Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

als potentieller S2-Käufer interessiert mich die Akkulaufzeit besonders. Nun gibt es hier in den Foren zu vielen anderen Modellen oft eine Umfrage zur Akkulaufzeit, die ich an sich ganz aufschlussreich finde. Könnte man das hier evtl. auch noch anfügen?

Grüße,
Simon

Die Umfrage würde dir gar nichts bringen, denn das Galaxy S2 ist ganz extrem davon abhängig, wie du es nutzt.

Zwischen 2 Stunden und 2 Wochen Akkulaufzeit kann man so ziemlich alles erreichen, je nach nutzung und umgebung.

Hallo Leute,
ich will jetzt keine 2348 Beiträge durchlesen deshalb stelle ich kurz eine Frage.
Mein Akku ist innerhalb von 11Std. um 45% gesunken ohne etwas mit dem SGII zu machen.

folgendes:
- Akku war geladen auf 85%
- Alle Programme wurden via Task Manager geschlossen
- Laut CPU Spy taktete das SGII nur auf 200MHz runter und nicht in den "Deep Sleep".
- Version ist Stock 2.3.3 also KF3

Habt ihr das auch ?
Brauche nur ein ja und eventuell was ich dagegen machen kann.

Danke im vorraus

MFG BlackCorsa

Dann wird irgendeine App das Handy daran hindern in den Deep Sleep zu gehen.Ist die Häufigste ursache dafür.

Nur welche ist die Frage ?
Hatte ja alle beendet.

Hmm auch sonst ist nichts auffälliges an Apps etc. drauf.

Hol dir mal OS Monitor , glaub das ging auch ohne Root , bin mir nicht 100% sicher, hab nie ein handy lange ohne RooT :)

Wen ich mich nicht ganz stark irre geht doch Deep Sleep eh erst mit 2.3.4 richtig , für diese aussage übernehme ich keine Gewähr :) Habs nicht so mit STock :) Meine aber mal es gelesen zu haben.

• Danke
Reaktionen: BlackCorsa
Wie gehe ich ùberhaupt in den deep sleep?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

bei mir ist das handy in der nacht von irgendetwas aufgeweckt worden habe 4% verloren statt 1-2.
Wie kann ich herausfinden was das war, also gibt es ne app für sowas?
root hab ich natürlich

masteru schrieb:
bei mir ist das handy in der nacht von irgendetwas aufgeweckt worden habe 4% verloren statt 1-2.
Wie kann ich herausfinden was das war, also gibt es ne app für sowas?
root hab ich natürlich

das steht doch zwei beiträge über dir. Wir der thread hier auch gelesen? Mit OS Monitor!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

;-)

So, ich war heute bei Telekom um den defekten Akku zu reklamieren. Hat geklappt ohne wenn und aber.
Wird eingeschickt und ich bekomme den neuen dann direkt nach Hause geschickt.
Top.

Sorry Leute, aber da sich das Thema ja ständig erweitert les ich mir jetzt mal nich alles nochmal durch.

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass jemand nach nem Neustart vom Handy ein Haufen Akkulaufzeit verloren hat, weiß nur nicht mehr wo was war.

Mir ging es heute genauso! Habe zwischen 40% und 50% Akkukapazität gehabt.
Habe dann nur das Handy aus gemacht und danach sofort wieder an. Schwups waren es nur noch 15% Akkukapazität!

Nach nochmaligem Ausschalten und kurzer Wartezeit waren es 18%.

Was ist da los?
Habe die 2.3.4 XXKG6 drauf.

Hamst0r schrieb:
Ihr solltet mal an die offiziellen Angaben von Samsung denken, ich zitiere mal:

Gesprächszeit (2G) bis zu 18,3 Std.
Gesprächszeit (3G) bis zu 9 Std.
Stand-by (2G) bis zu 710 Std.
Stand-by (3G) bis zu 620 Std.

Laut Samsung sind das Laborwerte und können höchstens OHNE Sim-Karte erreicht werden. :confused:
Ich frage mich nur, wie kann ein Handy entscheiden ob 2G oder 3G ohne Sim-Karte.

Wenn ich das alles so lese, überlege ich mir nochmals vom Nexus S auf das Galaxy S2 zu wechseln. Mein Nexus ist nach 36 Stunden auch Flach.

Gabs schrieb:
Peter, es tut richtig gut, Deine Beiträge hier zu lesen.
Zuviel der Ehre :o ... aber danke :). Es ist nicht besonders schwer, wenn man beruflich seit Jahren damit zu tun hat.

Kageetai schrieb:
Hmm, ich habe Litening 5.0 und Ninphetamine 2.0.5 drauf. Wenn das stimmt was du schreibst, ist es ja überlegenswert "runterzuwechseln". :)
Ich habe den Eindruck, das machen auch einige, zumindest wenn man den Lite'ning Thread so verfolgt. Allerdings sollte man bedenken, dass die 5.0 auch so eine Art 'Erstversion des besseren Lite'ning' ist. Will heißen, vorher gabs Probleme z.B. mit dem Stockbrowser (in der 4.1 nicht zu gebrauchen!) oder noch etwas eher, ging der BT-Stereo Sound nicht. Die 5.0 hat erstmals alles im Griff und liefert eben BLN. Nun ist der Entwickler aber im Urlaub und deshalb ist etwas Pause. Vielleicht verbessert sich der 5.0 Verbrauch noch. Aber wie gesagt, ich finde die 4.1 perfekt (verwende eh den Boat-Browser) und letztlich kann man mit einem Nandroid Backup ja viel ausprobieren und ist in 3 Minuten wieder beim alten, stabilen System.

Ab wann geht das Handy eigentlich in Deep Sleep?
Wenn es eben nichts mehr zu tun hat. Wie gesagt, am Ladegerät ist es immer am werkeln, warum auch immer. Wenns rumliegt, sollte es eigentlich so oft wie möglich schlafen. Tut es das nicht, halten irgendwelche Apps es davon ab. Ich glaube da gab es auch eine App, diese 'Störer' aufzuspüren ... irgendwas mit 'Wakelock' ist glaub ich ein gutes Suchwort.

BigBubby schrieb:
1350mAh sind ziemlich genau 80% von 1650mAh. Das ist also genau die Reserve, damit keine Tiefenentladung und Überladung durchgeführt wird und gleichzeitig auch noch zum Ende des Lebenszyklus die vollen 1350mAh geboten werden können (Ein Akku gilt als Defekt, wenn er weniger als 80% der Anfangskapazität besitzt).
Nee, ich hab den Akku an einem speziellen Testgerät gemessen, nach den Richtlinien wie man eben die Kapazität bestimmt. Und welche Reserve bitte? Wenn dieser 1350mAh Akku altert und nur noch 80% hat, wird er eben nur noch 1080mAh 'rausrücken'. Da ist nichts vergraben, was dann mobilisiert wird.

Richtig ist allerdings, dass manche Akkuhersteller die Entladegrenze SEHR tief ansetzen, teils tiefer als man über die Sicherheitsschaltung im fertig konfektionierten Akku(pack) rankommt. Ich habe in der Tat nur bis zur 0% Marke des SGS2 entladen, ca. 3,4V. Das ist ein bisschen so, wie die Autohersteller, die zur Benzinverbrauchsmessung die Lichtmaschine ausbauen :D.

Hamst0r schrieb:
Ich denke übrigens nicht, dass der reine BLN Support eine schlechtere Akkulaufzeit verursacht. Wenn man die Funktion nicht nutzt zieht es auch kein Akku.
Ja klar ... und deshalb muss ja auch ein Browser flüssig laufen :D. Wenn alles optimal wäre, ist das (annähernd) so. Aber gerade Litepro hat schon auch bewiesen, dass er zwar schnell, aber durchaus auch mal 'suboptimal' programmiert.

Und sagen wirs mal so, wenn die Akkulaufzeit von 5.0 deutlich schlechter wäre würden sich mehr Leute beschweren und der Dev würde es merken.
Warts ab - wie gesagt, er ist praktisch am Tag des 5.0 Releases in den Urlaub gedampft :). Ich schätze 5.1 kommt 2 Tage nachdem er zurück ist ...

Das mit dem Designkram versteh ich übrigens auch nicht ganz, da steh ich nämlich auch nicht drauf. Was meinst du, soll da Akku kosten? Also, LivingWallpapers etc. gibts ja überall, sowas lass ich natürlich (mein Hintergrund ist einfach nur schwarz :D) und ein paar Farbänderungen oder ein geändertes Akkusymbol in der Statusleiste kosten doch nix, oder??

Ach weil mir das gerade einfällt: im Gegensatz zu LCDs, verbrauchen OLEDs Strom wirklich in Abhängigkeit der dargestellten Helligkeit. Ob ein LCD weiß oder schwarz ist, ist egal (solange die Hintergrundbeleuchtung nicht geändert wird), ein OLED braucht für schwarz praktisch keinen Strom, für weiß irre viel. Es rentiert sich also - ich achte drauf - Apps wenn möglich 'dunkel' zu gestalten. Lesen z.B. ist eigentlich eine stromsparende Angelegenheit (CPU hat nicht viel zu tun), aber bei OLEDs machts einen riesigen Unterschied, ob man schwarz auf weiß oder andersrum liest.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied/Vorteil von "OS Monitor" gegenüber "System Panel" und "Android System Info" ist (möglichst jemand der alle 3 Apps kennt und ausprobiert hat)??

pspilot schrieb:
Nee, ich hab den Akku an einem speziellen Testgerät gemessen, nach den Richtlinien wie man eben die Kapazität bestimmt. Und welche Reserve bitte? Wenn dieser 1350mAh Akku altert und nur noch 80% hat, wird er eben nur noch 1080mAh 'rausrücken'. Da ist nichts vergraben, was dann mobilisiert wird.

Du magst zwar ein spezielles Testgerät haben und Ladegeräte entwickelt haben, aber ich weiß, wie Akkus entwickelt werden.

1. Die Elektronik gibt anfangs grob die obersten 5-10% und unteren 5-10% des Akkus nicht frei, denn dadurch kann man die Lebensdauer des Akkus etwa verdrei bis verfünffachen (würde man sogar nur 20% zyklen zulassen zwischen 20 und 40% wären es sogar 100 bis 1000fache anzahl an vergleichbaren vollladezyklen. Aber niemand möchte ein solches Handy, welches kaum einen Tag aushält).
2. Altert der Akku dann, wird immer ein wenig mehr der 5-10% oben und unten freigegeben, damit die Akkuladung konstant bleibt (hier 1350mAh). Damit fängt dann der Akku zwar an immer schneller zu altern, zu dem Zeitpunkt wurde er aber meist schon sehr viel länger geschont und die Gesamtlebensdauer signifikant verlängert. Außerdem altert er immer noch langsamer, als er es tun würde ohne die Einschränkung. Besonders da die meisten Leute ihre Handys eher im Bereich von 100% bis 50% halten, als im Bereich von 10% bis 60%, was die Lebensdauer auch erhöhen würde. Aber wie geschrieben haben die Akkubauer dafür ja die Elektronik schon angepasst.

Dieses sorgt nun dafür, dass bei konstanten "Volumen" der Akku sehr viel länger hält. Würde man diese Grenzen nicht einsetzen, wäre der Akku vermutlich nach einem halben Jahr spätestens 1 Jahr tot.

Du könntest ja mal reklamieren, dass der Akku weniger als 80% der Vollladung hat und damit als Defekt gilt und reklamieren. Nach 5-10 Reklamationen werden die vielleicht so genervt sein, dass die dir einen 1850mAh geben oder noch mehr ;)

Gabs schrieb:
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied/Vorteil von "OS Monitor" gegenüber "System Panel" und "Android System Info" ist (möglichst jemand der alle 3 Apps kennt und ausprobiert hat)??

Ich habe alle ausprobiert und verwende keine davon^^ Teste lieber mal where is my droid power, das bringt die Funktion auf den Punkt ohne den ganzen andern Müll, falls es dir wirklich nur darum geht rauszufinden was akku zieht.

LG

MuTzE schrieb:
Sorry Leute, aber da sich das Thema ja ständig erweitert les ich mir jetzt mal nich alles nochmal durch.

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass jemand nach nem Neustart vom Handy ein Haufen Akkulaufzeit verloren hat, weiß nur nicht mehr wo was war.

Mir ging es heute genauso! Habe zwischen 40% und 50% Akkukapazität gehabt.
Habe dann nur das Handy aus gemacht und danach sofort wieder an. Schwups waren es nur noch 15% Akkukapazität!

Nach nochmaligem Ausschalten und kurzer Wartezeit waren es 18%.

Was ist da los?
Habe die 2.3.4 XXKG6 drauf.

:bored:

In der Zeit, die du jetzt auf eine Antwort gewartet hast, hättest du sie dir locker suchen können.
Ich hab auch schon mal erklärt, warum das so ist. Nur so als Hinweis.

Darum gehts ja, war das hier in dem Thread?

Hab ja gestern Abend die letzten Seiten durchsucht aber nix gefunden. :glare:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.