Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt sicher an irgend einer App die du Installiert hast, ich gehe mal zu 99% davon aus das dies kein Defekt ist, ob du nun Push für Mails hast oder irgend welche Widgets usw. irgend was zieht bei dir den Akku. Um den Übeltäter zu finden wurden hier ja schon einige Apps genannt.

Ich muss sage, das sich die %-Angaben relativieren. Android OS pendelt sich bei 20% und Anzeige geht immer weiter runter, ALLERDINGS sind die Sprachbefehle mit ca. 25% dazugekommen

Sorry, falscher Fred.

Die letzten 20-30 Seiten les ich immer das gleiche.
Installiert die entsprechende Apps um die Übeltäter ausfindig zu machen und ansonsten benutzt einfach euer Smartphone und macht euch nicht immer verrückt. Sicher gibts Probleme wenn irgendwelche Apps den Akku leer saugen aber viele machen immer so ein Drama wenn irgendwas mal eim paar % zu hoch scheint. Ist nicht böse gemeint ;-). Wollts nur mal loswerden.

Ich hab KH3 + Leomar 2.6 und habe am Anfang den Ninphetamine Kernel drauf. Erst 2.0,5 und noch ein neueren der mir grad net einfällt.
Hab SetCpu und Juice Defender benutzt. Bin kaum über 2 Stunden Displayzeit gekommen.

Hab jetzt den Speedmodkernel T-28 drauf.
Gesamtlaufzeit: 24 Stunden
Displayzeit: 3Stunden( meiste Zeit gesurft)
Sonstiges: über 1ne Stunde Musik gehört
ca. 10 Minuten telefoniert

Und am Abend noch 30% Restakku gehabt.
Ich glaube das sind gute Werte.
Ich benutzte kein Juice Defender und kein SetCpu (geht ja eh net).
Bin absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Und die genannten Apps zur Kontrolle saugen ebenfalls...:rolleyes2:

Guck mal im Speedmod-Thread da gibt es jetzt den t 31 und der behebt das Problem, dass Dein S2 nicht in den Tiefschlaf geht.
Habe ihn seit gestern Abend drauf und werde das heute den Tag über mal testen.
Ist zwar zunächst mal nur ein "Experimental Fix", aber mal gucken, ob's was bringt.

roman schrieb:
Hat keiner eine Lösung? Hier nochmal der Bug:

Mein Akku ladet seit gestern nur mehr, wenn das Handy ausgeschalten ist. Wenn es an ist ladet er entweder gar nicht, oder, wenn man alles abdreht und es liegen lässt, EXTREM langsam. Der Akku ist auch innerhalb weniger Stunden wieder auf 0%, obwohl ich das Handy nicht einmal benutze.

Es liegt NICHT an Apps. Es läuft nichts und trotzdem entlädt sich der Akku. Ich habe ein ungerootetes SG2 mit Android 2.3.3.

Kann es sein, dass der Akku hin ist? Immerhin hat das SG2 ja die unangenehme Eigenschaft oft recht heiß zu werden.

Nach einem Softwareupdate ist das Problem gelöst.

lg,
Roman

Hallo zusammen,

habe die App Androis Assistant und Wheres My Droid drauf. Seitdem hält der Akku deutlich länger. Was ich bei Wheres May Droid vermisse, wo sehe ich den Verbrauch vom IE oder opera?

Gruss

Björn

Bornie schrieb:
Hallo zusammen,

habe die App Androis Assistant und Wheres My Droid drauf. Seitdem hält der Akku deutlich länger. Was ich bei Wheres May Droid vermisse, wo sehe ich den Verbrauch vom IE oder opera?

Gruss

Björn

Also eigentlich sollten Apps wie Android Assistant und Where is my Droid Power allein nichts an deiner Akkulaufzeit verlängern können. Sie zeigen beide nur an was wer verbraucht, aber ändern von allein nichts...

Kageetai schrieb:
Also eigentlich sollten Apps wie Android Assistant und Where is my Droid Power allein nichts an deiner Akkulaufzeit verlängern können. Sie zeigen beide nur an was wer verbraucht, aber ändern von allein nichts...

Ich denk doch. Durch Android Assistant beende ich zwischendurch laufende Prozesse...die vorher permanent am laufen waren. Seit ich die beiden Programme drauf habe, hält er definitiv länger.

Bornie schrieb:
Ich denk doch. Durch Android Assistant beende ich zwischendurch laufende Prozesse...die vorher permanent am laufen waren. Seit ich die beiden Programme drauf habe, hält er definitiv länger.

Also dass das Beenden von laufenden Apps den Akku schonen würde, ist leider ein weit verbreiteter aber falscher Glaube, da Android kein Windows ist.
Eher machst du dir damit noch mehr Probleme oder das Handy langsam...

Kageetai schrieb:
Also dass das Beenden von laufenden Apps den Akku schonen würde, ist leider ein weit verbreiteter aber falscher Glaube, da Android kein Windows ist.

woher hast du denn das? Wäre mir neu.

Steht hier mehrfach überall... Such einfach mal in den Foren nach Taskkiller oder so...

Kageetai schrieb:

Das stimmt zum Teil, ja. Android besitzt ein ausgeklügeltes Speichermanagement, wobei belegter ram als guter Ram angesehen wird ;) Android sorgt auch dafür, dass Anwendungen bei zu wenig Speicher geschlossen werden, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Allerdings ist kann das manuelle Beenden von Apps schon den Akku sparen. z.B. wenn ich den Standard Browser schließe, bleibt dieser trotzdem geöffnet. Die CPU Nutzung liegt bei 0%, steigt aber sporadisch trotzdem mal auf 1-2% kurzzeitig an. Wenn ich ihn also nicht mehr brauche für die nächsten Stunden, kann ich ihn schon schließen, um Strom zu sparen. So verhält es sich auch mit vielen, meist "schlecht" programmierten Apps, d.h. der Ruhezustand funktioniert nicht richtig bzw. sie ziehen zum beispiel Daten aus dem Netz oder hängen sich auf etc.

Richtig ist wiederum, dass das komplette Leeren des rams nicht sinnvoll ist, weil systemdienste erst wieder neu gestartet werden müssen.

ichwerauchsonst schrieb:
Das stimmt zum Teil, ja. Android besitzt ein ausgeklügeltes Speichermanagement, wobei belegter ram als guter Ram angesehen wird ;) Android sorgt auch dafür, dass Anwendungen bei zu wenig Speicher geschlossen werden, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Allerdings ist kann das manuelle Beenden von Apps schon den Akku sparen. z.B. wenn ich den Standard Browser schließe, bleibt dieser trotzdem geöffnet. Die CPU Nutzung liegt bei 0%, steigt aber sporadisch trotzdem mal auf 1-2% kurzzeitig an. Wenn ich ihn also nicht mehr brauche für die nächsten Stunden, kann ich ihn schon schließen, um Strom zu sparen. So verhält es sich auch mit vielen, meist "schlecht" programmierten Apps, d.h. der Ruhezustand funktioniert nicht richtig bzw. sie ziehen zum beispiel Daten aus dem Netz oder hängen sich auf etc.

Richtig ist wiederum, dass das komplette Leeren des rams nicht sinnvoll ist, weil systemdienste erst wieder neu gestartet werden müssen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. So ist das nämlich.

Klar, gibt es immer Apps die leider eher schlecht entwickelt sind, aber man muss nicht ständig alle Apps beenden um angeblich Akku zu sparen oder das Handy zu beschleunigen! ^^

ichwerauchsonst schrieb:

Sehe ich auch so. Von daher leere ich auch nicht den kompletten Arbeitsspeicher. Aber Programme wie z.B Bilderrahmen, Yahoo Finance, Buddies, Digital Uhr usw kann man ja zwischendurch mal beenden, wobei sie warum auch immer sowieso immer automatisch neu gestartet werden..

Kann mir noch jemand sagen worunter ich den IE und Opera in Wheres my Droid erkenne? Sollte da ja eigentlich auftauchen wenn ich surfe

Bornie schrieb:
Kann mir noch jemand sagen worunter ich den IE und Opera in Wheres my Droid erkenne? Sollte da ja eigentlich auftauchen wenn ich surfe

IE? nein, kein Windows ;-)

Also den Stock-Browser findest du als "Internet"

Bornie schrieb:
Sehe ich auch so. Von daher leere ich auch nicht den kompletten Arbeitsspeicher. Aber Programme wie z.B Bilderrahmen, Yahoo Finance, Buddies, Digital Uhr usw kann man ja zwischendurch mal beenden, wobei sie warum auch immer sowieso immer automatisch neu gestartet werden..

die findest du da nicht. die sind in der akkuanzeige.
Der where is my andorid zeigt nur alles andere.

BigBubby schrieb:
die findest du da nicht. die sind in der akkuanzeige.
Der where is my andorid zeigt nur alles andere.

Ich interpretiere das anders:
Alles unter 2 % sammelt sich in der Standard-Akkuanzeige unter "Android-OS".
Und mit "Where is my Droid Power" kann man genau das aufschlüsseln.
Bei mir ist z.B. "Internet" gerade in wimdp mit 1%, wenn ich mehr surfe, dann ist es irgendwann wieder in der "großen" Akkuanzeige als Einzeleintrag

Bornie schrieb:
Aber Programme wie z.B Bilderrahmen, Yahoo Finance, Buddies, Digital Uhr usw kann man ja zwischendurch mal beenden, wobei sie warum auch immer sowieso immer automatisch neu gestartet werden..

Root und gut! :D

Dann kannst Du den ganzen überflüssigen Quatsch nämlich runter schmeißen!
Das spart auch schon eine ganze Menge Akku.
Ich möchte auch weder Yahoo noch Finanzen auf dem Handy.
Gerade letzteres, also die Finanzen sind bei mir doch sehr überschaubar. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.