Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir lädt sich der akku in lezzter zeit selber auf, also z.b. grad auf 92% dann leg ich das handy weg und spater ist et aufeinmal auf 93%. Habt ihr das auch ?

Bei mir werden gar keine 'prozente' angezeigt..da is nur die batterie oben rechts

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

masteru schrieb:
Bei mir lädt sich der akku in lezzter zeit selber auf, also z.b. grad auf 92% dann leg ich das handy weg und spater ist et aufeinmal auf 93%. Habt ihr das auch ?

Tut er nicht. Garantiert nicht. Sonst könntest du dich mit dem Akku zum Physik Nobelpreis anmelden. ;-)
Es handelt sich hier eher um messtoleranzen-/Schwankungen.

Gruss stoli

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

BigBug schrieb:
EDIT: ...und nun kommt gleich "pspilot" und haut mich wieder... :(
Nein, nicht mal in Ansatz, ich stimme in allem zu :). Man müsste auf die Tiefentladung durch Selbstentladung warten und das kann dauern ...

stoli schrieb:
Tut er nicht. Garantiert nicht. Sonst könntest du dich mit dem Akku zum Physik Nobelpreis anmelden. ;-)
Es handelt sich hier eher um messtoleranzen-/Schwankungen.
Nein, es handelt sich um die Erholung des Akkus nach heftigerer Belastung. Wurde hier glaub ich auch schon besprochen. Das SGS2 zeigt die Prozente halt in Abhängigkeit von der Akkuspannung an und die kann schon bei Belastung etwas einbrechen und sich dann teilweise wieder erholen. GELADEN wird der Akku natürlich nicht :).

masteru schrieb:
Losch mal ebuddy und skype und teste so

Hat iwie nicht viel gebracht.

Akku entlädt sich über nacht genauso viel fast 30 % verloren wieder .

Bin jetzt bei 20 % nach 17 h.
Android OS 21 %
Anzeige 17 % (40 min)
Android System 14 %
Dialer 14 %
Akku bei Standby 11 %
Also war ich irgendwie doch nicht so richtig im Standby, da ich ja über nacht nichts gemacht habe und trotzdem , da müsste ich jetzt so bei 45 % noch sein.

Da stimmt doch was nicht, synch hab ich auch ausgeschaltet, ich check das nicht.
Bei meiner schwester, sie hat stock kernel 2.3.3 drauf, hat skype,whatsapp etc. laufen , und verbraucht viel weniger als ich(mind, 2 Tage hält der),
???

Weiss jemand was es noch sein könnte?

Kageetai schrieb:
Sorry, dass ich lache, aber hast du geschaut, wie der Thread hier heißt? X-D

Ich wette, dass er nur auf den Post über ihm geantwortet hat, weil derjenige einen neuen Thread aufgemacht hat. Dann wurden beide Posts in den Thread hier verschoben ;)

Bur2bur schrieb:

Android OS 21 %
Anzeige 17 % (40 min)
Android System 14 %
Dialer 14 %
Akku bei Standby 11 %
Also war ich irgendwie doch nicht so richtig im Standby, da ich ja über nacht nichts gemacht habe und trotzdem , da müsste ich jetzt so bei 45 % noch sein.

Da stimmt doch was nicht, synch hab ich auch ausgeschaltet, ich check das nicht.
Bei meiner schwester, sie hat stock kernel 2.3.3 drauf, hat skype,whatsapp etc. laufen , und verbraucht viel weniger als ich(mind, 2 Tage hält der),
???

installier dir mal folgende app aus dem market:

Battery Monitor Widget

und aus dem xda

Better Battery Stats

und dann schau mal bei Better Battery Stats bei partial wakelocks,welche apps das handy am deep sleep hindern.

Mit Battery Monitor Widget hast du auch ne gute Übersicht.

lg

pspilot schrieb:
Nein, es handelt sich um die Erholung des Akkus nach heftigerer Belastung. Wurde hier glaub ich auch schon besprochen. Das SGS2 zeigt die Prozente halt in Abhängigkeit von der Akkuspannung an und die kann schon bei Belastung etwas einbrechen und sich dann teilweise wieder erholen. GELADEN wird der Akku natürlich nicht :).

Ich hab ne Frage an die Experten. Wenn ich ne längere Zeit z.B. ne halbe Stunde am Stück im Internet surfe, ist das schon mehrmals passiert, das wenn ich fertig war, die Anzeige im nachhinein stark einbricht.
Hab also bei knapp 22% aufgehört zu surfen und Wlan etc. abgeschaltet. Nach ca.10 Minuten hab ich nochmal geschaut und da war es dann unter 10%.
Nach kurzer Zeit danach, war das Handy komplett aus.

Was kann das sein? Oder zeigt mir die Anzeige einfach ein falsches Ergebnis an?

Gruss

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

androiduser44 schrieb:
installier dir mal folgende app aus dem market:

Battery Monitor Widget

und aus dem xda

Better Battery Stats

und dann schau mal bei Better Battery Stats bei partial wakelocks,welche apps das handy am deep sleep hindern.

Mit Battery Monitor Widget hast du auch ne gute Übersicht.

lg
Hab das jetzt gemacht, hab halt herausgefunden. Bei Partial wakelocks stehen folgende "anwendungen":
RILJ (0,9 %, 11 m)
GTALK_ASYNC(0,8 %, 9 m 20 s)
Facebook Services(0,3 %, 4 m 6 s)
GSM (0,2 %, 2 m 5 s)
Alarm Manager(0,1 %)
ActivityManagerLauncher(0,1)
sleep_Broadcast(0,1)

UUnd noch 20 andere , die aber alle bei 0 % liegen.
Ich hab kein Schimmer was all diese Sachen sind, und wie ich die dran hindere, zu stören. Juicedefender war auch ganz oben bei mir dabei mit 0,9 % und 10 m.

Danke für die Hilfe. Wie geh ich aber jetzt vor.

ok dein galaxy geht definitiv nicht in den deep sleep,
denn ansonsten müsste ganz oben stehen suspend.

versuchs mal so:

lade das handy vorm schlafen komplett auf.
Mach das ladekabel raus und dann beende mal alle laufenden prozesse und dann schau nochmal am morgen was better battery stats sagt.

Bur2bur schrieb:

Android OS 21 %
Anzeige 17 % (40 min)
Android System 14 %
Dialer 14 %
Akku bei Standby 11 %

???

Stell das Handy nachts mal in den Flugmodus und probier danach weiter rum. Ich vermute ja, dass du 100millionen Facebookfreunde hast und dadurch das Teil dauernd aktualisiert, wie bereits gesagt.

Edit Facebook steht bei dir mit 4m6s das können theoretisch 240 mal 1 sekunde kontrolle sein und weckt dabei jedes mal das handy.

Ghostrider3010 schrieb:
Ich hab ne Frage an die Experten. Wenn ich ne längere Zeit z.B. ne halbe Stunde am Stück im Internet surfe, ist das schon mehrmals passiert, das wenn ich fertig war, die Anzeige im nachhinein stark einbricht.
Hab also bei knapp 22% aufgehört zu surfen und Wlan etc. abgeschaltet. Nach ca.10 Minuten hab ich nochmal geschaut und da war es dann unter 10%.
Nach kurzer Zeit danach, war das Handy komplett aus.

Was kann das sein? Oder zeigt mir die Anzeige einfach ein falsches Ergebnis an?
Wenns komplett ausgeht, hats nichts mit der Anzeige zu tun - da ist schon wirklich die Akkuspannung zu niedrig. Ich würde bei deinem Phänomen auf einen Programmfehler tippen, irgenwie verbrät das Handy danach noch Strom. Da fallen mir nur 2 Dinge ein, die du mal versuchen kannst:

1) WLAN nicht abschalten! Ich weiß nicht, warum du das machst, aber Strom kannst du damit kaum sparen. WENN das WLAN von keiner App mehr benutzt wird, ist der Stromverbrauch vernachlässigbar. Ich mach jetzt aber mal ein Szenario auf: du machst den Browser zu und der braucht sagen wir noch 3 Sekunden um irgendwelche Kommunikationen abzuschließen (vielleicht will er nach Hause telefonieren, eine Statistik, die Cookies woanders speichern, was-weiß-ich). Nun kappst du ihm aber nach 2 Sekunden das Netz und er wartet den Rest der Zeit auf die Kommunikation und dreht dabei stromfressende Ehrenrunden :). Nur mal als Gedanke ...

2) Einfach nach dem Surfen mal mit dem TaskManager (eingebaut) unter 'Aktive Anwendungen' gucken, was noch läuft (WLAN trotzdem nicht abschalten).

@Ghostrider3010
Wird dein Akku/Handy sehr warm beim surfen? (Die Temperaturänderung könnte das auch verstärken).
Aber binnen 10min 12% heißt, dass da noch irgendwas mehr läuft, besonders wenn der Bildschirm aus ist.

BigBubby schrieb:
@Ghostrider3010
Wird dein Akku/Handy sehr warm beim surfen? (Die Temperaturänderung könnte das auch verstärken).
Aber binnen 10min 12% heißt, dass da noch irgendwas mehr läuft, besonders wenn der Bildschirm aus ist.
Muss nicht sein, hatte ich auch schon, je nach Webseite. Ich glaube Flash oder PDF o.ä. können ganz schön 'saugen'. Ich weiß nicht mehr wo ich da war, aber neulich ist das Ding auch atok plötzlich warm geworden und man konnte den Akkuprozenten beim Verschwinden zusehen :). Aber wie gesagt, raus aus dem Browser und zur Sicherheit nachsehen, ob noch was läuft, sollte helfen.

Hier ist die Antwort von Samsung:

Sehr geehrter Herr XXXXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um eine vollständige Aufladung des Akkus zu Beginn zu gewährleisten, sollte dieser circa zehn bis zwölf
Stunden im ausgeschaltetem Zustand geladen werden. Der Akku sollte erst wieder geladen werden, wenn
dieser völlig entleert ist. Diese Akku-Konditionierung sollten Sie drei- bis viermalig wiederholen, um das
Maximum an Akkuleistung zu erzielen.

Sollten danach immernoch die Meßwerte weit unter 1650 mAh gemessen werden, bitten wir Sie uns kurz zu
kontaktieren, vermutlich liegt dann ein Akkudefekt vor. Auf Zubehör haben Sie bei uns sechs Monate Garantie.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
XXXX XXXXXX

Also PSPilot erfüllt dein Akku das? Blöd, dass ich es bei mir nicht durchmessen kann, ob er auch so niedrig ist.

BigBubby schrieb:
Also PSPilot erfüllt dein Akku das? Blöd, dass ich es bei mir nicht durchmessen kann, ob er auch so niedrig ist.
Die Antwort ist wirklich eine absolute Frechheit im Grad ihrer Inkompetenz. Sie MUSS vom Hausmeister des Servicecenters kommen, der ab und zu mal seinen Akkuschrauber lädt :D.

Im Ernst, schon das Geschwätz mit den 10-12 Std. disqualifiziert die Antwort als vollkommen ahnungslos, speziell keine Ahnung vom eigenen Produkt. Das SGS2 lädt KEINE 12 Std.! Wenn es vermeldet, dass der Akku voll ist, und das passiert spätestens nach ein paar Stunden, sinkt der Strom auf 0, absolut nada, nix mehr. Ob das dann noch ein paar Stunden oder 3 Monate geladen wird, ist egal. Und das IST nachgemessen! Einzig kurze Erhaltungsladungen werden dann immer wieder initiert, wenn die Spannung über die Zeit wieder sinkt.

Zweite Frechheit, die Empfehlung den Akku vollständig zu entladen! Haben die 20 Jahre alte Richtlinien von NiCad Akku billig aufgekauft?? LiIon Akkus HASSEN es, entladen zu werden. Ein LiIon Akku möchte möglichst bei 50% wieder geladen werden (von der Alterung 100% geladener LiIons bei Lagerung mal abgesehen, aber wir sprechen ja über den Gebrauch). Die Empfehlung hilft also allerhöchstens Samsung, mehr Ersatzakkus in kürzerer Zeit zu verkaufen.

Über den Rest kann man streiten, meine Meinung ist ja bekannt. Ich glaube nicht, dass ein LiIon 5 Ladezyklen braucht, um 'wach' zu werden. Vielleicht einen, wenn er länger rumlag. Jedenfalls wird niemand zwischen dem 4. und 5. Zyklus einen messbaren Unterschied feststellen.

Ach so ja, das Angebot die Akkus auszutauschen finde ich aber lustig! Da wette ich wirklich einiges: JEDER Besitzer dieses Akkus könnte dann austauschen :). Die 1650 werden von keinem erreicht. Wir hatten das ja schon, die 6,11 Watt vielleicht schon ... das teste ich nochmal.

P.S.: Du kannst die ersten Sätze meiner Antwort übrigens gerne an Samsung zurückmailen, jetzt wo du schon Kontakt hast :).

Zuletzt bearbeitet:
wie die überschrift schon sagt ist der verbrauch bei aktiviertem datennetz sehr hoch.

obwohl ich facebook, google+ und alle anderen sachen abschalte die internet verbrauchen vergeht der akkuvsehr schnell.

als beispiel :

ich fuhr mit meinem vater auf ein auto treffen.

ich benutzte das handy für ein paar fotos und ein paar mal fürs smsn...

weggefahren bin ich mit 100% und am abend um 10uhr hatte ich nur noch 10%...

ich hatte das handy max 30min benutzt.

das ist doch eine frechheit.

der akku hällt nur wenn ich den datenmodus deaktiviert ist...

aber geht das auch ohne abdchalten?

mit freundlichen grüßen

Mr.User

Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread offen bleiben wird (es gibt einen Akkusammelthread), aber: Hast du eine Akkusparapp? Wenn nicht, probier mal den Juice Defender.

aso das hab ich ganz vergessen das es denn gibt...

nein den hab ich nicht, lad den aber mal runter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.