pspilot
Enthusiast
- 646
Ja, das stimmt schon, aber diese Angaben sind doch nur Definitionssache. Samsung selbst schreibt ja auf die eine Seite 1650mAh und auf die andere 6,11 Watt. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, beides kann eigentlich nicht stimmen. Sagen wir halt, der Akku kommt näher an 6,11W, als an 1650mAh .BigBubby schrieb:Mit den Amperestunden stimmt trotzdem, da die 1650 für 3,7Volt gilt, nicht für 4,2Volt. Es ist ja Energie (Wh) und nicht Strom(Ah) in der Zelle gespeichert.
Aber lass uns das mal vergessen. Es ging doch einfach darum, dass in dem Akku 'nur' 1350mAh drinstecken und um meine ursprüngliche Rechnung, wie lange die halt reichen, wenn das Gerät richtig 'Saft zieht'. Ich gehe außerdem mal davon aus, dass das mit den Reserven für den User nicht sehr transparanent ist. Der bekommt 1350mAh und das wird auch nicht mehr. Ich habe im Rahmen meiner Arbeiten hier auch Langzeitversuche 'rumliegen' (und teils einfach alte Akkus ), ein Akku wird immer nur schlechter, garantiert.
HA - bei der Zelle sieht das wieder anders aus. Es kann natürlich sein, dass der Zellenaufbau so gestaltet ist, dass eine gewisse 'chemische Reserve' vorhanden ist, die bei Alterung 'nachrückt', das kann ich nicht beurteilen. Ach egal ... das ist für diesen Thread auch einfach zu OT. Für mich ist der Gedanke trotzdem klasse gewesen, werde ich im Hinterkopf behalten ... "Der Akku - das unbekannte Wesen", ein weiteres Kapitel .Mit der Reserve könnte ich dich nur an einen Univ-Prof. verweisen. Die Unterlagen sind leider nicht zur Veröffentlichung gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass er da die Wahrheit gesprochen hat. Wobei er selber auch zugab nicht sagen zu können, wie groß diese sind, da diese selbst meist nur die "Rohzellen" bekommen bzw. selber entwickeln und selten/nie das Packaging.