Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Klackern der Kamera ist der Autofocus und wird beim neuen Handy genau so sein.. anderes Thema. :)

Was auch hilft/mir geholfen hat den Tag gut zu überstehen:
Habe alle System-Apps die ich nicht benötige runter geworfen.
Das macht eine Menge aus! Ich brauche keine zweite Mail-App, Music Hub, Samsung Apps, Catch Notes und den ganzen Polter..

Ich finde das macht sich richtig gut bemerkbar!
Auf Arbeit ist das Handy im Flight Mode, da ich bei uns da keinen Empfang habe und es aufgrund von medizinischen Geräten eh verboten ist.

Letztens habe ich es mal vergessen und abends war der Akku fast leer.
Je weniger Netz man hat, desto schneller ist er leer.

Zu Hause habe ich WLan an, dass verbraucht eh weniger als UMTS.
WLan Freigabe habe ich auch gelöscht, die hat auch ganz schön gezogen.

Ich wollte ja auch nichts böses bezwecken damit,im gegenteil sogar :) Insgesamtvist die Akkulaufzeit ja okay,wenn man so bedenkt was alles an Technik in diesem Gerät steckt. Morgen um 15:30 werden wir hoffentlich 90 erfolgreiche minuten haben :) NUR DER HSV!
neevs schrieb:
Hab mich ja nicht beschwert ;)
Hab übrigens irgendwo mal gelesen das jmd der sein Handy einschickte nen neueren/besseren Akku (also auf dem Akku war ein ganz aktuelles Datum drauf) zurück bekam, der auch länger hielt.
Da ich mein Handy demnächst auch einschicke, wegem dem Klackern der Kamera, bin ich mal gespannt ob das auch bei mir zutrifft.

P.S.: Morgen, 15.30 gehts los
NUR DER HSV!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

hi zusammen, ich konnte zwar nicht jeden eintrag in dem riesen thread durchlesen, aber ich glaub ich hab irgendein komisches akkuproblem. ich hab mein akku voll aufgeladen auf 100% und nach einer laufzeit (kein surfen, wlan war nur für eine kurze zeit an) von 1 Std. ist mein Akkustand auf 91%, also um 9% gesunken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist?!? Was sagt ihr dazu. Noch was: Mir ist ein paar mal passiert, dass ich kein ladegerät bei mir hatte und bis ich endlich zuhause angelangt war, war mein akku komplett entleert. jetzt les ich, dass gerade die komplettentleerung extremst schlecht ist. na super.. :( also wie bewertet ihr die situation? danke lg

Der Akku kann nicht komplett leer werden .
Das SGSII fährt vorher mit letzter Kraft herunter und es bleibt ein Rest Ladung im Akku :winki:

• Danke
Reaktionen: eukalyptus
Burki schrieb:
Der Akku kann nicht komplett leer werden .
Das SGSII fährt vorher mit letzter Kraft herunter und es bleibt ein Rest Ladung im Akku :winki:

dann bin ich ein wenig beruhigt, danke für die information :) und wie bewertest du die entladungsgeschwindigkeit? ist es normal in einer std. knappe 10% zu verlieren? lg

Das kann durchaus sein, je nachdem was so alles im Hintergrund läuft.
Der Akku wird noch besser und mit der aktuellen Firmware scheint der Verbrauch noch mal etwas gedrosselt zu sein.
Alles im grünen Bereich, würde ich sagen :winki:

• Danke
Reaktionen: eukalyptus
Gabs schrieb:
Das ganz normale Standard-ROM, nicht gerootet und nix am System verändert seit Kauf. Den Android Bug (events/0 und suspend) habe ich jedoch auch! Er schlägt jedoch nicht immer zu, und wenn er das NICHT tut, dann komme ich wie gesagt auf gut 2 Tage Laufzeit unter oben genannten Bedingungen.

Also soll ich mir die aktuellste Firmware draufhauen oder die 2.3.4?
und wie sollte ich das am besten machen vorher wipen und dann drauf tun oder so? Weil bei manchen hab ich gelesen hat eine saubere ROM Flash mit wipen vorher einiges an Akku Leistung gebracht.

Bin grad auf Lightning 4.2

Wenn Du es ganz sauber haben möchtest, dann flashe erst die Stock 2.3.4 und mache hinterher einen Wipe.
Dann das Rom Deiner Wahl, welches dann auch auf 2.3.4 basieren sollte.
Oder möchtest Du es Stock lassen?

So kannst Du sicher sein, dass da keine Reste des alten Betriebsystems unterwegs sind und Probleme machen.

Randall Flagg schrieb:
Wenn Du es ganz sauber haben möchtest, dann flashe erst die Stock 2.3.4 und mache hinterher einen Wipe.
Dann das Rom Deiner Wahl, welches dann auch auf 2.3.4 basieren sollte.
Oder möchtest Du es Stock lassen?

So kannst Du sicher sein, dass da keine Reste des alten Betriebsystems unterwegs sind und Probleme machen.
ich möchte es stock lassen.
also ich hab zwar scho paar apps drauf installiert also kein wipe gemacht danach aber das ist ja kein problem wen ich es auch jetzt mache oder?

Randall Flagg schrieb:
Das Klackern der Kamera ist der Autofocus und wird beim neuen Handy genau so sein.. anderes Thema. :)

Eben nicht! Jedenfalls laut Samsung Support! Sie sind sich nur nicht sicher ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Mir wurde jedenfalls empfohlen das Gerät einzuschicken.

@eukaylptus

Kann auch sein das es am Wlan liegt, wenn du schlechten Empfang hast, es immer wieder neu sucht un verbindet saugt das schon am Akku

Habe auch solche Probleme:
Android OS 40% und heute faat nicht benutzt - Akku in 6h Stamdby um 40% gesunken. Jemand Tipps? So geht das ja nicht!
548bcff1-70f1-13fd.jpg
548bcff1-70fe-6bb8.jpg

Sorry, aber bei 3 Tagen Laufzeit regst Du Dich auf?? Ich bin froh wenn ich einen Tag komplett überstehe! :)

Wie viel war das OS denn in der Zeit aktiv (tippe mal drauf).
Es ist ja klar, wenn Du nichts machst, ist das der höchste Posten.
Wenn ich mein Handy aus dem Flight Mode hole ist das OS manchmal auch bei 50%.
Teilweise war es dann aber nur 2-3 Minuten an, was alles wieder relativiert.

Handy mehr benutzen, dann geht das OS auch nach unten. ;)

Wenn man nach dem Laden mal neu startet und das Telefon benutzt ist das OS nämlich gar nicht mehr so hoch. Habe öfter unter 10% erreicht.
Wenn nichts anderes aktiv war, was soll dann in der Statistik erscheinen? :)

Randall Flagg schrieb:
Sorry, aber bei 3 Tagen Laufzeit regst Du Dich auf?? Ich bin froh wenn ich einen Tag komplett überstehe! :)

Wie viel war das OS denn in der Zeit aktiv (tippe mal drauf).
Es ist ja klar, wenn Du nichts machst, ist das der höchste Posten.
Wenn ich mein Handy aus dem Flight Mode hole ist das OS manchmal auch bei 50%.
Teilweise war es dann aber nur 2-3 Minuten an, was alles wieder relativiert.

Handy mehr benutzen, dann geht das OS auch nach unten. ;)

Wenn man nach dem Laden mal neu startet und das Telefon benutzt ist das OS nämlich gar nicht mehr so hoch. Habe öfter unter 10% erreicht.
Wenn nichts anderes aktiv war, was soll dann in der Statistik erscheinen? :)

3 Tage Laufzeit aber auch nur, weil ich zwischsndurch oft geladen habe. Mich stört vorallem der letzte Teil: 6h Standyb und der Akku wird förmlich leergesaugt :(

Also auf 3 Tage komme ich net... Ich komme auf praktisch 24h, was ja nicht nützt, da ich keinen zweiten Tag überstehe. Was mir aufgefallen ist, ist das es trotz tollem Speicher Management wohl extrem darauf ankommt, ob im Hintergrund noch Programme aktiv gehalten werden.

Überlege wirklich ob ich nicht doch wieder nen Taskkiller installieren soll...hmm

Was ist besser für den Akku ?
Akku laden wenn das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, oder ist das egal ?

Bei denn heutigen Akkus ist das völlig egal!
prometheus030 schrieb:
Was ist besser für den Akku ?
Akku laden wenn das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, oder ist das egal ?

Stimmt, es ist völlig egal! Zwischenladungen schaden ebenso wenig wie wenn es von selbst ausgeht.
Irgendwann lässt der Akku nach, dann kann man sich ja für kleines Geld einen neuen besorgen.
20 Euro sind ja nicht die Welt.

Wenn ich an früher denke, an mein Siemens S4 Power....da kostete ein Akku 129 D-Mark.
Dagegen ist das heute ein Witz.
Lade einfach wie Du lustig bist, die heutigen Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr.

Da ist das gute Stück. Das war damals voll High Tech :)
http://p4.focus.de/img/gen/A/N/HBANATQai_i_Pxgen_r_267x400.jpg

Bitte bitte kauft euch einen original Hersteller Akku mit Karton und allem drum und dran!
Wer sich einen 5 Euro Chinaakku kauft, der spart an der falschen Stelle. Ein 500€ Gerät aber kein Geld für original Zubehör und beim Akku muss es ein Original sein!

BTW: Wo wir grad bei nostalgischen Preisen sind. Ich hab mir damals für meinen ersten MP3 Player eine 128MB Speicherkarte für 300DM gekauft :D

Ich würde mir eh nie so einen Billig Akku holen.
Nicht bei den Preisen für die originalen.

Getaptalkt von unterwegs

delpiero223 schrieb:

3 Tage Laufzeit aber auch nur, weil ich zwischsndurch oft geladen habe. Mich stört vorallem der letzte Teil: 6h Standyb und der Akku wird förmlich leergesaugt :(

Evtl. liegts am Wlan, so war es bei mir. Du hast -wie ich- auch keinen all zu guten Empfang, wenn dann die Verbindung abbricht un es sich immer neu einwählen muss...dadurch hab ich letztens auch gut Akku im Standby verloren

pro.aggro schrieb:
Bitte bitte kauft euch einen original Hersteller Akku mit Karton und allem drum und dran!
Wer sich einen 5 Euro Chinaakku kauft, der spart an der falschen Stelle. Ein 500€ Gerät aber kein Geld für original Zubehör und beim Akku muss es ein Original sein!

Der Original Akku kostet 30€, ich gehe davon aus das Randall diesen gemeint hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.