Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow nicht schlecht, was genau benutzt irgendeine rom oder nur KG6 und welchen kernel ?
wie hast du kalibriert ? mit battery calibration app ?

AkyOne schrieb:
Ich verstehe das Problem der meisten hier nicht :D Mein S2 rennt seit 12 Stunden, teils im Standby, teils im Betrieb, aber heute größtensteils ohne Datenverbindung, fast nur Wlan, kurz telefonieren, bisschen spielen und bin noch bei 87 %, folglich ca 1 % pro Stunde ;)

Achja, nutze die KG6 nach Kalibrierung.

Gut, das sagt jetzt aber auch nicht viel aus. Wie lange war z.B. das Display an?
Oder wie lange hast gespielt?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Display war iwie 2-3 Stunden an. Wlan davon die ganze Zeit (nur mit eingeschaltetem Display ;)).
Spielen bezieht sich in diesem Fall nicht auf Spiele :D Bemerke gerade meinen Fehler :D Bin noch derzeit ein wenig mit den Einstellungen am hin und herstellen, verschiedene Apps am testen usw. Zähle das unter spielen ;)

Hab leider in meinem Gebiet und dieses Blöde EDGE Verbindung... Denke sonst hätte ich häufiger mein Display an...

display war doch niemals 2-3 stunden an bei 87%

AkyOne schrieb:
Display war iwie 2-3 Stunden an. Wlan davon die ganze Zeit (nur mit eingeschaltetem Display ;)).
Spielen bezieht sich in diesem Fall nicht auf Spiele :D Bemerke gerade meinen Fehler :D Bin noch derzeit ein wenig mit den Einstellungen am hin und herstellen, verschiedene Apps am testen usw. Zähle das unter spielen ;)

Hab leider in meinem Gebiet und dieses Blöde EDGE Verbindung... Denke sonst hätte ich häufiger mein Display an...

Sorry ist nicht böse gemeint aber das kann ich nicht glauben. Hab heute auch rumgespielt und ein bisschen gesurft und hatte 1 Stunde das Display an.
Hatte dann noch Mitte 70%.
Gut, wenns doch so ist dann Glückwunsch ;-).

Habt ihr auch das Problem dass der Akku nicht lange hält? Meiner ist schon nach 2 Tagen leer!

Nein, das war natürlich ein Scherz, sorry liebe Admins :) Mein Problem bezieht sich auf die Funktion BEI niedrigem Akkustand (glaub unter 15%).
Ich wollt heut in der Früh Musik hören auf meinem 5-Minuten Weg zur Arbeit. Leider meint mein Androide, daß der Musik-Player dann keine gute Idee mehr ist wenn der Akkustand bei 4% lungert. So auch die Kamera, die zwar lustigerweise startet aber dann ganz unverfroren ihren Dienst quittiert mit der lapidaren Bemerkung "Akkustand niedrig". D'OH! Aber stimmt, so ein Foto kann schon gefährlich werden auf den letzten paar Prozent.

Kann man das irgendwie ausstellen wisst ihr das? Leider ist die Suchfunktion beim Thema Akku relativ sinnfrei, wenn man nicht gerade das Problem hat, das Handy nicht jeden Tag laden zu wollen :)

Ich finds schon ein wenig hart die Funktionalität von so einem Ding einzuschränken wenn der Akku niedrig ist. Vor allem weil die Laufzeit ja so auch schon nicht berühmt ist. Für mich bedeutet das dann effektiv weniger (voll) nutzbare Zeit. Vor allem bei der Kamera hab' ich mich schon sehr geärgert, weil ich auf der Alm war und mit 14% Akku keine Bilder von meinen Kids mehr machen konnte. Und das hat ja eigentlich nix mit dem S2 an sich zu tun, sondern dem Android dahinter. Und wer weiß, vielleicht gibts ja einen ganz einfachen Kniff und ich war nur zu blöd :)

Zur Info: Diesen Energiesparmodus hab' ich schon von Anfang an ausgeschaltet.

Geht nur mit nem Kamerahack. Gerät muss gerootet sein.

Gibt es im Moment nicht! Lade das Handy doch einfach über Nacht, Strom gibt doch auf auf der Alm, sofern man nicht campt, oder?

Beim S1 gab es einen Mod, der das umgehen konnte. Damit haben sich allerdings einige User das Camera Modul geschossen.

Also entweder jede Nacht laden, oder auf die Fotos von den Kids verzichten.
Da ist nachts laden die elegantere Variante.

Ist doch kein Problem es nachts an die Dose zu hängen, mache ich auch immer.
Das der Akku so schnell in die Knie geht (wobei ich von 2 Tagen träume) ist ein Problem aller modernen Smartphones.
Die Akku-Technik hinkt ein paar Jahre hinterher. :)

Doch es hat mit dem s2 bzw.samsung zu tun und nicht mit android.samsung dachte wohl das das eine gute idee sei.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Randall Flagg schrieb:
Gibt es im Moment nicht! Lade das Handy doch einfach über Nacht, Strom gibt doch auf auf der Alm, sofern man nicht campt, oder?
..
Ist doch kein Problem es nachts an die Dose zu hängen, mache ich auch immer.
Das der Akku so schnell in die Knie geht (wobei ich von 2 Tagen träume) ist ein Problem aller modernen Smartphones.
Die Akku-Technik hinkt ein paar Jahre hinterher. :)

Ach so schlecht find' ich den Akku gar nicht, ich hab den Juice Defender drauf und wenn ich nicht mächtig damit rumspiele passt mir das eigentlich ganz gut. Wenn du's genau wissen willst: Ich lade deswegen nicht in der Nacht weil bei meinem Bett keine Steckdose ist und ich es am Abend als ebook Reader verwende. Und es gibts NICHTS schlimmeres für mich als nochmal aufstehen zu müssen wenn ich mal im Bett liege. Auch kein leeres Handy :)

Und haha, nein auf der Alm gibts keinen Strom sondern Kühe, Gras ein paar Bergseen und Wind :) Und wenn man vorher ein bischen Geocached dann nützt einem auch die Nachtladerei nichts. Bin eh selber schuld.

Also danke insgesamt für die Tips, hab' fast gedacht dass man um den root nicht drumrum kommt, bzw eine andere Kamera-App installieren müsst eig. auch gehen bzw Winamp statt den eingebauten Mediaplayer oder so..

Cheerio

Richtige Bücher sind auch super... und sie verbrauchen keinen Strom. ;)

Ich hab immernoch ein Problem beim Laden während der Fahrt. Immer wenn ich das Handy ins orginale KFZ Ladegeräte stecke aktiviert sich automatisch der Automodus, den wiederum brauch ich nicht also muss erst mal alles wieder deaktivieren und die Sprachbefehle schließen, leider finde ich nirgends eine Einstellung.

Und was mir gestern aufgefallen ist: Mein Kumpel hat das Iphone 4, wir haben über WLan miteinander Dungeon Defenders gezockt. Nach einen Level(kp vllt 45 min) hat mein Akku 60% verloren seins 8%.... Ich mein wenns 60 zu 20 oder so wäre aber...
Ich hatte den Bildschrim zudem auf der geringsten Helligkeit und den Sound fast aus. Er hatte sein Bildschirm auf Auto und den Sound deutlich lauter. Aber warum saugt das S2 so viel mehr. Der Bildschrim ist zwar größer, dennoch müssen weniger Pixel versorgt werden.

Weil das iPhone vorallem in Spielen eben eine deutlich bessere Akkulaufzeit hat. Das liegt unter anderem am in sich perfekten(aber extrem eingeschränkten) iOS und an dem vergleichsweise leistungsschwachen Cpu ( der wahrscheinlich auch deutlich weniger Strom zieht als der des SGS2 ). Beim iPhone ist die Hardware eben auf die Software abgestimmt, bei Android hast du im Vergleich highend Hardware. Kombiniere das mit der ebenfalls veralteten Akkutechnologie und dem teilweise recht stromhungrigen Android und schon hast du das Ergebnis. Das traurige daran ist ja, dass die Apps ja nichtmal schneller / vergleichsweise schnell rennen wie bei Apple, aber so ist das nunmal! Wenn du ein Gerät zum Spielen (Gaming) suchst, dann greifst du lieber zu Apple ;) Dann darfst du dich aber auch nicht über die Einschränkungen beschweren.

Eins steht fest: Mit einigen Tweaks lässt sich zumindest im Alltag eine ähnlich gute Akkulaufzeit wenn nicht sogar eine bessere Akkulaufzeit als beim iPhone 4 rausholen. Im Gaming ist Android aber bisher Apple weit unterlegen, egal ob Akkulaufzeit oder Performance(bedenke, dass das Applegerät schon über 1 Jahr alt ist und Spiele teilweise immernoch besser laufen als auf Android).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das telefon im standby modus pro stunde mehr als 5% verliert dann solltet ihr euch cpu spy runterladen. Das wird euch vermutlich angeigeb dass die cpu nicht im deep sleep geht und immer bei 200 mhz bleibt.

Wir reden von 5 % in einer Nacht ( ca. 6 Stunden Standby ).

fremde kamera apps knipsen auch unter 10% akku, winamp müßte ich mal wieder testen bei leeren akku, der geht sicher auch...

C01 schrieb:
fremde kamera apps knipsen auch unter 10% akku, winamp müßte ich mal wieder testen bei leeren akku, der geht sicher auch...

Ich hatte auf jeden Fall unter 15% und ich konnte noch Fotos machen.
Da war nur die Info das der Blitz wegen zu niedrigem Akkustand deaktiviert wird.
Ist das auch bei 4oder5 % so?

Hat grad 80% bei mir sonst würde ich es kurz testen :sneaky:

Ich weiss nicht ob es hier im Thread schonmal erwähnt wurde aber ich habe letztens im Internet etwas gelesen von einer "Ladetechnik" und die Ladeobergrenze zu verschieben. Allerdings sollte dass nur einmal gemacht werden und nicht mehrere Mal, sonst kann es sein dass man damit die Lebensdauer des Akkus verkürzt.

Ich habe es Vorgestern ausprobiert und habe entgegen meiner Erwartung eine erhebliche Verbesserung der Laufzeit erzielt. Vorher konnte ich meine Milestone jeweil cirka 8-10 Stunden nutzen, dann musste es an den Strom. Jetzt läuft mein Handy schon mehr als 16 Stunden und der Akku steht erst bei 60%. Ich habe telefoniert, gespielt, mails gecheckt, im Internet gesurft, Fotos angeschaut, habe heute morge eine halbe Stunde über Bluetooth im Auto musik gehört und habe es über Nacht laufen lassen.

Wer das auch ausprobieren möchte geht so vor:

Handy einschalten und 8 Stunden oder mehr laden, dann Handy abschalten und eine weitere Stunde laden. Handy vom Kabel trennen, einschalten, warten bis es aufgestartet hat, wieder abschalten und nochmals eine Stunde laden.

Angeblich soll damit die Kapazität des Akkus fast verdoppelt werden.

Guten Morgen liebe Leute,
bin neu hier und konnte nach 153Seiten Akkuproblemen wälzen (incl. geschätzten 20845629810 Offtopics ^^) noch keine wirkliche Hilfe für mein Akkuproblem finden.

Als mein Gerät nagelneu war, war der Akkuverbrauch ganz in Ordnung. Jetzt ist das gute Stück grad mal drei Wochen alt und ich hab das Gefühl, ich könnt dem Akku beim Entladen zuschaun.

Hab heute Nacht mal auf Flugzeugmodus geschaltet und das Gerät zog ca 30% Saft. Irgendwas hat verhindert, dass das Teil schlafen geht. Beim Akkuverbrauch ist der "Aufwachenbalken" durchgehend blau. Der Bildschirm war aus.
Gestern das gleiche Problem: In der Nacht und am Vormittag war das Ding ständig wach. Am Nachmittag hat es sich brav immer mit dem Bildschirm ausgeschaltet.

Hab exakt die gleichen Einstellungen am Handy wie mein Mann, gleiche widgets, gleiche Apps, kein facebook...
Langsam komm ich mir vor, als hätte sich ein Borg in mein Handy eingemietet: "Resistance ist futile" :mad2:

Ist dieses "Aufwachen"-Problem ein Bug, von dem ich hoffe, dass er mit 2.3.4 behoben sein wird? Hat irgendwer ne Idee, wie ich mein Handy auch mal schlafen schicken kann?:confused::confused:

Wäre wirklich dankbar, wenn ihr ne Antwort hättet.

Grüße
Nim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.