Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf deinen Post möchte ich nicht mehr eingehen da wir eh keinen gemeinsamen Nenner finden werden.
Verbleiben wir halt so, du glaubst deinen Spezialisten und ich den meinigen.

Ich denke das Thema wird langweilig und über kurz oder lang müssen wir uns deswegen mit einem MOD auseinander setzen
 
Dr.Franz schrieb:
Hie noch etwas von unserem Mitglied GermanHero

Tipps für den AKKU (Pflege)
Li-Ionen-Akkus sind kleine High-Tech-Wunderwerke, von den immer noch unbefriedigenden Laufzeiten einmal abgesehen.
Ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen einige Informationen.
Li-Ionen-Akkus haben eine enorme Laufzeit, wenn man mal verstanden hat, was da hinter Steckt. Besonders wenn man das Gewicht betrachtet in dem diese Energie gespeichert wird, geht es kaum noch besser.
Dass die Laufzeit von Geräten so gering ist, ist eher eine Sache der komponenten, die an der Batterie hängen, sowie das Maximalgewicht und die Maximalgröße, die vorgegeben sind.
(Schönes Beispiel, auch wenn nicht anwendungstauglich. Ein Durchschnittlicher Li-Ionen-Akku für Laptops hat in etwa die Energie eines normale PKWs mit 60 km/h gesppeichert)
Ein Li-Ionen-Akku moderner Fertigung, sollte mind. ca. 2. Jahre ohne Kapazitätsverluste funktionieren. Denn diese Art von Akkus haben eine bestimme Anzahl von Ladezyklen, die sie ohne nennenswerte Verluste überstehen sollten.
Natürlich haben sie Kapazitätsverlust. Nach 2 Jahren werden sie selbst ohne Nutzung 5-30% je nach Temperatur und Güte der Zelle verlieren.
Auch kann man je nach Nutzung ohne Probleme die maximale Zyklendauer erreichen, wenn man es drauf anlegt.
Li-Ionen-Akkus gehen "chemisch" kaputt- Zell-Oxidation der Elektroden ist das Stichwort (die Zellen können dadurch weniger Lithium-Ionen speichern).
Ein Faktor der wesentlich zur Alterung beiträgt ist Wärme, sie beschleunigt die Oxidation, ein weiterer der Ladezustand.
Unten weiter kommt noch mal was dazu, warum die Elektroden selbst nicht Oxidieren.
Entgegen der immer wieder auftauchenden Empfehlungen den Akku möglichst mehrfach zu laden- und entladen- ist es besser einen Li-Ionen-Akku in einem Ladezustand von 50-80% zu halten.
Ganz gefährliche Aussage.
Ich habe ein paar Studien (die übrigens 10 jahre alt sind, aus Japan), die zeigen, dass LiIon Akkus es lieber haben um 35% in 10DOD Zyklen betrieben werden.
Nach ca. 1500 Vollzyklen haben diese erst etwa 2-3% verloren, wogegen die 10%Dod bei 85% 6% verloren haben.
Bei 60Dod um 60% waren es noch mal 2-3% mehr.
Wobei man hier sagen muss, dass das Tests mit Hochwertigen Li-Ionen-Flüssig Akkus war und nicht mit den billigen für den Consumermarkt. Da wird das ganze vermutlich nach 300-500 Vollzyklen der Fall sein.
Außerdem sind hier die 10% angaben die der wirklichen Zelle (also runter bis auf 2,5-2,9Volt je nach typ und nicht 3,2-3,4 wo er am Handy leer anzeigt. Als obergrenzte natürlich trotzdem die 4,2 Volt)
Vollentladung hat keinen positiven Einfluss auf die Kapazität von Li-Ionen-Akkus- im Gegenteil, der Akku wird geschädigt.
Wow endlich mal was, was ich voll unterstützen kann
Große Wärme ist für Li-Ionen-Akkus extrem schädlich, unter anderem deshalb wird der Ladestrom für die Ladung im Auto aus Sicherheitsgründen von Samsung begrenzt.
naja bis 15C ungefähr kann man kurzzeitig meist ohne Probleme laden. Sicherlich richtig, dass man da etwas übervorsichtig ist und deshalb das soweit einschränkt.
Wobei der nicht nur im Auto, sondern immer begrenzt wird, allein weil Ladegeräte die mehr Leistung bringen auch teurer sind.
Keine Sorge, auch wenn der Akku im S2 leer anzeigt- er ist es nicht. Die Elektronik verhindert das und dadurch die schädliche Vollentladung.
Genau das ist der Punkt, weshalb man den Akku nicht bei 50%+ belassen sollte. Das Handy zeigt den bereich von 4,2 bis 3,2 Volt etwa an. Wobei theoretisch der Akku bis runter zu 2,5 Volt und hoch auf weit über gehen könnte.
Ein Tipp für Laptopleute by the way. Wenn ihr wisst der Laptop bleibt 1 Tag am netz, nehmt den Akku bei ca 20-30% raus. Damit erhöht ihr die Lebensdauer extrem (Etwa verdopplung).
Also kein Akku-Training durch möglichst tiefe Entladung betreiben, sondern wenn möglich- das Handy ans Ladekabel anschließen und zwischendurch "auftanken" und darauf achten das euer S2 nicht zu warm wird. Der Akku wird es euch durch längere Haltbarkeit danken.
Was eben gar nicht geht, da man soweit nicht runterkommt. Man kann ohne Probleme das Handy bis runter auf 0% gehen lassen. Danach sollte man zwar das Handy nicht tage-/wochenlang liegen lassen, womit wirklich die Gefahr bestehen würde, dass es auf unter 20% kommt, wo die Korrosion des Ableiters beginnt, aber sonst ist das kein Problem

Schlimmer sind und bleiben aber hohe Temperaturen wodurch allgemein die kalendarische Alterung steigt und allgemein chemische Reaktionen und hohe Ladezustände.

Der stärkste Alterungsprozess ist und bleibt die Bildung der SEI. Diese sorgt zwar auch für eine höhere Sicherheit, da sie das Aktivmaterial vom Elektrolyten trennt, aber gleichzeitig führt es zum einen dazu, dass Li-Ionen gebunden werden und somit weniger zur Verfügung stehen, zum anderen führt es dazu, dass es mit zunehmender Dicke den Innenwiderstand erhöht und somit eine Abnahme der Leistung (mit zunehmender Temperaturentwicklung) zur Folge hat.

Weitere aber nicht ganz so schwerwiegende Alterungsprozesse sind:
Oxidation leitender Partikel, zersetzung des Binders, Kontaktverlust zu den leitenden Partikeln, mechanische Zerstörung der Graphitschicht, Gasung (ja das gibt es auch in Li-Ionen-Batterien), Zersetzung des Elektrolyten,....

Was zusätzlich bei hohen Stromraten passieren kann und NIEDRIGEN Temperaturen ist das entstehen eines metallischem Lithium, wie man es von den Li-Metall-Batterien kennt. Diese können Dendriten bilden und damit für einen Kurzschluss und daraus resultierender exothermer Reaktion in dem Akku führen (Folge sind Temperaturen über 400° bis hin zur Explosion des Akkus).
Dieses ist noch ein Grund für niedrigen Ladestrom.
Sowie der oben genannte Kontaktverlust zu den Aktivmassepartikel, welches durch Volumenänderung passieren kann, und bei hoher Zyklentiefe und hohen Stromraten passiert.

Für Studenten bietet das Institut auch eine Vorlesung dazu an. Wenns dich also wirklich interessiert, dann kannst du dich ja hier einschreiben und es dir selbst anhören ;-)

Achja inwiefern ist dein Link mehr Beleg? Da hat auch nur eine Einzelperson etwas erzählt und keinerlei Fakten/Publikationen genannt (Und jetzt nenne nicht den link zur Batterieuniversität. wenn man sich mal den Copyright anschaut, sieht man dort, dass das letzte mal was 2005 gemacht wurde, also vor 6 Jahren)

Edit: fast vergessen.
Eine Elektrode besteht aus Graphit (meist verwendet. es gibt auch noch 2-3 mehr mögliche, aber meist zu teure oder in der Forschung), welches selber nicht reagiert, sondern nur Li auf der einen Seite speichert (Das ist auch der Grund, weshalb im Volksmund allgemein von Polymer Akku gesprochen wird, obwohl der Elektrolyte eine Flüssigkeit ist (nicht wasser, sondern eine organische)). Dieses ist der Ersatz für das Lithiummetall bei den älteren (gefährlichen) Lithiumakkus.
Die andere ist ein Lithium-Metall-Oxid. Das schöne an diesem ist, dass es bis zu einem bestimmten Grad Lithium ein und auslagern kann. Einlagern bis es "voll" ist, auslagern nur etwa bis 40% Rest (Was der Grund ist, weshalb man nicht über 4,2Volt aufladen darf, denn sonst wird sie instabil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt wirklich merkwürdig. Zunächst: 80-100h Standby finde ich sehr viel, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich es nicht schaffe, dass Handy so lange nicht in die Hand zu nehmen :unsure:
Ach, warum nutzt so ein schönes Handy nur zum Mail abrufen??

Zum Thema:

Nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen, hast Du nichts weiter installiert? Du benutzt Stock-Kernel und Stock-Firmware? Sehr ungewöhlich sind die 93% vom OS. Ich würde sicherheitshalber nochmal das Live-Wallpaper deaktivieren, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Akku zu testen (Freund/Kollege oder so)?
Für mich klingt das nach einem Akkufehler und ich würde es riskieren in einen neuen zu investieren, aber vielleicht melden sich ja hier noch andere zu Wort.
 
@BigBubby
Schöner Post, hast dir viel Mühe gegeben. Leider bei mir vergebens, aber was soll es, der Klügere gibt nach also beende ich dieses Thema für mich.
Ihr habt recht und ich meine Ruhe. Ich behandele meine Akkus so wie ich es für am Besten halte.
Und sollte es noch kluge Menschen hier geben, werden diese es so machen wie ich und glücklich und zufrieden mit der Lebensdauer und Laufzeit ihres Akkus sein.

Basta, Ende für mich, wie schon gesagt der Klüger gibt nach:biggrin:
 
Wem nicht geholfen werden will...

PSPilot, lassen wir es sein. (Wie du siehst bin ich inzwischen tiefer in der Materie drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben wieder hier.
Ja es ist alles Stock. Das Android OS so hoch ist zeigt ja nur das das Geraet weitestgehend nur mit sich selber beschaeftigt ist. Das Ruecksetzen habe ich gemacht nachdem das Problem aufgetreten ist. Danach habe ich nach den Tipps aus diesem Thread noch CPU Spy Android Assitant und Wheres Droid Power installiert um genauer zu sehen was los ist.
Warum ich das nicht mehr nutze? Das hat verschieden Ursachen. :)
 
Tschuldige, dass wir dich untergehen lassen haben. Der kerl hatte mich zu sehr aufgeregt.

Der Akku muss nicht kaputt sein. Du scheinst vorher viel Glück gehabt zu haben, dass du 100h erreicht hast. Das schaffen die wenigsten.

Wie du in CPU Spy gesehen hast, hat er nur die Hälfte der Zeit in DeepSleep verbracht, also hat ihn irgendwas aufgeweckt. (Deep Sleep macht einen riesen utnerschied).
Was genau es war, kann man so nicht sagen.

Typischerweise ist es ein Mailsystem oder irgendwie Sozialnetwerk. Also irgendwas was eine Art pushdienst hat oder regelmäßig automatisch versucht abzurufen.
 
Dr.Franz schrieb:
Informationsgehalt gleich null.
Da steht nur drin, dass man ihn wie man lustig ist aufladen kann.
Und es ist kein Schnelladeverfahren.
Die ersten 1-2h ist konstant I-Ladeverfahren. Danach wird dann auf Konstant U umgestellt, damit man nicht über 4,2 Volt kommt. Das konstant U-Ladeverfahren benötigt dazu nicht die gleiche Zeit wie das konstant I, sondern etwa die doppelte bis vierfache Zeit.
Hier steht sogar ein Fehler drin. Ein Akku gilt allgemein als Kaputt, wenn er noch 80% und nicht 50% der Ursprungskapazität erreicht hat. Sie können zwar meist trotzdem viel weiter genutzt werden, gelten nach Definition aber als Defekt.
Ansonsten steht da genau, was ich geschrieben habe. Nicht zu hoch, nicht zu niedrig.
Auch steht da, dass die tiefenentladung nur bei sehr langen lagerzeiten stattfinden kann (mehre monate wird hier geschrieben).
Auch steht da, dass tiefe temperaturen nicht gut sind. Genau wie lange Ladezyklen.

Achja danke für die Links, die bestätigen, was ich schreibe ;)
Hier steht oxidationsprozesse, aber nicht korrosion der Elektroden.
Oxidationsprozesse wie ich schrieb finden statt, aber anderer art.
Ansonsten steht da auch nichts drin, was ich nicht gesagt hatte.

Wird langsam peinlich für dich :p
Da steht ja schon wieder, was ich geschrieben habe.
Hohe Energiedichte, Nicht bei hohen Akkustand Lagern (die gehen von 35% aus. Schreiben aber auch dazu, dass es sehr unterschiedlich ist.)

Netterweise steht da auch, dass Tiefenentladung und Überladung von der Elektronik meist verhindert wird, wie ich hier schrieb. Auch steht das Konstant I Konstant U ladeverfahren da drin, was ich gerade beschrieben habe. Was wie da steht nicht was mit schnellaufladen zu tun hat, sondern mit dem Schutz des Akkus.

Hmm mal gucken ob der letzte Link irgendwas aussagt, dass das was ich schrieb nicht der Wahrheit entspricht...
Schöner link. Da steht schnellladung gibt es nicht, während der applelink das noch behauptet...
"Die von uns verwendeten Li-Ionen Akkus haben eine elektronische Schaltung, die ein Überladen und völliges Entladen verhindert. Lange Lagerung, ohne zwischenzeitliches Laden kann jedoch zur Tiefentladung und somit zum Garantieverlust führen."
Sehr schön. Wie ich sagte.
"100% Entladung 500 Ladenzyklen
 75% Entladung 1000 Ladenzyklen
 50% Entladung 1500 Ladezyklen
 25% Entladung 2500 Ladezyklen
 10% Entladung 4700 Ladezyklen"
Auch dazu habe ich was geschrieben.

"Achten Sie bei längerer Lagerung darauf, dass die Zellenspannung von 2,5V nicht unterschritten wird, indem Sie den Akku alle 2 Monate überprüfen und ggf. nachladen."
Wie man hier sieht, sind das Akkus, die nicht bei 3,2 abgeriegelt werden, deshalb auch die Warnung am Anfang des Blattes nicht unter 20% zu gehen.
Bei einem Handy wirst du das nicht erreichen, es sei denn du entleerst ihn und legst ihn dann monate lang in die Schublade.
Tiefenentladung ist, wie gesagt kein wirkliches Thema für ein Handy, welches genutzt wird...


Aber danke, dass du mir viele Links gibst, dir mir zusprechen :p
Vielleicht das nächste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ja auch vermutet. Das einzige was da laeuft ist Mail (alle 4 Stunden) und das Wetter (alle 3 Stunden). Whatsapp ist noch da. Facebook hatte ich im Verdacht und habe es runtergeschmissen. Abundzu lauft Yahoo Finance aber da habe ich keine Ahnung wo das herkommt. Als App oder Wideget finde ich es nicht. Wenn ich es in der Liste bei DroidPower finde schmeisse ich es raus. Wie gesagt es wurde nichts installiert oder veraendert ueber Nacht war es aus.
 
Yahoo Finance ist schon in Android standartmäßig mit drauf.

Wenn du pech hast, kann es sein, dass Mail und Wetter genau im Rythmus so sind, dass
0h Wetter, 3h Wetter, 4h Mail, 6h Wetter, 8h Mail, 9h Wetter abgerufen wird.
Das weckt natürlich immer schön auf und wenn dann eine Mail gekommen ist, kommt meist eine Meldung, die kann unter umständen (muss nicht) das Handy wachhalten. (PSPilot hatte glaube ich festgestellt, dass angekommene SMS sogar im Deep Sleep einen mehrverbrauch verursachen).
Dazu kann es passieren, dass wenn kein Netz da ist, diese programme vergeblich immer wieder versuchen abzurufen in der Hoffnung, dass das Netz gleich wieder da ist. Damit schläft das Handy dann gar nicht mehr ein.

Ich habe es bei mir inzwischen so eingestellt, dass E-Mail nur noch manuell aktualisiert, und wetter nur wenn wach ist.
 
Hier steht oxidationsprozesse, aber nicht korrosion der Elektroden.
Oxidationsprozesse wie ich schrieb finden statt, aber anderer art.
Ansonsten steht da auch nichts drin, was ich nicht gesagt hatte.



Oh oh oh.
Wer hat dir diesen Quatsch erzählt.
Es oxidieren nicht die Elektroden. Nicht mal eine.
Die SEI wird nur stärker (und die legt sich zwar an eine Elektrode an, aber lässt diese nicht korrodieren). Diese bindet LI-Atome, die dann für die Energiespeicherung nicht mehr zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sorgt die erhöhte Schicht für einen höheren Innenwiderstand.
Schließlich ist das ein Li-Ionen-Flüssig-Akku und keine Polymer oder Metall.
(Das einzige was korridieren kann ist der Kollektor)


Bis du ein wenig verwirrt?
Beide Zitate stammen von dir zu welchem stehst du denn nun?

ist nun die Frage für wenn es wirklich peinlich wird
 
Dr. Franz lassen wir es einfach. Wenn du nicht lesen kannst (oder verstehen. Was es bei dir ist, weiß ich nicht), ist das nicht mehr mein problem. (Vielleicht hilft es dir noch, wenn man dazu sagt, dass es eigentlich keine/kaum oxidationsprozesse gibt, da nur sehr wenig Sauerstoff vorhanden ist. Deswegen sagt man auch korrosionsprozesse. Aber landläufig und mir passiert es auch häufig genug, benutzt man es als synonym. Trotzdem passiert es nicht mit den Elektroden. Die bleiben meist wie sie sind. Verdammt da habe ich es doch wieder erklärt...)

Ich versuch lieber Tolot (unserem Haluter) zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Ich versuch lieber Tolot (unserem Haluter) zu helfen.
:ohmy: Noch ein PR-Fan hier ?! :thumbup:

tolot schrieb:
Das hatte ich ja auch vermutet. Das einzige was da laeuft ist Mail (alle 4 Stunden) und das Wetter (alle 3 Stunden). Whatsapp ist noch da. Facebook hatte ich im Verdacht und habe es runtergeschmissen. Abundzu lauft Yahoo Finance aber da habe ich keine Ahnung wo das herkommt. Als App oder Wideget finde ich es nicht. Wenn ich es in der Liste bei DroidPower finde schmeisse ich es raus. Wie gesagt es wurde nichts installiert oder veraendert ueber Nacht war es aus.

"Yahoo Finance" könntest du mit "Titanium Backup" (+Root) freezen, dann macht das gar nix mehr.

Mails könntest du auch per Push abrufen, soll theoretisch energiesparender sein.
Evtl. die Mail-App wechseln, z.B. "K-9 Mail". Dann könntest du auch die ganzen Stock-Mail-Apps und Zusätze freezen ("E-Mail", "Google-Mail", "Social Hub", etc.), die ja alle im Hintergrund mitlaufen.
 
Push ist schlecht. PSPilot hatte mal erwähnt, dass Push wohl gar nicht in der Form angeboten wird. Push wird idR so angewandt, dass das Handy einfach alle Nase lang nachfragt, ob was da ist. Nicht wie bei SMS, wo dann das Netz sagt hier kommt was.
Also Push würde ich nicht benutzten.

@PR ja, aber bin erst bei mitte 60. Lese jetzt seit 2 Jahren, aber hab immer weniger zeit...
 
BigBubby schrieb:
Push ist schlecht. PSPilot hatte mal erwähnt, dass Push wohl gar nicht in der Form angeboten wird. Push wird idR so angewandt, dass das Handy einfach alle Nase lang nachfragt, ob was da ist. Nicht wie bei SMS, wo dann das Netz sagt hier kommt was.
Also Push würde ich nicht benutzten.

Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
#7 und Beitrag #9).
Der Hauptvorteil von Push ist ja, über neue Mails zeitnah (innerhalb von wenigen Sekunden nach Eintreffen auf dem Server) informiert zu werden. Ist für mich der Nutzen schlechthin!

@PR ja, aber bin erst bei mitte 60. Lese jetzt seit 2 Jahren, aber hab immer weniger zeit...
Bei Mitte 60? Alter, Silberband oder Seite? :tongue:
 
Babylonprojekt schrieb:
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
#7 und Beitrag #9).
Der Hauptvorteil von Push ist ja, über neue Mails zeitnah (innerhalb von wenigen Sekunden nach Eintreffen auf dem Server) informiert zu werden. Ist für mich der Nutzen schlechthin!
Ja, wenn das Push so funktioniert wie es sollte.
Tut es das nicht, könnte es eben dieses Pull sein, was nur unter Push verkauft wird (Facebook war glaube ich so ein beispiel).

Wenn Push wirklich nur Push macht, wunderbar. Verbraucht weniger Strom als regelmäßiges abrufen oder pullen, das stimmt. Weniger verbaucht nur manuelles abrufen (vorausgesetzt man hat eine gewisse frequenz von eingehenden nachrichten).

Zum testen, ob es daran liegt, sollte man trotzdem erst mal manuell einrichten und dann eventuell wieder push dazunehmen und beobachten.
Bei Mitte 60? Alter, Silberband oder Seite? :tongue:
Heft :p
Nein natürlich Silberband...
Wobei mir gerade einfällt sind schon 3 vielleicht sogar 4 Jahre. Also etwa 1 Band pro Monat, mal mehr (die ersten 30 waren im ersten Jahr), mal weniger (die anderen 30 im rest). Aber das wird ein wenig zu off ;)
 
  • Danke
Reaktionen: saugstauber
BigBubby schrieb:
Ja, wenn das Push so funktioniert wie es sollte.
Tut es das nicht, könnte es eben dieses Pull sein, was nur unter Push verkauft wird (Facebook war glaube ich so ein beispiel).

Wenn Push wirklich nur Push macht, wunderbar. Verbraucht weniger Strom als regelmäßiges abrufen oder pullen, das stimmt. Weniger verbaucht nur manuelles abrufen (vorausgesetzt man hat eine gewisse frequenz von eingehenden nachrichten).

Zum testen, ob es daran liegt, sollte man trotzdem erst mal manuell einrichten und dann eventuell wieder push dazunehmen und beobachten.

Also bei K-9 scheint Push gut zu funktionieren.

Heft :p
Nein natürlich Silberband...
Wobei mir gerade einfällt sind schon 3 vielleicht sogar 4 Jahre. Also etwa 1 Band pro Monat, mal mehr (die ersten 30 waren im ersten Jahr), mal weniger (die anderen 30 im rest). Aber das wird ein wenig zu off ;)

Hab auch erst SB 1-105 gelesen, dann vor 4 Jahren in die Erstauflage eingestiegen (2400). Alles dazwischen kann man wunderbar in der PerryPedia nachschlagen... Aber genug OT jetzt! ;)
 
Natuerlich bin ich PR-Fan. Wenn auch nur SB.:thumbup:

Ich werde mal alles auf manuell stellen denke aber mal das wird nur kosmetischer Natur sein.Ich habe gerade ein seltsames Phaenomen bei CPU Spy. Der wirft mir jetzt alle % Zahlen als Minuswerte raus und ich habe z.B bei 200Mhz -165% und bei Deepsleep -120%. Was ist das:confused2:
 
tolot schrieb:
Natuerlich bin ich PR-Fan. Wenn auch nur SB.:thumbup:

Ich werde mal alles auf manuell stellen denke aber mal das wird nur kosmetischer Natur sein.Ich habe gerade ein seltsames Phaenomen bei CPU Spy. Der wirft mir jetzt alle % Zahlen als Minuswerte raus und ich habe z.B bei 200Mhz -165% und bei Deepsleep -120%. Was ist das:confused2:

Menü - restore timers

Passiert manchmal

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.714
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.340
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.039
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten