Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Woher wisst ihr alle wieviel prozent der akku noch an ladung hat, bei mir steht das niergens... (oder ich finde es nicht :)
Heißt Push-Betrieb z.B. die sychronisierung mit google mail (als Beispiel)???
Telefonie ist bei mir überhaupt nicht aufgelistet....???
Bei mir steht nur Anzeige 40%, Adroid OS 30% Telefon im Standby 5% Android System 5% naja und dann so anwendungen wie facebook, googlemail und internet.....??????

Gruß
Dennis

Hallo!

das wäre dann die Rubrik "Sprachanrufe" die dort erscheint.

Bei den Custom-Roms ist eines der schönen Sachen, dass der Akku oben in der Status-Leiste als Prozent-Angabe aufgeführt ist. Will man das auch normal haben, dann hilft ein Widget wie z.B. das Battery Widget von geekyouup (kostenlos) auch weiter. Das zeigt den Prozentwert ebenfalls an.

CU Oliver

edit: sehe ich mit dem Task-Manager ALLES was im hintergrund läuft?? Oder gibt es da ne app für aus der man das entnehmen kann???
Und:
Wie kann ich denn die verbindung zum INternet komplett deaktivieren (für Urlaub z.B)

Ich weiß gaanz viele Fragen, aber ist mein erstes android.... trotzdem schonmla vielen vielen dank im vorraus!!!!!!!

mhz0015 schrieb:
Ihr solltet Euch mal im klaren sein das dies ein Smartphone ist und kein Nokia altes Teil was ne Woche ohne Aufladen durchhielt, so ein Smartphone ob von Samsung oder einem anderen Hersteller hält im durchschnitt max 1- 1 1/2 Tage bei normaler Nutzung, was soviel heißt das man Täglich aufladen muss.
Wenn man mit dem Smartphone nur soviel macht, wie mit einem alten Nokia möglich war, muss es auch eine Woche halten. Und das geht auch. Streng genommen kommt man in manchen Disziplinen mit dem Smartphone sogar weiter, weil es einen viel 'größeren' Akku hat. Telefonieren z.B. kann man mit dem SGS2 sicher länger als mit einem kleinen Nokia, weil eine Sprachverbindung zum nächsten Funkturm auf beiden Geräten ca. gleich viel Strom verbrät.

Mein größtes Problem ist, dass man die Hintergrundaktivitäten des SGS2 (oder anderer Smartphones) so schwer kontrollieren kann. Selbst man alle 'üblichen Verdächtigen' abschaltet, gibts evtl. Dienste, die aktiv sind und die man zu allem Überfluss nicht mal nutzt. Ich finde an der Stelle müsste das Phone viel userfreundlicher werden: alles auflisten was Strom möchte und daneben einen Schalter, ob ich das auch will ... das wärs :D!

Hallo!

Der Taskmanager reicht für's erste. Android schließt ohnehin alte Apps, wenn der Speicher knapp wird automatisch.

Daten im urlaub stellt man unter "Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke" aus.

Paketdaten aus = alles aus
Daten-Roaming aus = Nur Datenverkehr in Fremdnetze wird verhindert (also Ausland)

Sicher ist es, dass man beide ausstellt. Ich hatte dennoch bei einem LG im Ausland über ein Wetter-Widget Datenverkehr obschon Daten-Roaming nicht angeklickt war.

Viel Saft ziehen die netten Widgets, die man sich auf die Bildschirme legt. Die klingeln andauernd ins Internet (Wetter, news, Facebook) etc. nur um sich zu aktualisieren. Das kostet MBs und Saft. Oft ist hier weniger mehr.

CU Oliver

milkyway schrieb:
Der Taskmanager reicht für's erste. Android schließt ohnehin alte Apps, wenn der Speicher knapp wird automatisch.
Darum und um deine Beispiele gehts nicht wirklich, weil du die kleinen Stromfresser damit nicht 'bekommst', die aber wirklich lange Standby-Zeiten verhindern. Beispiel: Google Talk. Nutz ich nicht, aber trotzdem hatte ich ca. 1%-2% bei 800MHz "Google.services" ... dann such mal, welcher der Dienste da aktiv ist. Das haut aber locker 5% Deep Sleep weg. Natürlich kannst du die gesamten google.services nicht abschalten, sehr wohl aber Talk am Aktualisieren hindern. Das alles bringst du mit dem Taskmanager aber nicht raus :).

Momentan bin ich übrigens wieder zurück bei 97-98% Deep Sleep. Mal sehen wie das über Nacht wird. Meine besten Werte waren keine 0,5%/Std., obwohl ich keine Hardware explizit abgeschaltet habe, ich hass das. WLAN & Netz muss immer bereit sein und den Flugmodus mach ich nur im Flugzeug an :D.

Was hat dieses Flashen denn genau?? Verliert man dadurch nicht auch die garantie??? Was hat es für nachteile??

Hallo!

@Pspilot
Du hast ja Recht, aber das verwirrt einen Neu-User von Android mehr, als es nützt (DeepSleep etc.). Zumal man die Samsung- und Google-Apps ohne Root auch nicht einfach freezen kann.

@Dennis0107
Lies Dir mal den Thread zum Lite'ning (Root/Hacking dann Custom-Roms dort ist der Thread oben als Stickie) als Beispiel durch. Bananenaffe hat es dort eigentlich mehr als gut beschrieben.

CU Oliver

milkyway schrieb:
Du hast ja Recht, aber das verwirrt einen Neu-User von Android mehr, als es nützt (DeepSleep etc.). Zumal man die Samsung- und Google-Apps ohne Root auch nicht einfach freezen kann.
Kann man natürlich so sehen :). Ich persönlich wie gesagt denke, dass sich hier kaum Normaluser einfinden und wer erst mal hier rumstöbert, wird früher oder später auch rooten etc. Ohne kann er ja auch wirklich wenig machen, dann muss er sich sozusagen auch hier nicht die Nase plattdrücken, was er machen könnte :D. Abgesehen davon, DESHALB wünschte ich mir ja auch für Otto Normaluser mehr Wahlmöglichkeit IN Android. Hach egal ... jeder wie er will, das ist ja das Schöne an Android (im Gegensatz zum 'großen i').

was soll mir das denn sagen?

Könnt ihr mir mal kurz aufschließen was ich denn alles machen kann?? Blöde Frage ich weiß, aber wie gesagt bin anfänger und jeder fängt ja mal an...:rolleyes2:

Hi Dennis0107,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich mache es so, dass ich mich in erster Linie auf das intensive Durchlesen der einzelnen Threads beschränke und wenn ich dann das eine oder andere wirklich verstanden habe, dann versuche ich es an meinem SGS2 aus.

Stoße ich auf Fragen oder Unklarheiten, dann gibt es immer einen hier im Forum, der hilfreich ist.

So bin ich bisher auch sehr gut zurecht gekommen, für Experimente ist mir das SGS2 auch ehrlich gesagt zu teuer....

Viel Spass,
Supra240

pspilot schrieb:
...sehr wohl aber Talk am Aktualisieren hindern. Das alles bringst du mit dem Taskmanager aber nicht raus :).
...

wie hinderst du GTalk daran? Einfach nur "Abmelden" in der App bringt mir nicht den gwünschten Erfolg. Ganz & gar abklemmen will ich es aber auch nicht, da ich es ab und zu nutze... :rolleyes2:

BB

Beutelbär;1886966 schrieb:
wie hinderst du GTalk daran? Einfach nur "Abmelden" in der App bringt mir nicht den gwünschten Erfolg. Ganz & gar abklemmen will ich es aber auch nicht, da ich es ab und zu nutze... :rolleyes2:
Doch, eigentlich hatte mir in den Einstellungen alles abwählen schon etwas gebracht (Auto Anmeldung, Mobilanzeige, Abwesenheitsstatus, Einladungsben.). Aber letztlich hab ich Talk auch wieder gefreezed, ich benutze es (bislang) nie.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein gefreeztes App nicht doch 'Aktionen' hinterlassen kann. Was ich meine: ich hatte Talk schon länger gefreezed, hab aber trotzdem irgendwann Wakelock Einträge von GTALK entdeckt. Dann habe ich Talk 'aufgetaut', alles oben beschriebene abgewählt (war auch alles AN) und hab DANN Talk wieder gefreezed = Wakelocks weg ... irgendwie seltsam.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
pspilot schrieb:
Kann man natürlich so sehen :). Ich persönlich wie gesagt denke, dass sich hier kaum Normaluser einfinden und wer erst mal hier rumstöbert, wird früher oder später auch rooten etc. Ohne kann er ja auch wirklich wenig machen, dann muss er sich sozusagen auch hier nicht die Nase plattdrücken, was er machen könnte :D. Abgesehen davon, DESHALB wünschte ich mir ja auch für Otto Normaluser mehr Wahlmöglichkeit IN Android. Hach egal ... jeder wie er will, das ist ja das Schöne an Android (im Gegensatz zum 'großen i').

naja das war aber komische Aussage im vergleich. die meisten IOS nutzer in foren nutzen dann auch jailbreak, was dann auch einem rooten des S2 gleichkommt, und jegliche personalisierung und erweiterung des iphones erlaubt. also mit dem Argument hast du null vorteile des S2 gezeigt, wenn man es genau nimmt sogar nachteile. Da das iphone ohne jailbreak perfekt einfach gehalten ist (durch wenig einstellungsmöglichkeiten in IOS gegenüber Android) für normalnutzer, und für fortgeschrittene eben mit jailbreak alle möglichkeiten bietet die man auch auf dem S2 hat.

Diese ganzen alten Sachen, das man auf iphone eingeschränkt ist, gelten schon lange nicht mehr (lasse ich maximal auf schlechteres flash und ein paar weniger widgets gelten), das haben viele nie mitbekommen.
nur weil nahezu alle teste ein S2 mit einem ungejailbreakten iphone vergleichen, bekommt das S2 ein besseres Urteil. Sonst würde S2 maximal gleichstehen.

Nicht umsonst wird monatlich mehr iphone 4 verkauft obwohl teuer, und sogar 2 jahre alte iphone 3GS werden mehr verkauft als die S2 aktuell!

Was feststeht, das S2 ist eines der besten aktuellen Android Smartphones, das wars. Ein iphone killer ist es nicht, aber eine alternative zum iphone allemal (muss eben jeder selber wissen ob er iphone oder S2 Vor/nachteile haben will - und rooten ist sicher kein vorteil beider exklusiv). Dem selben witz sind schon leute beim S1 aufgeflogen, viel werbegequatsche, super tests und war real fast "lachnummer" im vergleich dann und wurde erst durch updates überhaupt sinnvoll benutzbar.

Hallo!

Nun, das soll hier nicht zu einem S2/iPhone-Bashing ausarten, darum geht es in diesem Thread auch nicht.

Mein iP4 sitzt zurzeit im Übrigen fest im Auto im SnapIn und benutzt wird das S2. Beide Teile lassen sich super bedienen, beide sind gerootet (iP4 mit Jailbreak, S2 mit Custom-Rom), aber eines kann das iP4 leider nicht - vernünftig empfangen. Mein 3gs war Gold dagegen, mit dem iP4 habe und hatte ich zu oft an Stellen kein Netz mehr, an dem die anderen handys noch funkten. Als Handy-Narr habe ich mal iP4, S2, BB 9800, Dell Venue und Omnia 7 miteinander verglichen - also an der gleichen Stelle einfach mal nur hingelegt, an der der Empfang kritisch ist. Fast alle zeigten noch 3g oder hsdap und konnten auch fast adäquat in dieser angezeigten Geschwindigkeit Daten empfangen, das iP4 zeigte mir "Kein Netz".

Ich gebe Dir ansonsten Recht, das iP4 ist spitze, lässt sich easy bedienen und kann mehr doer weniger genauso viel wie das S2 und ich hoffe, dass das nächste iPhone diese Macke nicht mehr hat, denn ich hole es mir mit Sicherheit. Zurzeit hat aber eben bei mir das S2 die Nase vorn.

So, das war nun genug OT.

CU Oliver

milkyway schrieb:
Hallo!

Nun, das soll hier nicht zu einem S2/iPhone-Bashing ausarten, darum geht es in diesem Thread auch nicht.

So, das war nun genug OT.

CU Oliver

war auch nur begründung von mir, warum das argument "offener" bei android nicht mehr gilt. Weil das derjenige, den ich es schrieb, als sein lieblingsgrund für Android scheinbar hatte, der aber völlig wegfällt. War nur kurzer OT ausflug :rolleyes2:.

PS: bei mir hat S2 keinen besseren Empfang als iphone 4 ( sogar iphone 4 besserer Empfang bei Nutzung beider mit t-mobile D1 netz)? hast du es mal mit 2. iphone 4 gerät getestet? nicht das du ein fehlerhaftes hast, bist ja noch in Garantiezeit vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
IPhone hin oder her, dass hat hier im Beitrag nichts zu suchen, zu mal habe ich Gelesen das mit dem letzten Update kein jailbreak mehr gehen soll, aber egal, ich hatte noch nie eins und kann daher dazu auch nichts sagen.

So nun zurück zum Thema, ich verliere über Nacht 8% Akku Leistung, trotz Flugzeugmodus, bei meinem alten Milestone hatte ich nicht mal 1%.

Habe den Ragemod v1-T26 Kernel drauf, max 800MHz und das Rom LeoMar75 2.6 drauf, ach und Undervoltet.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anhänge

• SC20110825-103434.png
    SC20110825-103434.png
    23,7 KB · Aufrufe: 245
  • SC20110825-103517.png
    SC20110825-103517.png
    14,6 KB · Aufrufe: 220
Mit freier wird auch der Andorid Market gemeint, da nicht alles von Apple als gut abgestempelt werden muss. Soll ja so manches AppleApp rausgeschmissen worden sein und zufällig kam kurze Zeit später ein App von Apple selbst, was das gleiche konnte ;)

Ich mag das S2 lieber, da es flacher und leichter ist. Um so flacher und leichter, desto besser. (Abgesehen von der Firmenpolitik von Apple, die mir vorne und hinten nicht gefällt, aber anderes Thema)

Zurück zum Akku.

Also ich habe nicht gerootet, habe auch sonst nichts besonderes gemacht, außer Sparmodus ab 70% und komme ohne Einschränkungen locker 24h hin. Wenn ich UMTS ausschalte ca. 36-48h.

Dabei wird ab und zu gesurft, ein wenig browserlike-Games gespielt, mails gechecked (alles über WLan bei 1-max2. Strichen). Telefoniert nicht länger als 20min am Tag. Das einzige was ich noch nutze ist Green-Power, was dafür sorgt, dass WLan einfach nicht Dauer an ist. Das hat die Nutzungdauer um 50-100% vergrößert. Dabei habe ich 1x Mail 2x News und 1x Wetter als Widgets auf den "Desktops".

Ich verliere etwa 1% pro Stunde, wenn ich nichts tue.

EDIT: Vielleicht sollten die Leute die über Nacht schreiben auch mal sagen, wie lange bei denen denn so eine Nacht dauert. Ich habe momentan ca. 6h. Andere 10-12 oder auch nur 4h nacht...

Edit2: man sieht doch schön, dass 2,87% dein Mialprog ist, noch mal 1,89% dein Wallpaper braucht, 2,51 das eine Widget. Das sind alles kleinigkeiten die den Akku saugen.
bei mir ist das höchste die Statusleiste mit 0,95% und ich habe auch ein live-wallpaper und das liegt noch drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nacht dauert so um die 7-8 Stunden, bin ja schon alt und brauch meinen Schlaf :D, dass mit dem Wallpaper ist eine App die ich eben nur mal kurz gestartet hatte um mir ein Wallpaper rauszusuchen, das läuft natürlich nicht dauernd im Hintergrund.

Um noch mal auf den Flugzeugmodus zurück zu kommen, dass heißt ja soviel das keine Daten rein oder raus gehen können, was aber nicht heißt das die Apps nicht versuchen raus zu kommen. Ich habe bei K) auch den Nachtmodus eingestellt sprich das er in der Nacht auch nichts machen soll, aber irgendwas Saugt da trotzdem noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.