Teilentladezyklen wird die %-Anzeige langsam ungenau, was dann dazu führen kann, daß das Handy auch schon mal plötzlich be 10% Akku abschaltet oder bei 1% noch ewig hält. Dieser volle Lade/Entladezyklus muss definitiv von 100% bis zur automatischen Abschaltung des Gerätes gehen, damit die %-Anzeige wieder korrekt auf den Akku geeicht/kalibiert ist.

-Den ERSATZAkku, den man lagern will, nicht be 100% / 4,2V weglegt, sondern bei 30%-50% und ihn möglichst kühl, nicht aber unter 0°C lagert.

Und man sollte keinen Li-Ion Akku kaufen, wenn man ihn nicht oder erst in einem Jahr benötigt, da er eben auch bei Nichtbenutzung altert.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Eselsbrücke, wieso nach einigen Teil-Ladezyklen ab und zu ein vollständiger Lade/Entladezyklus notwenig ist, damit die %-Anzeige wieder GENAU stimmt... Etwas längerer Text, also nur für die, die es wirklich wissen wollen...

Stellt Euch vor, ihr habt eine Regentonne mit genau 100L Wasser, in die Ihr nicht reinschauen könnt (unser Akku). Ihr seit jetzt mal die Ladeelektronik. :D Trotzdem wollen die anderen (der USER) aber genau wissen, wieviel Wasser (%-Energie) noch drin ist.
Also zählt ihr (als Ladeelektronik) mit, wieviel Liter Wasser rein und rausgehen. Mal geht ein Liter rein, mal gehen 1,5Liter raus und immer so weiter.
Wenn ihr gut mitrechnet, könnt ihr nach hundert Füllungen/Entleerungen verschiedener Wassermengen noch ungefähr sagen, daß die Regentonne z.B. noch zu ca. 56% voll ist. Aber umso mehr Wasser da rein und raus geht (bedenkt, ihr könnt nie mal einfach so in die Tonne reinschauen und genau nachmessen, nur beobachten wieviel Wasser gerade reingeht oder rauskommt) wird das Ganze immer ungenauer.

Dazu kommt, daß die Kapazität des Akkus/der Regentonne langsam etwas sinkt. (Alterung)

Wenn Ihr jetzt die Regentonne bis zum Anschlag voll macht, und dann in einem Rutsch leerlaufen lasst, und beobachtet wieviel Wasser in diesem einen Rutsch ohne Nachbefüllung/Nachladung aus der Regentonne kommt, wißt Ihr auch wieder _ganz_ genau, wieviel Wasser denn aktuell noch in die Tonne passt. Das entspricht in etwa der Kalibirierung der %-Anzeige, die man mit einem vollen Lade/Entlade/Ladezyklus hinbekommt.

(Ich merke, der Vergleich hinkt immernoch ein bißchen und das ist auch schwerer mit Text zu beschreiben, als man es mündlich erklären könnte. Aber jetzt habe ich's geschrieben und jetzt lasse ich's auch einfach stehen)

Viele Grüße
Robert

• Danke
Reaktionen: Advanced
Eine kleine Korrektur.

Zwischen 3,2 und 4,2 ist es weitgehends linear. drunter fällt die Spannung sehr viel schneller gegenüber der Restladung.
1,5Volt rest gibt es eignetlich gar nicht.

Achja und die begrenzen es nicht nur auf 3,2Volt um den Akku zu schonen. Das ist eher ein netter Nebeneffekt. Die begrenzen es eher, weil die Elektronik dahinter sonst nicht korrekt arbeiten würde. Die hat auch nur einen begrenzten Arbeitsbereich.

Aber soweit hast du es ganz gut erfasst.

Rob2222 schrieb:
-Nicht ständig am Ladegerät läßt. Nach abgeschlossenem Ladevorgang sinkt die Spannung durch Selbstentladung. Das Ladegerät schaltet wieder zu und lädt ihn wieder auf 4,2V auf und das Spiel geht von vorne los. Die Zellspannung ist am höchsten, der Alertungsprozess wird etwas beschleunigt

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es für den Akku relativ schlecht, wenn ich das Handy immer über Nacht lade lasse?
Das mache ich eigentlich schon immer so, die letzten zwei Jahre bei meinem Hero und jetzt beim SGS2 auch... -.-

Praktisch ja. So ist das.
Wenn du weißt, du hast morgens 2-3h zeit, dann lad es morgens, statt die ganze nacht über. (Notfalls abends 1/2 h, um über die nacht zu kommen, und dann morgens weiter)
Wie viel das wirklich nimmt, ist aber eine Frage für sich. Das kann unterschied von 4 auf 5 jahre machen oder von 1 auf 2. Je nachdem wie es sonst aussieht.
Man kann pauschal es nie einer Sache allein zuteilen.

Grundsätzlich möglichst tief halten den Akkustand.

Hmm, schade.
Ich hatte gehofft mein Handy einfach so oft wie möglich am Strom zu lassen und das auch länger, wäre kein Problem...

Kageetai schrieb:
Hmm, schade.
Ich hatte gehofft mein Handy einfach so oft wie möglich am Strom zu lassen und das auch länger, wäre kein Problem...

Ich lade den akku auch immer über nacht. Mache ich schon immer so mit all meinen phones. Auch wenn der akku damit nach 2 jahren kaputt sein sollte, der kostet doch nicht die welt. Ich steh doch nicht früher auf damit er in der früh laden kann.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wenn dein Handy abends immer bei 0% ist, dann hast du nachts 6h bei 100%, 3h bei 65% (3h Laden von 0 auf hundert einfach mal geschätzt) und den tag mit 15h bei 50%. ingesamt bist du also im Schnitt bei mitte 60%. Also an sich nicht der overkill. Ist ja nicht wie beim Laptop wo es den ganzen Tag durchgehend dranhängen würde.
Der unterschied wird sich vermutlich erst bei 2 bis 3 jahren bemerkbar machen.

Wie gesagt liegt es auch immer dran, wie man das Handy belastet. Wenn das jeden Abend noch 60% hat, bis du im Schnitt weit über 80, das wäre schon schlechter...

Hallo,

ich habe mein SGS 2 auf die FW 2.3.4 per Odin geflasht, in der Hoffnung das sich die Akkulaufzeit verbessert. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Mein Akku ist Abends nachdem ich es die ganze Nacht geladen habe, und das Telefon den ganzen Tag an war, schon wieder alle.

Ich weiss echt nicht woran das liegt. Programme wie whatsapp und yuilop, welche sehr am Akku ziehen, habe ich bereits deinstalliert. Trotzdem ist keine Besserung in Sicht.

Zu meinem Telefonverhalten kann ich nur sagen, dass ich ca. 40 SMS am Tag schreibe, 10 Minuten im Internet surfe, Emails per Push abrufe und gelegentlich telefoniere.

Hat jemand eine Idee? Ich hätte von der Akkuleistung zumindest 1,5 Tage erwartet.

Versuch mal testweise push auf manuell zu stellen.
Was hast du denn noch so drauf? gerade facebook und social networks sorgen für hohen verbrauch.

BigBubby schrieb:
Versuch mal testweise push auf manuell zu stellen.
Was hast du denn noch so drauf? gerade facebook und social networks sorgen für hohen verbrauch.

Bis auf Twitter nur vereinzelte Apps von denen ich ausgehe, das sie nicht im Hintergrund laufen sollten. Also keine Instantmessanger oder sowas.

Wie lange bist Du denn jetzt auf 2.3.4? Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch nach einem Flash oft etwas schlechter.
Das pendelt sich meistens nach ein paar Ladungen wieder ein. Wenn nicht mal die Batterystats.bin löschen.
Da braucht es aber auch etwas, bis es sich wieder eingepegelt hat.
Dafür ist allerdings Root notwendig, sonst kommst nicht an den Ordner.

twitter könnte auch eines sein, dass das handy ständig wach hält. Ich weiß nicht, wie da die übertragung läuft, ob das echtes push ist.

Randall Flagg schrieb:
Wie lange bist Du denn jetzt auf 2.3.4? Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch nach einem Flash oft etwas schlechter.
Das pendelt sich meistens nach ein paar Ladungen wieder ein. Wenn nicht mal die Batterystats.bin löschen.
Da braucht es aber auch etwas, bis es sich wieder eingepegelt hat.
Dafür ist allerdings Root notwendig, sonst kommst nicht an den Ordner.

Bin jetzt knapp eine Woche auf 2.3.4. Root ist vorhanden. Wo finde ich die Batterystats.bin?

Am einfachsten geht es mit der App "Battery Calibration", da brauchst sie nicht suchen.
Musst halt Root Rechte haben, sonst funktioniert es nicht.

Ok, werde ich später mal ausprobieren. Danke für den Ratschlag.

So langsam bin ich verärgert.
Habe 3 Akkus für das SGS2. Bei 2 davon startet das Handy ab und zu mal neu. Beim 3. ist es ganz komisch. Ganz normal bis 100% geladen. Dann benutzt bis ca. 42%.

Laufleistung war bis dahin ok. Von da an fällt die Anzeige innerhalb von 30 Sekunden auf 33 oder 34%. Plötzlich schaltet sich das Handy ohne Vorwarnung ab. Neustarten geht erst mal nicht. Erst nachdem ich es für mindestens 2Minuten ans Ladegerät gehängt habe.
Nachdem es dann gestartet hat, hats immer so 1-2%.
War jedesmal so.

Kann es sein das beim Akku auch nur "teilweise" kaputt ist? Oder geht das gar net?

Gruss

Dr.Franz schrieb:
Verbleiben wir halt so, du glaubst deinen Spezialisten und ich den meinigen.
Ja klar, ich muss niemanden 'missionieren' :). Es gibt aber einen 'kleinen' Unterschied: ich BIN ein Spezialist :).

P.S.: Das Wort 'Basta' kommt schon kurz nach der Grundschule in Diskussionen weniger gut an.

BigBubby schrieb:
PSPilot, lassen wir es sein. (Wie du siehst bin ich inzwischen tiefer in der Materie drin)
Ja, vergebene 'Liebesmüh', er ist ja auch schon der 'Klüger' ... :lol:
ani09.gif

Bezüglich der Push Diskussion: ich bleib dabei, SMS (und der Vollständkeit halber Blackberry Dienste) sind die sparsamsten Push Dienste, weil sie die Signalisierungskanäle der GSM Verbindung nutzen können/dürfen. Aber ich bin bezüglich anderer Maildienste (POP oder IMAP) doch wieder am Rätseln, ob es nicht sowas wie ein Zwischending gibt, also zwischen reinem Pollen und SMS. In dem Zusammenhang hab ich festgestellt, zu Hause mit WLAN habe ich nicht dauernd eine TCP Verbindung zum Netz. Insofern wüsste ich einfach nicht, wie mein Mailserver mich, mit welchem Protokoll auch immer, 'anpingen' sollte. Er kennt eigentlich auch die IP-Adresse meines S2s nicht und selbst wenn, käm er nicht am NAT Routing vorbei. Insofern leuchtet mir nicht ein, wie ich von neuer Mail erfahren soll, wenn das S2 den Mailserver nicht aktiv abfragt (polled).

Anders sieht die Sache offenbar mit GSM aus (oder eben UMTS), darauf hat mich ein Bekannter gebracht. Steht kein WLAN zur Verfügung, hat man via Mobilfunk in der Tat eine dauerhafte TCP Verbindung und vor allem für die Zeit auch eine eigene, externe IP (daheim bekommt mein S2 vom WLAN Router ja eine interne IP). Dadurch könnte der Mailer, wenn er denn einmal mit dieser IP versorgt würde, schon eine Benachrichtigung absetzen. Diese TCP Verbindung wird aber aufgegeben, wenn man per WLAN verbunden ist. Wie damit ein Mailserver umgehen soll, ist mir total unklar - ich lass mich aber gern erhellen :).

Ich bin mir da überhaupt nicht im Klaren, was nun genau wie geht. Ich glaub ich hab schon mal erwähnt, ich brauche das eigentlich auch gar nicht, weil ich meine Mail prinzipiell manuell abholen will. Ich bin noch so ein alter Sack, der nicht dauernd gestört werden möchte :D. Es genügt mir, wenn ICH mich der Sache widmen kann und möchte, egal ob nun ein Social Dienst oder Mail. Aber wer weiß, irgendwann ändert sich das mal, dann wäre es interessant, mehr davon zu wissen.

Allerdings die Facebook App glaube ich ist ein wirklich 'echter Poller' mit dementsprechendem Stromverbrauch!

So langsam bin ich echt am verzweifeln...nach gut 5stunden Nichtnutzung gut 25% verloren,obwohl keine App im Hintergrund lief,Wlan und datenverbindungen aus waren.Komischerweise habe ich ne dauerhafte CPU Nutzung...woher bitte?das Display war in der Zeit vlt 5min an...wenn überhaupt...

So langsam bin ich echt am verzweifeln...nach gut 5stunden Nichtnutzung gut 25% verloren,obwohl keine App im Hintergrund lief,Wlan und datenverbindungen aus waren.Komischerweise habe ich ne dauerhafte CPU Nutzung...woher bitte?das Display war in der Zeit vlt 5min an...wenn überhaupt...

Anhänge

• SC20110920-123428.png
    SC20110920-123428.png
    13,8 KB · Aufrufe: 262
  • SC20110920-123405.png
    SC20110920-123405.png
    28,3 KB · Aufrufe: 258
  • SC20110920-123349.png
    SC20110920-123349.png
    17,2 KB · Aufrufe: 284
Status