Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sysnetarea wurde bereits mehrfach genannt woran das liegt. (Stichwort Wärme, Intensivnutzung) Also nichts ungewöhnliches.

Also ich habe nach 24h jetzt (mit nur sporadischer nutzung. Kurzes Telefonat, kurz internet und browserlikegame) noch 67%, dabei ist bei mir momentan UMTS noch an.

Wenn das sgs an is, hast du die gute android akku lade automatik mit akku schonugsbetrieb!

Im aus zustand hast du die im akku eingebaute lade automatik die den akku aggresiver ladet.

Wenn dir akku power vor lebensdauer geht, kannst denn akku immer noch im ausgeschalteten zustand mehr aufladen, was die lebensdauer senkt. Im eingeschalteten zustand hast du nicht so eine hohe ladung, was den akku schont.

Entscheide selbst! ;-)

Lithium ion akkus mögen es nämlich nicht ganz endladen und ganz aufgeladen zu werden! In beiden zuständen sinkt die kapazität sehr stark!

Lithium ion akku bei wiki nach zu lesen!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
presseonkel schrieb:
Moin,
ich verschiebe das in den großen Akku-Thread und empfehle dem TE das hier:

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

zur gefälligen Lektüre..:)

Das habe ich schon gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden bzw. hilft mir nicht bei meinem Problem weiter.

Ich möchte wissen, ob irgendjemand von Euch die gleiche Erfarhung wie ich gemacht hat:

Während des Ladens: Die Akkuanzeige im eingeschalteten Zustand zeigt 100% an während die Akkuanzeige im abgeschalteten Zustand weniger anzeigt und auch noch weiterladet... Wie kann es sein, dass mein eingeschaltetes Gerät die Ladung abgeschlossen hat und wenn ich es darauf abschalte, das Gerät trotzdem noch weiterladet und die Akkuanzeige nur zu 80% gefüllt ist??

Saibian schrieb:
Wenn das sgs an is, hast du die gute android akku lade automatik mit akku schonugsbetrieb!

Im aus zustand hast du die im akku eingebaute lade automatik die den akku aggresiver ladet.

Wenn dir akku power vor lebensdauer geht, kannst denn akku immer noch im ausgeschalteten zustand mehr aufladen, was die lebensdauer senkt. Im eingeschalteten zustand hast du nicht so eine hohe ladung, was den akku schont.

Entscheide selbst! ;-)

Lithium ion akkus mögen es nämlich nicht ganz endladen und ganz aufgeladen zu werden! In beiden zuständen sinkt die kapazität sehr stark!

Lithium ion akku bei wiki nach zu lesen!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich verstehe. Also ist das normal, dass das eingeschaltete Gerät und das ausgeschaltete Gerät zwei verschiedene Akkuleisten anzeigen? Ich dachte schon, dass mein Gerät defekt ist.

Jupps is normal!

Saibian schrieb:

Das heisst bei dir ist es gleich wie bei mir? Einige wollten mir schon weißmachen, dass mein Gerät defekt ist und ich sollte es Samsung zurückschicken o.O Könntest du mir vielleicht einen Link schicken, wo dies beschrieben wird? Ich konnte nichts im Netz finden.

Aber noch eine Frage hätte ich: In den Telefoninfos wurde mir gestern der Akkustand auf 90% angezeigt, während die Akkuleiste jedoch voll war und sich nicht mehr bewegt hat. In den Telefoninfos unter "Akkuverbrauch" wurden die fehlenden Prozente jedoch bis 100% geladen. Warum zeigt mir die Akkuanzeige also "voll" auf, wenn im Menü "Telefoninfo -> Akkuverbrauch" noch geladen wird?

Danke schon mal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Saibian schrieb:

Ich habe jetzt grade jetzt mein Galaxy S2 wieder aufgeladen. Nun hab ich folgendes Problem:

-Ich sehe, dass sich die Akkuanzeige nicht mehr bewegt, also gehe ich davon aus, dass der Akku fertig geladen ist.

-Ich geh auf "Telefoninfo->Status->Akkuladestand" und sehe, dass die Anzeige auf 90% steht. Warum ist der Balken der Akkuanzeige stehen geblieben?

-Auch wenn der Balken sich nicht mehr bewegt, sehe ich, dass die Prozente unter "Telefoninfo->Status->Akkuladestand" aber weiterladen bis 100%. (auch wenn der Balken schon seit 90% stehen blieb)

-Ich hab gelesen, dass beim Galaxy S2 eine Meldung erscheint, wenn der Akku fertig geladen ist. Ich hab keine Meldung erhalten.

Also ich bin langsam am Verzweifeln mit diesem Gerät... Bitte helft mir ;)

Duskfall schrieb:
Während des Ladens: Die Akkuanzeige im eingeschalteten Zustand zeigt 100% an während die Akkuanzeige im abgeschalteten Zustand weniger anzeigt und auch noch weiterladet... Wie kann es sein, dass mein eingeschaltetes Gerät die Ladung abgeschlossen hat und wenn ich es darauf abschalte, das Gerät trotzdem noch weiterladet und die Akkuanzeige nur zu 80% gefüllt ist??
Das ist ungewöhnlich, vor allem, wenn die Diskrepanz so groß ist. Ein LiIon Akku wird immer wieder geladen, wenn er neu angeschlossen wird. Die genauen Mechanismen sprengen den Rahmen hier, aber nur soviel: gegen Ende der Ladung, sinkt der Ladestrom bis auf fast 0. D.h. selbst wenn die Ladeelektronik irgendwas von 98 oder 99% anzeigt und ein bisschen 'rumlädt', gehts da nur um wenig Strom und fast keine weitere Füllung. 80% ist aber seltsam, vielleicht ist einfach nur dein Akku defekt. Das gibt es auch bei neuen Akkus.

Saibian schrieb:

Entschuldige, aber alles da oben ist ein riesen 'Schmarrn' - woher kommen denn solche Märchen bitte? Es gibt keine 'Automatik' im Akku die lädt und der Akku wird immer von genau einer Ladeelektronik geladen, überwacht und gepflegt (die im Handy eingebaute). 'Aggressives' Laden gibt es gar nicht, es gibt richtiges und falsches. Falsches aber gibts in einem Gerät wie dem SGS2 natürlich auch nicht. Android lädt den Akku auch gar nicht, es stellt nur die Ladeparameter des Ladechips ein. Und da gibt es genau 2 Ladeströme für USB und AC und dem Akku ist das, von der Lebensdauer her gesehen, vollkommen egal. Beide liegen weit unter der 'Gesundheitsgrenze' des Akkus. Mit USB dauert es halt etwas länger. In der Wiki steht auch bestimmt nicht, dass LiIon Zellen nicht voll geladen werden wollen. Allerhöchstens ist die Oxidationsrate bei LANGER Lagerung höher, wenn ein LiIon Akku 100% geladen ist. Das ist im Betrieb aber völlig irrelevant. Im Betrieb wollen LiIon Akkus immer möglichst voll sein und WENN überhaupt etwas nennenswert auf die Lebensdauer geht, dann ist es die Entladung unter ca. 30%. Aber auch der Effekt ist minimal und für den vorliegenden Akku vollkommen uninteressant. Für 15€ rentiert es sich nun wirklich nicht darüber zu sinnieren, ob umsichtige Behandlung die Lebensdauer um vielleicht 5-10% verbessert.

Entscheide selbst! ;-)
Unsinn - mach was du willst, solang sich der Akku im SGS2 befindet und ein 'normal gutes' 5V Netzteil daran angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Entschuldige, aber alles da oben ist ein riesen 'Schmarrn' - woher kommen denn solche Märchen bitte? Es gibt keine 'Automatik' im Akku die lädt und der Akku wird immer von genau einer Ladeelektronik geladen, überwacht und gepflegt (die im Handy eingebaute). 'Aggressives' Laden gibt es gar nicht, es gibt richtiges und falsches. Falsches aber gibts in einem Gerät wie dem SGS2 natürlich auch nicht. Android lädt den Akku auch gar nicht, es stellt nur die Ladeparameter des Ladechips ein. Und da gibt es genau 2 Ladeströme für USB und AC und dem Akku ist das, von der Lebensdauer her gesehen, vollkommen egal. Beide liegen weit unter der 'Gesundheitsgrenze' des Akkus. Mit USB dauert es halt etwas länger. In der Wiki steht auch bestimmt nicht, dass LiIon Zellen nicht voll geladen werden wollen. Allerhöchstens ist die Oxidationsrate bei LANGER Lagerung höher, wenn ein LiIon Akku 100% geladen ist. Das ist im Betrieb aber völlig irrelevant. Im Betrieb wollen LiIon Akkus immer möglichst voll sein und WENN überhaupt etwas nennenswert auf die Lebensdauer geht, dann ist es die Entladung unter ca. 30%. Aber auch der Effekt ist minimal und für den vorliegenden Akku vollkommen uninteressant. Für 15€ rentiert es sich nun wirklich nicht darüber zu sinnieren, ob umsichtige Behandlung die Lebensdauer um vielleicht 5-10% verbessert.

Unsinn - mach was du willst, solang sich der Akku im SGS2 befindet und ein 'normal gutes' 5V Netzteil daran angeschlossen ist.

Danke für die Antwort, aber das löst noch immer nicht meine Probleme... Warum bekomme ich zum Beispiel nie eine Mitteilung, dass mein Akku fertig geladen ist, wenn ich das Handy im eingeschalteten Zustand auflade?

Warum bewegt sich der Batterie Indikator nicht mehr, obwohl erst 90% geladen wurden? (nachgeschaut unter Telefoninfo->Status->Akkustand)

Ich wäre echt unheimlich froh wenn mir jemand hier etwas weiterhelfen könnte... =)

Duskfall schrieb:
Danke für die Antwort, aber das löst noch immer nicht meine Probleme... Warum bekomme ich zum Beispiel nie eine Mitteilung, dass mein Akku fertig geladen ist, wenn ich das Handy im eingeschalteten Zustand auflade?
Das weiß ich nicht, aber es ist definitiv ein Defekt - entweder am Handy (unwahrscheinlicher) oder am Akku. Wie gesagt, das sind keine 'Präzisionsteile' und manchmal rutscht einer durch, der schon nach wenigen Zyklen kaputt geht. Das kann auch ein schlechter (interner) Kontakt sein. Einfach einen anderen Akku versuchen. Mir wäre es 15€ wert, das rauszubekommen ohne dass ich das Handy einschicken muss.

Ich wäre echt unheimlich froh wenn mir jemand hier etwas weiterhelfen könnte... =)
Wie gesagt, recht viel mehr wirst du bei solch einem 'Phänomen' nicht erwarten können. Da ist etwas kaputt - was soll man dazu noch sagen :D? Der Akku muss definitiv voll werden und das Handy piepst dann ja auch und meldet die 100% (etwas nachdem es im Indikator schon 100% anzeigt).

pspilot schrieb:
Das weiß ich nicht, aber es ist definitiv ein Defekt - entweder am Handy (unwahrscheinlicher) oder am Akku. Wie gesagt, das sind keine 'Präzisionsteile' und manchmal rutscht einer durch, der schon nach wenigen Zyklen kaputt geht. Das kann auch ein schlechter (interner) Kontakt sein. Einfach einen anderen Akku versuchen. Mir wäre es 15€ wert, das rauszubekommen ohne dass ich das Handy einschicken muss.

Wie gesagt, recht viel mehr wirst du bei solch einem 'Phänomen' nicht erwarten können. Da ist etwas kaputt - was soll man dazu noch sagen :D? Der Akku muss definitiv voll werden und das Handy piepst dann ja auch und meldet die 100% (etwas nachdem es im Indikator schon 100% anzeigt).

Ja eben bei mir piepst rein gar nichts... =(( glaubst du wirklich es liegt am akku? ich werds jetzt auch nochmal mit nem hard reset versuchen. Die Benachrichtigung, dass der Akku voll ist, bleibt doch konstant auf dem Handy, bis ich sie wegklicke oder?

Das Komische ist, dass wenn ich das handy im ausgeschalteten Zustand lade, dann vibriert es wie wild wenn der Akku fertig geladen ist.

Duskfall schrieb:
Ja eben bei mir piepst rein gar nichts... =(( glaubst du wirklich es liegt am akku? ich werds jetzt auch nochmal mit nem hard reset versuchen. Die Benachrichtigung, dass der Akku voll ist, bleibt doch konstant auf dem Handy, bis ich sie wegklicke oder?
Gute Frage :) ... ich glaube wegklicken muss man sie nicht, aber sie bleibt auf alle Fälle bis das Gerät vom Lader genommen wird.

Das Komische ist, dass wenn ich das handy im ausgeschalteten Zustand lade, dann vibriert es wie wild wenn der Akku fertig geladen ist.
Ich schalt das Ding nie aus, kenne den Zustand nicht.

Wenn du wirklich noch mehr rausfinden willst, hol dir doch mal das "Battery Monitor Widget", da gibt es auch eine kostenlose Version. Mit der siehst du dir mal die Spannung und den Strom des Akkus beim Laden an und was eigentlich bei dir bei 90% passiert. Aber wie gesagt, ich beschäftige mich nun seit langem beruflich mit Akkus und Ladern, das Ganze 'riecht' nach einem defekten Akku :).

Bei mir hat sich letzte Nacht ein neues Phänomen aufgetan. Ich besitze mein SGS2 seit ca. 1 Woche. Habe auch seitdem schon einige ROMs ausprobiert und bin letzendlich bei Lite'ning 6.1 hängen geblieben. Einzige den Kernel habe ich mit dem aktuellen Speedmod Kernel ausgetauscht.
Gestern habe ich mit dann die JD Pro und SetCPU noch aufgespielt, um halt die AKkulaufzeit etwas zu bessern. Witzigerweise scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein.
Letzte Nacht hat sich das Handy bei ca. 70% Akkuleistung ausgeschaltet. Als ich heute morgen wieder einschalten wollte, war der Akku komplett leer.
Das ganze kann ich nur begrenzt über das Batterymonitor Widget halbwegs nachvollziehen. Auch die Android Verbrauchsauskunft meldet einen kompletten sturz von 70% auf 0%.
Hat jemand sowas schon mal beobachtet, bzw. hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?
NAtürlich könnte ich vielleicht mal Battery Calibration laufen lassen, aber dass der Akku bei 70% komplett abstürzt kommt mir eher wie ein HW Defekt vor als denn eine Kalibationsungenauigkeit. ODer sehe ich das Falsch ?

Viele Grüße

Das Set Cpu nicht mit dem Speedmod funktioniert ist Dir aber klar oder?

Der Kernel ist nicht für OC/Uv usw. vorgesehen.

Randall Flagg schrieb:
Das Set Cpu nicht mit dem Speedmod funktioniert ist Dir aber klar oder?

Hm ! Danke für den Hinweis Randall. War mir so nicht klar. Habe ich aber gerade auch nochmal getestet und leider hast Du recht. Na ja ... n 1,50 umsonst ausgegeben.
Aber das Akkuproblem von "70 auf 0" dürfte das ja nicht beeinflussen, oder ?

Und Set Cpu hättest Dir umsonst bei XDA laden können. :)

Das steht alles in den weiterführenden Threads, aus diesem hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...23-04-13-letzten-beitrag-beachten.130921.html

Da kannst auch sehen, welche Kernel das unterstützen, der Ninphetamin z.B.

Edit: Doch das kann es sehr wohl beeinflussen. Wenn Set Cpu die ganze Zeit versucht die Befehle auszuführen und nicht kann.
Dann kommt das Handy nicht zur Ruhe.
Eine App reicht, die im Hintergrund Amok läuft.

Randall Flagg schrieb:
Ich habe den Kernel jetzt auf Ragemod T27 V2 gewechselt. Der unterstützt dann jetzt auch uv und sogar wieder bln.

Das dürfte dann funktionieren. :)
Musst das einfach mal beobachten! Das ein HW-Schaden vorliegt, glaube ich nicht.
Da braucht nur eine App sich aufzuhängen oder den Schlafmodus verhindern, das reicht schon aus.
Das macht den Akkudrain aus, in den meisten Fällen.

Bornie schrieb:
So Handy komplett zurückgesetzt :) Jetzt sehe ich im Cpu Spy auch einen Wert bei Deep Sleep. Den gab es vorher gar nicht. Warum auch immer. Werde ich jetzt mal beobachten

Sooo alles gut. Heute Nacht 6 % verloren. Neustart hat also was gebracht. Irgendetwas muss da die ganze Nacht gelaufen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.