Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frank_m schrieb:
In der Zeit, die du jetzt auf eine Antwort gewartet hast, hättest du sie dir locker suchen können.
Ich hab auch schon mal erklärt, warum das so ist. Nur so als Hinweis.

Wurde offiziell mal geklärt warum das so ist? ( bisher war es bei mir auch einmal der Fall )

Das ist mir leider auch entgangen, vllt postest du es einfach nochmal? :)

Die Ursache für diese Sprünge ist, dass die Akku Überwachung sich nur auf Spannungswerte verlässt und keinen dedizierten Controller zur Ladeüberwachung einsetzt.

Die Ausgangsspannung eines Akkus ist aber von vielen Faktoren abhängig, z.B. vom entnommenen Strom. Wird viel Strom entnommen, sinkt die Spannung deutlich: Der Akku erscheint leerer. Wird dann weniger Strom entnommen, steigt die Spannung wieder, der Akku wirkt voller.

Es gibt hier Berichte, dass Leute leistungsintensive Anwendungen benutzt haben, und nach Beendigung derselben steigt die Akku-Kapazität wieder ein bisschen. Auch nach Beendigung des Android OS Bugs wird berichtet, dass die Akku Kapazität erst mal wieder steigt.
Und wann wird besonders viel Energie verbraucht? Genau: Beim Booten. Die Stromentnahme ist hoch, die Spannung sinkt: Der Akku wird als leerer gemeldet, vor allem, wenn er tatsächlich schon recht leer ist (< 40%). Nach dem Booten tritt der Regelbetrieb ein, die Energiesparmechanismen greifen, die Energieentnahme sinkt: Der Akkuspannung erholt sich und angezeigte Kapazität steigt wieder an.

Hab mal wieder das Problem das beim Laden die Anzeige von 88 auf 100% springt.
Wenn ich das Ladegerät abziehe, ist es wieder bei 88%.
Also wieder anschliessen, dann lädts bis 92% usw..
Bin langsam ratlos.
Hab seit einer Woche Leomar 2.5 drauf.
Bei Exynos hatte ich dasselbe Problem und die Batterie kalibrieren brachte da auch nix.

Was kann ich jetzt noch machen?

Ghostrider3010 schrieb:
Hab mal wieder das Problem das beim Laden die Anzeige von 88 auf 100% springt.
Wenn ich das Ladegerät abziehe, ist es wieder bei 88%.
Also wieder anschliessen, dann lädts bis 92% usw..
Bin langsam ratlos.
Hab seit einer Woche Leomar 2.5 drauf.
Bei Exynos hatte ich dasselbe Problem und die Batterie kalibrieren brachte da auch nix.

Was kann ich jetzt noch machen?

Haargenau das gleiche Problem gehabt, Akku ist hinüber, hab mir nen neuen bestellt und jetzt läuft es wieder einwandfrei. Durch andere Firmwares/Kernels ließ sich das Problem nämlich nicht beseitigen! Ist dein Gerät auch irgendwann mal plötzlich bei niedrigen Prozentwerten (bei mir damals 18 % ) einfach mal so aus gegangen und ließ sich erst Stunden danach wieder einschalten? Denn genau nach diesem Effekt hatte ich dieses Phänomen was du beschreibst. ( Akku läd bis 90 % voll, dann springt er auf 100 %, nach dem abziehen springt er direkt wieder einige Prozent tiefer )

Hamst0r schrieb:
Haargenau das gleiche Problem gehabt, Akku ist hinüber, hab mir nen neuen bestellt und jetzt läuft es wieder einwandfrei. Durch andere Firmwares/Kernels ließ sich das Problem nämlich nicht beseitigen! Ist dein Gerät auch irgendwann mal plötzlich bei niedrigen Prozentwerten (bei mir damals 18 % ) einfach mal so aus gegangen und ließ sich erst Stunden danach wieder einschalten? Denn genau nach diesem Effekt hatte ich dieses Phänomen was du beschreibst. ( Akku läd bis 90 % voll, dann springt er auf 100 %, nach dem abziehen springt er direkt wieder einige Prozent tiefer )

Oh neeeeee.............jetzt gehn mir dann langsam die Akkus aus.
Hab ja mein anderen wieder bei Telekom abgegeben da er gar nicht mehr geht.
Aber einfach ausgegangen ist es nur einmal als ich noch Exynos drauf hatte.
Da wurde es plötzlich tierisch heiss und ging erst nach 10Minuten wieder an.
Dann wäre das meine 2. kaputter Akku innerhalb 2 Wochen.:mad2::mad2::mad2:

Ich kann ja net jede Woche ein neuen Akku kaufen:confused::confused::confused:

Das hab ich auch einmal gehabt, als ich tagsüber geladen habe. Handy sagt Ladegerät entfernen und schwups sind es nur noch 92%.
Wenn ich über Nacht lade, habe ich am nächsten Morgen 100%!
Und wenn ich nicht viel mache und alles aus habe hält sich das so über mehrere Stunden.

@frank_m
DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Du magst zwar ein spezielles Testgerät haben und Ladegeräte entwickelt haben, aber ich weiß, wie Akkus entwickelt werden ...
Wow, hochinteressant, danke für die ausführliche Erklärung. Aus dem Geschäft bin ich wohl schon länger raus :rolleyes:. Ein Frage dazu noch:

1. Die Elektronik gibt anfangs grob die obersten 5-10% und unteren 5-10% des Akkus nicht frei ...
Wie kann ich mir dieses 'oben' und 'unten' vorstellen? Spannung? Oder ist das etwas Physikalisches?

Du könntest ja mal reklamieren, dass der Akku weniger als 80% der Vollladung hat und damit als Defekt gilt und reklamieren. Nach 5-10 Reklamationen werden die vielleicht so genervt sein, dass die dir einen 1850mAh geben oder noch mehr ;)
Ist das mit den 80% etwas Neues? Oder nur bei Handyakkus? Also ich bin mir ziemlich sicher, in anderen Bereichen muss drin sein, was draufsteht UND auch rauskommen :). Also, ist schon klar, dass die Testbedingungen oft abenteuerlich sind und dann trotzdem etwas weniger rauskommt, wenn man realistisch testet. Aber dass die Firmen von vornherein 20% für die Lebensdauer einbehalten, kommt mir höchst unlauter vor.

P.S.: Das erinnert mich an eine Auseinandersetzung, die ich mit OCZ bezüglich einer SSD (Festplatte) hatte. Die lag auch deutlich unter der angegebenen Kapazität (und die ist bei SSD teuer) und der Support meinte anfangs, "es wäre schon drin was drauf steht, ich komm bloß nicht ran - das ist Reserve". Und die haben letztlich auch klein beigeben müssen, war am Ende ein ziemlicher Support-GAU für OCZ (auch wegen anderer Dinge).

Diese Politik könnte man überall fahren und ich bin mir sicher, meist wäre es nicht legal. Ein Auto (sehr beliebter Beispielgeber in Foren :D) ist mit 200 PS angegeben, man kauft es und es hat dann nur 160 PS. Begründung: die 40 PS legen wir ab 100.000km frei, wenn die Mechanik altert und nachlässt. Dadurch haben sie länger 160 PS, aber nie 200??!? Da wäre ich mal gespannt ...

In wie weit das Legal ist, weiß ich nicht. Darüber möchte ich auch nicht Diskutieren.

Das oben und unten kann man wie meist über die Spannung bestimmen.
Da du dich ja mit Ladeverfahren auskennst, weißt du ja, dass man einen konstant-u-i-Ladezyklus verwendet. Da kann man recht genau angeben durch die Zyklendauer, wieviel mAh reingepumpt werden. Nun ist es "einfach" so, dass der Akku ab einer bestimmten Voltzahl sagt ich bin Leer (diese Voltzahl entspricht dann etwa 5-10% Restkapazität, eher 5%). Dann wird aufgeladen über eine bestimmte Dauer, die immer 1350mAh reinpumpt. Damit ist dann der Akku nie ganz voll, was die "oben" grenze bestimmt.
Jetzt muss die elektronik im Prinzip nie was anderes machen, denn es wird immer an der selben stelle gesagt es ist Null und immer 1350 reingepumpt. Die 10-15% "oben" die nicht geladen werden, werden somit automatisch genutzt, wenn der Akku altert, da immer noch 1350 reingepumpt werden.

Definiert werden oben/unten natürlich durch was physikalisches, aber da man nicht in die Teile reinschauen kann und Elektronen zählen, bestimmt man sie über die Spannung.

Wenn ich Dungeon Hunter 2 spiele und das Handy gleichzeitig auflade geht die Akku Anzeige immer weiter runter zwar etwas langsamer aber trotzdem wird der Akku wärend dem aufladen immer weniger is das normal? Und sonst wenn ich am Tag verteillt n bissl spiel und bissl Musik höre hab ich am Abend grad noch 15% oder weniger! Das kann doch nicht sein immerhin war es am anfang auch nicht so.

BigBubby schrieb:
In wie weit das Legal ist, weiß ich nicht. Darüber möchte ich auch nicht Diskutieren.
Ja nee, will ich auch nicht, 'legal' ist vielleicht auch das falsche Wort. Egal, zur Technik.

Das oben und unten kann man wie meist über die Spannung bestimmen.
Was heißt bestimmen? Bei LiIon ist das halt durch die Bauform und die Chemie festgelegt.

Da du dich ja mit Ladeverfahren auskennst, weißt du ja, dass man einen konstant-u-i-Ladezyklus verwendet.
Naja, eigentlich sind es mehrere Ladephasen in der eine anfängliche constant-i von einer späteren constant-u Phase abgelöst wird, evtl. kommen dann noch fill-up und Erhaltungszyklen dazu. Wenn du das meinst, yep, das kenn ich.

Da kann man recht genau angeben durch die Zyklendauer, wieviel mAh reingepumpt werden.
Eigentlich nicht, dazu müsste man ja wissen, wieviel noch drin ist. Das würde nämlich in der relativ lange constant-u Phase bestimmen, wieviel Energie pro Zeit reinfließt.

Nun ist es "einfach" so, dass der Akku ab einer bestimmten Voltzahl sagt ich bin Leer (diese Voltzahl entspricht dann etwa 5-10% Restkapazität, eher 5%). Dann wird aufgeladen über eine bestimmte Dauer, die immer 1350mAh reinpumpt. Damit ist dann der Akku nie ganz voll, was die "oben" grenze bestimmt.
Das liefe ja darauf hinaus, dass die Elektronik sozusagen einen kompletten 'Akkusimulator' darstellt und in dieser Eigenschaft den gesamten Strom analog regeln können müsste. Auf dem Platzangebot klingt das erstaunlich. Normalerweise sind dort 2 MOSFETs, die auch nur ein- ode ausschalten (praktisch keine Verlustleistung), wenn der Akku eben zu 'voll' oder zu 'leer' würde. Noch erstaunlicher ist es, wo die Elektronik z.B. im konkreten Fall des LiIon des SGS2 die 4.2V herbekommen will, wenn der gar nicht voll ist. Du sagst ja, es werden nur 80% eingefüllt. Wie aber kann das SGS2 dann 4,2V messen (oder ich, direkt am Akku)? Die Zelle wird bei 80% nicht mehr als 4.0-4.1 haben. Unten hat die Elektronik dieses Problem zwar nicht, aber da ist es wie gesagt das Problem, dass man eine niedrigere Spannung nach außen nur simulieren könnte, wenn man einen künstlichen Widerstand dazwischen packt, der aber Verlust bedeutet. Der Akku hat also sagen wir noch 3.7V, an den Klemmen sind es aber nur noch 3.6V - wo bleibt denn die 100mV? Und wie gesagt, es steht außer Frage, dass der normale Spannungs 'Swing' vorhanden ist: nach Außen bewegt sich der Akku z.B. beim Entladen zwischen 4.2V und 3.4V und dabei gibt er 1350mAh ab ...

Das interessiert mich so, dass ich wahrscheinlich einen Akku zerlegen werde. Pfeif auf die 15€, ich will an die Zelle, die kann sich ja schlecht hinter einer Elektronik verstecken :D.

just_me1993 schrieb:
Wenn ich Dungeon Hunter 2 spiele und das Handy gleichzeitig auflade geht die Akku Anzeige immer weiter runter zwar etwas langsamer aber trotzdem wird der Akku wärend dem aufladen immer weniger is das normal? Und sonst wenn ich am Tag verteillt n bissl spiel und bissl Musik höre hab ich am Abend grad noch 15% oder weniger! Das kann doch nicht sein immerhin war es am anfang auch nicht so.
Das SGS2 hat ein Problem mit seinem max. Stromverbrauch, das wird auch in einem Thread bez. Navigation auf dem SGS2 diskutiert. Momentan können max. 650mA (allerdings bei 5V) reinfließen, bei voller Screenhelligkeit und 'fettem' Spiel kann das Gerät aber fast 1A Strom verbrauchen - das muss zu einer negativen Bilanz führen.

Kannst mal hier weiterlesen.

pspilot schrieb:
...kann das Gerät aber fast 1A Strom verbrauchen...

Das erklärt einiges aber warum verbraucht mein sgs2 generell soviel Strom? Am Anfang hab ich mit hin und wieder spielen Musik hören locker 2 Tage durchgehalten jetzt geht grad mal einer und wenn ich bissl mehr spiel (so wie heute ca. 2 1/2 Stunden gespielt -> Akku von 95% auf 18% mit 0% Bildschirmhelligkeit und hatte kein wlan oder sonstiges an) dan geht nach kurzer zeit gar nichts mehr -.-.

pspilot schrieb:
Was heißt bestimmen? Bei LiIon ist das halt durch die Bauform und die Chemie festgelegt.
Wie soll man das sagen. Li-Batterien haben einen Arbeitsbereich, dieser ist bestimmt durch die Spannung, die sie aufrecht erhalten kann. Wie sie dies kann, ist natürlich eine Frage der Chemie bzw. des inneren Aufbaus.
Es werden parallelen zwischen Spannung und inneren Energiespeicher gezogen. Mit Hilfe dieser und Simulationen bzw. Extremtests (meist über Wochen bis wenige Monaten) wird bestimmt, in welchem Bereich die Batterien sich wann befinden und daran wird die Elektronik angepasst.
Zuerst kommt das Zelldesign, dann das Packaging.
Naja, eigentlich sind es mehrere Ladephasen in der eine anfängliche constant-i von einer späteren constant-u Phase abgelöst wird, evtl. kommen dann noch fill-up und Erhaltungszyklen dazu. Wenn du das meinst, yep, das kenn ich.
ach da habe ich es glatt falsch rum aufgeschrieben. Natürlich erst konstant i, dann konstant U.
Eigentlich nicht, dazu müsste man ja wissen, wieviel noch drin ist. Das würde nämlich in der relativ lange constant-u Phase bestimmen, wieviel Energie pro Zeit reinfließt.
Da man ja weiß, wann man abschaltet (messungenauigkeiten außen vor), weiß man auch ziemlich genau wie lange zum reinpumpen. Es gibt zwar immer Produktionsschwankungen, welches die sehr unterschiedlichen Erfahrungen der SG2 Nutzer zeigt, aber an sich kann man das recht genau sagen.
Das liefe ja darauf hinaus, dass die Elektronik sozusagen einen kompletten 'Akkusimulator' darstellt und in dieser Eigenschaft den gesamten Strom analog regeln können müsste. Auf dem Platzangebot klingt das erstaunlich. Normalerweise sind dort 2 MOSFETs, die auch nur ein- ode ausschalten (praktisch keine Verlustleistung), wenn der Akku eben zu 'voll' oder zu 'leer' würde. Noch erstaunlicher ist es, wo die Elektronik z.B. im konkreten Fall des LiIon des SGS2 die 4.2V herbekommen will, wenn der gar nicht voll ist. Du sagst ja, es werden nur 80% eingefüllt. Wie aber kann das SGS2 dann 4,2V messen (oder ich, direkt am Akku)? Die Zelle wird bei 80% nicht mehr als 4.0-4.1 haben. Unten hat die Elektronik dieses Problem zwar nicht, aber da ist es wie gesagt das Problem, dass man eine niedrigere Spannung nach außen nur simulieren könnte, wenn man einen künstlichen Widerstand dazwischen packt, der aber Verlust bedeutet. Der Akku hat also sagen wir noch 3.7V, an den Klemmen sind es aber nur noch 3.6V - wo bleibt denn die 100mV? Und wie gesagt, es steht außer Frage, dass der normale Spannungs 'Swing' vorhanden ist: nach Außen bewegt sich der Akku z.B. beim Entladen zwischen 4.2V und 3.4V und dabei gibt er 1350mAh ab ...
Wenn es dich nicht stört, würde ich die genau Technikdiskussion auf ende nächsten Monats verlegen, weil ich dann den ganzen Kram sowieso noch mal wiederholt haben muss. Dann schreibe ich es dir genau auf.
An sich ist zu beachten, dass ein Lithium-Ionen-Batterie normal als Einzelzelle nur 2,2V-3,7V je nach Anoden/Kathodenmaterial hat. 4.2V kann so oder so nicht aus einer Zelle allein herauskommen. 4.2 ist nur die Ladespannung. Wenn du also über 3,7V misst, sind da andere Faktoren die dieses erzeugen. (Ich hoffe du misst nicht mit einem Gerät für Bleibatterien Li-Batterien aus. das könnte schon die ungenauigkeit erklären.).
Integrierte Ladesysteme sind schon recht komplex. In der Batterie selbst wird vermutlich nur ein Mosfet sein, der sagt bei (fiktiv) 3.2 Volt, ich bin leer (festlegung der schwelle wie geschrieben durch vorabtests vorher). Ich vermute, dass die komplexe Elektronik für die Ladezyklen im Handy und nicht im Akku selbst ist. Dadurch ist der Akku günstiger zu produzieren und im Handy macht der Mehrpreis kaum einen Unterschied (Das gibt auch einfache erklärungen, warum Chinaakkus, abgesehen von den vermutlich schlechteren Materialien, nicht richtig geladen werden, denn die Ladestrategie ist explizit auf diesen Akkutyp ausgelegt).
Das interessiert mich so, dass ich wahrscheinlich einen Akku zerlegen werde. Pfeif auf die 15€, ich will an die Zelle, die kann sich ja schlecht hinter einer Elektronik verstecken :D.

Das wäre mal sehr interessant. Pass nur auf, dass dir das Teil nicht um die Ohren fliegt. (Ein Laptopakku z.B. hat so viel Energie, wie ein Kleinwagen bei 70kmh)

Mir ist gerade im Bad eine "Erläuchtung" gekommen.

Hab mir auch kurz die Akkuanzeige angeschaut und gesehen, dass das Handy in der Tat 4,2Volt anzeigt. Der Akku selbst sagt laut Aufschrift, aber nur 3,7 Volt.
Es wird also die Spannung hochtransformiert, how ever. Nimm deine 1350mAh *4,2/3,7 = 1530mAh.
Wenn man den Akku genau betrachtet steht da auch 6,11Wh, was bei 3,7Volt 1650 sind bei 4,2 aber nur 1450mAh. Die letzten 100mAh dürften dann 5-10% Reserve sein. Also gar nicht so extrem, wie man erst vermuten durfte. Hatte mich schon gewundert, dass sie die Reserven soo groß gewählt haben für ein Gerät, was sowieso nur etwa 2-4 Jahre in Betrieb sein wird.

BigBubby schrieb:
Hab mir auch kurz die Akkuanzeige angeschaut und gesehen, dass das Handy in der Tat 4,2Volt anzeigt. Der Akku selbst sagt laut Aufschrift, aber nur 3,7 Volt. Es wird also die Spannung hochtransformiert, how ever.
Sei mir nicht böse, aber ich warte gerne auch noch 1 Monat, wenn wir dann nicht mehr über solche Dinge sprechen müssen. Ich will dir nicht zu nahe treten und ich weiß nicht genau, was du nun machst, aber wenn mir jemand sagt, in dem Akku wird 'die Spannung hochtransformiert' ... sorry, dann reden wir aneinander vorbei.

Zur Aufklärung: die 3.7V sind die Nomimalspannung einer LiIon Zelle, das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Arbeitsspannungsbereich zu tun. Der liegt standardmäßig bei 3,6 - 4,2 V. Dementsprechend liefert ein vollgeladener Akku wie im SGS2 4.2V, auch OHNE anliegende Ladespannung (naja, vielleicht sinkt er auch 4,18V). Deshalb kann deine Annahme, er würde nicht 100% gefüllt, ja auch nicht richtig sein. Anders gefragt: wenn der Akku 4.2V hat und nur zu 80% voll wäre, wie wolltest du denn mehr reinbekommen, falls man doch wollte? Mehr als 4.2V DARF nicht angelegt werden (deshalb ja constant-u) und wenn der Akku aber schon 4.2V hat, fließt kei Strom mehr rein - wie auch ohne Potentialunterschied. Und DASS der Akku 4.2V hat wenn er voll geladen ist, steht außer Zweifel. Und analog gilt das für die Entladegrenze. Wenn das SGS2 ca. 1-2% anzeigt, liegt der Akku bereits bei ca. 3,53V. Mehr kommt da nicht raus. Bei 3,4V schlägt schon die Sicherheitsschaltung zu. Die 2,7V sind ein theoretische Untergrenze die den Chemiker und Ladegerätedesigner interessiert (wegen der Konditionierungsphase, die wahrscheinlich nicht mal das SGS2 macht), aber für die Anwendung ist so eine niedrige Spannung außerhalb des nutzbaren Bereichs irrelevant. Deshalb sagte ich ja, die einzige Möglichkeit, diese Spannungen zwischen 3,5 und 4,2V zu 'erzeugen' ohne einen ganz vollen oder ganz leeren Akku, wäre ein höchst aufwändiger 'Akkusimulator', der sicher in dem kleinen 15€ Teil nicht drin steckt :D.

Wenn man den Akku genau betrachtet steht da auch 6,11Wh, was bei 3,7Volt 1650 sind bei 4,2 aber nur 1450mAh.
Nee ... deshalb sind die 3,7V ja definiert, das wird natürlich NICHT mit 4,2V gerechnet. Aber es stimmt, die 1650mAh sind einfach sehr 'optimistisch'.

Also wie gesagt, deine Reservetheorie klingt für mich noch unplausibel und eigentlich nicht machbar. Hast du da irgendwelche Quellen, Dokus, Datenblätter? Vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei.

P.S.: Nein, ich messe nicht mit einem Bleilader. Ich messe mit einem Industrielader, den ich vor vielen Jahren für einen Kunden entwickelt habe :).

Ok ich sollte nicht zwischen Tür und Angel das ganze machen. Da wirft man zu viel in einen Topf und dann kommt da Mist raus bzw. man formuliert es falsch.

Mit den Hochtransformieren war natürlich quatsch. Mit den Amperestunden stimmt trotzdem, da die 1650 für 3,7Volt gilt, nicht für 4,2Volt. Es ist ja Energie (Wh) und nicht Strom(Ah) in der Zelle gespeichert. Die Zellen können ja nach Beschaltung, wie du ja auch sagtest, sehr unterschiedlich betrieben werden. Mit Wh kann nur kein Normalnutzer etwas anfangen. Die sind überfordert zwei Größen miteinander zu multiplizieren.
(Der von dir ausgemessene Akku liefert also tatsächlich die angegebene Energie. Naja fast mit etwa 5% Verlust, der eventuell in der Erwärmung des Akkus landen. Der hat ja auch nur 90-95% Effizienz..)

Vermutlich sind die von mir genannten Reserven sogar nicht mal anmessbar. Theoretisch kann man LiIon-Akkus ja bis 2,5Volt betriebsspannung quälen, nur kann man sie danach wegschmeißen und es gibt kaum elektronik, die so einen großen Arbeitsbereich haben...

Mit der Reserve könnte ich dich nur an einen Univ-Prof. verweisen. Die Unterlagen sind leider nicht zur Veröffentlichung gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass er da die Wahrheit gesprochen hat. Wobei er selber auch zugab nicht sagen zu können, wie groß diese sind, da diese selbst meist nur die "Rohzellen" bekommen bzw. selber entwickeln und selten/nie das Packaging.

Hi, seit einiger Zeit nicht mehr mit gelesen...in den letzten Tagen geht.mein Akku i-wie schneller in die Knie..hab jetzt noch 10%, Gerät seit 6 Uhr vom Netz, Nutzung:
WhatsApp, fb, SMS, Anrufe, iNet, gesamt 3h Display

Im GoTaskmanger stehen plötzlich Sachen wie Chat, Memo, RF11, Kalender usw. wird damit aber nicht zu tun haben oder?

Hat jmd die gleichen Probs?

Hallo,

ich möchte hier mal ein paar Erfahrungswerte reinstellen. Mein S2 ist noch relativ neu, ich habe jetzt aber schon einige Ladezyklen hinter mir.

Kurze Aktivitäts-Zusammenfassung (Fazit siehe Ende):

Ich habe hier den Stock Kernel und Juice Defender Ultimate am Laufen, Details siehe Ende des Beitrags. Gegen Mitternacht war das Smartphone vollgeladen, ich habe es dann abgestöpselt und in Ruhe gelassen und tagsüber minmale Aktivitäten gehabt, d.h. war telefonisch erreichbar ohne Datentraffic, und ohne Gespräche zu führen (Gerät lag überwiegend in meiner Jacke im Holzschrank bis auf 2 Stunden Fahrt). Abends habe ich dann eine halbe Stunde Nachrichten gelesen via 11g WLAN.

Zeit Akku Aktivität
00:15 100% vollgeladen, Wlan aus, Flugmodus aktiv (also kein 2G, 3G)
07:15 100% dito, nur mal kurz nachgschaut
07:55 99% Wlan aus, Flugmodus ab hier aus, d.h. telefonisch erreichbar
15:00 97% dito nur mal kurz nachgeschaut
19:00 95% dito, ab hier Flugmodus aktiv (kein 2G, 3G), Wlan ein, Surfen
19:30 88% dito, Ende Surfen, Wlan bleibt an alle 30min (s. JuiceDefender)
22:05 87% dito, nur mal kurz nachgeschaut

CPU Spy reported folgendes (wohl seit dem letzten Boot, etwas vor dem Akkuladen, war sicher auch mal ein paar Minuten Angry Birds dabei):

Takt Zeit Prozent
1200 Mhz 0:27:24 1%
1000 Mhz 0:12:53 0%
800 Mhz 0:41:45 1%
500 Mhz 0:55:18 2%
200 Mhz 4:26:50 12%
Deep Sleep 29:36:52 81%

Juice Defender Einstellungen:

Juice Jefender Ultimate aktiviert
Profil "agressiv", angepaßt
Benachrichtigung Grafisch
Optionen Quick Enable
Hilfe Anzeigen
Steuerung Mobilfunk Daten Aktiviert
Steuerung Wifi Aktiviert
Optionen Wifi Preferred
Steuerung Ort Aktiviert
Steuerung Zeitplan Aktiviert, Frequenz 30min
Steuerung Nacht Aktiviert 0.30-7.30 Funkstille
Steuerung Apps Aktiviert, einstellen interaktiv

Systemversionen:

Android 2.3.3
Baseband i9100XXKE7 baseband
Kernel 2.6.35.7-I9100XWKFE3-CL276555 root@DELL101 #2
Build GINGERBREAD.XWKF3

Sonstiges:

Keine laufenden Apps im Task Manager
Keine Autoupdates bei Weather-Widgets
WLAN Router war bei mir abgeschaltet (stromlos) bis ca. 19:00
Displaylichtstärke auf Sensor-Automatik

Akkuverbrauch meldet

Anzeige 31%
Android OS 29%
Telefon standby 18%
Akku bei standby 13%
Android System 3%
Juice Defender 2%
div. Apps zusammen 6%

Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Android OS und Android System ist, und für was Akku standby steht.

Fazit:

Deep sleep scheint mit dem Kernel zu funktionieren. Akkuverlust im reinen Standby über Nacht (in nenn das mal Weckerbetrieb :)) ist kaum wahrnehmbar, im reinen Handybetrieb auch ok (5% in 11 Stunden). Surfen kostet relativ viel (7% in 30 min).

Juice Defender spart sicher den WLAN Strom, da er nur alle 30min online geht, ebenfalls den kompletten Betrieb über Nacht. Wenn das Ding die Ortsabhängigkeit gelernt hat, brauche ich evtl. auch WLAN nicht mehr selber ein-/auszuschalten. Leider geht eine automatische Umschaltung 2G vs. 3G wohl nicht mit dem Stock Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kjetal
ostkamp schrieb:
Akkuverlust im reinen Standby über Nacht (in nenn das mal Weckerbetrieb :)) ist kaum wahrnehmbar, im reinen Handybetrieb auch ok (5% in 11 Stunden).

War am anfang bei mir auch ca so aber jetz sinds ca. 15% in 5 stunden standby -.-

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich Nur GSM einstelle, der Akku eindeutig länger hält.
Dabei frage ich mich, wie die das mit der Datenverbindung machen, wenn ich die dann aktiviere, wird dann auch UMTS aktiviert oder gibts da etwas anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.