Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu machst du das? Lass ihn doch einfach drin...
Das kann verschiedene Gründe, wie Diffusion und Wärme haben, aber so pauschal kann man dir das nicht beantworten.

BigBubby schrieb:
Wozu machst du das? Lass ihn doch einfach drin...
Das kann verschiedene Gründe, wie Diffusion und Wärme haben, aber so pauschal kann man dir das nicht beantworten.

Ich mach das Ganze natürlich nicht weil es mir Spaß macht. Ist zufällig passiert als sich mein Handy aufhang. Ist blöd wenn man im Bus sitzt, einen fast vollen Akku hat und dann plötzlich mal 30-40% an Wert verliert..

Heute Morgen ist es dann wieder passiert, wollte dann Testen ob es ein Anzeigefehler ist oder nicht. Wichtig ist es wahrscheinlich noch zu erwähnen, dass der Wert auch manchmal fällt wenn ich mein Handy ausschalte / neustarte.

Kalibriere den Akku mal neu.

BigBubby schrieb:
Kalibriere den Akku mal neu.

Soll ich den Akku dazu erstmal komplett entleeren und dann auf 100% laden? Oder ist das egal?

habs selbst noch nicht gemacht...

Hallo,
Du kannst den Akku relativ einfach mit einem App kalibrieren. Dieses App nennt sich BatteryCalibration. Du lädst den Akku voll und drückst auf kalibrieren. Das Programm erstellt dann eine neue Datei etc..

Anhänge

• SC20110918-132148.png
    SC20110918-132148.png
    24,9 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: meliksah
typischAndy schrieb:
Hallo,
Du kannst den Akku relativ einfach mit einem App kalibrieren. Dieses App nennt sich BatteryCalibration. Du lädst den Akku voll und drückst auf kalibrieren. Das Programm erstellt dann eine neue Datei etc..

Bin grad dabei den Akku aufzuladen, ich werds mal ausprobieren und dann berichten ob es besser geworden ist!

Hey,...ich hatt Wlan und Google Talk über die Nacht an. Nach 10 Stunden war der Akku leer.

Google Talk 2 % und Android System 77 %, ist das normal?

meliksah schrieb:
Bin grad dabei den Akku aufzuladen, ich werds mal ausprobieren und dann berichten ob es besser geworden ist!

Der Effekt wird sich erst nach ein paar Ladzyklen bemerkbar machen. Nach dem kalibrieren ist es meistens noch schlimmer, am Anfang.

• Danke
Reaktionen: meliksah
Leute, der Abfall ist völlig normal. Hätte sich über die Suche auch leicht finden lassen.

Da nur die Akku Spannung als Referenz für de Ladestand hergenommen wird, ist es häufig so, dass bei einem Neustart die Kapazität niedriger ist. Ein Neustart zieht nämlich viel Strom aus dem Akku, und wenn viel Strom aus dem Akku gezogen wird, sinkt die Ausgangsspannung. Das regelt sich aber von ganz allein, dafür ist in den folgenden paar Stunden der Verlauf flacher, als er sonst gewesen wäre. Laufzeit verliert man dadurch nicht.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Ich bin neu hier und sage mal "Hallo" in die Runde. Ich habe zwar in diesem Thema schon fleissig gelesen aber rund 300 Seiten sind zu viel. Also wenn es das schon mal so aehnlich gab - nich hauen.
Mein S2 ist von T-Online hat die mittlerweile die KG2 FW drauf und ist rund 3 Monate alt. Bis vor einigen Tagen war ich mit der Akkuleistung sehr zufrieden. Standby von 80-100 Stunden waren kein Problem. Bis zu jener Nacht. Es wurde nichts installiert und auch an den Einstellungen wurde nichts veraendert. Ich habe das Handy ueber Nacht im ausgeschalteten Zustand geladen. Am naechsten Tag war nach rund 15 Stunden Standby (gleiche Konditionen wie sonst) nur noch 30% Akkuladung da. Auch nach einem Ruecksetzen auf die Werkseinstellungen hat sich nichts geaendert. Ich komme nicht mehr ueber den Tag. Wohlgemerkt ausser gelegentlich Mail abrufen passiert nichts. CPU Spy sagt mir das nur? 53% der Zeit im Deepsleep verbracht wird. Das Telefon sagt das Android OS 93% der Akkuleistung verbraucht hat. Wheres my Droidpower listet als groessten Verbraucher ein Livewallpaper mit knapp 10% auf. Dann folgt eine Reihe von Kleinkram mit 0 bis max 5%. Das alles zusammen ergibt nichtmal 20%.
In meinen Augen heisst das das nichts auf dem Geraet passiert was solche Akkulaufzeiten rechtfertigt, oder?
Ist das der Akku-Drain-Bug oder hat der Akku den Geist aufgegeben?

Ich habe festgestellt, das der Kalender und Kalenderspeicher bei mir viel akku zieht (vor allem " Wach bleiben" ). Ist dies normal, gibt es eine Lösung ?

meliksah schrieb:
Ich mach das Ganze natürlich nicht weil es mir Spaß macht. Ist zufällig passiert als sich mein Handy aufhang. Ist blöd wenn man im Bus sitzt, einen fast vollen Akku hat und dann plötzlich mal 30-40% an Wert verliert..

Heute Morgen ist es dann wieder passiert, wollte dann Testen ob es ein Anzeigefehler ist oder nicht. Wichtig ist es wahrscheinlich noch zu erwähnen, dass der Wert auch manchmal fällt wenn ich mein Handy ausschalte / neustarte.

wollte auch noch was dazu sagen. Das ganze mit der Akkukalibrierung ist ein Rumdocktern an den Auswirkungen und nicht an der Ursache. Du sagst dein Handy hängt sich öfters auf. Warum? Normal ist das nicht.
Welche App verursacht das? Es ist bei der Rechenleistung des S2 leicht möglich, dass eine App, die Amok läuft und in einer Endlosschleife dreht, den Prozessor auf Vollpower laufen lässt und damit in wirklich kurzer Zeit enorm viel Strom verbraucht. Manche von uns kennen das noch mit dem WLAN-Freigabe-Bug der KE2, der beim Auftreten innerhalb von Minuten 30-40% des Akkus in Heizwärme umgewandelt hat. Wenn eine App so aufdreht, und du das durch Akkuentfernen behebst, sind deine Ladesprünge "normal".

Also: Ist es immer die gleiche App? Wird dein Handy beim Aufhängen warm?
Finde die Ursache des Aufhängens und dein wirkliches Problem ist gelöst.

HaPe1968 schrieb:
wollte auch noch was dazu sagen. Das ganze mit der Akkukalibrierung ist ein Rumdocktern an den Auswirkungen und nicht an der Ursache. Du sagst dein Handy hängt sich öfters auf. Warum? Normal ist das nicht.
Welche App verursacht das? Es ist bei der Rechenleistung des S2 leicht möglich, dass eine App, die Amok läuft und in einer Endlosschleife dreht, den Prozessor auf Vollpower laufen lässt und damit in wirklich kurzer Zeit enorm viel Strom verbraucht. Manche von uns kennen das noch mit dem WLAN-Freigabe-Bug der KE2, der beim Auftreten innerhalb von Minuten 30-40% des Akkus in Heizwärme umgewandelt hat. Wenn eine App so aufdreht, und du das durch Akkuentfernen behebst, sind deine Ladesprünge "normal".

Also: Ist es immer die gleiche App? Wird dein Handy beim Aufhängen warm?
Finde die Ursache des Aufhängens und dein wirkliches Problem ist gelöst.

Mein Handy hängt sich zum Glück eigentlich nie auf, ist mir nur sehr sehr selten passiert. Das mit dem Akkuwert passiert auch wenn ich das Handy mal ausschalte / reboote, nicht jedes mal aber es passiert und es kann sehr nervig sein.

Als Beispiel: Ich sitze im Bus höre Musik, reboote mein Handy (aus welchen Gründen auch immer, mir fällt im Moment keiner ein), habe vor dem Reboot noch 55% Akku. Nach dem Reboot bin ich plötzlich bei 15%, das ist dann meist auch kein Anzeigefehler, d.h. der Akku geht dann nicht langsamer leer wie einer oben beschrieben hat, sondern ziemlich "schnell" bzw halt "normal". Es sind dann wirkliche 15% und nicht 40-50% in 15% angezeigt.

Hab jetzt den Akku aber mal kalibriert, mal gucken was sich machen lässt. Zur Not werd ich das Handy wenn ich unterwegs bin auch nicht mehr ausmachen / rebooten. Fragt mich nicht warum ich das überhaupt gemacht habe, hat schon wohl seine Gründe gehabt, auch wenn mir im Moment keiner einfällt. :mellow:

Hab jetzt den Akku aber mal kalibriert

Das ist auch so ein Ueberbleibsel aus laengst vergangenen Zeiten.
Man benutzt heute Lithium Ionen Batterien und die brauch/kann/soll man nicht mehr "kalibrieren"

Es sei denn, man will die Lebensdauer seines Akku verkuerzen!

Hmm, erst machst du einen riesenpost, indem du episch mit allem drum und dran erzählst, was alles passiert wenn du den akku entfernst, und dann machst du es doch praktisch nie....

Nebenbei, jeder neustart bedeutet schwerstarbeit. Booten, netzscan, mefienscan, alles laden usw.
Nach einen boot ist also immer ein sprung in der kapazität. Aber nur im bereich 5-10% würde ich sagen. Mache das aber nicht so oft. Mein system ist stabil.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dr.Franz schrieb:
Das ist auch so ein Ueberbleibsel aus laengst vergangenen Zeiten.
Man benutzt heute Lithium Ionen Batterien und die brauch/kann/soll man nicht mehr "kalibrieren"

Genau, jedes entladen unter 10% ist schlecht, an liebsten sind liios oberhalb von 50%. Dann fühlt er sich geliebt und bleibt länger bei dir.

ist das Speicher leeren eigentlich sinnvoll wenn man Akku sparen will? weil die Taskkiller habe ichs chon gar nicht mehr auf meinem SGS 2, nur noch halt den normalen taskmanager (wo kaum aber programme gelistet werden...) und wollt wissen ob es halt was bringt wenn man den Speicher dann leert doer welchen sinn hat diese funktion?

Dr.Franz schrieb:
Das [Akkukalibrierung] ist auch so ein Ueberbleibsel aus laengst vergangenen Zeiten.

Das stimmt so nicht ganz. Es stimmt, daß das Kalibrieren NICHTS an der Kapazität des Akkus ändert.
Trotzdem braucht der Monitoring Schaltkreis ab und zu einen vollen Lade/Entladezyklus, damit die %-Anzeige wieder korrekt kalibriert ist.

D.H. in einem voll geladenem, nicht kalibrierten Akku ist die selbe Ladung enthalten wie in einem Kalibierten.
Bei einem nicht kalibrierten Akku kann es aber sein, daß das Handy mal bei z.B. 10% Akku ausschaltet, oder z.B. noch ewig auf 1% Akku läuft.

Weiter Infos ... Link

Gruß
Rob

HaPe1968 schrieb:
Hmm, erst machst du einen riesenpost, indem du episch mit allem drum und dran erzählst, was alles passiert wenn du den akku entfernst, und dann machst du es doch praktisch nie....

Nebenbei, jeder neustart bedeutet schwerstarbeit. Booten, netzscan, mefienscan, alles laden usw.
Nach einen boot ist also immer ein sprung in der kapazität. Aber nur im bereich 5-10% würde ich sagen. Mache das aber nicht so oft. Mein system ist stabil.

Der Verlust von bis zu 40% Akku nach einem einfachen Reboot bzw. nach Akku entfernung ist sicherlich nicht beabsichtigt von Samsung, von daher ist es doch irrelevant wie oft ich es mache.

Mein System ist soweit auch stabil, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man sein Handy eventuell doch mal neustarten müsste. Du sagst es doch selbst, "Mache das aber nicht so oft." und wenn du es machst, dabei bis zu 40% an Akkuleistung verlierst gibts du dich damit zufrieden und sagst "Ich mache es ja nicht so oft!" ?

Wie gesagt, ich werde meinen Akku die nächsten Tage mal weiterhin beobachten und gegebenfalls mal einen Ersatzakku besorgen und schauen wie der sich verhält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.