Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pspilot schrieb:
Wenns komplett ausgeht, hats nichts mit der Anzeige zu tun - da ist schon wirklich die Akkuspannung zu niedrig. Ich würde bei deinem Phänomen auf einen Programmfehler tippen, irgenwie verbrät das Handy danach noch Strom. Da fallen mir nur 2 Dinge ein, die du mal versuchen kannst:

1) WLAN nicht abschalten! Ich weiß nicht, warum du das machst, aber Strom kannst du damit kaum sparen. WENN das WLAN von keiner App mehr benutzt wird, ist der Stromverbrauch vernachlässigbar. Ich mach jetzt aber mal ein Szenario auf: du machst den Browser zu und der braucht sagen wir noch 3 Sekunden um irgendwelche Kommunikationen abzuschließen (vielleicht will er nach Hause telefonieren, eine Statistik, die Cookies woanders speichern, was-weiß-ich). Nun kappst du ihm aber nach 2 Sekunden das Netz und er wartet den Rest der Zeit auf die Kommunikation und dreht dabei stromfressende Ehrenrunden :). Nur mal als Gedanke ...

2) Einfach nach dem Surfen mal mit dem TaskManager (eingebaut) unter 'Aktive Anwendungen' gucken, was noch läuft (WLAN trotzdem nicht abschalten).

1) Naja ich bin gestern morgen von der Nachtschicht heim gekommen und wollte nicht ständig emails bekommen wenn ich schlafe. Klar kann man den Ton abstellen aber das führt jetzt zu weit.

2) Da war nix. Zumal kam es auch schon vor wenn ich ne längere Zeit hier im Forum war.

BigBubby schrieb:
@Ghostrider3010
Wird dein Akku/Handy sehr warm beim surfen? (Die Temperaturänderung könnte das auch verstärken).
Aber binnen 10min 12% heißt, dass da noch irgendwas mehr läuft, besonders wenn der Bildschirm aus ist.

Also warm wird er schon. Aber so warm, wie wenn ich jetzt ein grafisch aufwendiges Spiel spielen würde nicht.

Also ich versteh des echt net.

Ich werde es aber weiterhin beobachten.Vllt war es auch nur ein Ausnahme (2 mal).
Dann könnte ich damit leben.
Ansonsten verliere ich gerade pro Stunde 1% Akkuleistung. Aber ohne irgendeine Verbindung. Nur GSM hat Empfang. Ist mir eigentlich ein bisschen zu viel.

KG6+LeoMar 2.5+Ninphetamine 2.0.5

Danke für eure Hilfe.

Ich hatte den Ninphetamin auch drauf und auch undervoltet.
Hat bei mir nicht wirklich was gebracht.
Meine CPU ließ sich nicht wirklich weit runter takten, es freezte dann immer.
Und mit den Einstellungen, die möglich waren, habe ich gefühlt gar nichts gespart.

Habe mir dann den Speedmod von Hardcore geflasht und mit dem hatte ich die beste Laufzeit.
Bin ja z.Z. auf Cyanogen unterwegs, überlege aber schon echt wieder zurück zu gehen.
Das hat mir richtig gut gefallen, die 2 Tage wo ich den drauf hatte.
Habe ne Menge gemacht mit dem Ding, u.a. hatte ich an dem Tag über 30 Mb an Daten gezogen (UMTS) und auch sonst viel das Display an gehabt.

Am ersten Tag dachte ich noch, dass es Einbildung ist, aber der 22T lief wirklich hervorragend.
Siehe Post 117:
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-21-nur-fuer-gingerbread.127017-page-12.html

Bin wie gesagt noch am überlegen.
Und jetzt gibt es auch schon T23 mit Tweaks for power savings.. :)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1182498

Zuletzt bearbeitet:
richtig...:)

Ghostrider3010 schrieb:
1) Naja ich bin gestern morgen von der Nachtschicht heim gekommen und wollte nicht ständig emails bekommen wenn ich schlafe. Klar kann man den Ton abstellen aber das führt jetzt zu weit.
Mein Vorschlag war ja auch nur zum Testen gedacht :). Klar kann man normalerweise das Netz abschalten.

2) Da war nix. Zumal kam es auch schon vor wenn ich ne längere Zeit hier im Forum war.
Dann fällt mir auch nix mehr ein - aber warm wirds nur, wenn was 'tut' oder es ist wirklich etwas kaputt.

Ansonsten verliere ich gerade pro Stunde 1% Akkuleistung. Aber ohne irgendeine Verbindung. Nur GSM hat Empfang. Ist mir eigentlich ein bisschen zu viel.

KG6+LeoMar 2.5+Ninphetamine 2.0.5
Ich habe dafür ninp 2.0.5 im Verdacht. Das hatte ich mit LP5.0 probiert, da hatte ich auch dieses eine Prozent. Mit 6.0 und 6.1 berichten Leute das Gleiche, immer mit ninphetamine 2.0.5. Ich bin gerade auf Lite'ning 4.1 + ninp 2.0.2., da ist alles Paletti, max. 0,3-0,4% / Std.

Ghostrider3010 schrieb:
Dann könnte ich damit leben.
1% pro Stunde ist doch i.O.
Da würd sich manch einer drüber freuen.

Also ich habe mein Handy die letzten Wochen ein wenig beobachtet und muss sagen nur GSM und nur im Notfalls wenn nötig G3 spart enorm Akkuleistung. Ich wohne in einer Mittelgroßen Stadt (250k) und man sollte meinen, dass hier der Empfang gut sein sollte, aber bei UMTS hat man immer wieder Stellen (habs beobachtet) wo er in kurzen Abschnitt extrem schwankt.
Deutschland ist halt noch nicht bereit für UMTS.

Kann ich mir iwie prozent anzeigen lassen??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Epinephrin90 schrieb:

Wäre interessant welches rom du drauf hast.
Bzw nichts geflasht hast etc und du die stockrom besitzt.

Beim original (stock) kannst du dir abhilfe schaffen mit diversen apps bzw widgets.
Aber sonst gibts da keine möglichkeit denk ich mal ohne root + customrom

Zuletzt bearbeitet:
masteru schrieb:
Bei mir lädt sich der akku in lezzter zeit selber auf, also z.b. grad auf 92% dann leg ich das handy weg und spater ist et aufeinmal auf 93%. Habt ihr das auch ?

Da passiert, wenn sich der akku nach heftiger benutzung abkühlt. Bei niedriger temperatur erholt sich die spannung wieder etwas

BigBubby schrieb:
1% pro Stunde ist doch i.O.
Da würd sich manch einer drüber freuen.

Naja, ich bin darüber nicht so zufrieden. Hatte ne zeitlang die Stock KG6 drauf (Kernel weiss ich grad net) und dabei in 8 Stunden über Nacht nicht mehr als 3 oder 4% verloren.
Seit 2 Tagen hab ich jetzt KH3+Litening 6.1+ninph.2.0.5. drauf. Ist auch nicht besser wie KG6+ LeoMar 2.5+ninph. 2.0.5. vom verbrauch her.

Epinephrin90 schrieb:

schau mal unter Einstellungen - Telefoninfo - Status - (2.Punkt) Akkuladestand
(auch mit StockROM)

Gruß db110

Hallo leute. Habe mrin handy gerootrt und hab auch setcpu runtergeladen. wie soll ich bei setcpu einstellen das ich akku spare. Bin neuling. vielen dank.

CF kernel? KE2

Warum das Fragezeichen? :)
Woher soll ich wissen, was Du für einen Kernel drauf hast?
Rooten kann man auch mit SuperOneClick oder dem Speedmod etc..
Danach kann man sich einen der zahlreichen Kernel flashen. CF ist also nicht die Grundvorrausetzung für Root.
Nur OC/UC kann nicht jeder Kernel.
Du siehst das solche Angaben nicht unwichtig sind. :)

Mit dem CF Kernel ist kein OC/UC und UV möglich!
Da musst Du schon einen nehmen, der das auch kann.

Wie den ich Dir verlinkt habe. Und updaten kannst dann auch gleich, ist steinalt die Firmware. ;)

Alle Kernel und deren Merkmale findest hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...23-04-13-letzten-beitrag-beachten.130921.html

Hallo,

ich habe jetzt fast alle Seiten durchgelesen, leider sind vieles Fremdwörter und ich kann damit nicht viel anfangen.

Gestern habe ich mir das App "Green Power" runtergeladen, dass hatte hier jemand empfohlen.

Mein Problem ist natürlich die schwache Akkuleistung.

Gestern Abend gegen 1 Uhr war er voll geladen, heute morgen war das Handy ganz ausgeschaltet bzw. es ließ sich nicht mal mehr einschalten, ich musste erst den Akku rausnehmen.

Dann habe ich es geladen und um 13.20 war der Akku 100% geladen
Um 17.11 89%
Um 21.16 33%
Um 21.27 31%
Um 21.45 29%

Der Energiesparmodus ist aktiviert, Emails sollen mir nur alle 2 Stunden angezeigt werden, Bildschirmtimeout ist auf 15 Sek. gestellt, Bluetooth ist aus. WLAN eigentlich auch aber das stellt sich immer wieder von alleine an.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
kristin schrieb:
Der Energiesparmodus ist aktiviert, Emails sollen mir nur alle 2 Stunden angezeigt werden, Bildschirmtimeout ist auf 15 Sek. gestellt, Bluetooth ist aus. WLAN eigentlich auch aber das stellt sich immer wieder von alleine an.
Letzteres ist verdächtig. Wenn WLAN aus ist, sollte es auch aus bleiben - wenngleich es vermutlich Programme gibt, die es aktivieren können, wenn sie es brauchen. Ungefragt ist das aber schlechter Stil. Aber bemühe doch mal die verschiedenen verfügbaren Programme um herauszufinden, welches Programm so aktiv ist. DASS irgendein Programm, oder sogar mehrere 'Amok läuft/laufen' ist ja klar. Also: mit Apps wie 'System Panel', 'Autostarts', 'CPU Spy' und mit eingebauten Tools (Einstellungen/Anwendungen/Akkuverbrauch) mal nachforschen, was wie oft läuft. Für manches muss das Handy allerdings gerootet sein.

Hallo,

danke erstmal für die Tips.

Ich habe 'System Panel' jetzt auf dem Handy, leider wieder mal alles in Englisch und das kann ich nicht. Auf welche Werte muss ich denn nun achten?

Die anderen Apps kann ich nicht draufladen denn dazu benötigt man eine Kreditkarte und diese besitze ich nicht.

Kristin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein S2 hält momentan nur noch einen Tag durch, wobei ich es davon vielleicht nur 2 Stunden in der Hand habe.

Mir ist aufgefallen, dass der Prozess/Dienst "LocationFriendService" (Maps) gleich an dritter Stelle der Stromfresser ist und zwar mit 20%.
Ich kann diesen Prozess/Dienst leider nicht beenden bzw. wenn ich ihn beende, startet er im selben Moment neu.

Was genau ist das, brauch ich das und wie beende ich das, wenn ich darf ;)

Dazu hätte ich gleich noch eine Frage, wenn wir schon bei diesem Thema sind; welche App würdet ihr als Task-Manager bzw. "Task-Beender" empfehlen? Hab da schon von mehreren gehört und bin mir nicht schlüssig.

Nice Night!

edit// sorry, hatte den Akku-Thread glatt übersehen. Ich hoffe es sei mir die chaosmäßige Verunstaltung des Forums verziehen

Zuletzt bearbeitet:
Os Monitor als task manager

Sent from my GT-I9100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.