Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
bei mir verbraucht irgendwie android-system sehr viel akku (53%).
Und das smartphone wacht sehr oft auf, was nicht normal ist.

AndroidOS, was ja bei vielen ein problem ist hat nur sehr wenig verbrauch.


Warum ist das so?
Ist es möglicherweise eine app und wenn ja wie identifiere ich sie?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bissel mehr informationen wären ganz hilfreich.
Firmware?
Custom Rom?
 
Veyron93 schrieb:
Hallo,
bei mir verbraucht irgendwie android-system sehr viel akku (53%).
Und das smartphone wacht sehr oft auf, was nicht normal ist.

AndroidOS, was ja bei vielen ein problem ist hat nur sehr wenig verbrauch.


Warum ist das so?
Ist es möglicherweise eine app und wenn ja wie identifiere ich sie?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Tippe mal drauf und gucke wie lange es wirklich aktiv war!
Hab es auf der Arbeit immer im Flight Mode und letztens hatte ich das A-System mit 60-70%

Alsi ich drauf getippt habe, war es in 7 Stunden ganze 7 Sekunden an.
Wenn nichts anderes aktiv ist und Du nichts weiter machst, dann ist das normal.

Da hat mein Vorposter schon recht, ein paar Infos wären gut.

Ich finde immer, die Leute beschäftigen sich viel zu sehr mit dieser Akkustatistik.
Ich gucke da so gut wie nie drauf.
Da macht man sich nur verrückt, weil man eh nicht dahinter kommt, was es auslöst.

Und von diesem Spy CPU halte ich auch nichts.. da steht wie lange das Handy, mit wie viel Power gearbeitet hat und ob es im Deep Sleep war...
Das Gleiche kann ich mit Set CPU auch sehen.. nützen tut es bloß nichts.

Du muss mal im Market gucken, wenn Du eine App installierst, dann steht da oft "Schlafmodus verhindern".
Das reicht schon... und das sind ja nicht wenige..

Wenn es Saft braucht wird es geladen und fertig!

Ich finde den Akku gut:
Heute CM7 geflasht, etwas probiert, dann auf LeoMar zurück und dann MIUI.
Etwas gespielt und weil keine Zeit zum Einrichten wieder auf Leo und Backup eingespielt.

Gerade habe ich es mit 45% an das Kabel gehängt.
Ich kann nicht klagen. :)
 
Also:

CPU insgesamt: 37 Sekunden
CPU-Vordergrund:17 Sekunden

Wach bleiben: 53 min !!
 
Benutzt du ein Exchange Konto?
 
Standby Test : 7,5h ohne phone zu nutzen...akku auf 97%. Alles normal mit mobilem netz und syncs an!
 
Ich bin gar nicht zufrieden mit meiner Akkulaufzeit. Ich benutze LeoMar 2.5.

Display ist nur bei 2h 20min
 

Anhänge

  • SC20110813-025214.png
    SC20110813-025214.png
    7,9 KB · Aufrufe: 275
So sah es anfangs auch bei mir aus, was sagt CPU Spy?

Send from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallo Leute,
dieses Thema mit der Leistung des Akkus wurde in diesem Forum schon öfter durchgekaut. Ich will aber trotzdem meine Erfahrung miteilen.

Mein Akku, bei sehr sparsamer Einstellung, hält gerade 7 Stunden.
Unter sparsamer Einstellung verstehe ich (Wlan aus, GPS aus, GSM aus, Bluetooth aus, Autosynchronisation aus, alle Apps außer Taskkiller aus, Displayhelligkeit auf 15 %. Und ich benutze den S2 nicht so viel.

Es ist für mich aber schwierig mein Benutzungsgrad zu beschreiben. Deswegen nenne ich paar Beispiele.

1)Heute Morgen hat mir 10 min Bildzeitunggucken GSM(Internet) 3%Akkuverlust gekostet. Das macht 5,5 Std. Gesamtdauer.:huh:

2) 40min Spielen >>> 14% Akkuverlust>>> macht Gesamtdauer 4,7 Std:huh:.

Ich will es gar nicht wissen wie schnell der Akku schlapp macht, wenn ich alles an lasse und die Einstellungen hochdrehe.

Mit freundlichen Grüßen
nb_333
 
Moin,
schön, aber warum hat Du das nicht in einem der vorhandenen Akk-Threads gepostet?
Der neue Thread ist überflüssig.
 
Sorry, bin neu hier.
Hab nicht aufgepasst.:unsure:
 
Du kommst auf 4,7 Stunden Spieldauer? Das ist ein gigantischer Wert, darüber bist du dir klar, oder? Überlege mal: Display an, CPU auf Höchstleistung, Grafikbeschleuniger knechtet, Audioausgabe, ... Da kommen die wenigsten Smartphones auch nur in die Nähe von 4 Stunden, geschweige denn fast 5.

Wenn man sein Handy benutzt, sollte man sich nicht wundern, wenn auch der Akku schmilzt. Was man gern optimiert, ist der Standby Verbrauch. Wenn das Gerät in der Tasche steckt und man kann dem Akku beim leer werden zusehen, das nervt. Aber doch nicht, wenn man es am Anschlag betreibt.
 
Danke für die Antwort.
Du hast vielleicht Recht. Habe irgendwie mehr von S2 erwartet. Kann mich nicht an diesen Akkuverbrauch gewöhnen, ist schließlich mein erster Smartphone. Die Prozentanzeige werde ich lieber abstellen, es macht einen wahnsinnig, wenn man sieht wie die Anzeige sinkt.
 
2 - 3 stunden telen, email abchecken, internet surfen, photos machen, musik hören, also das handy is weitgehend im einsatz und ich komme damit 12 stunden zu recht. habe nach 12 stunden sogar noch 30 % !!! es ist doch wohl selbstverständlich dass ein handy nach so vielen gebrauch auch jeden abend geladen werden muss !!
 
So nun ist es soweit. Mein Akku ist kaputt.
Sobald ich es ans Ladegerät hänge, kommt ja wenn Handy aus ist, diese grüne Batterie Symbol. Bei mir kommt und geht diese Animation alle paar Sekunden und kommt auch wieder.
Wenn ich das Handy dann starte, kommts kurz zur Pin eingabe und ne Sekunde später ist es au wieder aus.
Neuer Akku rein >funzt ohne Probleme...Fazit > Akku kaputt.

Kann ich den Akku zurückgeben ohne das Handy abgeben zu müssen??
Ist ja eigentlich ein Garantiefall aber wegen 10 oder 15 €, den es ja bei Amazon gibt, werd ich nicht des ganze Handy einschicken.

Habs bei Telekom gekauft.
 
Also theoretisch müsstest du den Akku ohne Handy zurücksenden können.
Hatte einen ähnlichen Fall bei einem Acer Notebook. Da war mein Netzteil kaput, und ich war mir zu 100% sicher.
Ich musste dann eine Erklärung unterschreiben: Da stand folgendes drinnen: Der Kunde verweigert die Abgabe seines Laptops, da er sich sicher ist, dass der Schaden vom Netzteil alleine kommt (btw ich hab das im Media Markt abgewickelt)
Hatte geklappt :p
 
Ich habe heute beobachtet das irgendwas in regelmäßigen Abständen mein Handy immer wieder aus dem Standby holt. Android OS hatte heute Abend fast 30 Minuten mehr als der Bildschirm an war.
Gint es irgendeine Möglichkeit die Zuständige app, die da ständig pollt und damit das Handy aufweckt herauszufinden ohne erst mühselig eine nach der anderen zu deinstallieren und zu schauen ob es weg ist.
 
Ghostrider3010 schrieb:
Neuer Akku rein >funzt ohne Probleme...Fazit > Akku kaputt.
Nur der Vollständigkeit halber: mal die Kontakte des alten Akkus angesehen und vielleicht etwas gereinigt und nochmal versucht? Nix Großes, mal gut drüberwischen, evtl. sogar mit Wattestäbchen. Wenn der Übergangswiderstand zwischen Akkukontakten und Phone zu groß ist, kommts zum gleichen Effekt.

Ghostrider3010 schrieb:
Erst mal braucht ein neuer Akku ein paar Ladezyklen bis er die volle Kapazität erreicht.
Och Leuts! Das war schon bei LiIon Akkus mehr als ein Gerücht und bei LiPoly ist es noch falscher. Die Kapazität ändert sich durch 5 Grad Umgebungstemperaturunterschied deutlich mehr, als zwischen dem 1. und dem 20. Zyklus - das ist also gar nicht festzustellen oder es täuscht und ist Zufall. Hinzu kommt, dass GERADE in so einem dynamischen Verbraucher wirklich niemand den Unterschied zwischen den Zyklen so genau feststellen könnte. Das wäre schon mit Messtechnik schwierig.

EP76 schrieb:
Wer das auch ausprobieren möchte geht so vor:

Handy einschalten und 8 Stunden oder mehr laden, dann Handy abschalten und eine weitere Stunde laden. Handy vom Kabel trennen, einschalten, warten bis es aufgestartet hat, wieder abschalten und nochmals eine Stunde laden.

Angeblich soll damit die Kapazität des Akkus fast verdoppelt werden.
totlach.gif
- Der ist fast so gut, wie das viele Eisen im Spinat :)! Erstens KANN man den Akku im SGS2 gar keine 8 Std. laden. Selbst bei niedrigem Ladestrom und leerem Akku ist er spätenstens nach ca. 4 Std. voll und dann schaltet das SGS2 den Ladestrom ab. Danach kann man es bis zum Nimmerleinstag drinlassen, da passiert gar nichts mehr. Und die Kapazität verdoppeln ist sowieso illusorisch. Das ist Quatsch.

Übrigens führt auch diese Kalibration NICHT zu einer höheren Kapazität, sondern nur zu besserer Vorhersage und genauerer Anzeige. Normalerweise kann man die verbleibende Kapazität gerade bei Lithium Chemien ganz gut an der Spannung zwischen 4,2V (voll) und 3,6V (praktisch leer) ablesen. Das gilt aber nur für konstante oder sehr kleine Lasten. Das SGS2 aber kann den Akku sehr dynamisch belasten, sprich kurzzeitig sehr viel Strom 'fordern'. Dabei bricht die Spannung ein und die Kapazitätsanzeige könnte plötzlich und mehrere 10% sinken, da ja der Unterschied zwische 100 und 0% nur 0,6V beträgt. 0,1V Einbruch ist kein Thema, das wären schon ~18%. Das kann man zwar mit (programmtechnischen) Filtern verbessern, aber noch besser ist eine Art 'Fingerprint' des Akkus, der das Verhalten unter Last wiederspiegelt und natürlich generell den Akku 'charakterisiert'. DAS wird beim Kalibrieren gemacht, am Akku an sich passiert da gar nichts.

Gleich noch ein Hinweis: die Abschaltung besonders stromhungriger Apps und Funktionen unter z.B. 15% ist wegen der obigen Fakten durchaus sinnvoll. Dazu muss man noch wissen, unter ca. 3,4V, manchmal auch 3,2V MUSS der Stromfluss unterbrochen werden. Das wird sogar von einer unabhängigen Schaltung IM Akku sichergestellt (ist sogar Vorschrift). D.h., wenn die Spannung auch nur kurz unter diesen Wert fällt, ist das so, als ob man den Akku einfach rausnimmt, weil die Sicherheitsschaltung den Akku einfach 'abklemmt'. Im laufenden Betrieb, vielleicht wenn gerade ein Foto in den Speicher geschrieben wird, ist das auch unter einem 'vorsichtigen' OS nicht ungefährlich. Es gibt immer kurze Momente, wo der Speicher korrupt zurückbliebe. Und falls nun jemand sagt, ich hab eine gehackte Kamera App, die geht auch bei 13% und ich hatte nie Probleme ... na und? Auch bei 0 Grad getestet? Auch mit 1 Jahr altem Akku? Auch mit leicht verschmutzten Kontakten? Samsung muss da sicher übervorsichtiger für alle Eventualitäten agieren als der Einzelne. Aber es soll sich keiner beschweren, wenns doch mal schiefgeht :).

wongdong schrieb:
... dann keine gute Idee mehr ist wenn der Akkustand bei 4% lungert. So auch die Kamera, die zwar lustigerweise startet aber dann ganz unverfroren ihren Dienst quittiert mit der lapidaren Bemerkung "Akkustand niedrig". D'OH! Aber stimmt, so ein Foto kann schon gefährlich werden auf den letzten paar Prozent.
Kann es und sei mir nicht böse, aber sich über etwas lustig machen, wovon man keine Ahnung hat und dabei noch falsche Tips geben ... naja, kannst selbst beurteilen, welche Bezeichnung man dafür finden sollte :D.


So, das war mir mal ein Bedürfnis, nachdem ich hier ab und zu mitlese und doch Einiges ... na sagen wir ... 'Phantasievolle' lese :D. Wer mir partout nicht glauben will, darf das. Ich bin niemandem böse. Aber ich habe u.a. einige Jahre lang Ladegeräte entwickelt und da lernt man doch Einiges über Akkus .
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug, Gabs und Randall Flagg
frank_m schrieb:
Du kommst auf 4,7 Stunden Spieldauer? Das ist ein gigantischer Wert, darüber bist du dir klar, oder? Überlege mal: Display an, CPU auf Höchstleistung, Grafikbeschleuniger knechtet, Audioausgabe, ... Da kommen die wenigsten Smartphones auch nur in die Nähe von 4 Stunden, geschweige denn fast 5.

naja bei nur 15 % Displayhelligkeit kommen einige andere auch auf diese Werte. Sicherlich auch die Frage, welches Spiel es ist. Es gibt viele die verbrauchen deutlich weniger CPU als andere bzw sind heller/dunkler Hintergunde usw. Aber mit 15 % helligkeit ist es für S2 gut (das ist nunmal nicht super beim Akku und wirds auch nie mehr), allgemein aber "nunja" berauschend nicht.

Aber mal ehrlich: 15 % Helligkeit, dann sehen viele andere Smartphones mit hoher helligkeit am Display deutlich besser aus als das S2, was so niedrig eingestellt ist. Du verlierst dann doch den S2 Vorteil des Amoled, und behälst die ganzen Amoled S2 nachteile. Dann lohnt ja (wenn du nicht gerade das grosse display magst) der Wechsel zu anderen Geräten vielleicht.
 
pspilot schrieb:
Och Leuts! Das war schon bei LiIon Akkus mehr als ein Gerücht und bei LiPoly ist es noch falscher. Die Kapazität ändert sich durch 5 Grad Umgebungstemperaturunterschied deutlich mehr, als zwischen dem 1. und dem 20. Zyklus - das ist also gar nicht festzustellen oder es täuscht und ist Zufall. Hinzu kommt, dass GERADE in so einem dynamischen Verbraucher wirklich niemand den Unterschied zwischen den Zyklen so genau feststellen könnte. Das wäre schon mit Messtechnik schwierig.

Ja gut kann ja ein Gerücht sein, bei mir war des aber immer so.
Ich will auch net darüber diskutieren, weil es eh zu nix führt.
Fakt ist aber, das nach ein paar Ladungen der Akku länger gehalten hat.


pspilot schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: mal die Kontakte des alten Akkus angesehen und vielleicht etwas gereinigt und nochmal versucht? Nix Großes, mal gut drüberwischen, evtl. sogar mit Wattestäbchen. Wenn der Übergangswiderstand zwischen Akkukontakten und Phone zu groß ist, kommts zum gleichen Effekt.


Ja hab ich gemacht, wobei der Akku 2 Monate alt ist und die Kontakte wie neu ausgesehn haben.



dBlizzard schrieb:
Also theoretisch müsstest du den Akku ohne Handy zurücksenden können.
Hatte einen ähnlichen Fall bei einem Acer Notebook. Da war mein Netzteil kaput, und ich war mir zu 100% sicher.
Ich musste dann eine Erklärung unterschreiben: Da stand folgendes drinnen: Der Kunde verweigert die Abgabe seines Laptops, da er sich sicher ist, dass der Schaden vom Netzteil alleine kommt (btw ich hab das im Media Markt abgewickelt)
Hatte geklappt :p

Ok danke, das werde ich versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.775
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.362
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.061
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten