Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich habe jetzt über mehrere Tage diesen ausführlichen Thread gelesen und und nicht wirklich viel verstanden, was aber erst einmal egal ist, denn ich nutze mein SGS2 noch nicht so lange und entdecke hier ständig auch was neues. ( z.Bsp. ist der Os Monitor klasse....)

Bei meiner bisherigen Nutzung des SGS2 bin ich mit der Akku-Leistung zufrieden, ich komme gut über den Tag und bin mir sehr wohl im klaren, dass ein ANDROID kein normales Handy ist und folglich auch mehr Strom verbraucht als mein letztes Handy.
( V8-Motorola ).

Doch nun meine Frage: Weiß jemand, ob das Update auf Android 2.3.4. auch direkt über das SGS2, von Samsung zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe nach wie vor Probleme mit KIES. Ich glaube aber inzwischen, dass es an meinem Notebook liegt, dass beide nicht zusammen finden.

Ich möchte nicht flashen oder Dinge tun, von denen ich keine Ahnung habe.

Danke und viele Grüße,
Supra240

@supra240

ist zwar OT
aber die updates kommen jetzt OverTheAir
sprich auf Telefoninfo und dann Softwareaktualisierung suchen
KIES ade...:flapper:

Ja, auf diesem Weg bin ich zur Version 2.3.3. gekommen, hat auch funktioniert.
Aber meine Frage bezog sich auf Vers. 2.3.4. und dafür gibt es wohl noch keine Systemaktualisierung.

Trotzdem danke für den gut gemeinten Hinweis.

supra240 schrieb:
Hi Leute,

ich habe jetzt über mehrere Tage diesen ausführlichen Thread gelesen und und nicht wirklich viel verstanden, was aber erst einmal egal ist, denn ich nutze mein SGS2 noch nicht so lange und entdecke hier ständig auch was neues. ( z.Bsp. ist der Os Monitor klasse....)

Bei meiner bisherigen Nutzung des SGS2 bin ich mit der Akku-Leistung zufrieden, ich komme gut über den Tag und bin mir sehr wohl im klaren, dass ein ANDROID kein normales Handy ist und folglich auch mehr Strom verbraucht als mein letztes Handy.
( V8-Motorola ).

Doch nun meine Frage: Weiß jemand, ob das Update auf Android 2.3.4. auch direkt über das SGS2, von Samsung zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe nach wie vor Probleme mit KIES. Ich glaube aber inzwischen, dass es an meinem Notebook liegt, dass beide nicht zusammen finden.

Ich möchte nicht flashen oder Dinge tun, von denen ich keine Ahnung habe.

Danke und viele Grüße,
Supra240

Eines der Besten Postings die ich seit langen gelesen habe, dass meine ich vollkommen ernst. Verstanden das der Akku nicht ewig hält, viel gelesen und trotzdem nicht mit der Brechstange versuchen zu Flashen weil man eben nicht alles verstanden hat. Ich ziehe meinen Hut ! Und das meine ich vollkommen ernst. Wollte ich einfach mal los werden.

Mfg Kjetal

Ps: Die 2.3.4 wird sicher auch in naher Zukunft über Handy kommen.

Sent from my GT-I9100

• Danke
Reaktionen: supra240
Hi Kjetal,

danke für die Antwort . Ich habe Dich richtig verstanden und gehe auch noch ein wenig weiter, das so manchen Nutzer weniger oder keine Probleme hätte, wenn er sich dessen ganz sicher ist, was er mit seinem SGS2 veranstaltet....

Das sind so Momente, die mir sagen, dass ich mich im richtigen Forum angemeldet habe.

Viele Grüße,
Supra240

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Kjetal
Da hast du Recht supra240, dann wäre hier im Forum aber nur halb so viel los *scherz*

##### OT #####
Ich händle das auch so, dass ich zu 100% wissen möchte was ich tue und nicht zu 99%. Da riskiere ich manchmal Bemerkungen wie "das steht doch da und da..." , das weiß ich auch, aber ich denke es kennt jeder, dass man eine Anleitung, oder Tutorial liest und doch noch die eine oder andere Unklarheit besteht.
Da freue ich mich dann, so hilfsbereite User wie Kjetal anzutreffen, die (fast) immer bereit sind zu Helfen und einem die Unklarheit mit neuen Worten verständlich machen.
##### end OT #####

back 2 Topic:

kann mir damit noch jemend helfen:
Toeb schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Prozess/Dienst "LocationFriendService" (Maps) gleich an dritter Stelle der Stromfresser ist und zwar mit 20%.
Ich kann diesen Prozess/Dienst leider nicht beenden bzw. wenn ich ihn beende, startet er im selben Moment neu.

Was genau ist das, brauch ich das und wie beende ich das, wenn ich darf ;)

"Location Friend Service liegt wahrscheinlich an "Latitude"?!?
Bist Du da angemeldet?
Das hört sich so an, darum startet der Dienst wahrscheinlich. Probiere mal Latitude zu beenden.
10% ist doch etwas viel. Ist bei mir noch nie aufgetaucht..komisch.

2.3.4 wird kommen, sollte auch nicht mehr lange dauern. Warte noch ein bisschen dann gibt es das offizielle update.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich weiß nicht mal genau was Latitude ist, hab es noch nie gestartet oder mich dort angemeldet. Aber ich werde mir das jetzt einmal anschauen...

Ich geb dann bescheid.

kristin schrieb:
Auf welche Werte muss ich denn nun achten?
Das kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß ja nicht was du alles drauf hast. Wie gesagt, überlege dir einfach, welche deiner Apps potentielle 'Störenfriede' sind, also Apps die online gehen oder dauernd etwas im Hintergrund 'treiben' aufgrund ihrer Natur. Das muss du dich nun selbst 'durchlesen' :).

Jetzt ist komischerweise der Prozess/Dienst "LocationFriendService" verschwunden. Dazu sei noch angemerkt, dass dieser Prozess/Dienst dasselbe Icon wie Google Maps hatte.

Deshalb habe ich jetzt mal Google Maps gestartet. Dann findet man den Prozess/Dienst "NetworkLocationService". Man kann diesen Prozess/Dienst nicht über Menü->Anwendungen verwalten->Ausgeführte beenden, genauso wie "LocationFriendService".

15 Minuten später:

Ich habe meine Back-Taste an meinem Gerät so konfiguriert, dass wenn ich sie lange halte die aktuell offene Anwendung geschlossen wird. Gehe ich wieder in Maps und beende das ganze über die Back-Taste, dann verschwindet auch "NetworkLocationService".

Jetzt hab ich herausgefunden, wann der Prozess/Dienst "LocationFriendService" erscheint. Dies geschiet, wenn man Google Maps oder eine andere App, die diesen Dienst nutzt startet und folgende Einstellung aktiviert hat: Menü->Einstellungen->Standort&Sicherheit->Drahtlosnetzwerke

So, um jetzt als Schlusssatz wieder zum Thema zu kommen mein Rat: Wenn ihr Google Maps nutzt, schaut hinterher unbedingt, dass der Prozess/Dienst "LocationFriendService" oder "NetworkLocationService" beendet ist, da diese richtige Stromfresser sind. Bei "LocationFriendService" bin ich mir sicher, bei "NetworkLocationService" weiß ich es jetzt nicht genau wieviel Akku das frisst, aber ich denke, dass der Unterschied nicht erheblich sein wird.

Ich habe meine Back-Taste an meinem Gerät so konfiguriert, dass wenn ich sie lange halte die aktuell offene Anwendung geschlossen wird. Gehe ich wieder in Maps und beende das ganze über die Back-Taste, dann verschwindet auch "NetworkLocationService".

Wo kann man das einstellen, das würd ich auch gern haben.

Glaube des geht nur mit dem cm7 Mod.

Komisch, bei mir ist der Service auch noch nie aufgetaucht.
Aber ich lasse Maps auch nicht mit booten.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

@dg1qkt

geh ins Menü->Anwendungen->Entwicklung
Da gibts den Punkt "App beenden", dann kann man mit gedrückter "zurück-Taste" die aktuell offene App beenden.

Eine wirklich super Funktion!

Network Location Service sollte zu Latitude gehören wen ich mich recht erinnere, dass wiederum gehört zu GMaps. Das ding ist dafür verantwortlich für die Sinnfreien Meldungen bei zB. Facebook ... XY Checked in auf dem Plumsklo.

Ganz abstellen kannst du das nicht , startet sich mit Maps immer wieder neu.

Möglichkeiten :

Root und mit TB Freezen
GMaps löschen.

Hi,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das LocationManagerService der Hauptverbraucher ist. Akkulaufzeit jetzt 3h17 min, davon nur Standby zum testen. In dieser Zeit genau 10 Prozent verloren. Bei Partial Wakelocks LocationManagerService 1h37 min 5841s Count 4 , 48,5%

Hallo leute.

Vorerst muss ich sagen das ich von Desire Szene komme. Das gerät war klasse aber Galaxy 2 haut echt um. Ich bin mit akku laufzeit sehr zufrieden aber ... da kommt! Display An zeit ist unglaublich gut. Ich kann ruhig 4 stunden an Stück daddeln und habe immer noch 20% nach vollladung. Das Problem ist StandBy zeit. Bei Desire mit Leedroid und alles AN (Wlan, Sync) habe ich über nacht vielleicht 2% verloren (6 stunden). Bei SGS2 sieht das ganz anders aus. Ich verliere ca 5-10% sie Stunde ohne das gerät zu benutzen. Ich habe schon viel erfahrung mit Android und kann hier vieles nicht verstehen.

Benutze zur zeit Litening 6.1 mit Ninph 2.1.1 (habe viele andere Roms ausprobiert aber ohne grosse Veränderungen). Ich benutze gleiche Apps wie bei Desire (da frisst nichts Strom) und mein gerät geht niemals in deepsleep. Mit betterbatterystats kann ich Ursache finden (locationmanagersystem oder so) aber abstellen nur damit das ich Handy Ortung vollständig ausschalte. Das ist aber nicht Sinn der sache. Auch unter "Akku in StandBy" steht das ich das gesamte akkulaufzeit ohne Signal bin (was nicht stimmt). Habe O2 Netz und habe super Abdeckung wo ich wohne und arbeite. Ich habe schon vieles ausprobiert aber nichts hilft wirklich. Ich muss schon sogar JuiceDefender nutzen damit ich über 8 stunden akku komme (davon 2 stunden benutzt). Hat jemand gleiche Probleme mit O2 oder liegt es an gerät? Ich werde am Wochenende Cyanogenmod testen aber trotzdem kacke. Finde das Samsung Software eigentlich sehr gut.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
misiu99 schrieb:
Auch unter "Akku in StandBy" steht das ich das gesamte akkulaufzeit ohne Signal bin (was nicht stimmt). Habe O2 Netz und habe super Abdeckung wo ich wohne und arbeite.

Das müsste sich um ein Übersetzungsfehler handeln. Ich habe bei "Zeit ohne Signal" 100%. Kann ja logischerweise nicht sein. Das sollte nicht das Problem sein.

Toeb schrieb:
geh ins Menü->Anwendungen->Entwicklung
Da gibts den Punkt "App beenden", dann kann man mit gedrückter "zurück-Taste" die aktuell offene App beenden.

Diese Funktion hab ich da nicht, kann nur Debug Modus einstellen und Pseudostandorte zulassen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.