Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crs8 schrieb:
Hab beide jetzt installiert.
Where is my Droid Power zeigt an, das LauncherPro ca 4% verbraucht,
die Simi Clock ebenfalls 4% und Widget Locker 3,5%.

Mit BetterBatteryStats komm ich nicht so ganz klar.

Kann man jetzt schon sagen woran es liegt? (die oben genannten?)

so muss das hier nochmal nach oben holen.
Und zwar hab ich mein S2 gestern geflasht mit LeoMar und den Nimphetamine Kernel installiert.
Nun hab ich nach einer Nacht auf Standy noch ca 92% Akku übrig ( Stock waren es nur ca 75%).
Wenn ich mir jetzt Where is my Droid Power anschaue, verbrauchen Widgetlocker 6%, SImi Clock 6% und diverse andere Apps etwa. 3%

Ist das normal? Andere User hier hatten gesagt sie haben nach einer Nacht mit Standy noch ca 98-98% Akku.
Woran kann das liegen?
Auf dem Widgetlocker Screen sind lediglich 2 Widget installiert.
Kann es an der Email Sync liegen?

Hallo zusammen!

Bin neu hier, aber habe mein SGS2 schon seit 6 Wochen.
Bisher war in Sachen Akku alles in Ordnung.

Seit gestern taucht aber plötzlich das Programm "Dialer" in der
Übersicht bei Akkuverbrauch auf. Seit heute morgen ist der Akku
von 100% auf 63% runter. Der Dialer steht auf Platz 3 mit 19% Verbrauch.

Laut Taskmanager sind keine Programme aktiv.
Laut "laufende Programme" steht bei Dialer Version 2.3.3!

Woran kann dies liegen? Vorallem weshalb so plötzlich?

Als neue installierte Anwendung kommt nur "Open Signal Maps" in Frage.
Könnte das der Grund sein? In den Programmeinstellung habe ich die
Auswahl "minimale Datenübermittlung im Hintergrund" gewählt und auch
"Datenübermittlung nur bei WLAN erlauben".

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß. Schrady

Ich habe seit gestern ein Galaxy S2 und habe mir einige Apps installiert die ich bisher auch auf meinem Desire hatte (liefen dort ohne Probleme). Habe dann auch den Akku gestern abend geladen und in Flugmodus versetzt. Von den 95% die ich gestern um 22 Uhr noch hatte waren heute um 7 Uhr noch 65% übrig.
Habe dann heute mal mit Where's my Droid Power geschaut wer denn so den Akku leer saugt und dort waren alle recht niedrig außer TWLauncher. Habe dann mal den Launcher Pro installiert, der benötigt nun deutlich weniger Akku. Alles zweifelhafte habe ich auch wieder deinstalliert. Der Akku wird aber trotzdem rasch verbraucht. Habe nun bei Akkuverbrauch gesehen, dass "Aufwachen" die ganze Zeit läuft. Was könnte das sein? Habe auch mal alle Anwendungen die ich installiert habe geschlossen, bis jetzt hat sich nichts geändert.

Hier ein Screenshot davon:

Anhänge

• SC20110901-131609.jpeg
    SC20110901-131609.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 262
dann hält ein programm dein handy wach und verhindert deep sleep.

Mit dem Programm CPU Spy könnt ihr gucken ob das Handy in den deep sleep geht und ansonsten würde ich mit Titanium Backup nach und nach programme deaktivieren (erfordert root) und gucken welches Programm das Handy wach hält.

manchmal kann neustarten auch wunder bewirken ;)

Danke für den Tipp mit CPU Spy. Bei mir war er 30 Sekunden im Deep Sleep, die restlichen Stunden meistens bei 200 MHz.
Root habe ich nicht. Will ich auch nicht unbedingt machen, könnte sonst Probleme beim zurückschicken geben.

fanick schrieb:
manchmal kann neustarten auch wunder bewirken ;)

Endlich sagt es mal einer.

Ich starte auch alle 2-3 Tage mein Handy neu, wenn ich merke, dass der Akku schneller leer geht. Dann hat sich meist irgendwas im System vertüdelt und danach gehts wunderbar.

Beim PC machts doch inzwischen auch jeder, warum nicht beim Handy?

Gab es früher nicht immer die Vergleiche, dass man Windows jeden Tag neustarten soll weil es sonst langsam wird, aber das ganze auf Linux nie ein Problem war und dort die Rechner Jahre ohne Neustart gelaufen sind?
Wir haben hier Linux, also warum neustarten :laugh:
Wenn ich bemerkt habe dass es wieder an der Zeit für einen Neustart war, habe ich auch einen gemacht. Jetzt bei meinem SGS2 ist der Neustartet noch keine 20 Stunden her.

Damals hieß es auch auf Linux gäb es gar keine Viren. Das hat sich ein Hacker zu herzen genommen und erst mal einen Programmiert ;)

Sowas kann zufällig und je nach nutzung sehr unterschiedlich sein. Nach 2 Stunden oder 2 Wochen. Du kannst von einzelfall nicht auf alles schließen.

Ich hatte mir auch CPU Spy installiert und ich bekomme folgende Werte geliefert:
1152 MHz 0:52.28 3%
500 MHz 0:35:42 2%
200 MHz 10:23:37 37%
Deep Sleep 15:03:37 54%

Wie kann ich jetzt die Anzeigen interpretieren?
Ich vermute mal bei 1152MHz lief das Handy 3% der Zeit bei einer anspruchsvollen Anwendung?
Da man den Prozessor im Normalfall nicht ausnutzt läuft der so fern es möglich ist auf 200MHz und zwar 37% der Zeit?
Der Deep Sleep Modus war insgesamt etwas über 15 Stunden aktiv und das machte 54% der Zeit aus ?
Sind meine Interpretationen so richtig ?

Hallo,

obwohl ich versucht habe, die hier angeführten Tipps zur Akkuschonung zu beachten, entleert sich mein Akku schnell.

Zwei Homescreens nahezu ohne Widgets, aber mein Verbrauch der Anzeige ist zu hoch, auch "Akku bei Standby" ist größer als "Telefon im Standby".

Kein Deep Sleep?

Wie kann ich dies beheben?

Danke!

Anhänge

• SC20110901-201112.png
    SC20110901-201112.png
    14,6 KB · Aufrufe: 259
Installiere erst mal CPU Spy und mach davon einen Screen.
Die Prozentwerte sagen nicht viel.

• Danke
Reaktionen: dcztmsp
GalaxyNewbie schrieb:
Sind meine Interpretationen so richtig ?
Ja, das würde ich auch so interpretieren.

Bei mir hat sich das Problem irgendwie in Luft aufgelöst. Wollte gestern abend das Handy reseten, aber da hab ich gesehen dass es doch auf einmal in den Deep Sleep gegangen ist. Geändert habe ich nichts. Jetzt braucht er auch deutlich länger wenn ich auf den Anschaltknopf drücke bis der Lockscreen kommt.

Edit: Gerade hatte ich das Problem wieder. Im Verdacht habe ich jetzt mein Google-Konto welches unbedingt Picasa Web Alben synchronisieren möchte, was aber irgendwie nicht funktioniert (besitze ich auch gar nicht).

Anhänge

• SC20110902-080118.jpeg
    SC20110902-080118.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Installiere erst mal CPU Spy und mach davon einen Screen.
Die Prozentwerte sagen nicht viel.
Erst einmal vielen Dank!

Ich konnte das Problem durch einen vollständigen Ladezyklus und einem Neustart mit den Reset der Battery Stats im CWM beheben.

Wo kann ich dieses Resest durchführen? Find ich im CWM nicht

r.nieh schrieb:
Wo kann ich dieses Resest durchführen? Find ich im CWM nicht

Im CWM Recovery Mode unter Advanced.

Schrady schrieb:
Hallo zusammen!

Bin neu hier, aber habe mein SGS2 schon seit 6 Wochen.
Bisher war in Sachen Akku alles in Ordnung.

Seit gestern taucht aber plötzlich das Programm "Dialer" in der
Übersicht bei Akkuverbrauch auf. Seit heute morgen ist der Akku
von 100% auf 63% runter. Der Dialer steht auf Platz 3 mit 19% Verbrauch.

Laut Taskmanager sind keine Programme aktiv.
Laut "laufende Programme" steht bei Dialer Version 2.3.3!

Woran kann dies liegen? Vorallem weshalb so plötzlich?

Als neue installierte Anwendung kommt nur "Open Signal Maps" in Frage.
Könnte das der Grund sein? In den Programmeinstellung habe ich die
Auswahl "minimale Datenübermittlung im Hintergrund" gewählt und auch
"Datenübermittlung nur bei WLAN erlauben".

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß. Schrady

Hallo!

Es kam zwar keine direkte Antwort auf mein Problem, aber die
nachfolgenden Posts waren trotzdem hilfreich.

Auch bei mir war das Gerät ständig auf "aufwachen".
Eine App als Auslöser habe ich nicht entdeckt.
Aber ein Druck auf den "Lock-Button" wirkt wunder! ;)
Außerdem werde ich den Punkt "Neustart" auch öfter bedenken.

Das SGS2 ist eben schon eher ein Computer als ein reines Telefon.

Gruß. Schrady

Ich hab mir nun auch erstmals CPU Spy installiert, rein aus Interesse.
Telefon mal ca 1 Stunde nicht angefasst.
Bin zufrieden, Handy über 90% im Deep Sleep.
Kernel ist der Speedmod K1 T36.

Ich installiere aber auch wenig Apps.
Hab insgesamt 46 drauf.
Davon sind aber Einige Skins für Smart Keyboard.

Bin zufrieden mit dem Kernel.

Getaptalkt von unterwegs

Randall Flagg schrieb:
Telefon mal ca 1 Stunde nicht angefasst.
Bin zufrieden, Handy über 90% im Deep Sleep.
Kernel ist der Speedmod K1 T36.
Ich will nicht unken (doch, eigentlich schon :)), aber 90% für 'nicht angefasst' wären mir viel zu viel. Wirklich nicht angefasst sollten es mindestens 97-98% sein, gerade wenn du nicht viel Apps und vor allem 'Push-Dienste' nutzt. Ich persönlich finde die neueren Kernels, die auch auf Samsungs v2 beruhen, alle zu 'durstig'. Ich benutze gerade RAGEmod T27, da gibt es eine v1 und v2, die nach den Samsung Versionen benannt sind, da kann man prima vergleichen (leider kann ich dieses Samsung Update nicht selbst beurteilen). Ansonsten ist der RAGEmod Kernel übrigens eine gute Empfehlung für Speedmod Anwender. Irgendwie baut der genau das noch ein, was mir in Speedmod immer gefehlt hat :D.

Na ja, nicht angefasst heißt ein paar Mal angemacht um zu gucken wie spät es ist usw.
Nur hab ich halt weder telefoniert noch gemailt oder so.

Ich bleibe trotzdem bei Hardcore, den kenne ich schon vom S1.
Und der wird sich auch relativ schnell an den Rage Mod angleichen.
Heute morgen hatte ich noch Speedmod in der Version 32 drauf, mittlerweile sind wir bei 38 angekommen.

Der arbeitet da wie ein Wilder dran und was nicht stable ist, haut er auch nicht raus.
Ich denke, der wird erst alles raus holen was irgendwie geht und dann die ganzen Features wie BLN, Display usw. einbauen.

Aber das soll ja hier kein Kernel Thread werden.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass zwischen den Kerneln so ein riesen Unterschied besteht.
Jeder hat auch ein anderes Profil. Bei mir laufen ja auch noch die Syncs für GMail, Twitter,FB usw im Hintergrund und das Display reguliert auch automatisch.
UMTS ist immer an bzw. zu Hause halt WLan.
Ich lasse es das auch selbst regeln, bin kein Freund davon, alles auf 0 zu fahren um dann 1 Stunde länger Akku zu haben (wobei ich auch nicht glaube, dass es sich so bemerkbar macht).
Das Display ist so schön hell, da finde ich es Schwachsinn es auf 0 zu setzen.

Ich freue mich lieber das es immer ablesbar ist. :)

Habe grad auch mal geschaut und dass was der Ragemod-Kernel im Gegensatz zum Speedmod bietet, brauche ich nicht. OC/UV ist mir irgendwie bisher nicht geheuer! ^^
Aber ne Bootanimation wäre schon ganz schick, wenn eigentlich auch nur Spielerei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.