Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos...

Wäre doch auch mal interessant... Womit bekommt man seinen Akku am schnellsten entleert?

Ich werfe da mal "TR 2" in den Raum, schafft den Akku von 100% -> 0% (Abschaltung) in ca. 2,5 Std. :thumbsup:

Kennt ihr eine Anwendung die noch gefräßiger ist? :D

So, kann nun mit Sicherheit sagen, dass mein Akku mit KG6 und Lite'ning ROM 5.0 ungefähr doppelt so lange hält als mit Stock Firmware und Stock ROM. Vorher waren es knapp 20-24 h, nun sind es 48-50 h, bei gleichem Nutzungsverhalten (10min surfen, Whatsapp, Beejive (FB Chat), E-Mails, 30 min telefonieren pro Tag, keine Spiele).

vegalinho schrieb:
So, kann nun mit Sicherheit sagen, dass mein Akku mit KG6 und Lite'ning ROM 5.0 ungefähr doppelt so lange hält als mit Stock Firmware und Stock ROM. Vorher waren es knapp 20-24 h, nun sind es 48-50 h, bei gleichem Nutzungsverhalten (10min surfen, Whatsapp, Beejive (FB Chat), E-Mails, 30 min telefonieren pro Tag, keine Spiele).

Na das ist doch mal ne Aussage, warte auch auf die KG6 aber auf Original da ich auf dem Firmenhandy keine anderen Versionen und/oder root installieren möchte. (Auch wenn es manchmal kribbelt)
Hoffe es verbessert sich dann auch bei mir!

Bei solchen Aussagen, wie hält doppelt und dreifach so lange wäre ich immer sehr vorsichtig.

Ich habe auch auf dem Vorgänger einige FW's mitgemacht. Es gab zwischen 2.3.3 und der 2.1 schon einen Sprung..doppelt so lange ist allerdings reine Utopie.

Finde, dass genau solche Aussagen viele User verunsichern. Die denken dann nämlich ihr Handy wäre kaputt, wenn es dann eben nicht doppelt so lange hält. :)

Ich kenne kein Rom, was die Laufzeit verdoppelt. :)

Und Du musst bedenken, das in den meisten Roms die Standard-Apps nicht mehr drin sind.
Das wirkt sich positiv auf die Laufzeit aus, dass merkt man schon.
Das kannst Du aber auch mit Root und einem Explorer erreichen.
Einfach mal die Systemapps löschen, die man nicht braucht. Ich werfe halt so Dinge wie die zweite Mailapp runter. Brauche ich nicht, genau wie Samsung Apps und so Zeug.

Die starten oft auch gleich beim booten mit und man merkt es dann natürlich wenn sie nicht mehr da sind.
Das ist schon spürbar.

könnt mir nochmal jemand sagen was es mit fast dormancy auf sich hat? irgendwo stand man soll es aktivieren und jetzt hiess es hier der akku hält länger ohne? bin verwirrt.

ich hab das ausgemacht, merke keinen unterschied.
Hab aber auch nicht 3g usw an gehabt, hat also nur was mit datennetz zu tun

Randall Flagg schrieb:
Bei solchen Aussagen, wie hält doppelt und dreifach so lange wäre ich immer sehr vorsichtig.

Ich habe auch auf dem Vorgänger einige FW's mitgemacht. Es gab zwischen 2.3.3 und der 2.1 schon einen Sprung..doppelt so lange ist allerdings reine Utopie.

Finde, dass genau solche Aussagen viele User verunsichern. Die denken dann nämlich ihr Handy wäre kaputt, wenn es dann eben nicht doppelt so lange hält. :)

Ich kenne kein Rom, was die Laufzeit verdoppelt. :)

Und Du musst bedenken, das in den meisten Roms die Standard-Apps nicht mehr drin sind.
Das wirkt sich positiv auf die Laufzeit aus, dass merkt man schon.
Das kannst Du aber auch mit Root und einem Explorer erreichen.
Einfach mal die Systemapps löschen, die man nicht braucht. Ich werfe halt so Dinge wie die zweite Mailapp runter. Brauche ich nicht, genau wie Samsung Apps und so Zeug.

Die starten oft auch gleich beim booten mit und man merkt es dann natürlich wenn sie nicht mehr da sind.
Das ist schon spürbar.

Kann man so auch nicht pauschalisieren. Je nach Nutzungsverhalten hält der Akku auch nicht annähernd doppelt so lange. Ich habe lediglich gesagt, dass es bei mir der Fall ist. Warum es der Fall ist, habe ich auch nicht erörtert, lediglich gesagt, dass es, seit ich KG6 in Verbindung mit Lite'ning ROM 5.0 installiert habe, so ist, dass der Akku ungefähr doppelt so lange hält. Verallgemeinern kann man das nicht, jedoch habe ich ja auch geschrieben, dass es bei MIR so ist :) Eine Handlungsempfehlung war das nicht!

fast dormancy braucht man also für umts? wenn ja, muss ichs an lassen. hab hier eigentlich immer umts, wenn ich nicht grad im fahrstuhl oder nem fetten gebäude bin.

oder wofür genau ist es?

Guck mal hier gibt es einen ganzen Thread dazu:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/fast-dormancy-s2.120472.html

Du musst es nicht zwingend anlassen, da es nicht von jedem Provider unterstützt wird.

Ich merke mit und ohne keinen großen Unterschied.

vegalinho: War auch nicht böse gemeint, ich wollte das nur mal sagen.
Es gibt viele die mit solchen Behauptungen einfach falsche Erwartungen wecken.
Damit warst aber nicht Du gemeint. :)

Moin Moin,

gestern die Litening 5.0 geflasht.
Habe danach noch das Blue Steel drauf gehaun, mit allen Blauen Packs die es dazu so gibt. Habe alle System Apps die ich löschen darf und ich nicht brauche (sehr viele) gelöscht und zuletzt nur noch ein Antivirus Programm drauf gebracht ( habe leider den namen vergessen, braucht root rechte und sperrt den einzelnen Apps gewissen Rechte, Logo ein Roter Kreis mit nem Punkt *g*)

Und über Nacht, 30% Akkuverlust, also im Standby, in ca 8 Stunden
mad.gif

Habe den Antivirus runer geschmissen, hoffe das lag daran und nicht am Theme oder am Rom, oder????

Wäre für Feedback dankbar

5 Stunden und 20 Minuten war mein Display an. Auto Helligkeit an und 3G war auch durchgehend aktiviert. Viel gesurft, auch mit WLAN, smse geschrieben, whatsapp usw.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1312625262471.png
    uploadfromtaptalk1312625262471.png
    8,9 KB · Aufrufe: 284
  • uploadfromtaptalk1312625319881.png
    uploadfromtaptalk1312625319881.png
    11,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile habe ich mich entschlossen nach hilfe zu suchen.
Mein akku hällt maximal 7 stunden, maximall! und das bei normaler bis geringer nutzung.
Hab seit mittwoch das (SGS2 base vertrag) also noch ganz neu.
Ich habe FD ausgeschaktet weil es von Base nicht unterstützt wird, darüber hinaus habe ich anzege kalibriert, bildschirm animations ausgeschaltet usw.
Ich weiss nicht was der Akkufresser bei mir ist.
Ich habe mal ein paar screens gemacht, was mir auffällt im vergleich zu anderen, ist dass ich dauerhaftes telefonsignal habe.

Und ich habe Datennetzmodus an, denn ich will ja auch mit dem internet verbunden sein.
Aber das kann es nicht sein.
Irgendetwas frisst gewaltig mein Akku.
Bitte um schnelle hilfe

FD mal wieder Aktiviert und geschaut ob das Abhilfe schafft ? FD ausschalten ist nicht immer die Beste lösung.

Beides ist gleich, bsi jetzt.

Unfassbar...
Dass handy gestern so gegen 10 uhr vom akku genommen, war vollständig geladen.
Kein FD und Anzeige kalibrier.
Nur zwischen durch emails gelesen, maximal 15-20 min gespielt, maximal 15-20 min wlan. und es laüft lookup drauf.
Habe 3 push mail konnten, wohin gegen ich nur eine mail bekommen habe.
Akkulaufzeit, c.a. 9 stunden Oo
Wenn ich das smartphone so wenig nutze und wenig damit anstelle, und der akku mich nicht mal über den tag bring ist da irgendetwas faul.
Da ich mich gestern vollkommen zurückgehalten habe mit dem benutzen.

Ich würde mal gerne wissen was sich unter "Android OS" verbirgt?
Bei meinen SGS2 steht da "CPU insgesamt 28m 6s".

Bei meinem SGS1 steht da "5m 32s" .
Hatten aber beide fast die gleiche Laufleistung (ca 1Tag).
Ist also schon ein gewaltiger Unterschied.

Hab beim SGS2 die KG6 drauf und beim SGS1 JVP.

Hat jemand vllt ne Idee?

Hallo zusammen,

versuche auch Akku zu sparen. Wenn ich unter Einstellungen - Anwendungen - Laufende Dienste gehe, dort auf MAPS und dann auf Stop, müsste das Programm doch eigentlich aus der Liste sein. ist es aber nicht. Es taucht immer wieder unter Laufende Dienste auf. Weiß jemand warum?

Weil es sich immer wieder sofort startet!
Eine Lösungsmöglichkeit wäre via Autostarts das automatische starten von Maps zu verhindern (Voraussetzung ist root).

Nabend,

kann sich jemand rechts diese Anomalie erklären? Das SGS2 war durchgehen eingeschaltet...

Anhänge

• 286625_2348487391058_1216286122_32858572_3805471_o.jpg
    286625_2348487391058_1216286122_32858572_3805471_o.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 427
Meichiii schrieb:
Nabend,

kann sich jemand rechts diese Anomalie erklären? Das SGS2 war durchgehen eingeschaltet...
Vielleicht mit dem Datenkabel an den PC angeschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.