Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hat man die Funktion nur mit cm7. Schade eigentlich.

Wobei ich finde, dass Cyanogen noch mehr Akku verbraucht.
Ich habe jetzt das Leo Rom drauf und den Speedmod von Hardcore, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Mit dem Ninphetamin fand ich es nicht berauschend. Ich konnte mit SetCpu leider nicht besonders weit runter takten und deswegen auch nichts sparen.

Nutzt Du SetCpu?

Woran erkenne ich einen defekten Akku?

Folgendes Problem:

Seit ein Paar Tagen startet mein Handy mind. 5x täglich einfach neu, ohne das eine besondere Aktion vorausging.
Im Battery Monitor Widget kann ich beobachten, dass kurz vor den Neustarts die Akkukapazität immer sehr schnell in den Keller fällt (manchmal 10% in ein Paar Minuten) und sobald das Handy neugestartet hat wieder etwas ansteigt, ohne dass ich das Gerät am Ladegerät hatte.

Habe das Gefühl mein Akku hat einen weg...hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus

Ich habe gerade mal meinen Akkuverbrauch angesehen:

Zeit seit Trennung der Steckdose: 1Tag, 3 Stunden und eine handvoll Minuten.
Akkustand: 63%
(soweit, so gut)
Akkuverbraucher:
AndroidOS: 96%
AndroidSystem: 2%

Sonst nix!
Keine anderen Programme aufgelistet.
Bei AndroidOS steht beim Energieverbrauch: 1 Tag, 18 stunden, 31 Minuten.

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

MoS

Eventuell wird bei Zweikernnutzung auch doppelte CPu Zeit gerechnet.

BigBubby schrieb:
Eventuell wird bei Zweikernnutzung auch doppelte CPu Zeit gerechnet.

Naja, davon gehe ich mal aus. Aber ist doch etwas viel CPU Zeit. AndroidOS sollte vielleicht ein paar Minuten oder - wenn das System schon einige Zeit läuft - vielleicht auch ein paar Stunden haben (so war's bei mir bisher immer). Aber mehr als 100% der normalen Zeit?

Ich mein, ich würde jetzt nicht sagen, dass ich einen extrem hohen Verbrauch habe - viele hier wären froh, wenn sie nach 27 stunden noch 63% hätten. Auch kenne ich den AndroidOS Bug. Aber so extrem hab ich's noch nicht erlebt.

Anbei ein Screenshot
attachment.php

Anhänge

• SC20110824-121419.jpeg
    SC20110824-121419.jpeg
    22,4 KB · Aufrufe: 504
marcn86 schrieb:
Als Laie schwer, aber sorry, kauf dir doch für 10€ (Orginal 15€) einfach einen zweiten - das wäre es mir wert, bevor ich lang rumrätsele.

marcn86 schrieb:

Folgendes Problem:

Seit ein Paar Tagen startet mein Handy mind. 5x täglich einfach neu, ohne das eine besondere Aktion vorausging.
Im Battery Monitor Widget kann ich beobachten, dass kurz vor den Neustarts die Akkukapazität immer sehr schnell in den Keller fällt (manchmal 10% in ein Paar Minuten) und sobald das Handy neugestartet hat wieder etwas ansteigt, ohne dass ich das Gerät am Ladegerät hatte.

Habe das Gefühl mein Akku hat einen weg...hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus

Hatte fast das selbe Problem. Nach kurzer Zeit bin gerade mal zur Pin eingabe gekommen und dann gings immer aus. War dann im Telekom Shop und hab den Akku einfach zurück gegeben. Nach drei Tagen war ein neuer im Briefkasten.

Gib ihn einfach zurück, aber kauf dir am besten trotzdem ein Ersatzakku.

Das ist ganz normal das Android OS soviel hat, wenn du das Display kaum an hast, oder besser gesagt das Handy nur rumliegt, wenn du das Display mehr anhast sinkt auch Android OS.

mhz0015 schrieb:
Das ist ganz normal das Android OS soviel hat, wenn du das Display kaum an hast, oder besser gesagt das Handy nur rumliegt, wenn du das Display mehr anhast sinkt auch Android OS.

Auch das ist mir bewusst. Es ist ja nicht so, dass ich es gestern / heute gar nicht genutzt hätte - im Gegenteil. Das Display dürfte schon ein oder anderthalb Stunden an gewesen sein. Trotzdem ist der Anteil so gering, dass es nichtmal mehr auftaucht?
Wie gesagt, mir ist die Verteilung der Prozentwerte, etc. bewußt und dass AndroidOS prozentual weniger wird, wenn ich das Handy mehr nutze auch.

Aber bisher hatte die CPU Zeit von AndroidOS immer so etwa 1/8 bis 1/10 der Zeit ohne Steckdose ausgemacht (sagen wir 24 Stunden von der Steckdose, dann war AndroidOS meist so bei 2-3 Stunden CPU Zeit).
Das AndroidOS aber SO viel CPU Zeit braucht kannte ich noch nicht. Ich fand die bisherigen Werte schon zu hoch.

MoS

Dann stimmt was mit der Anzeige nicht oder er zählt unter Android OS auch fast alles andere.
Wenn sich vom Akkuverbrauch her nix geändert, hat ist es doch alles halb so wild.
Hast schon mal ne andere App ausprobiert, die auch die ganze Laufzeiten und so notiert?

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ohne dass ich auch nur etwas mit meinem Handy mache, ist der Akku nach ca. 3 Stunden leer. Wie kann ich den Verbrauch im einzelnen ermitteln. Ich meine, woher weiß ich, wieviel Kapazität ein Programm benötigt? Ich habe bereits viele Apps deinstalliert aber es hilft nichts.

Weiterhin ist mein Handy gerootet und mit der Litening 6.1 ausgestattet.

Derzeit nutze ich mein altes Nokia C5. :-(

Danke vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Olli

Probiere mal die App "Where is my droid power". Das sollte Die helfen den Übeltäter zu finden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo an alle,

seit wenigen Tagen habe ich nun endlich das ersehnte Galxys2 :thumbsup:

nun zu meiner Frage:

Getsern habe ich den Akku vollständig (zum 2.mal) aufgeladen. Da ich heute arbeiten war habe ich eigentlich fast nichts am handy gemacht. Die Akkuanzeige im Homescreen zeigt jedoch nur noch knapp 1/4 des Balkens an....
Gehe ich aber unter Einstellungen -> Akku steht dort bei restlicher Akkulaufzeit 15 Std. diese Zahl erhöht sich aber stetig wenn ich nach ein paar minuten wieder gucke....!!

Wollte mal fragen ob das ein problem ist bzw. warum das so ist, das diese zeit sich stetig erhöt, der balken aber nur noch 1/4 rest anzeigt????

Schon mla vielen Dank im vorraus!

Gruß
Dennis

Hallo!

Ist eine dummdämliche Übersetzung von Samsung. Angezeigt wird die Zeit, die man schon mit dem Akku verbraten hat, bei Dir also 15h. Logischerweise läuft die Zeit weiter.

Lädst Du wieder auf 100% auf, dann wird wieder auf null gesetzt. Die geschätzte verbleibende Laufzeit liefert Dir als Beispiel das Battery Monitor Widget (gegen Geld).

CU Oliver

• Danke
Reaktionen: Dennis0107
Danke erstmal....!!!

Aber es kann doch nciht sein das der Akku derartig schnell leer geht...?!
Gestern abend aufgeladen, bißchen internet (20min) das wars... und über nacht noch aus gehabt das handy....!!????

Ihr solltet Euch mal im klaren sein das dies ein Smartphone ist und kein Nokia altes Teil was ne Woche ohne Aufladen durchhielt, so ein Smartphone ob von Samsung oder einem anderen Hersteller hält im durchschnitt max 1- 1 1/2 Tage bei normaler Nutzung, was soviel heißt das man Täglich aufladen muss.

Hallo!

Anfangs hat es das S2 nicht einmal 8h bei mir geschafft. Klar, Push-Mails via TouchDown waren an und es wurde mehr mit gespielt - dennoch war es zu wenig.

Abhilfe hat bei mir das Flashen eines anderen Roms gebracht. Nun muss ich mich bemühen mal unter 12h zu kommen. Das ist bei mir die magische Grenze, danach wird eh geladen. Es muss also von morgens bis abends halten.

Ich nutze das Teil sehr viel. Pro Tag gehen >200 Mails darüber, mehrere Telefonate, in freien Minuten das ein oder andere Spiel und immer wieder Internet. Da finde ich 12h ganz okay. Mein iP4 hielt nicht so lange durch bei identischer Benutzung. Seit der 4.1 Firmware von Apple hielt es mit aktiviertem Push sogar nur noch 4h. Aber das ist ein anderes Thema.

CU Oliver

Sorry für die evtl. blöde Frage, aber was heißt es "Flashen eines anderen Roms"???

40% des akkus gehen für Anzeige drauf, ist das normal??

habe mein s2 mit googlemail sychronisiert.... brauch das sehr viel akku?? weil davon nix in der akku liste steht....

Hallo!

Tipp mal auf "Anzeige", dann siehst Du, wie lange das Display in Betrieb war. Da kommen locker etliche Minuten/Stunden zusammen.

Als Beispiel bei mir: gerät seit 13h 19m im betrieb, Akku hat noch 40%, Anzeige liegt bei 27% (1h 9m an), Telefonie 15m, gespielt 15m (kann man beim Draufklicken der jeweiligen Einträge sehen).

Push-betrieb zieht schon am Akku, das merke ich ebenfalls. Das kostet in Summe bei mir etwa 2h Standby am Tag.

Anderes Rom: Schau mal auf Root/hacking oben und dann auf Custom-Roms. Ich habe mir Lite'ning 6.1 aufgespielt, basiert schon auf Android 2.3.4 und auf der neuesten samsung-Firmware XXKH3, die es in Deutschland über Kies noch überhaupt nicht gibt. Nun noch einen anderen Kernel drauf (Ninphetamine 2.1), den man runtertakten kann etc. und schon bekommt man mehr Akkulaufzeit. Bevor Du so etwas machst, lies Dich erst in Ruhe ein. Im Prinzip ist aber alles in den Threads beschrieben.

Der größte Akkuverschwender ist man aber selber. Ein S2 liegt halt nicht einfach nur rum, man will damit spielen etc. - das saugt ungemein. Mit der zeit lässt das nach und der Akku hält dann von sich aus länger, weil man das teil auch einfach mal aus lässt. :)

CU Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.