S
SteveWolfsburg
Neues Mitglied
- 0
pspilot schrieb:Nee gar nicht, schön erklärt, da weiß man wenigstens um was es geht. Leider fällt mir nichts anderes ein als 'Hardwaredefekt'. Speziell der extreme Einbruch mit anschließender Erholung lässt darauf schließen, dass irgendwo ein 'schlechter Kontakt' herrscht. Hättest du nicht geschrieben, dass es mit einem 2. Akku gleich ist, hätte ich auf den Akku getippt. Aber so würde ich auf das Powermanagement im weitesten Sinne tippen.
Gut, dann habe ich nichts falsch gemacht
Wo steckt den dieses "Powermanagement" ich hatte die hoffnung, dass es mit android 2.3.4 und den nimph kernel besser wird, als mit der stock rom.
pspilot schrieb:Es kann auch sein, dass der Akku nicht ordentlich geladen wird und das System nur 'so tut', als ob er voll wäre. Indiz: einen vollen Akku in 60 min. leeren ist (im Handy) praktisch unmöglich, außer das Ding schmilzt fast. Du hast aber nichts von sehr heiß geschrieben. Der Akku hat über 6Wh, d.h. es müssten konstant 6 Watt verbraten werden - unmöglich. Also war er gar nicht voll. Aber mein Geschwafel bringt dir wenig .
Also der Akku bleibt kalt, keine merklich erhitzung bei der nutzung (außer natürlich, dass es sich hinter der kamera leicht erwärmt)
Die vermutung mit dem akku hatte ich auch schon, dass der akku zwar voll geladen ist, aber android dies irgendwie falsch auswertet und es schafft in einer stunde die anzeige auf 0% zu bringen. Wenn der Fall bei mir eintritt hilft ein ausschaten des Handys, 5min warten und wieder einschalten, schon ist der akku wieder bei 80% oder so, aber ich habe ja nichts davon mein handy um über einen tag zu kommen 24x an und aus zu schalten.
pspilot schrieb:Konkrete Tips: mal den Sitz des/der Akkus prüfen, also ob auch die Kontakte gut 'fassen' und sauber sind. Das würde ja auch 2 verschiedene Akkus betreffen. Wenn wie gesagt, der Übergangswiderstand hier zu groß ist, 'sieht' der Akku für die Logik voller aus, als er ist. Und erscheint unter Last leeren und erholt sich wieder wenn die Last verschwindet (Spannungsabfall über den zu großen Kontaktwiderstand). Der schlechte Kontakt kann aber natürlich auch innen bestehen, auf der Platine. Ach so ja, wie lange lädt das Handy denn von leer nach voll? Das wäre auch ein guter Hinweis.
ich werd mal nachschaun, ob die kontakte gut greifen. ob im inneren was defekt ist, kann ich schwer beurteilen, ich hatte immer die hoffnung, dass bei samsung alles qualitativ gleichwertig hergestellt wird, wie soll es auch bei einer maschinellen herstellung defekte im inneren geben?
Die bessere frage ist, wenn ich es einschicke bekomme ich das gerät bestimmt unangetastet mit irgendeinen schlauen spruch auf dem zettel zurück.
aber naja, nach 3 mal nachbessern gibts ja glaube ich das geld wieder.
pspilot schrieb:2. Hast du mal rebootet, wenn es gerade so schlimm war? Ich glaub zwar nicht dran, aber nur um irgendeinen seltsame Systemfehler auszuschließen.
ja, wenn es so schlimm war, hilf ein neustart des geräts. dies war aber nicht von langer dauer und war wieder recht schnell entladen, ohne das gerät berührt zu haben.
pspilot schrieb:In letzter Konsequenz ab zum Händler/Service damit - ich glaube nicht, dass das ein Softwareproblem ist. Dass es besser war nach dem Flashen kann Zufall sein (Akkukontakt mal besser, mal schlechter?).
hier stellt sich mir nur die frage wie gründlich nach dem fehler gesucht wird.
und ob sie das gerät überhaupt gleich einschalten um den fehler zu sehen, oder ob sie gleich pauschal ne aktuelle firmware flashen, in dem letzten fall würde das handy nämlich wieder 2 tage ohne probleme halten (standby) wohl bemerkt, bei nutzung würde auch hier die anzeige stark abfallen.
und noch ne frage, wieso "wacht" mein gerät in den einstellungen bei dem menü akkuverbrauch so oft auf, obwohl das display aus ist, wenn cpu spy wie heut nach zum beispiel 99% deep sleep anzeigt!?
Gruß Steve