Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich lade gerade mein handy auf - Tag 3 22:33
ergo 2 3/4 tage ohne aufladen ausgehalten

ich telefoniere, surfe wie nen blöder, schreib sms ohne ende und spiele...
hmmm
mag evtl daran liegen, dass ich IMMER die internetverbindung ausschalte, wenn ich sie nicht brauche. und daheim hab ich wlan

Epinephrin90 schrieb:
also ich lade gerade mein handy auf - Tag 3 22:33
ergo 2 3/4 tage ohne aufladen ausgehalten

ich telefoniere, surfe wie nen blöder, schreib sms ohne ende und spiele...
hmmm
mag evtl daran liegen, dass ich IMMER die internetverbindung ausschalte, wenn ich sie nicht brauche. und daheim hab ich wlan

Es liegt garantiert dran. Mit ausgeschalteter Internetverbindung läuft mein Handy fast doppelt so lange (Bzw denke ich das, weil ich das schon paar Mal getestet hab, Unterschreiben würde ich nichts :p)

• Danke
Reaktionen: Epinephrin90
dBlizzard schrieb:
Es liegt garantiert dran. Mit ausgeschalteter Internetverbindung läuft mein Handy fast doppelt so lange (Bzw denke ich das, weil ich das schon paar Mal getestet hab, Unterschreiben würde ich nichts :p)

Kann ich nur zustimmen...
Also Leute, evtl auf Facebook-Markierungs-Statusnachrichten verzichten :)

Ghostrider3010 schrieb:
Fakt ist aber, das nach ein paar Ladungen der Akku länger gehalten hat.
Aber nicht, weil er ein paar Ladungen hinter sich hatte. Außerdem sagte ich schon, ich bezweifle, dass du jedesmal genau das Gleiche mit dem Handy gemacht hast. Also, solange du das nicht nachvollziehbar misst, ist die Beobachtung eher ohne Belang. Und du hast, Diskussionen erübrigen sich: die Hersteller wissen dass es nicht so ist, die Fachleute wissen, dass es nicht so ist und kein Messergebnis bestätigt den Effekt - es ist also ziemlich egal, wenn du es trotzdem nicht glaubst :D.

pspilot schrieb:
Aber nicht, weil er ein paar Ladungen hinter sich hatte. Außerdem sagte ich schon, ich bezweifle, dass du jedesmal genau das Gleiche mit dem Handy gemacht hast. Also, solange du das nicht nachvollziehbar misst, ist die Beobachtung eher ohne Belang. Und du hast, Diskussionen erübrigen sich: die Hersteller wissen dass es nicht so ist, die Fachleute wissen, dass es nicht so ist und kein Messergebnis bestätigt den Effekt - es ist also ziemlich egal, wenn du es trotzdem nicht glaubst :D.

Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal ob es am Akku liegt oder sonst was.
Meine beiden letzten Handys waren nach ein paar Ladungen, von der Laufzeit her, einfach besser.
Natürlich kann man nicht genau dasselbe nach jeder Ladung machen. Aber wenn ich nach der ersten Ladung Abends 100% hab und morgens dann 70% , obwohl es nur im Standby war, hatte nach der 2. oder 3. Ladung über Nacht nur noch 3 oder 4% verloren.( Die erste Woche hatte ich auch fast nichts daran gemacht)
Vllt liegts auch nicht am Akku sondern am Handy selber.

Im Endeffekt interessiert es mich als Nutzer auch nicht.
Hauptsache das Ding läuft.
Solange ich mit dem Akku über den Tag komme ist es doch ok.

Ghostrider3010 schrieb:
Solange ich mit dem Akku über den Tag komme ist es doch ok.
So ist es - peace :D. Ich hab jetzt locker 6-7 Tage Standby erreicht, das war mir wichtig. Wenn ich viel rumspiele, ist es trotzdem nach 4 Std. leer :rolleyes:.

pspilot schrieb:
So ist es - peace :D. Ich hab jetzt locker 6-7 Tage Standby erreicht, das war mir wichtig. Wenn ich viel rumspiele, ist es trotzdem nach 4 Std. leer :rolleyes:.

4 stunden hält er dann nur??? Oo nicht besonders lang ^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

pspilot schrieb:

Was hast du dafür so für signifikante Einstellungen etc. gemacht?

pspilot schrieb:

Ist aber eine sehr gute Standby Zeit. Hab jetzt mal ein Tag fast nichts gemacht. Display Zeit lag so bei 10-15 Minuten und hatte dabei 20% verloren. Ist auch ganz ok aber 6-7 Tage würde ich nicht packen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Das ist seitens pspilot auch nur eine Schätzung, denkt ihr ernsthaft er hätte sein SGS 6 Tage nicht angerührt? haha!

Ihr solltet mal an die offiziellen Angaben von Samsung denken, ich zitiere mal:

Gesprächszeit (2G) bis zu 18,3 Std.
Gesprächszeit (3G) bis zu 9 Std.
Stand-by (2G) bis zu 710 Std.
Stand-by (3G) bis zu 620 Std.

pspilot werte sind also eigentlich grottenschlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:

Gesprächszeit (2G) bis zu 18,3 Std.
Gesprächszeit (3G) bis zu 9 Std.
Stand-by (2G) bis zu 710 Std.
Stand-by (3G) bis zu 620 Std.

Ja klar. Fast ein ganzer Monat Standby. Wers glaubt.
Selbst wenn man pro Tag 5% im Standby verliert, was ja sehr gut wäre, kommt man "nur" auf 20 Tage.

Epinephrin90 schrieb:
4 stunden hält er dann nur??? Oo nicht besonders lang ^^
Ach, ich glaube, man könnte den Akku auch in 1 1/2 Std. leer machen. Scherz beiseite, ich hab 2 orginal Samsung Akkus 'durchgemessen' (den mitgelieferten und einen Ersatzakku) und da kamen für beide fast die gleiche Kapazität raus, so um die 1350mAh. Die 1650mAh laut Aufdruck sind also schon mal 'sehr optimistisch'. Wiederum kann man z.B. mit 'Battery Monitor Widget' feststellen, dass mit 'fetten' Verbrauchern, das SGS2 locker 800mA zieht. Nach 1 1/2 Std. sind also 1200mAh weg!! Und dabei sind es nicht nur irgendwelche Top-3D Spiele. Ich hab z.B. gestern festgestellt, dass der orginal Adobe Reader auch ein extremer Stromfresser ist. Ich hab irgendein PDF gelesen, das ist eigentlich ganz praktisch für Bedienungsanleitungen unterwegs, und nach vielleicht 30 Minuten waren 15% Akku fort :eek:. Also gerade neue Apps sollte man immer erst mal skeptisch testen. Der PDF Reader muss jedenfalls weg ... naja, typisch Adobe :rolleyes:.

Kageetai schrieb:
Was hast du dafür so für signifikante Einstellungen etc. gemacht?
Ich habe das Lite'ning ROM in der Version 4.1 drauf, auch mit dem ninphetamine Kernel 2.0.2. Beides sind nicht die neuesten Versionen, aber nach langer Testerei fand ich eben raus, dass die wieder deutlich mehr brauchen. Also 4.2 soll auch noch gut sein, aber 5.0 braucht definitiv deutlich mehr im Standby. Das ist z.T. auch nachvollziehbar, weil z.B. der Support für BLN drin ist (BackLightNotification, lässt die Menu/Back-Tasten blinken, wenn man Anruf/SMS verpasst). Ich brauch das nicht. Ums auf die Spitze zu treiben, auch die Modemsoftware ist 'nur' xxKG3, neueste wäre xxKG6 :).

Einstellungen habe ich gar nicht so viele 'ausgefuchste', allerdings habe ich mit Titanium Backup etliche Apps gefreezed, alles was ich halt eigentlich nie brauche (AccuWeather, Buddies, Chat, DualUhr, GameHub, viel Google Kram, MusicHub, ReadersHub, viel 'SNS' Zeug, SocialHub, Yahoo Finance). WLAN, 3G & GSM, sowie GPS habe ich übrigens immer an. Die An- und Abschalterei würde mich total nerven und sie bringt auch nicht viel, wenn man seine Apps im Griff hat. Sprich, wenn z.B. WLAN nicht aktiv ist, bringt das gänzliche Abschalten auch kaum etwas. Und wenn wiederum irgendeine wildgewordene App das WLAN dauernd im Hintergrund benutzen will, fliegt sie runter. Sowas mit Abschalten der Funktionen zu kontrollieren, nervt.

Letztlich fand ich persönlich das beste Hilfmittel 'CPU Spy', das loggt die verschiedenen Zustände mit. Dabei sind die verschiedenen CPU-Geschwindigkeiten gar nicht so wichtig, aber der 'DeepSleep' Modus. Da sollte man jedes Prozent rauskitzeln, weil nur so Standby-Zeit 'erkauft' wird. Selbst der 200MHz Modus haut fast 10% / Std. weg!! Am Ladegerät bekommt man übrigens keine DeepSleep Zeit, da ist das SGS2 immer mindestens im 200MHz Modus - also, das gilt nun alles für 'mein' ROM. Das StockROM kenne ich nicht besonders gut. Jedenfalls habe ich halt verschiedene Konfigurationen immer über Nacht getestet. Vollladen, weg vom Lader und nach 6-8 Std. wieder angucken :).

Hamst0r schrieb:
Das ist seitens pspilot auch nur eine Schätzung, denkt ihr ernsthaft er hätte sein SGS 6 Tage nicht angerührt? haha!
Niemals :D! Stimmt schon, ich hab natürlich hochgerechnet, aber eigentlich recht konservativ. Es gab Nächte, da hab ich nur 3% in 8 Std. verloren, das kann dann jeder selbst ausrechen. Ich hab mit 1% in 2 Std. gerechnet, das reicht mir auch. Aber nochmal, sobald man das Display einschaltet, das wirklich fast der größte Verbraucher ist, ists vorbei mit solchen Zeiten. Üblicherweise steck ichs auch jeden Abend ans Ladegerät, warum auch nicht. Aber wenn ich unterwegs bin, ist es mir halt wichtig, dass sich das Ding nicht selbsttätig 'leerlutscht'. Mein Benutzungsverhalten kann ich zur Not kontrollieren.

Die kannte ich gar nicht, das klingt in der Tat 'fabelhaft' :). Da sind meine Werte wirklich arm.

• Danke
Reaktionen: Kageetai
Peter, es tut richtig gut, Deine Beiträge hier zu lesen. Ich lese diesen Thread hier täglich mit, die ganzen xxx Seiten, hab selber schon genug zum "Android Bug" und den Prozentanzeigen in der Akkuanzeige geschrieben, ärgere mich jedesmal wenn dann wieder zig Diskussionen dazu aufkommen die hier schon zig mal besprochen wurden, und endlich schreibt jemand mal wieder etwas technisch fundiertes zum Thema Akkulaufzeit. Danke!

pspilot schrieb:
Ich habe das Lite'ning ROM in der Version 4.1 drauf, auch mit dem ninphetamine Kernel 2.0.2. Beides sind nicht die neuesten Versionen, aber nach langer Testerei fand ich eben raus, dass die wieder deutlich mehr brauchen. Also 4.2 soll auch noch gut sein, aber 5.0 braucht definitiv deutlich mehr im Standby. Das ist z.T. auch nachvollziehbar, weil z.B. der Support für BLN drin ist (BackLightNotification, lässt die Menu/Back-Tasten blinken, wenn man Anruf/SMS verpasst). Ich brauch das nicht. Ums auf die Spitze zu treiben, auch die Modemsoftware ist 'nur' xxKG3, neueste wäre xxKG6 :).

Hmm, ich habe Litening 5.0 und Ninphetamine 2.0.5 drauf. Wenn das stimmt was du schreibst, ist es ja überlegenswert "runterzuwechseln". :)
Auf BLN konnte ich bisher gut verzichten und denke das auch in Zukunft da ich mir schon dachte, dass es ein Stromfresser ist...

Das Freezen der Apps per Titanium habe ich schon probiert, aber die von dir erwähnte App sollte helfen noch mehr "Dauerfresser" zu finden. ^^

Ab wann geht das Handy eigentlich in Deep Sleep?

pspilot schrieb:
Ach, ich glaube, man könnte den Akku auch in 1 1/2 Std. leer machen. Scherz beiseite, ich hab 2 orginal Samsung Akkus 'durchgemessen' (den mitgelieferten und einen Ersatzakku) und da kamen für beide fast die gleiche Kapazität raus, so um die 1350mAh. Die 1650mAh laut Aufdruck sind also schon mal 'sehr optimistisch'.
1350mAh sind ziemlich genau 80% von 1650mAh. Das ist also genau die Reserve, damit keine Tiefenentladung und Überladung durchgeführt wird und gleichzeitig auch noch zum Ende des Lebenszyklus die vollen 1350mAh geboten werden können (Ein Akku gilt als Defekt, wenn er weniger als 80% der Anfangskapazität besitzt).

Kageetai schrieb:
Ab wann geht das Handy eigentlich in Deep Sleep?

Normalerweise wenige Sekunden nachdem du es gelockt hast, hatte das mal getestet.

Ich denke übrigens nicht, dass der reine BLN Support eine schlechtere Akkulaufzeit verursacht. Wenn man die Funktion nicht nutzt zieht es auch kein Akku. Und ich glaube auch nicht ( auch wenn ich es noch nicht getestet habe ), dass dieser BLN Kram überhaupt viel Akku zieht. Ein paar mal die Buttons blinken lassen, da gibt es wohl deutlich schlimmere Akkufresser^^ Und sagen wirs mal so, wenn die Akkulaufzeit von 5.0 deutlich schlechter wäre würden sich mehr Leute beschweren und der Dev würde es merken. Just my 2 cents :)

Hamst0r schrieb:
Normalerweise wenige Sekunden nachdem du es gelockt hast, hatte das mal getestet.

Ich denke übrigens nicht, dass der reine BLN Support eine schlechtere Akkulaufzeit verursacht. Wenn man die Funktion nicht nutzt zieht es auch kein Akku. Und ich glaube auch nicht ( auch wenn ich es noch nicht getestet habe ), dass dieser BLN Kram überhaupt viel Akku zieht. Ein paar mal die Buttons blinken lassen, da gibt es wohl deutlich schlimmere Akkufresser^^ Und sagen wirs mal so, wenn die Akkulaufzeit von 5.0 deutlich schlechter wäre würden sich mehr Leute beschweren und der Dev würde es merken. Just my 2 cents :)

Ich merke auch schon nach wenigen Sekunden, dass das Handy länger zum wieder aufwachen braucht.
Hast du denn gegensätzliche Erfahrungen mit Litening fünf und BLN gemacht? Hatte den Mod bisher nicht aktiviert und da Litening das erste ROM auf meinem SGS2 war, keine Vergleichsmöglichkeit...

Litening 5.0 habe ich speziell jetzt nicht ausprobiert, nur ältere Versionen, Litening is mir zu viel Designkram und da ich BLN sinnlos finde hab ichs auch noch nicht getestet. Ich lese aber viel und habe dir deswegen geantwortet. In meinem Romthread benutzen außerdem viele den Ninphetamin Kernel ohne probleme und mit exzellenter Akkulaufzeit.

Aber wie gesagt, es würden mehr Leute schreien wenn die Akkulaufzeit deutlich schlechter wäre unter Litening 5.0 oder dem neuen Nin Kernel :)

Was meinst du mit Designkram?

Ich hatte meinen Post nochmal editiert, falls du es nicht gesehn hast. Die Litening Rom ist doch sehr Designbelastet, das mag ich halt nicht so^^ Ich komme vom iPhone, dort war es eig immer so, dass Designveränderungen immer Akkulaufzeit gekostet haben. Laut meinen Erfahrungen und diversen Posts ist das bei Android scheinbar anders, nur mal so nebenbei :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.