Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das ist wierklich unnormal. Leider hast du wohl wie viele andere auch den Android OS Bug...

Ich hatte den nach einem Firmwareupdate auch und es hat mich tierisch aufgeregt. Nun bin ich ihn aber wieder los. Habe die Litening 5.0 drauf mit Speedmodkernen und Modem KF2...

Akku verliert nun in der Nacht ohne Datenverbindungen aber normales Netz an über 8 Stunden maximal 1%...

Meine längste Displaynutzungsdauer lag bei über 6,5Stunden...

Ich weiß nicht wie weit du dich auskennst, aber roote mal dein Handy und deinstallier alles was du nicht brauchst mit Titaniumbackup, mach aber vorher ein Backup mit CWM...

Als ich ca. 50 Dateien deinstalliert hatte war der Bug weg...

Und zur Info, den Bug gibts auch im 2.3.4 noch

Nim schrieb:
Guten Morgen liebe Leute,
bin neu hier und konnte nach 153Seiten Akkuproblemen wälzen (incl. geschätzten 20845629810 Offtopics ^^) noch keine wirkliche Hilfe für mein Akkuproblem finden.

Als mein Gerät nagelneu war, war der Akkuverbrauch ganz in Ordnung. Jetzt ist das gute Stück grad mal drei Wochen alt und ich hab das Gefühl, ich könnt dem Akku beim Entladen zuschaun.

Hab heute Nacht mal auf Flugzeugmodus geschaltet und das Gerät zog ca 30% Saft. Irgendwas hat verhindert, dass das Teil schlafen geht. Beim Akkuverbrauch ist der "Aufwachenbalken" durchgehend blau. Der Bildschirm war aus.
Gestern das gleiche Problem: In der Nacht und am Vormittag war das Ding ständig wach. Am Nachmittag hat es sich brav immer mit dem Bildschirm ausgeschaltet.

Hab exakt die gleichen Einstellungen am Handy wie mein Mann, gleiche widgets, gleiche Apps, kein facebook...
Langsam komm ich mir vor, als hätte sich ein Borg in mein Handy eingemietet: "Resistance ist futile" :mad2:

Ist dieses "Aufwachen"-Problem ein Bug, von dem ich hoffe, dass er mit 2.3.4 behoben sein wird? Hat irgendwer ne Idee, wie ich mein Handy auch mal schlafen schicken kann?:confused::confused:

Wäre wirklich dankbar, wenn ihr ne Antwort hättet.

Grüße
Nim

Versuche mal, wenn Du in den Flight Mode schaltest, unter Konten& Sync die beiden Hintegrunddaten zu deaktivieren.
Ich habe z.B. über Nacht gerade mal 1% Verbrauch.
Auch mit 2.3.3 schon.

<--- absoluter android-neuling

rooten.. ist das irgendwie sowas mit "ich mach mal was, was samsung gar nicht lustig findet, aber danach funktioniert die kiste?"

Prima! Brauch ich nur noch ne Anleitung :)

Im Anleitungsbereich zu finden :smile:

Habe gestern mein Phone mit Odin auf die KG3 geflasht,bin mal gespannt ob sich dadurch sie Akkulaufzeit ein wenig verbessert hat.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Warum hast nicht gleich die KG6 genommen?

EP76 schrieb:
Wer das auch ausprobieren möchte geht so vor:

Handy einschalten und 8 Stunden oder mehr laden, dann Handy abschalten und eine weitere Stunde laden. Handy vom Kabel trennen, einschalten, warten bis es aufgestartet hat, wieder abschalten und nochmals eine Stunde laden.

Angeblich soll damit die Kapazität des Akkus fast verdoppelt werden.

Das klingt mir ehrlich gesagt eher "nur" nach der Anleitung zum Kalibrieren des Akkus, die ich vorhin gelesen habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/android-grundlegende-dinge.42931.html
Habs noch nicht probiert, da ich grad auf Arbeit bin, werde ich aber heute Abend...

Hallo,

seit gestern habe ich meinen neuen original Samsung Ersatzakku.
Er kam mit 68 % an, habe ihn dann bis auf 1 % leergezockt und dann auf 100 % aufgeladen. Nach einer Nacht komplett ohne Benutzung ( 00:38 Uhr - 11:30 Uhr) aber wlan an war der Akku schon auf 70 %. Habe das Handy jetzt etwas benutzt und unter Akkuverbrauch wird das Android OS mit 52 % angezeigt ( CPU insgesamt 3 h 6 m ) und Anzeige nur mit 22 % ( 41m).

Noch etwas merkwürdiges: habe gedacht ich starte einfach mal neu ( bei 40 % akku) und nach dem neustart war der Akku nur noch bei 15 % ?! - sehr eigenartig

Ich bitte um Hilfe.

Basisbandversion: i9100XXKG6, Kernel: ninphetamine 2.0.5, und Buildnummer Litening Rom V5.0 XXKG6

Erst mal braucht ein neuer Akku ein paar Ladezyklen bis er die volle Kapazität erreicht.
Das die Akkuanzeige nach dem Neustart so niedrig ist, hat eigentlich nur mit der Anzeige zu tun.
Hatte ich auch immer.
Danach dauerts aber doch ne ganze weile, bis der akku dann leer ist.
In Wirklichkeit hat er dann schon noch 40%.
Bei mir steigts dann immer langsam bis auf 28 oder 29% bevor dann ganz leer ist.

EP76 schrieb:
Wer das auch ausprobieren möchte geht so vor:

Handy einschalten und 8 Stunden oder mehr laden, dann Handy abschalten und eine weitere Stunde laden. Handy vom Kabel trennen, einschalten, warten bis es aufgestartet hat, wieder abschalten und nochmals eine Stunde laden.

Angeblich soll damit die Kapazität des Akkus fast verdoppelt werden.

Nimm es mir nicht übel aber wer sagt das die Akku Zeit dadurch fast verdoppelt wird der sitz auch an weihnachten vorm Christbaum und wartet das das " Echte " Christkind rein geflogen kommt.

Das ganze nennt sich Akku Calibrieren , bringt dir mit viel glaube und hoffnung 10% Akku , vielleicht auch weniger, so genau kann man das nicht sagen :)

Und nein es geht nicht gegen dich , nur derjenige welcher sagte / schrieb , fast doppelt solange sollte mal einen Arzt aufsuchen :) In meinem kleinen Guide siehe Sig habe ich diesen vorgang auch beschrieben, aber nie was von doppelter Laufzeit geschrieben :)

Mfg

Danke für die Antwort Ghostrider...
Ich bin nur etwas verwundert, dass Android OS so viel vom Akku frisst.
Habe in den vorhergehenden Seiten gelesen, dass dies ein Bugg in der 2.3.3 sein soll, allerdings ist das ja jetzt schon die 2.3.4, die ich drauf habe.
Dort scheint irgendetwas im hintergrund zu laufen, was enerom viel Akku benötigt. Dort steht auch im moment, dass die CPU 3 std und 30 Minuten beansprucht wurde.

Danke für Tipps

Also jetzt ist es soweit.
Mein SGS2 unterbricht alle 2 Minuten den Ladevorgang.
Paar Sekunden später macht er weiter.
Ich glaub mein Akku hat sich verabschieded.
Nach nicht einmal 2 Monaten. Sehr schwach:(:(:(:(
Glücklicherweise hab ich noch ein Ersatzakku da.
Wenn der leer ist werde ich es aber beim laden ganz genau beobachten.
Wenn das Problem dann immernoch vorhanden ist, dann hab ich ein Problem.

Davon darfst du dich nicht beeindrucken lassen. Wenn du das S2 voll auflädst und dann vom Ladegerät nimmst und liegen lässt, sagen wir 10 Minuten, dann wird Android-OS einen ziemlich hohen Anteil haben. Aber das hat nicht viel zu bedeuten da du es ja nicht genutzt hast. Bei normaler Nutzung geht Android-OS ganz schnell runter und das Display wird Spitzenreiter.

Darksunshine schrieb:
Danke für die Antwort Ghostrider...
Ich bin nur etwas verwundert, dass Android OS so viel vom Akku frisst.
Habe in den vorhergehenden Seiten gelesen, dass dies ein Bugg in der 2.3.3 sein soll, allerdings ist das ja jetzt schon die 2.3.4, die ich drauf habe.
Dort scheint irgendetwas im hintergrund zu laufen, was enerom viel Akku benötigt. Dort steht auch im moment, dass die CPU 3 std und 30 Minuten beansprucht wurde.

Danke für Tipps

Da kann ich belphegore nur zustimmen.
Das muss man immer alles in Relation sehn.
Wenn ich Wirklich viel damit rumspiele, habe ich bei Display über 80%.
Die Prozentzahlen sagen nichts aus. Nur die dauer ist entscheidend.

Würdest du mir zur KG6 raten? Was hat sie an Vorteilen im gegensatz zur KG3??
Randall Flagg schrieb:
Warum hast nicht gleich die KG6 genommen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ghostrider3010 schrieb:
Da kann ich belphegore nur zustimmen.
Das muss man immer alles in Relation sehn.
Wenn ich Wirklich viel damit rumspiele, habe ich bei Display über 80%.
Die Prozentzahlen sagen nichts aus. Nur die dauer ist entscheidend.

Auch die über Nacht verlorenen 30 % des Akkus sind erstmal unwichtig?
Wunderte mich nur, da ich mit dem alten Akku maximal 10 % Verlust hatte, teilweise noch weniger.

Nein, das ist natürlich nicht normal. Was sagt CPU Spy denn?

Darksunshine schrieb:
Auch die über Nacht verlorenen 30 % des Akkus sind erstmal unwichtig?
Wunderte mich nur, da ich mit dem alten Akku maximal 10 % Verlust hatte, teilweise noch weniger.

Was heisst unwichtig???

Ich hatte bei meinem SGS1 als ich es neu hatte, genau dasselbe Problem.
Nach der ersten Ladung ging es recht schnell leer.
Genauso wie bei meinen beidem Ersatzakkus.

Beim SGS2 war es genauso.
Hab in 6 Stunden Standby ca 20% verloren.
Nach ein paar Ladezyklen war es besser.
Danach war es pro Nacht weniger als 5%.

Klingt zwar komisch, ist aber nunmal so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.