Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bins noch einmal. Ich habe SGS2 noch nicht geflascht und und ANDROID 2.3.3. drauf.
( hab ich noch zu wenig Ahnung... )
Den JuiceDefender habe ich im Profil auf balanced belassen. Da mein Englisch nicht so toll ist, habe ich auch noch nichts weiter eingestellt.
Ich würde es mir natürlich auch kaufen, wenns was bringt.
Meine Nutzung ist durchschnittlich. Vor allem Tel. Fotos, E-Mail, SMS und manchmal Skype.
Ich bin bekennender Facebook und Teitter- Ablehner, d.h. hab ich auch nicht drauf.

Noch einmal meine Frage, ob ich das Symbol oben links auch ausblenden kann?

Viele Grüße,
Supra240

BigBubby schrieb:
Achja Facebook wird auch mit dem Flugmodus das System wachhalten, weil es trotzdem versuchen wird andauernd abzurufen, nur dass es dann merkt es ist kein Netz da und probiert es kurze Zeit später wieder.
So ist es! Deshalb ist es auch (fast) unsinnig, immer WLAN oder andere Funkdienste auszuschalten. Man muss die Kontrolle über die Apps haben. Wenn die den entsprechenden Funkdienst nicht nutzen, wird auch kein Strom verbraucht. Wirklich Ein- und Ausschalten z.B. des WLANs tut das OS selbst, je nachdem wie es gebraucht wird. Als User schaltet man eigentlich nur die 'Erlaubnis' ein und aus, das Ding ein und auszuschalten :). Eine Sonderstellung nimmt der Mobilfunk ein, weil er wirklich immer 'verbunden' ist. Da hilft der Flugmodus evtl. schon, Akku zu sparen. Hängt aber auch stark von den Verhältnissen ab. Ich lebe praktisch neben einem Funkmasten, hab immer vollen Empfang, da macht sich das Netz kaum bemerkbar in der Nacht. Ich kann über Nacht grad mal 1% sparen, rentiert sich nicht. Versucht das Handy aber wegen schlechter Netzabdeckung dauernd Verbindung zu halten (noch dazu mit hoher Sendeleistung), kann das locker das x-fache sein. Deshalb sind Vergleiche zwischen den Usern hier nur schwer möglich, solange die Umstände nicht bekannt sind.

Also Facebook push aus und z.B. 1x die Stunde einstellen oder manuell einstellen.
Das Problem ist schlicht, dass praktisch kein Dienst wirklich ein 'Push-Dienst' ist. Den Namen haben sich die Firmen nur zu eigen gemacht, es ist aber falsch. Der einzig echte Pushdienst ist SMS und das auch nur, weil die Mobilfunkverbindung eine Sonderstellung einnimmt und sozusagen 'von außen (Funkturm) angequatscht' werden kann. So macht es auch BlackBerry, deshalb ist das auch ein echter PushDienst mit allen Vorteilen. Wenn Facebook wissen will, obs was Neues gibt, kann es nicht einfach stromsparend darauf warten, dass etwas reinkommt, sondern muss aktiv nachfragen. Und je aktueller es sein soll, desto häufiger muss nachgefragt werden. Das ist extrem ineffizient, weil natürlich der Prozentsatz der sinnlosen Abfragen steigt, die alle Strom kosten. Nur mal soviel dazu, wenn immer von 'Push-Diensten' die Rede ist ...

jabadu81 schrieb:
Ich verliere tagsüber im Geschäft von 7.00 uhr - 16.00 Uhr 10 % Akku alle syn´s an !! Mehr brauch ich und will ich nicht .
Dann benutzt du das Handy aber so gut wie nicht, der Schirm ist praktisch nie an, du telefonierst nicht und surfst auch nicht. Was "alle syn's" ist, weiß ich nicht. Anders ist nur gut 1% / Std. nicht zu erklären, mit keinem OS oder Kernel. Alleine der Bildschirm braucht mind. 10% / Std. Wer nur alle 4 Tage laden muss, KANN nicht viel mit dem Ding machen.

pspilot schrieb:
Wer nur alle 4 Tage laden muss, KANN nicht viel mit dem Ding machen.

So ist es! Ich hab das Teil mal vor kurzem fast 3 Tage kaum benutzt und musst in der Zeit dann auch erst am dritten Tag laden.
Es ist schon erstaunlich, wie lange es doch hält, wenn man es nicht benutzt.

Alle die schreiben sie kommen über 3 Tage bei viel benutzen...never!
Mehr als 3,5 Stunden Display bei guten Empfangsbedingungen und einigen Syncs sind einfach nicht drin.

Auf den Wert komme ich eigentlich jeden Tag. Bin immer ganz fasziniert, wie lange man auf so einen kleinen Screen glotzt. :)

Hallo,
mhz0015 schrieb:
Da ich jetzt nicht hier alles Erklären möchte was JD angeht, hier mal einen Link, ist zwar nicht mehr ganz Aktuell, aber das Hilft denke ich mal schon weiter.
ich habe hier JD Ultimate in Betrieb und trotz aller Bemühung geht mir bis zu 20% Akku verloren. Ich habe das auch schon an das JD-Support-Forum weitergemeldet, aber bis jetzt noch keine Lösung gesehen.

Die Beobachtungen bei mir:

* Gegen Mitternacht hat das S2 eine Ladung von 100%
* Flightmode ist aktiviert, d.h. kein GSM/UMTS aktiv
* ein Datensync wird nur alle 30 Minuten durchgeführt (bei Screen-Inaktiv)
* ein Nightschedule 0:30-7:30h soll eigentlich dafür sorgen, daß nachts rein gar nichts läuft
* es sind 0 Anwendungen aktiv, wenn ich abschalte
* WLAN ist nicht manuell disabled

Da ich nicht einsehe, nachts Energie zu verschwenden, und die Strahlung auch nicht sein muß, schalte ich via Steckdosenleiste meinen WLAN Router ebenfalls ab.

Wenn ich morgens hinkomme, und die PIN eingegeben habe, finde ich das S2 öfter mit bis zu ca. 20% Akkuverlust vor, man sieht dann teilweise einen Screen, der die vorhandenen WLANs auflistet und das eigene als außer Reichweite (klar, der Router ist ja auch abgeschaltet).

Außerdem kann man in den JD logs öfter sehen, daß trotz Nightmode Zeit das WLAN periodisch aktiviert worden ist, es werden da sogar user activities ausgewiesen (es war natürlich aber wirklich niemand am Gerät). Teilweise wird auch das Night schedule event gar nicht in den Logs reported.

Meiner Meinung nach ist in dem ganzen Handling ein Bug drin.

Am besten fahre ich, wenn ich beim Schlafengehen das WLAN manuell abschalte (was eigentlich JD für mich erledigen sollte), Flightmode aktiviert ist und natürlich keine Apps laufen. Dann kann ich stellenweise mit 100% Akku wieder aufwachen, aber auch nicht immer. Mindestens einmal hatte ich trotzdem einen starken Verlust, obwohl nach wie vor 0 laufende Apps angezeigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
So ist es! Deshalb ist es auch (fast) unsinnig, immer WLAN oder andere Funkdienste auszuschalten. Man muss die Kontrolle über die Apps haben. Wenn die den entsprechenden Funkdienst nicht nutzen, wird auch kein Strom verbraucht. Wirklich Ein- und Ausschalten z.B. des WLANs tut das OS selbst, je nachdem wie es gebraucht wird. Als User schaltet man eigentlich nur die 'Erlaubnis' ein und aus, das Ding ein und auszuschalten :). Eine Sonderstellung nimmt der Mobilfunk ein, weil er wirklich immer 'verbunden' ist. Da hilft der Flugmodus evtl. schon, Akku zu sparen. Hängt aber auch stark von den Verhältnissen ab. Ich lebe praktisch neben einem Funkmasten, hab immer vollen Empfang, da macht sich das Netz kaum bemerkbar in der Nacht. Ich kann über Nacht grad mal 1% sparen, rentiert sich nicht. Versucht das Handy aber wegen schlechter Netzabdeckung dauernd Verbindung zu halten (noch dazu mit hoher Sendeleistung), kann das locker das x-fache sein. Deshalb sind Vergleiche zwischen den Usern hier nur schwer möglich, solange die Umstände nicht bekannt sind.

Das Problem ist schlicht, dass praktisch kein Dienst wirklich ein 'Push-Dienst' ist. Den Namen haben sich die Firmen nur zu eigen gemacht, es ist aber falsch. Der einzig echte Pushdienst ist SMS und das auch nur, weil die Mobilfunkverbindung eine Sonderstellung einnimmt und sozusagen 'von außen (Funkturm) angequatscht' werden kann. So macht es auch BlackBerry, deshalb ist das auch ein echter PushDienst mit allen Vorteilen. Wenn Facebook wissen will, obs was Neues gibt, kann es nicht einfach stromsparend darauf warten, dass etwas reinkommt, sondern muss aktiv nachfragen. Und je aktueller es sein soll, desto häufiger muss nachgefragt werden. Das ist extrem ineffizient, weil natürlich der Prozentsatz der sinnlosen Abfragen steigt, die alle Strom kosten. Nur mal soviel dazu, wenn immer von 'Push-Diensten' die Rede ist ...

Dann benutzt du das Handy aber so gut wie nicht, der Schirm ist praktisch nie an, du telefonierst nicht und surfst auch nicht. Was "alle syn's" ist, weiß ich nicht. Anders ist nur gut 1% / Std. nicht zu erklären, mit keinem OS oder Kernel. Alleine der Bildschirm braucht mind. 10% / Std. Wer nur alle 4 Tage laden muss, KANN nicht viel mit dem Ding machen.

Hallo ,

also klar habe ich das ding kaum genutzt hab ja auch geschrieben tagsüber beim Arbeiten :cool2:

Im übrigen sollte das alle Sync´s heißen ... z.b. Facebook , Twitter , Googlekonto usw... alles an... bezogen habe ich das ganze mehr auf die Costum Rom´s die mir bei gleicher Nutzung mehr Akku gezogen haben.

Das ist meine Erfahrung. Das der Akku natürlich wenn das Ding ordentlich benutzen tust Surfen usw... um einiges mehr verbraucht ist klar.

Zudem weiß ich gar nicht wo Du heraus gelesen hast das ich nur alle 4 Tage mein Handy laden tue... :cool:

Aber gut sei es drum ist auch egal ....

Grüße Sven

Randall Flagg schrieb:
Es ist schon erstaunlich, wie lange es doch hält, wenn man es nicht benutzt.
totlach.gif

jabadu81 schrieb:
Zudem weiß ich gar nicht wo Du heraus gelesen hast das ich nur alle 4 Tage mein Handy laden tue... :cool:
Naja, das nennt sich einfacher Dreisatz :D. Du behauptest ja, in 9 Std. nur 10% Akku zu verbrauchen, das macht nun mal 90 Std. für 100% (ok, sind nur 3,75 Tage :)). Wenn du das Handy in der Arbeit natürlich nie in die Hand nimmst, ist das mit den 10% in 9 Std. locker möglich, aber auch keine besondere Aussage. Meins braucht über Nacht sogar nur 3-4% ... toller Erkenntnisgewinn, oder :rolleyes:? Dann setz ich mich in den Zug und surfe 5 Std., dann ist es leer ... da wars schon toll, dass es über Nacht nicht 2% mehr gebraucht hat, das hätte mich im Zug ganze 7 Minuten surfen gekostet ...
Das mit dem Syn = Sync ... sorry, da war ich wohl auf der Leitung gesessen. Mit CustomROMs hab ich gute Erfahrungen, allerdings hab ich mir mit dem StockROM nicht viel Mühe gemacht, weil ich eh rooten wollte. Ich bestreite gar nicht, dass ein StockROM auch gut laufen kann. Dahingehend sind die CustomROMs ja oft auch sehr ähnlich und wenn, hat eh der Kernel mehr Einfluss auf den Verbrauch, speziell auf den 'unbeobachteten'. Da kann man mit Custom aber einiges machen, schon durch UC und UV.

Eigentlich glaub ich langsam, sind diese Akkuthreads ziemlich sinnlos. Zuviele mögliche Konfigurationen, zuviele mögliche 'Nutzungsprofile', zuviele ROMs und Kernels und dann noch die Subjektivität der Beobachtung mancher ... um es vorsichtig auszudrücken - da kommt kein Patentrezept mehr raus :). Den einzigen Trend den ich ausmachen kann ist, dass die Leute, die am meisten an- und abschalten, fummeln und 'juicedefenden', am meisten Probleme haben. Wie gesagt, ich schalt nie etwas ab (außer BT, das brauch ich selten), auch nicht nachts, brauch trotzdem im reinen Stand-by ca. 0,5-1% / Std. und wenn ich es benutze, lutscht der Schirm den Akku trotzdem leer :D.

P.S.: Ich synce allerdings nichts turnusmäßig. Mir reichts, wenn ich das manuell bei Bedarf mache. Frei nach dem Motto: wenn ich es grad nicht lesen kann, muss es mein Handy auch noch nicht wissen :).

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Ich musste gerade nachdem aufstehen erschreckend feststellen das ich über Nacht (ca. 8 std) 50% meines Akkus verloren habe! oO Ich konnte meinen Augen nicht trauen, hab nochmal über die Akkuanwenung, Where is my Droid Power und im Taskmanager nachgeschaut und nicht verdächtiges gefunden.. Habe das s2 nochmal neu Rebootet da ich dachte das vielleicht die Anzeige spinnt, aber hat sich leider nicht verändert.. hier nochmal 2 Screenshots nachdem Reboot, also es scheint nix dabei zu sein was den Akku halb leer gesaugt hat.. Ich muss auch dazu sagen das es das erste mal ist das mir über 8 std. soviel akku entzogen worden ist, ich habe im schnitt so ca. 5-10 % akkuverbrauch bei nichtbenutzung..

SC20110905-094322.png

SC20110905-103352.png

Falls dies relevant ist, ich habe 2.3.4 KG5 geflasht.. Widgets hab ich im moment keine installiert, Datennetz schalte ich nur bei bedarf ein und wlan wird bei nichtbenutzung wieder deaktiviert.

Das kann etwas gewesen sein, dass im akku/telefon im standby drinsteckt. Ich habe momentan auch so einen quälgeist, den ich nicht rauskriege, wodruch über nach 40% statt 10% verschwinden...

Seit ich Google Maps gelöscht habe hält mein Akku 3 mal so lange! In der Nacht sank der Akkuverbrauch von 15-20% auf 2-4%.

VeluxRacer schrieb:
Seit ich Google Maps gelöscht habe hält mein Akku 3 mal so lange! In der Nacht sank der Akkuverbrauch von 15-20% auf 2-4%.
Löschen ist unnötig, ist auch unschön, weil GM bei Bedarf ganz nett ist. Es reicht diesen Positionsdienst in GM "Latitude" abzuschalten, bzw. sich davon abzumelden/auszuloggen.

Überhaupt muss man wirklich aufpassen wie ein Schießhund, wo Android Apps alle 'lokalisieren' wollen. JEDE dumme App schaltet den GPS Empfänger ohne Sinn und Verstand an, das kann nerven UND Akku kosten (vor allem indoor :rolleyes:). Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, wirklich jede App erst mal auf 'Automatiken' zu überprüfen und prinzipiell alles abzuschalten. Ich mache praktisch alles 'bei Bedarf', das ist der beste Garant für gute Akkulaufzeiten.

DePälzer;1935569 schrieb:
Guten morgen,

Ich musste gerade nachdem aufstehen erschreckend feststellen das ich über Nacht (ca. 8 std) 50% meines Akkus verloren habe! oO Ich konnte meinen Augen nicht trauen, hab nochmal über die Akkuanwenung, Where is my Droid Power und im Taskmanager nachgeschaut und nicht verdächtiges gefunden.. Habe das s2 nochmal neu Rebootet da ich dachte das vielleicht die Anzeige spinnt, aber hat sich leider nicht verändert.. hier nochmal 2 Screenshots nachdem Reboot, also es scheint nix dabei zu sein was den Akku halb leer gesaugt hat.. Ich muss auch dazu sagen das es das erste mal ist das mir über 8 std. soviel akku entzogen worden ist, ich habe im schnitt so ca. 5-10 % akkuverbrauch bei nichtbenutzung..

Anhang anzeigen 48828

Anhang anzeigen 48830

Falls dies relevant ist, ich habe 2.3.4 KG5 geflasht.. Widgets hab ich im moment keine installiert, Datennetz schalte ich nur bei bedarf ein und wlan wird bei nichtbenutzung wieder deaktiviert.

Hi,

ich hätte da mal eine Frage: Warum sagen diese verschiedenen Apps verschiedene Prozentzahlen aus? Ich hab mir SystemPanel App / Task Manager runtergeladen und check nich, wie diese % zustande kommen, das sind irgendwie addiert keine 100, aber auch immer noch weniger als z.B. die %, die schon vom Akku weg sin, also bei dir z.B. etwa 50%. Wenn man bei dir alles addiert, kommt man ja auf ca. 6,5%, was ist denn das für ne Zahl? Was fehlt da?
Die Apps, die bei dir im internen Überwacher sind ja irgendwie auch andere als bei Wheres my droid Power angezeigt werden, was geht da ab? ;)

Und weiß jemand, wie man bei System Panel alle Stromfresser anschauen kann, also auch Display? Ich komme irgendwie nich ganz klar, habe nur in der history Top apps gefunden, aber da isses nicht dabei, sind ja nur Apps. Da ist bei mir System Processes ganz oben mit 6,8% darin dann Suspend und events/0 mit je ca. 3%, ich versteh einfach diese Zahlen nich so ganz ;) Der interne Akkubeobachter ist eigentlich ja echt klasse, aber das blöde Teil fasst mir einfach zu viele Sachen zusammen, das kanns doch nich sein... kann man das auf irgendeine Weise ändern?
Ich hab da Android-System, Android OS und Dialer als größere Teile, dann noch Telefon und Akku im Standby und da is einfach ganz viel zusammen gefasst... Skype, ICQ, TS, is alles in der Liste irgendwie nicht enthalten, oder nur manchmal. Ich dachte, das kommt halt erst, wenns min 1% gebraucht hat, aber irgendwie würd ich halt gerne grade die Systemsachen genauer aufgedröselt haben. Ich will wissen, welche blöden vorinstallierten Apps mir meinen Akku absaugen...

Habe nachts im Flugmodus ca 2%, aber sobald ich den Flugmodus ausmache ca. 3% die Stunde, ohne irgendwelche Apps an... das sind dreiviertel Akku in 24 Stunden, ohne das Telefon zu berühren! Im normalen Modus halt.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich nich ne Frage stelle, die schon in den 2700 Posts vorher beantwortet wurde, aber ich hab nur die Seiten gelesen, die vorne im ersten Post empfohlen wurden...

Viele Grüße!
Cangar

Das ist bei Gingerbread schon eine genauere Aufschlüsselung, bei FroYo wurden alle Apps unter "Display" zusammen gefasst.

Also im Prinzip ist das schon die genaue Variante. Das ganze ist aber nach wie vor eher ein "Schätzeisen", genauer wirst es nicht bekommen.
Und ich glaube auch die ganzen Tools zur Überwachung beziehen ihre Werte nur vom Android System. :)

@r.nieh:

Installier mal Better Battery Stats ausm Market für 2 Euro oder kostenlos ausm XDA Forum (Link) und schau unter Wake-Locks, was Dein Handy wie lange abhält, in den Deep Sleep Modus zu gehen.

Desweiteren teste mal mit dreiviertel oder halbvollem Akku, nicht mit vollem Akku, da die oberen paar Prozent unverhältnismäßig schnell runtergehen können.

Gruß
Rob

Hey, ich weiss nicht obs schon beantwortet wurde, aber ich hab jetzt schon paar seiten gelesen und nichts gefunden. Mein "Akku im Standby" - Zeit ohne Signal liegt bei 100%. Da ich aber empfang habe laut Statusleiste ist da doch was faul. Is das nen bug oder was ist da los?

Jetzt als ich es gepostet hab, geht die prozentzahl runter. Hat es vllt irgendwas mit dem gsm oder wcdma oder so zu tun. Die farbe im akkuverbrauch vom telefonsignal hat sich veraendert...

Zuletzt bearbeitet:
piteyyy schrieb:
Hey, ich weiss nicht obs schon beantwortet wurde, aber ich hab jetzt schon paar seiten gelesen und nichts gefunden. Mein "Akku im Standby" - Zeit ohne Signal liegt bei 100%. Da ich aber empfang habe laut Statusleiste ist da doch was faul. Is das nen bug oder was ist da los?

Jetzt als ich es gepostet hab, geht die prozentzahl runter. Hat es vllt irgendwas mit dem gsm oder wcdma oder so zu tun. Die farbe im akkuverbrauch vom telefonsignal hat sich veraendert...

also ich bin noch ein eher unerfahrener android user, aber so, wie ich das mitbekommen habe bei meinem phone, hab ich das gefühl, das hängt mit der netzstärke zusammen, welche farbe das hat. ist mir aber auch schon aufgefallen und würde mich interessieren, was das wirklich ist...

.....die oben genannte frage würde mich auch interessieren.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe mein Galaxy S2 nun ca 6 Wochen.
Anfangs hat das Gerät mit meinen ganzen Apps noch ca 14 Stunden gehalten, die wurde aber von Zeit zu Zeit bei gleicher nutzung immer kürzer, bis ich zu letzt mit der Stock Rom nur noch eine Standby Zeit von 60 Minuten hatte.

Daraufhin habe ich mir die aktuelle litening rom geflasht und keine Apps nach installiert.
Nach dem flashen habe ich das gerät im ausgeschaltetem zustand erstmal voll geladen und anschließend über die cwm recovery die batterystats gelöscht und nen full wipe gemacht.
anschließend eingeschaltet und das handy hielt bei einer nutzung von 3,5stunden display ein ca 2,5 tage. alles top so weit.

dann kam die nächste ladung, diese hielt bei geringerer nutzung nur noch 1,5 tage bei der nächsten nur noch 22 stunden und heute nach einer voll ladung bis der akku leer war ca 2,5 stunden. (und von sämtlichen akku kalibrierungs threads träum ich nachts schon)

wie kann das sein, wie gesagt, es wurden keine apps nachinstalliert, aber der akku wird von laden zu laden schlechter.
ein zweiter originalakku wurde auch getestet, das gleiche problem.

dann hab ich noch zwei bilder für euch, die ich vorgestern gemacht habe, als der akku noch "gut" war. wie kann es sein, dass sich die akkuanzeige nach ca 20min im internet daddeln von 70% auf 5% abfällt und sich dann anschließend im standby wieder von alleine "lädt"!?
bei jeder weiteren nutzung verhält es sich gleich, fällt stark ab und steigt dann wieder, aber immer nur bei relativ kurzer nutzungszeit.

danke schonmal für eucher feedback und ich hoffe das sind nicht zu viele fragen für meinen ersten post.

gruß steve

Anhänge

• SC20110906-000137.png
    SC20110906-000137.png
    10,6 KB · Aufrufe: 316
  • SC20110906-000214.png
    SC20110906-000214.png
    17,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
SteveWolfsburg schrieb:
danke schonmal für eucher feedback und ich hoffe das sind nicht zu viele fragen für meinen ersten post
Nee gar nicht, schön erklärt, da weiß man wenigstens um was es geht. Leider fällt mir nichts anderes ein als 'Hardwaredefekt'. Speziell der extreme Einbruch mit anschließender Erholung lässt darauf schließen, dass irgendwo ein 'schlechter Kontakt' herrscht. Hättest du nicht geschrieben, dass es mit einem 2. Akku gleich ist, hätte ich auf den Akku getippt. Aber so würde ich auf das Powermanagement im weitesten Sinne tippen.

Es kann auch sein, dass der Akku nicht ordentlich geladen wird und das System nur 'so tut', als ob er voll wäre. Indiz: einen vollen Akku in 60 min. leeren ist (im Handy) praktisch unmöglich, außer das Ding schmilzt fast. Du hast aber nichts von sehr heiß geschrieben. Der Akku hat über 6Wh, d.h. es müssten konstant 6 Watt verbraten werden - unmöglich. Also war er gar nicht voll. Aber mein Geschwafel bringt dir wenig :).

Konkrete Tips: mal den Sitz des/der Akkus prüfen, also ob auch die Kontakte gut 'fassen' und sauber sind. Das würde ja auch 2 verschiedene Akkus betreffen. Wenn wie gesagt, der Übergangswiderstand hier zu groß ist, 'sieht' der Akku für die Logik voller aus, als er ist. Und erscheint unter Last leeren und erholt sich wieder wenn die Last verschwindet (Spannungsabfall über den zu großen Kontaktwiderstand). Der schlechte Kontakt kann aber natürlich auch innen bestehen, auf der Platine. Ach so ja, wie lange lädt das Handy denn von leer nach voll? Das wäre auch ein guter Hinweis.

2. Hast du mal rebootet, wenn es gerade so schlimm war? Ich glaub zwar nicht dran, aber nur um irgendeinen seltsame Systemfehler auszuschließen.

In letzter Konsequenz ab zum Händler/Service damit - ich glaube nicht, dass das ein Softwareproblem ist. Dass es besser war nach dem Flashen kann Zufall sein (Akkukontakt mal besser, mal schlechter?).

Nachdem ich es heute (zwangsläufig) geschafft habe, mal die Finger vom meinem SGS2 zu lassen, konnte ich die Standby Zeit endlich länger testen. Ich denke, ich habe mit der Kombi Lite'ning 6.1 + RAGEmod T27-v1 vorerst meine endgültige Konfiguration gefunden. Mit 7% in guten 16 Std. bin ich zufrieden :). Klar, das Handy wurde praktisch nicht verwendet, aber mir ist diese lange Standby Zeit eben wichtig. Und wie ich immer sage, WLAN oder Mobilfunk nie abgeschaltet, ist einfach nicht nötig, wenn man es eh nicht nutzt (und natürlich auch keine der Apps). Ich habe allerdings auch keine Push-Dienste aktiv.

Trotzdem gibt es noch etwas, was mich umtreibt: man sieht auf der Grafik, dass die ersten 5-6 Std. noch stromsparender waren und dass es dann einen Knick gibt und das 'Gefälle' sozusagen steiler wird. An genau der Stelle hab ich eine SMS bekommen. Nun frag ich mich, warum das Handy genau ab dann, KONSTANT etwas mehr Strom verbrauchte. Ich habs kontrolliert, die SMS App lief nicht mehr danach. Ich habe den BLN Support im Verdacht! Der Kernel muss ja irgendetwas tun, um BLN zu unterstützen. Ich habe das BLN UI aber nicht installiert, nutze es also eigentlich nicht. Deshalb kann ich aber eine Signalisierung auch nicht bestätigen und damit abschalten. Evlt. wird irgendwas im Kernel aktiviert, was ab dann mehr Strom braucht. Eine andere Erklärung hab ich momentan für den Knick nicht.

Aber wie gesagt, ich bin zufrieden, die ROM/Kernel Kombi taugt!
(sehe gerade, die DeepSleep Grafik ist schon etwas früher 'geschossen', an den Prozenten hatte sich aber nichts mehr geändert).

Anhänge

• batt_1.gif
    batt_1.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 333
  • batt_2.gif
    batt_2.gif
    31,6 KB · Aufrufe: 321
  • batt_3.gif
    batt_3.gif
    39,6 KB · Aufrufe: 310
Guten morgen liebes Forum,

ich hatte heute nach auch das Problem mit dem Akkuverbrauch.
Nachts im Standbymodus hab ich eigentlich einen Verbrauch von ca 5%...
Heute waren es 16%...Da war ich erstmal stutzig und hab meinen Akkuverbrauch im System geprüft.
Das Android System hatte ganze 41%, wo er normalerweise 8% hat und mein Akkuverbrauch im Standby hatte ganze 17%.
Hab mein Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet...das Problem war immer noch.
Habs dann wieder für ein paar Minuten ausgeschaltet und vorm einschalten, habe ich den Akku entfernt.
Nun ist alles wieder normal :D
Vllt hilfts denen, die auch das Problem haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.