Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU Spy:
Siehe Screenshot.
Ich bin nicht blöd bezüglich der Prozentwerte beim AOS Prozess. Auch wenn ich was mache bleibt dieser eindeutig zu hoch.
Und sorry, drn Akkuthread hab ich übersehen.
Also, soll ich einfach mal was anderes flashen und dann auch noch alles wipen???

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1314343908566.png
    uploadfromtaptalk1314343908566.png
    16,1 KB · Aufrufe: 222
Sagt mal, bei mir zeig Usage Timelines Free immer an, daß der "Kontakte-Speicher" (welcher knapp 60 MB umfaßt) ständig zwischen 3 und manchmal bis zu 25% CPU Last erzeugt. Ist das normal? Er steht damit fast immer an erster Stelle der nach CPU Last sortierten Liste...

Kommt auf die Zeit an.
Wenn Du z.B. nachts den Flight Mode an machst und nichts anderes aktiv ist, dann können manche Werte höher sein.
Tippe mal drauf, dann siehst Du wie lange es tatsächlich aktiv war.

Ich hatte letztens auch Android System mit 64% (Handy war im Flight Mode auf Arbeit).
Als ich drauf getippt habe, waren es gerade mal 7 Sekunden und da nichts anderes aktiv war, ist der Wert halt höher.

Manchmal steht auch der Dialer mit 20% drin, was mir auch komisch vorkommt.
Aber wie gesagt, ist dann nichts anderes aktiv.

Oder ist das bei Dir z.B. nach einem ganzen Tag Gebrauch, also in ein paar Stunden Aktivität.
Das wäre tatsächlich hoch.

Auf wen bezog sich Deine Antwort, Randall Flag?
Falls auf mein Posting - das sind die Live Werte, keine gemittelten. Egal wann ich mir die Liste anschaue, der Kontakte Speicher steht immer fast ganz oben mit 3-25% CPU Last.

Das ist seltsam, ist bei mir noch nie aufgetaucht.
Welche Firmware hast Du drauf?

mhz0015 schrieb:
So ich habe mein Handy gestern erst um 0 Uhr vom Netz genommen und dann in den Flugmodus und habe die Nacht 0% verloren, geändert habe ich nur Simi Weather und SwitchPRO Widget, diese habe ich ausgetauscht gegen ZDBOX und Beautiful, kann aber fast nicht glauben das die zwei Apps die Nacht immer 6-8% Verbraucht haben.

Das klingt doch gut. Schreib gerne auch deine Beobachtungen der nächsten Tage :)

Randall Flagg schrieb:
Das ist seltsam, ist bei mir noch nie aufgetaucht.
Welche Firmware hast Du drauf?

Immernoch die Stock KE2. NOCH kein Root, kein Custom Rom o.ä.
Bisher hat das auch noch kein Tool so angezeigt, nur Usage Timelines Free.

alex13 schrieb:
Fullwipe mit zwei mal dalvik cache wipen umd format system schon probiert???

Hallo Alex13,

fullwipe und dalvik cache wipen hat leider nichts gebracht.

Steh gerade mit "format system" auf dem Schlauch? Meinst
Du neu flashen?

Momentan scheint mein OS ca. 1/6 bis 1/10 der Handylaufzeit die CPU zu beanspruchen. Oder ist das normal,
dass ich bei vier Stunden Laufzeit auf eine CPU-Zeit vom OS auf 30min komme?

Thx, whitesnuf

Bornie schrieb:
Moin
heute nacht wieder 30% verloren. im flugmodus. Weiss nicht mehr weiter.
Werde das Handy zurücksetzen....

Anzeige 34
android 27
Akku im Standbuy 21
Tel. im Standbuy 8
Os 2

Cpu spy
200 mhz - 95 %
500 mhz -1 %
800 mhz -2 %

Was bedeutet das?

So Handy komplett zurückgesetzt :) Jetzt sehe ich im Cpu Spy auch einen Wert bei Deep Sleep. Den gab es vorher gar nicht. Warum auch immer. Werde ich jetzt mal beobachten

Hallo zusammen,

ich bin den Anweisungen nachgegangen und habe keine Verbesserung feststellen können.

Ich habe bereits sämtliche Programme entfernt (BBC, NY Times, CNBC, diverse Webradios usw.).

Ich habe mittlerweile auch zwei ROM's getestet - Litening 6.1 und CyanogenMod in der neuesten Version. Bei CyanogenMod hält der Akku etwas länger durch. Allerdings liege ich nach ca. 30 Minuten bei vollständiger Ladung jetzt nur noch bei 88%. Das SGS2 habe ich nur kurz genutzt.

Bei CyanogenMod ist mir aufgefallen, dass wohl offensichtlich alle Netzwerkverbindungen getrennt werden, sobald das Display etwas länger aus ist. Ich nutze es derzeit im WLAN-Modus. Wo kann man hierfür die Einstellungen ändern?

Derzeit finde ich folgende Werte in der Leistungsübersicht:

Moxier-Mail: 40% (ist sonst bei ca. 10%)
Android OS: 21%
Display: 16%
Mobilfunk-Standby: 7%
WLAN: 5%
Android-System: 5%
Ruhezustand: 2%
Go! Chat Pro: 2%
Go Launcher Ex: 2% (voher mit ADW Launcher 7%)

Ich kenne mich nicht so gut mit allem aus, jedoch gefällt mir CyanogenMod bis jetzt besser. Schön finde ich auch, dass nicht mehr die Google Apps mit installiert werden.

Viele Grüße

Olli

Hallo!

ich nutze TouchDown als Mail-Clienten für den Exchange, da die Standard-App mir die Mails in den Unterordnern nicht anzeigt. Push-Betrieb zieht hier natürlich am Akku und kostet fast 4h an Standby-Zeit bei normaler Nutzung.

Ich habe daher den Poll mal versuchsweise auf alle 10 Minuten gestellt und zusätzlich Juice Defender verwendet. Plötzlich hatte ich nach 10h noch 50% Akku.

Nun nutze ich Lite'ning 6.1 mit dem Ninphetamine 2.1.2, kein Juice Defender und Push in der Hauptzeit (8-18 Uhr), in der Nebenzeit alle 5 Minuten als Test. Nun hält der Akku nur noch etwa 12-14h durch, wobei ich das S2 rege nutze.

Moxier mit 40% erscheint mir nämlich als viel zu hoch. Das S2 geht nicht in den Deep Sleep und zieht andauernd am Akku. Wäre interessant zu sehen, was CPU spy dazu sagt. Mit Push habe ich nämlich auch eine erhöhte Zeit bei 500 Mhz, eindeutig dem Push-Betrieb zuzuordnen. Ohne Push ist diese Zeit nämlich erheblich kürzer.

CU Oliver

whitesnuf schrieb:
Hallo Alex13,

fullwipe und dalvik cache wipen hat leider nichts gebracht.

Steh gerade mit "format system" auf dem Schlauch? Meinst
Du neu flashen?

Momentan scheint mein OS ca. 1/6 bis 1/10 der Handylaufzeit die CPU zu beanspruchen. Oder ist das normal,
dass ich bei vier Stunden Laufzeit auf eine CPU-Zeit vom OS auf 30min komme?

Thx, whitesnuf

Ja dachte das neu flashen helfen könnte ( hat bei mir auch geholfen)
Aber natürlich nur wenn du dich damit auskennst

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ich werd das noch ne Weile beobachten und mich dann entscheiden. Vielleicht kommt bis dahin die Lite'ning 6.2 raus, denn würde es in einem
gehen :scared:

Derzeit bin ich bei 2h 9min Laufzeit bei knapp 6 Minuten CPU durchs AOS. Komisch...

Ich "nutze" das Gerät nun schon 1 Stunde und 10 Minuten. Die Restkapazität liegt jetzt noch bei 85%.

Der Hinweis mit dem Push-Dienst war ganz gut. Den hatte ich vergessen, nach der Installation auf manuell umzustellen.

Moxier Mail gefällt mir von der Aufmachung her besser. Da die Emails bei meinem Exchange Server bereits in Ordnern zugeordnet werden, benötige ich diese Funktion im Client nicht mehr. Darüber hinaus ist der Support super. In ca. einer Woche haben die Leute bereits zwei Wünsche von mir umgesetzt! :)

Juice Defender habe ich mir für 4,99 Euro gekauft und mal mit Litening genutzt. Der soll wohl mehr Einstellungsmöglichkeiten mit CyanogenMod bieten. Ein erneuter Test wird folgen...

Ich hab gestern mein galaxy s2 im eingeschalteten Zustand geladen. In den Telefoninfos unter Akku stand, dass es 100% Ladung erreicht hatte. Da ich schlafen gehn wollte,hab ich das Handy ausgeschaltet... doch da sah ich,dass das Gerät noch geladen hat. Die Akkuanzeige war nicht voll so wie im angeschalteten Zustand und hat mindestens noch 15 geladen bis die Anzeige auf 100% war... Woran liegt diese Inkongruenz der Akkuanzeige zwischen an-und ausgeschalteten Zistand? Hattet ihr das auch mal?

Es kommt mir paradox vor, dass die Akkuanzeige im eingeschalteteten Zustand 100% anzeigt und wenn ich dann das Handy abschalte, die Akkuanzeige nur ca. 80% gefüllt ist und noch 10 Minuten bis 100% ladet...

Wenn mir das eingeschaltete Handy während des Ladens einen anderen Akkustand als das ausgeschaltete Handy anzeigt, weiss ich doch nicht mehr auf was ich mich verlassen kann :/

Nachtrag: Handy nun seit fast 3 Stunden im Betrieb, jedoch nicht genutzt. Nun beträgt die Akkulaufzeit auf einmal wieder 87%. Muss ich das verstehen?

Bornie schrieb:
So Handy komplett zurückgesetzt :) Jetzt sehe ich im Cpu Spy auch einen Wert bei Deep Sleep. Den gab es vorher gar nicht. Warum auch immer. Werde ich jetzt mal beobachten

Verstehe ich nicht. Handy liegt seit 4 Stunden am USB und lädt. Hab mit dem Handy eine E-Mail verschickt sonst nichts gemacht....

So sieht es bei Cpu Spy aus

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,1 KB · Aufrufe: 239
Randall Flagg schrieb:
Das ist völlig normal und nichts worüber man sich Sorgen machen muss!
Hätte auch in den großen Akku-Thread gut gepasst. :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html

Sorry, dachte dass es vllt Galaxy S2 "spezifisch" ist ;)

Aber wie kann ich nun wissen, auf was ich mich verlassen kann, wenn mir das eingeschaltete Handy 100% anzeigt und das ausgeschaltete weniger % anzeigt?

Und warum ist das so? Normalerweise müsste, wenn mein Handy 100% im eingeschalteten Modus anzeigt, auch 100% im ausgeshalteten Modus anzeigen. Das Ausschalten selbst wird wohl kaum 10 Minuten Akku schlucken (wobei das Gerät ja sowieso an der Steckdose war). Würde mich um Hinweise und Antworten freuen ;)

Bornie schrieb:
Verstehe ich nicht. Handy liegt seit 4 Stunden am USB und lädt. Hab mit dem Handy eine E-Mail verschickt sonst nichts gemacht....

So sieht es bei Cpu Spy aus

Wenn du am Strom bist, geht das Handy nicht in den Deep Sleep!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.