Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du den Andorid assistant nimmst, sieht du noch genauer, was gerade so läuft. Vielleicht findest du da noch was mehr. habe auch shcon die eine oder andere sache entdeckt. Accu-Weather hat z.b. noch immer einen dienst trotz deinstallation...

Edit: Seltsam als Widget (im Auswahlmenu) ist es auch noch vorhanden, aber ich krieg es nicht weg. Habs auch noch mal geladen und wieder deinstalliert. Das hat sich irgendwie ins System gefressen. wenn 2.3.4 kommt, muss ich wohl mal komplett neu aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
mhz0015 schrieb:
Die Nacht dauert so um die 7-8 Stunden, bin ja schon alt und brauch meinen Schlaf :D, dass mit dem Wallpaper ist eine App die ich eben nur mal kurz gestartet hatte um mir ein Wallpaper rauszusuchen, das läuft natürlich nicht dauernd im Hintergrund.

Um noch mal auf den Flugzeugmodus zurück zu kommen, dass heißt ja soviel das keine Daten rein oder raus gehen können, was aber nicht heißt das die Apps nicht versuchen raus zu kommen. Ich habe bei K) auch den Nachtmodus eingestellt sprich das er in der Nacht auch nichts machen soll, aber irgendwas Saugt da trotzdem noch.

Nachtmodus bei K-9 heißt eigentlich nur, dass da nicht laut benachrichtigt wird.

Hast du bei K-9 PUSH an oder wird alle x Minuten nach Mails gesehen? Selbst wenn du Flugmodus drin hast, guckt K-9 erstmal trotzdem nach, merkt aber dass keine Verbindung ist und hört aus - evtl. probiert es dann aber alle paar Minuten erneut in der Hoffnung, dass jetzt ne Verbindung steht.

Hallo zusammen,

seit 2-3 Tagen hält mein Akku auch feutlich schlechter. Hat einer Idee woran das liegen kann? Habe Nachts immer Flugmodus an. Normal 4-6 % verloren. Im moment ca. 25 ( 8 Stunden)

Folgender Verbrauch wird angezeigt:
Anzeige 65
Telefon im Stanbuy 10
Akku im Standby 7
Internet 5
Android System 4
Androis OS 3 ( war sonst immer deutlich höher )

Danke und Gruss

Björn

@Bornie: Eine Möglichkeit wäre die Hitze. Aber ob das einen vierfachen Verbrauch erklären kann?

Bornie schrieb:
Hallo zusammen,

seit 2-3 Tagen hält mein Akku auch feutlich schlechter. Hat einer Idee woran das liegen kann? Habe Nachts immer Flugmodus an. Normal 4-6 % verloren. Im moment ca. 25 ( 8 Stunden)

Folgender Verbrauch wird angezeigt:
Anzeige 65

Björn

Ich fasse mal zusammen, du hast dein Handy 8 Stunden lang nicht benutzt und beim Akkuverbrauch taucht Anzeige 65% auf?
Irgendwas hat dein Handy wach gehalten. Installier mal cpu Spy drauf und dann hast du schonmal besser Infos. Taucht das Problem nur beim eingeschalteten Flugzeugmodus auf?

Hi,

ja 8 Stunden nicht benutzt. Jetzt auch. Um 16 Uhr voll geladen. So gut wie gar nicht genutzt, 79 %. Das war vor 2 Tagen noch nicht so:-(((

Jetzt Aktuell:
Akku bei Standby 51%
Android System 20 %
Anziege 19%
Telefon im Stand by 6 %
Androis OS 2%

Das kann doch nicht sein das ich in 4 Stunden bei max 5 min Nutzung ( nur Whats app + Mailabruf ) 21 % verliere.

Mir kommt android system mit 20% etwas viel vor. Da habe ich nur 4%.

Edit:und akku bei standby mit 51%

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit der KH3 und dem Android OS ein kleines Problem:

Ich habe bei einer Akkulaufzeit von knapp vier Stunden einen
Android OS-Anteil von 24% bei einer CPU-Zeit von 24 Minuten.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mir kommt das sehr hoch
vor. Woran könnte das liegen? WLAN war die meiste Zeit an,
kann es daran liegen?

Ich hab die Lite'ning 6.1 drauf, da sollte der OS-Bug doch gar
nicht mehr vorkommen, oder?

Danke, whitesnuf

whitesnuf schrieb:
Hallo,

kann es daran liegen?

Danke, whitesnuf

Muss sagen, habe ähnliche Werte und auch schon befürchtet, dass es daran liegen könnte...

whitesnuf schrieb:
Hallo,

kann es daran liegen?

Danke, whitesnuf

Fullwipe mit zwei mal dalvik cache wipen umd format system schon probiert???

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

alex13 schrieb:
Mir kommt android system mit 20% etwas viel vor. Da habe ich nur 4%.

Edit:und akku bei standby mit 51%

Aber wenn er nichts groß mit dem Handy macht, dann sind halt diese Werte höher.
Das Display ist meist an erster Stelle bei mir, ca. 3- 3,5 Stunden am Tag.
Meist dicht gefolgt, von den Anrufen.
Da ich den ganzen Tag am fummeln bin, sind diese Werte natürlich höher.
Dafür ist bei mir z.B. die Standby-Zeit auch fast nichts.

Das ist also nichts worüber ich mir Sorgen machen würde.

Was ich allerdings auch festgestellt habe, das der Akku sich nie gleich entlädt.
Manche Tage komme ich gut hin und manchmal muss ich zwischendurch laden.

Jetzt fällt es mir an der Uni wieder auf. Das mob. INet ist da ganz gut, der Empfang vom Telefon schlecht.
Das zieht so am Akku, das gibt es gar nicht. Nehme mein Kabel schon immer mit.
Wenn ich hier zu Hause bin, dann habe ich sehr guten Empfang und dann hält es auch länger.

Stefaner schrieb:
Was feststeht, das S2 ist eines der besten aktuellen Android Smartphones, das wars. Ein iphone killer ist es nicht ...
Es ist schon lustig, wie Apple Fans es in 4 Sätzen schaffen, aufs Lieblingsthema zu kommen. Falls du es nicht mitbekommen hast, hier gehts GAR NICHT ums iPhone. Aber ein Antwortsatz sei gestattet: wenn Apple die Sourcen von iOS unter die GPL stellt und offenlegt, DANN vielleicht können wir anfangen, über 'gleiche Möglichkeiten' zu reden. Mein iPhone ist auch jailbreaked, aber gegen die Freiheiten bei Android ist das kalter Kaffee. Damit lassen sich halt die übelsten Fesseln von Apple wenigstens teilweise ablegen.

Das war auch gleich mein letzte Beitrag zu obigem Thema.

Randall Flagg schrieb:
Jetzt fällt es mir an der Uni wieder auf. Das mob. INet ist da ganz gut, der Empfang vom Telefon schlecht.
Das zieht so am Akku, das gibt es gar nicht. Nehme mein Kabel schon immer mit. Wenn ich hier zu Hause bin, dann habe ich sehr guten Empfang und dann hält es auch länger.
Man darf nicht vergessen, das Funkmodul kann je nach Entfernung zum Sendemasten 1-2 Watt (je nach Band) Sendeleistung aufbieten und das passiert dann auch noch viel häufiger, wenns schlecht klappt. Steht man neben dem Masten, reichen ein paar mW und es geht fixer. Das hat auch schon früher bei ganz einfachen Handys einen riesigen Unterschied gemacht. Ich bin ab und zu 'in der Pampa' unterwegs, wo man eh kaum oder gar keinen Empfang hat, da schalte ich auf Flugmodus. Das spart irre Akku.

Er redet die ganze Zeit schon so!
Aber sein S2 weg geben und nur noch das 1000x bessere IP benutzen, geht irgendwie auch nicht. :D

Lass ihn doch, jeder hat seine Lieblinge..

Hi Leute!

Ich habe ein Problem.
Als ich KH3 geflasht war der Akku sehr gut. Danach habe ich den CF-Root Kernel geflasht, wobei ich seitdem massive Akkuprobleme habe + den AOS-Bug.
Vor zwei oder drei Tagen habe ich meinen Akku kalibriert, hat auch nichts gebracht, mein Akku hat heute über die Nacht seit gestern um 23:00 mit 92% auf heute 6:00 30% verloren auf jetzt also 62%.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich noch machen?

Neolo

warum machst du nicht wieder nen anderen mod rauf?
vorher gings ja, bzw flasht den aktuellen nochmal. evtl hat der prob beim letzten mal gehabt das die bugs entstanden...

1. Es gibt nen Akkuthread --> https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html

2. Es gibt keinen wirklichen AOS Bug --> um so weniger du mit deinem Handy machst, desto höher steigt der prozentuale Anteil deines AOS Prozesses und damit der Anteil am Akkuverbrauch. Da es die Grundprozesse von Android sind die dari laufen.

3. Dein Problem is sicher eine App die den Deepsleep deines S2 verhindert.
Lad dir CPU Spy ausm market um zu schauen ob dein S2 in den DeepSleep geht und den OS monitor um nach dem Übeltäter zu suchen.

Moin
heute nacht wieder 30% verloren. im flugmodus. Weiss nicht mehr weiter.
Werde das Handy zurücksetzen....

Anzeige 34
android 27
Akku im Standbuy 21
Tel. im Standbuy 8
Os 2

Cpu spy
200 mhz - 95 %
500 mhz -1 %
800 mhz -2 %

Was bedeutet das?

Also ich habe heute Nacht extra mal nicht geladen und in 8h ca 6% verbraucht.
(Übrigens Standby, da kauft keiner was ;) )

wie wäre es, wenn du einmal "wheress my droid" bzw. "android assistant" lädst und da die Daten anschaust, was so läuft und macht und tut.
Zusätzlich kannst du, wenn du im Akkuverbrauch bist oben auf das Diagramm klicken und vom dem was du da siehst dann mal einen Screenshot machen und hier posten.

Mit deinen Angaben kann man leider 0 anfagnen, weil du nicht schreibst, was alles drauf ist, was läuft, was nicht, usw.

Bornie schrieb:
Moin
heute nacht wieder 30% verloren. im flugmodus. Weiss nicht mehr weiter.
Werde das Handy zurücksetzen....

Anzeige 34
android 27
Akku im Standbuy 21
Tel. im Standbuy 8
Os 2

Cpu spy
200 mhz - 95 %
500 mhz -1 %
800 mhz -2 %

Was bedeutet das?

Das bedeutet das Dein Handy die überwiegende Zeit auf 200 Mhz gelaufen ist und nie richtig zur Ruhe kam.
Versuche mal unter Konten& Sync die Hintergrunddaten und die Autosync zu deaktivieren.
Ich habe heute Nacht die Datenverbindung gekappt und die beiden Sachen ausgeschaltet.
Telefon angelassen. Hat trotz dem es Empfangsbereit war nur 1% verbraucht.
Die Datenverbindung zieht das Meiste.

Vielleicht haben ein paar Apps die ganze Zeit versucht zu syncen.Ich schalte das auch ab, wenn ich in den Flight Mode gehe.

Es gibt Leute die behaupten das ist Blödsinn, ich schalte immer ab.
Beim S1 ging es mir nämlich teilweise ähnlich.
Seit ich das verbiete, habe ich nachts nur 1-3% Verbrauch.

So ich habe mein Handy gestern erst um 0 Uhr vom Netz genommen und dann in den Flugmodus und habe die Nacht 0% verloren, geändert habe ich nur Simi Weather und SwitchPRO Widget, diese habe ich ausgetauscht gegen ZDBOX und Beautiful, kann aber fast nicht glauben das die zwei Apps die Nacht immer 6-8% Verbraucht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.