Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist JD Schuld daran dass das Handy heut Morgen nicht mehr anging? o.O

Ich finde allgemein dass man beim Galaxy S2 sehr viel rumbasteln muss was
die Akkulaufzeit angeht. Beim iPhone hatte ich immer alles an (3G, Bluetooth, WiFi, GPS)
und trotzdem lief das Handy knapp 20 Stunden durch. So etwas wie bei Galaxy hatte ich nie, dass während 7 Stunden der Akku sich um fast 30% entleert.

Dann liegt das aber nicht am Galaxy, sondern an dir. Im Standby (also Nachts) verbrauche ich in ca. 6 Stunden Schlaf 3%, wenn es mehr ist vielleicht auch mal 5. Ich lasse nur meine Datenverbindung ausschalten, anderen Hokuspokus habe ich nicht drauf.

Entweder du lässt deine Datenverbindung an, was in der Nacht schon einiges zieht, oder eine App ist daran Schuld.

Ich habe den Ninphetamine Kernel und die LeoMar Rom.

Am Tag siehts natürlich anders aus, aber mit dem neuen Akku bin ich mittlerweile hier auch zufrieden. Die Beispiele oben waren übrigens noch auf den original Akku bezogen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Wie gesagt, ich benutze das Galaxy genau so wie ich auch das iPhone benutzt habe,
heißt alles ist an (3G, WiFi, Bluetooth und GPS). Es kann doch aber auch nicht Sinn der
Sache sein dass ich immer alles das an oder ausmachen muss was ich gerade (nicht) brauche?

GPS habe ich immer eingeschaltet z.B. für die Geotags in Fotos,
Bluetooth ist immer eingeschaltet wegen der Freisprechanlage/Audiostreaming im Auto

Hallo,
ich hatte mir den 2000mA Akku original von Samsung bestellt. Muss ich den Akku neu kalibrieren oder irgendwelche Einstellungen vornehmen? Ich habe ihn gestern abend komplett aufgeladen und habe das Gefühl als wenn er sich genau so schnell verbraucht wie der 1650mA Akku bei gleicher Benutzung.
Oder hat er erst nach ein paar Ladezyklen die volle Kapazität?
Gruß

Lazarus4_ schrieb:
Wie gesagt, ich benutze das Galaxy genau so wie ich auch das iPhone benutzt habe,
heißt alles ist an (3G, WiFi, Bluetooth und GPS). Es kann doch aber auch nicht Sinn der
Sache sein dass ich immer alles das an oder ausmachen muss was ich gerade (nicht) brauche?

GPS habe ich immer eingeschaltet z.B. für die Geotags in Fotos,
Bluetooth ist immer eingeschaltet wegen der Freisprechanlage/Audiostreaming im Auto

Jo, das Iphone hat definitiv Vorteile, aber ich bin mit dem SGS2 trotzdem zufriedener als mein Mitbewohner mit dem Iphone 4. Einen Tag reicht der Akku ja und mehr braucht man auch nicht. Wenn man merkt, es wird doch knapp, kann man ja Datenmodus und GPS ausmachen (GPS hab ich nie an und Bluetooth auch nicht, weil ichs absolut nicht brauche... Geotags zuhause ist nicht das allersinnvollste :D - außerdem bringt dir GPS in Räumen eh nichts, da würd ichs sowieso ausmachen, also zuhause und im Büro/Uni etc. kannst das eh vergessen). Und eigentlich spricht sonst alles für das Galaxy (gut, ein paar Apps fehlen noch, aber das ist minimal). Das hier soll aber nicht zu einem Iphone - Galaxy S 2 - Thread werden, davon gibts schon welche...

Ich benutze mein Handy folgendermaßen: Ich habe stock ROM mit GO Launcher Ex, lade es nachts und morgens pack ich es mir in die Tasche. Daten sind an, Wlan auch fast immer (Dann sind Daten selbstredend aus - macht es aber VON ALLEINE), weil ich zuhause und in der Uni Wlan hab.
Wenn ich es dann nicht benutze hab ich ganz grob gesagt zwischen 1 und 2% pro Stunde Verbrauch, so genau ist das ja nicht, kann auch mal 3% sein, wenn der Empfang nicht so gut ist. Wenn ich es benutze, kann ich natürlich zuschauen, wie der Akku leer geht, daber das ist ja keine Überraschung... achso, ich hab übrigens immer Email Push aktiviert und IM+ Skype und ICQ als Push aktiviert und natürlich Whats App, die ziehen, solang nichts kommt, null Akku... trotzdem bin ich erreichbar.
Juice Defender hab ich mir mal ganz genau durchgelesen, was der macht... nutzlos für mich, macht eigentlich nur die Dateneinstellungen usw, also Wlan an/aus, wenn z.B. das Handy im Standby ist (was für mich bescheuert ist - ich hab mir n smartphone gekauft, weil ich konstantes Internet haben wollte ;) ) oder natürlich noch spezieller, aber alles nicht soo der Hammer.
Was ich in den nächsten Tagen ausprobieren werde ist der Unterschied von 2G und 3G. Eigentlich braucht man 3G ja nur explizit beim Surfen, zum Chatten etc lohnt das ja nicht. Das kann evtl nochmal was bringen.

Fazit: Im Schnitt habe ich, wenn ich das Handy im Standby habe, ganz grob 3 Tage Laufzeit, wenn alles glatt geht. Damit kann ich leben. Außerdem mache ich es nachts immer in den Flugzeugmodus, da sind es dann nur grob 2% Verbrauch anchts, ich würde also auch noch länger durchhalten, wenn ich müsste... Wenn ich es benutze, muss ich es abends wieder laden, je nachdem auch noch in der Uni selber. Habe aber immer mein Ladegerät dabei, da achte ich drauf, musste ich schon mit meinem Nokia 5800, weil ich da immer vergessen hab, es zu laden nachts ;)
JD ist für jemand, der konstantes Internet haben will, absolut blöd, man bekommt keinerlei Pushnachrichten, solang man das Handy nicht anmacht und kurz an lässt um zu schauen.

Noch was am Rande: Ich hab das Handy jetzt knapp 2 Wochen und so vor 3 Tagen hat es angefangen, deutlich angenehmere Akkuzeiten zu zeigen, die seitdem konstant sind. Falls du also ein neues hast, warte erstmal etwas, lade den Akku ein, zwei mal voll auf und mach ihn dann leer, ab dann immer laden, wenn du so kurz unter der Hälfte bist (das ist am Besten für den Akku) und schau, ob sich da allgemein was ändert. Hab das jetzt schon mehrmals gelesen, dass das so sein kann mit den 2 Wochen...

Viele Grüße!
Cangar

Edit: @steler: Dein Akku kann durchaus erst ein paar Zyklen brauchen, das kalibrieren dient meines Wissens nur dazu, dass dein Handy auch WEISS, wann der Akku leer geht, aufgrund von Statistiken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das ohne Root resetten kann, wär vielleicht ganz cool, wenn das jemand hier sagen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lazarus4_
@ Cangar

Eine Frage habe ich noch dazu,
Ist das alles mit dem Stock Rom und Stock Kernel oder hast Du ein Custom Rom installiert?
Ich glaub die beste Leistung erziehlt man sowieso nur mit dem Stock 2.3.4

Edit:
ob man das ohne Root resetten kann, wär vielleicht ganz cool, wenn das jemand hier sagen könnte

da habe ich ja meine Antwort - also ist ist das Stock.
Um Deine Frage zu beantworten, BatStat´s kannste nur mit CWM/Root resetten.

Lazarus4_ schrieb:
Ich finde allgemein dass man beim Galaxy S2 sehr viel rumbasteln muss was
die Akkulaufzeit angeht. Beim iPhone hatte ich immer alles an (3G, Bluetooth, WiFi, GPS)
und trotzdem lief das Handy knapp 20 Stunden durch. So etwas wie bei Galaxy hatte ich nie, dass während 7 Stunden der Akku sich um fast 30% entleert.

Ääähhhmmm....
iPhone = 20 Stunden Akkulaufzeit
Galaxy = 30% in 7 Stunden = 23 Stunden Akkulaufzeit
Nach deinen Angaben wäre das Galaxy besser....?! ;)

Gruß
Rob

Ja, dazu muss man aber auch sagen dass die 30% in der Nacht flöten gegangen sind, also das Handy nicht benutzt wurde.

Das iPhone hingegen hält 20 Stunden unter normaler Benutzung (WiFi, GPS, 3G, Bluetooth und Push aktiviert), 30 Minuten spielen, 2 Stunden Musik streamen via Bluetooth.

Ich habe nun Juice Defender wieder runter geworfen. Jetzt schaut es wie folgt aus (WiFi und Bluetooth aktiviert):
Was meint ihr?

Anhänge

• SC20110914-124522.png
    SC20110914-124522.png
    19,6 KB · Aufrufe: 222
Lazarus4_ schrieb:
Ich habe nun Juice Defender wieder runter geworfen. Jetzt schaut es wie folgt aus (WiFi und Bluetooth aktiviert):
Was meint ihr?

Also du hast Wlan und Bluetooth an, das Handy auf jeden Fall ne Weile benutzt, also aktiv gehabt (Anzeige ist da ein guter Indikator ;) ) und nach über 3 Stunden 17% Akku verbraucht... ist doch 1A. Wenn du im Schnitt jede Stunde 5,5% verbrauchst, hast du 18 Stunden Laufzeit, das ist ein normaler Tag bis auf 6 Stunden Schlaf. Wenns eng wird, hast bestimmt irgendwo noch ne Steckdose verfügbar, oder? Ist bei mir auch nicht anders...
Ich hab das Handy jetzt seit 3h 10min am laufen heute, hab das Display 1h an gehabt und ne halbe h telefoniert und hab noch 81% übrig, hab durchgehend Wlan angehabt, etwas gesurft etc... das ist, glaub ich, ein ziemlich normaler Wert...

Das hört sich doch gut an. Schade nur um die 6 Euro für JD ^^

Lazarus4_ schrieb:
Das hört sich doch gut an. Schade nur um die 6 Euro für JD ^^

JD ist gut, wenn du nicht immer on sein willst. Also wenn du ein Smartphone zum Surfen willst und mal was nachschauen und spielen und selber nach Nachrichten schauen willst. Dann ist JD echt nich schlecht. Aber sonst halt nutzlos ;) Ich hab auch Widgetlocker gekauft und erst danach erfahren müssen, dass er ordentlich am Akku saugt... Abgesehen davon find ich den Unlockscreen gar nich schlecht, geht schnell mit dem zur Seite schieben und in alle Richtungen. Passiert also ;)

Cangar schrieb:
JD ist gut, wenn du nicht immer on sein willst. Also wenn du ein Smartphone zum Surfen willst und mal was nachschauen und spielen und selber nach Nachrichten schauen willst. Dann ist JD echt nich schlecht. Aber sonst halt nutzlos ;) Ich hab auch Widgetlocker gekauft und erst danach erfahren müssen, dass er ordentlich am Akku saugt... Abgesehen davon find ich den Unlockscreen gar nich schlecht, geht schnell mit dem zur Seite schieben und in alle Richtungen. Passiert also ;)

Das mit Widgetlocker kann ich nicht bestätigen. Er ist bei mir nicht mess-oder fühlbar am Akkuverbrauch beteiligt. Wenn du natürlich einen Haufen Aktive Widgets darauf plazierst, die ihrerseits Strom verbraten, ist es ungerecht, das dem Widgetlocker anzurechnen.

HaPe1968 schrieb:
Das mit Widgetlocker kann ich nicht bestätigen. Er ist bei mir nicht mess-oder fühlbar am Akkuverbrauch beteiligt. Wenn du natürlich einen Haufen Aktive Widgets darauf plazierst, die ihrerseits Strom verbraten, ist es ungerecht, das dem Widgetlocker anzurechnen.
ich habs ehrlich gesagt selbst nicht ausprobiert, weil ich eigentlich kein problem mit dem originalen unlockscreen hab, wie gesagt, find den eh geschickter... ich hab widgetlocker nur geholt, weils mir n freund empfohlen hat und ich dacht halt, yeah, app, alles her damit :D

Es gibt doch schon einen von Samsung mit 2000 mAh

sers,
hab mir jetz n neuen 1800er akku gekauft. hab den über nacht geladen und jetz kalibriert.

is das normal, dass der Akku unglaublich schnell leer wird beim kalibrieren bzw durch den neuen akku?!

auf ne halbe stunde 4-5% verlust oder so.

Hallo an alle,
habe leider folgendes problem: mein galaxy s2 geht unglaublich schnell leer. So 12% in einer stunde und das ohne viel benutzung (einmal emails checken und whatsapp). Kann es vllt daran liegen, dass es nie in den sleep deep modus geht??

Folgendes system: lite'ning rom 6.1 ninphetamine 2.1.3 go launcher

jemand eine idee?? Wär wirklich über jede hilfe dankbar...

Kann der akku defekt sein. hatte das problem in der ersten woche nutzung nicht. erst dann wurde es so extrem und so kam ich erst auf die idee mit dem rooten/costum rom...

Anhänge

• SC20110914-161628.png
    SC20110914-161628.png
    13,3 KB · Aufrufe: 321
  • SC20110914-161008.png
    SC20110914-161008.png
    16,4 KB · Aufrufe: 270
  • SC20110914-161249.png
    SC20110914-161249.png
    24,8 KB · Aufrufe: 250
  • SC20110914-161709.png
    SC20110914-161709.png
    14,9 KB · Aufrufe: 276
  • SC20110914-161025.png
    SC20110914-161025.png
    14,6 KB · Aufrufe: 261
Maui216 schrieb:
Es gibt doch schon einen von Samsung mit 2000 mAh
Aber der macht das Telefon dicker, oder? Da kommt auch ein neuer Deckel dazu. Aber dafür hat der 'Anker' 1900mAh mit Sicherheit keine 1900mAh ... so wie der orginal 1650mAh keine 1650mAh hat (sondern 1350) :D. Mit all diesen Angaben sollte man sehr skeptisch umgehen.

@Lazarus4: das mit JD hast du nun ja schon erkannt :). Aber auch deine ersten Screenshots kann ich nicht schlecht finden: 19% Display in über 7 Std heißt, allein der Schirm war fast 1 1/2 Std. an und vermutlich auch irgendwas aktiv. Da sind 30% doch nicht schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.