Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Randall Flagg schrieb:
Na ja, nicht angefasst heißt ein paar Mal angemacht um zu gucken wie spät es ist usw.
AHA :D!

Ich bleibe trotzdem bei Hardcore, den kenne ich schon vom S1.
Und der wird sich auch relativ schnell an den Rage Mod angleichen.
Nee, es ist ja andersrum - der RageMod gleicht sich an, Speedmod ist das Orginal. Man kann das lahm finden, aber RageMod bedient sich bei Speedmod und ninphetamine und anderen und mixed halt - find ich ganz nett, vor allem, wenn er meinen Geschmack trifft :).

Heute morgen hatte ich noch Speedmod in der Version 32 drauf, mittlerweile sind wir bei 38 angekommen.
Ja, hab das auch verfolgt. Ich hab mich auch vertan, seit T32 basiert Speedmod wieder größtenteils auf Samsung V1. Ich glaub ich probier den auch mal wieder.

Aber das soll ja hier kein Kernel Thread werden.
Naja, das nicht, aber der Kernel ist ein ganz wichtiger Bestandteil, wenns um den Verbrauch geht. Ich hab immer gedacht, ich muss Apps killen und das ROM wechseln. Aber seit ich mit den Kernels spiele, finde ich die Unterschiede viel gravierender, gerade was DeepSleep und Wärmeentwicklung angeht.

Im übrigen glaube ich auch nicht, dass zwischen den Kerneln so ein riesen Unterschied besteht.
Ich glaube (mittlerweile) genau das Gegenteil!

Kageetai schrieb:
OC/UV ist mir irgendwie bisher nicht geheuer! ^^
Ja, Teufelszeug ... lass besser die Finger davon :rolleyes:. Entschuldige, hier gehts um den Akkuverbrauch und UV ist einer der verlässlichsten und besten Möglichkeiten _objektiv_ Strom zu sparen und nicht wenig. Im Übrigen macht Speedmod das halt 'intern', ohne dass es der User einstellen muss. Aber der kann natürlich nur einen für alle sicheren Wert einstellen, mit SetCPU hingegen kann jeder individuell das Beste rausholen. 'Nicht geheuer' ist da gar nichts, sich vorher informieren ist aber, wie immer, essentiell :).

pspilot schrieb:
Ja, Teufelszeug ... lass besser die Finger davon :rolleyes:. Entschuldige, hier gehts um den Akkuverbrauch und UV ist einer der verlässlichsten und besten Möglichkeiten _objektiv_ Strom zu sparen und nicht wenig. Im Übrigen macht Speedmod das halt 'intern', ohne dass es der User einstellen muss. Aber der kann natürlich nur einen für alle sicheren Wert einstellen, mit SetCPU hingegen kann jeder individuell das Beste rausholen. 'Nicht geheuer' ist da gar nichts, sich vorher informieren ist aber, wie immer, essentiell :).

Ja, ich habe auch schon einiges drüber gelesen und mit dem Gedanken gespielt mal die ganze Prozedur durchzugehen.
Aber irgendwie ist mir das Risiko noch zu hoch, mein schweineteures Gerät mal eben zu schrotten! ^^

Also ich habe es beim S1 nie probiert und jetzt beim S2 aber, mit dem Ninphetamin !

Gespart habe ich gefühlt gar nichts! Meine CPU reagierte da ziemlich empfindlich.
Ich konnte nicht so weit runter gehen, mir ist ständig das Handy eingefroren und ich hatte einige Anrufe verpasst.

Und soweit wie ich runter konnte, hat gar nichts gespart.
Da ist man mit dem Speedmod besser bedient.
Ich spreche natürlich nur für mich selbst.

Kann sein, dass Deine CPU mehr verträgt. Mir ist Stabilität wichtiger als 30 Minuten längere Laufzeit. ;)

Randall Flagg schrieb:
Und soweit wie ich runter konnte, hat gar nichts gespart. Da ist man mit dem Speedmod besser bedient. Ich spreche natürlich nur für mich selbst.
Also wie gesagt, mit Speedmod hast du bereits ein für alle CPUs (oder 99%) taugliches UV, genauso wie OC (wenn ich mich nicht total täusche :D). Ob die CPU weiter runter geht, ist natürlich Glückssache. Aber zwei Dinge möcht ich noch festhalten bzw. klarstellen:

1) UV ist wie gesagt 100% 'berechenbare' Einsparung, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Tips. Wenn man 10% undervolted, und das macht praktisch jedes SGS2 mit, spart man auch mindestens 10% Energie. Evtl. sogar mehr, weil die Spannung mehr als linear eingeht, allerdings nicht ganz quadratisch - irgendwo dazwischen. Aber egal wieviel genau, es spart definitiv. Und der zweite Effekt ist, nachdem die gesparte Energie REINE Verlustleitung wäre, die gespart wird, die CPU wird um den gesparten Betrag kühler - also, umgerechnetauf Grad natürlich. Und da wird nix langsamer oder schwächer o.ä. Es verändert sich gar nichts, außer der Verlustleistung, also das, was die CPU in 100% Wärme verwandelt und was kein Mensch möchte. Das sollte man über UV schon wissen :).

2) Mit UV kann man sein Phone nicht 'schrotten'. Im schlimmsten Fall stürzt es halt ab und man muss es booten (oder es bootet von selbst). Der einzige wichtige Punkt, den man beachten sollte ist, dass man die UV Einstellungen erst dann beim booten automatisch laden lässt, wenn man es gut ausprobiert hat. Auch das 'schrottet' zwar das Handy nicht, aber es ist deutlich lästiger, wenns gleich nach dem Booten wieder abstürzt und man kaum eingreifen kann. Aber nochmal, _kaputtmachen_ geht mit UV nicht! NATÜRLICH HAT MAN EIN CWM BACKUP, BEVOR MAN SOLCHE SPIELCHEN MACHT! Aber das zu erwähnen, sollteüberflüssig sein ... :D.

P.S.: Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Speedmod undervolted. Vielleicht verwechsle ich das auch mit einem anderen Kernel. Ich hab die letzte Zeit zuviel damit rumgespielt, da verliert man schon mal den Überblick ... :blushing:

• Danke
Reaktionen: Kageetai
Ich gebs auf. Ka woran es liegt... über Nacht verlier ich ca. 20% an Akku...

Hab mal 2 ScreenShots angehängt vom Akkuverbrauch und CPU Spy...

Anhänge

• SC20110903-080650[1].png
    SC20110903-080650[1].png
    16,7 KB · Aufrufe: 272
  • SC20110903-080700[1].png
    SC20110903-080700[1].png
    16,2 KB · Aufrufe: 285
Hast du Bluetooth immer an?
Wlan auch?
Facebook scheint auch immer wieder aufzuwecken. Hast du da Push angemacht oder sowas?

Ist des jetzt nur die Daten über nacht?
(Am besten abends vor dem schlafen gehen einen Reset bei CPu Spy und am morgen dann direkt einen Screenshot, damit man auch unterscheiden kann. Denn ich denke nicht, dass du 11-12h geschlafen ahst. Wenn ja, dann frage ich mich, was er 20min bei 1,2ghz gemacht hat.)

WLAN und BT sind eigtl immer an, da ich es bei Gebrauch immer brauche. FB Push ist auch an, richtig, aber das kanns doch nicht sein.

Wieso nicht? Das verhindert dann immer wieder, dass das Handy in den Deep Sleep geht.
Du brauchst doch kein WLAN und Blutooth während Du schläfst... kann ich mir nicht vorstellen.

Ja ok, im Schlaf sicher nicht :) muss ich also immer erst WLAN, BT und Ton ausmachen? Riesig! Gibts nen App oder Widget wo man einfach nur nen Knopf drückt und einen so genannten Schlafmodus einstellt wo Dienste die man wählen kann, abgeschaltet werden?

Mit Tasker kann man so was machen, oder Juicedefender da kann man Einstellen das er ab 0 Uhr in den Flugmodus geht.

Ja Flugmodus ist übertrieben,aber ich guck mal :D

Warum ist Flugmodus übertrieben? Alles was du über nacht bekommen könntest, dürfte auch noch früh genug kommen, wenn du morgens den ausstellst und nach der morgendusche die Sachen lesen kannst.

Achja Facebook wird auch mit dem Flugmodus das System wachhalten, weil es trotzdem versuchen wird andauernd abzurufen, nur dass es dann merkt es ist kein Netz da und probiert es kurze Zeit später wieder.
Also Facebook push aus und z.B. 1x die Stunde einstellen oder manuell einstellen.

Hallo mhz0015,

ich habe mir Juicedefender aufs SGS2 installiert , kannst Du mir bitte sagen, wie ich das mit dem Flugmodus einstellen kann und muß das Symbol in der Taskleiste bleiben? Ich habe mir erst einmal die kostenlose Variante herunter geladen.

Hab Dank,
Supra240

Hallo Leute ,

also zum Akkuverbrauch kann ich nur eins sagen, ich hatte wirklich so ziemlich alles Costum Roms drauf die Akkuschonend sein sollen aber mit den besten Akku hab ich mit der Stock Rom und Juicedefender.

Ich verliere tagsüber im Geschäft von 7.00 uhr - 16.00 Uhr 10 % Akku alle syn´s an !! Mehr brauch ich und will ich nicht . Von den Costum Rom´s ist in meinen Augen das Exynos und das Oxygen am besten was die Akkuwerte angeht.

Aber ich bleib auf Stock läuft für mich am flüssigsten funktioniert alles ohne Abstriche und der Akku hebt wie gesagt mit Juicedefender am besten.

Grüße Sven

pspilot schrieb:

ist beim speedmod kernel uv wirklich von haus aus dabei ohne das man irgendwas einstellen muss?
das müsste doch heißen er hat eine längere akkullaufzeit als der nimphetamine oder?

Du musst beim Speedmod nichts einstellen, dass macht Hardcore für Dich. :)

Und ja die Laufzeit ist mit dem aktuellen K1 38T sehr gut!
Man kann auch mal etwas surfen ohne jede Minute 1% zu verlieren.

So große Sprünge würde ich allerdings nicht erwarten. Du kommst nicht plötzlich von 1 Tag auf 3 Tage, falls Du das meinst.

Und es werden noch viele Kernel kommen, er testet ja.
Jetzt ist er wieder auf den alten Source zurück, der scheint sparsamer zu sein.
Wird noch etliche Versionen dauern, bis er das Optimum raus holt.

Man kann die Kernel auch gleich per Handy downloaden und über CWM-App flashen.

Ich glaub bei der Kostenlosen Version geht das nicht, schau mal beim punkt Steuerung.

Meinst Du mich? :)

Nachdem letzte Woche irgendwas mein S2 innerhalb von 16 Stunden leer gesaugt hat, trat das ganze gestern wieder auf. Nach 8 Stunden war der Akku leer. Nun habe ich aber eine Vermutung, was schuld daran sein könnte. Vor kurzem hat sich die SIM-Toolkit App auf mein Handy geschlichen. Da ich alle Apps in der Anwendungsansicht in Ordner verschiebe, habe ich das auch dieses Mal gemacht. Einige Zeit später trat das Akku-Problem das erste Mal auf und anschliessend lag diese App nicht mehr in dem Ordner, in die ich sie gelegt hatte, sondern wieder im root.
Gestern das gleiche Verhalten...Akku saugt das Handy leer und danach liegt wieder die App SIM-Toolkit im root. Ich vermute mal, wenn ich diese App. Icht verschiebe, wird das Problem nicht mehr auftreten..

Kann mir evtl. jemand sagen, woher diese App eogentlich kommt? Ich habe sie nicht installiert und plötzlich war sie da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.