Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir das jrmand erklären? Innerhalb einer h mit Display aus massig an Akku verloren. WLAN an, Bluetooth aus.

52716389-beb4-3651.jpg
52716389-bec5-f523.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Burki schrieb:
Ich habe den Eindruck , dass sich die Laufzeit nach dem Firmware Update gestern etwas verbessert hat :smile:
Der erste Tag nach dem Update bei vergleichbarer Nutzung scheint meine Vermutung zu bestätigen :cool2:

arty schrieb:
wurde zwar bestimmt schonmal irgendwie erwähnt, aber ich wollts nochma gesagt haben:

wer ständig nen "zu" hohen Android OS wert hat, der sollte mal sein "dauer Wlan" deaktivieren :)

hatte die letzte zeit nämlich zu hause immer wlan an und android OS lag immer bei 60-70%. viel genutzt hab ich das teil nich. unter android OS stand am ende des tages immer was von 4-6 stunden CPU gedöns...

nu hab ich wlan ma testweise deaktiviert und siehe da, android OS hat nur noch 10-20% bei gleicher nutzung. cpu nutzung irgendwas mit 25 minuten statt vorher 6 stunden...

wie gesagt, eigentlich recht banal und wurde bestimmt irgendwo in den tiefen des forums schonma erwähnt, aber ich wusste es nich bzw is mir bis vor kurzem so nich aufgefallen (also dass wlan und android OS zusammenhängen :D). nu leuchtet mir der "hohe" wert auch ein :)

Kann ich bestätigen. Mit Dauer Wlan Verbindung 40-50% Android OS (2 oder 3 Stunden glaub ich).
Heute komplett deaktivert, unter 20% 32min..

Moin,

hab grade die letzten 10 Seiten überflogen aber keine richtig befriedigende Antwort gefunden:

Gibt es Leute die über 2 Tage mit einer Ladung kommen? Ich meine das für "bei normaler Benutzung" aber nicht mit Zocken oder so. Also schon alles Synchronisieren, auch mal Mailen oder Telefonieren, bisschen Browsen aber eben nicht ständig rumspielen.

Versuche grade rauszufinden ob 200€ mehr für mich das SGS2 noch interessant erscheinen lassen, verglichen mit dem Nexus S und da spielt die Laufzeit für mich eine nicht unerhebliche Rolle. Drüben beim Nexus S gibts eine schöne Umfrage (Android-Hilfe.de - Umfrageergebnis anzeigen) aus der hervorgeht, dass es zumindest einige Leute gibt die 2 Tage durchkommen. Da wäre interessant zu wissen wie ihr das seht, da hier ja immer nur die Displayzeit (4-8h) verglichen wird.

Würde mich über Einschätzungen freuen damit ich mein Milestone endlich einmotten kann :)

Viele Grüße,
nils

Das wär doch mal ne Idee, so eine Umfrage hier auch zu starten... Kann das jemand umsetzen?

Wobei die Ergebnisse natürlich extrem stark von der jeweiligen Nutzung abhängen würden. Ja, bei "normaler" Nutzung mit runtergeregelter Displayhelligkeit komme ich auf 2 Tage und habe dann so ca. 20-30% Restakku. Mit viel Surfen, oder schlechtem Empfang, oder stark bewegtem Handy (bei längeren Autofahrten z.B., durch das ständige Umloggen) oder GPS Apps oder mit Roaming reicht es dagegen nur für einen Tag.

So meine Frage wäre die, diewo mit ihrem SGS2 über 2 Tage Akkulaufzeit haben, welche ROM haben sie auf ihrem Gerät und ob gerooted oder stock?

So und ich selber hatte vorher eine Stock ROM drauf, die als letztrs Update bei KIES rauskam und mit der war ich von 7 Uhr bis 17:00 bei 49% und bei normaler Nutzung. Habe jetzt die Lightning 4.2 drauf und mit der ist mein Akku im Standby bissl besser dran, nur wen ich jetzt irgendwas mache am Handy fängt dir % Anzeige wie vorher an zu sinken. Und ich würde gerne wissen, welche ROM sollte ich jetzt am besten drauftun? & kb mit wipe oder normal? Vielen Dank für eure Hilfe! *Blutiger Anfänger, komme aus der Apple Szene*

Achja und ich hab sachen wie latitude usw ausgeschalten und android os bug ist nicht vorhanden

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also ich habe im Bekannten und Kollegenkreis viele Leute mit unterschiedlichen Smartphones und unterschiedlichen FW's, Roms etc.

Da ist alles vertreten vom IP,LG,SE,HTC.....
Die Laufzeiten nehmen sich bei allen nicht viel!!
Selbst meine Eltern, die nicht gerade Poweruser sind, hängen es nach spätestens 1,5 Tage an die Dose (Galaxy Ace).
Auch die IPhonler.

Ich würde mein Handy manchmal auch 2 Tage nutzen können, hänge es aber jeden Abend an die Dose.
Ist doch kein Problem oder?

Wenn ich dann doch mal länger unterwegs bin, ist mein Akku wenigstens voll.

Die Akkutechnik hängt dem Rest meilenweit hinterher und das ist bei allen Smarties so!

Es kommt außerdem darauf an, wie viele Apps Du installierst (viele nutzen ja das Internet zum syncen), wie Dein Empfang ist (Netz,UMTs) ob Du Wlan nutzt usw....

Du kannst hier in jedes Unterforum gucken, es ist überall das Gleiche!

Ich hatte letztens eine Prüfung und musst viel schreiben. Habe mein Handy 3 Tage fast nicht angefasst.
Da hielt es locker 2 Tage durch!

Sowie man was macht, geht es los. Prozessor, das riesige Display usw....

Ja gut ich bin jetzt hier unten im keller*praktiku:(* aber hier unten mach ivh datennetzmodus aus und nur ab und zu sowie jetzt geh ich kurz internet und des wars :( ich guck mal morgen wie sich das ding so ausserhalb der arbeit tut.

Achja jetzt sind es 82% und display ist aufm dunkelsten kein wlan usw. Ich checks net wie ihr auf 2 tage kommt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich schaffe zwei Tage ohne Sync, höre in der Zeit ca. 5,5 Stunden Musik via Bluetooth, telefoniere ein wenig, schreibe so 10 - 30 SMS. Benutze FriendCaster, und surfe! Lade dann auch mal ne App! Je nachdem wie viel ich gerade am nutzen bin, schaff ich auch nur 1,5! Internet wird nur aktiviert wenn benötigt. Sonst sind es 1 - 1,5 Tage.

Bei normaler nutzung zwei tage akku laufzeit halte ich für ein gerücht. Wie gesagt normale nutzung.

Bei zwei stunden podcast und bisschen surfen und mail komme ich ca 15 stunden hin. Das mit stock rom, einige deaktivierte appz und deaktivierte events. Die liste der appz die gelöscht werden können, welche hier kursiert habe ich noch nicht durch. Ach ja wlan ist nur abends an.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Solomon32 schrieb:
So meine Frage wäre die, diewo mit ihrem SGS2 über 2 Tage Akkulaufzeit haben, welche ROM haben sie auf ihrem Gerät und ob gerooted oder stock?

Das ganz normale Standard-ROM, nicht gerootet und nix am System verändert seit Kauf. Den Android Bug (events/0 und suspend) habe ich jedoch auch! Er schlägt jedoch nicht immer zu, und wenn er das NICHT tut, dann komme ich wie gesagt auf gut 2 Tage Laufzeit unter oben genannten Bedingungen.

• Danke
Reaktionen: Solomon32
Also ich benutze mein Galaxy sehr intensiv und komme mit einer Akkuladung auf einen Tag. Lade es immer nachts auf,da stört es mich nicht. Habe jetzt einen zweiten Akku,wenn ich mal länger unterwegs bin fühle ich mich sicherer :)

nils.braden schrieb:
Moin,

hab grade die letzten 10 Seiten überflogen aber keine richtig befriedigende Antwort gefunden:

Gibt es Leute die über 2 Tage mit einer Ladung kommen? Ich meine das für "bei normaler Benutzung" aber nicht mit Zocken oder so. Also schon alles Synchronisieren, auch mal Mailen oder Telefonieren, bisschen Browsen aber eben nicht ständig rumspielen.

Versuche grade rauszufinden ob 200€ mehr für mich das SGS2 noch interessant erscheinen lassen, verglichen mit dem Nexus S und da spielt die Laufzeit für mich eine nicht unerhebliche Rolle. Drüben beim Nexus S gibts eine schöne Umfrage (Android-Hilfe.de - Umfrageergebnis anzeigen) aus der hervorgeht, dass es zumindest einige Leute gibt die 2 Tage durchkommen. Da wäre interessant zu wissen wie ihr das seht, da hier ja immer nur die Displayzeit (4-8h) verglichen wird.

Würde mich über Einschätzungen freuen damit ich mein Milestone endlich einmotten kann :)

Viele Grüße,
nils

Ich komme knapp 2 Tage damit aus, wenn ich arbeite. Hab momentan Urlaub, yeah ;D Nehme es z.B. montags morgens das Handy um 6 vom Netz un es hält bis Dienstag abends ca. 18-21 Uhr..Nutzung:
Displayhelligkeit im Innenraum auf ganz niedrig, ausgenommen die einstündige Mittagspause. Draussen dreh ich dann die Helligkeit komplett hoch, an 2 Tagen also 2 Stunden. Was ich mache? facebook, WhatsApp, kurze Telefonate, Surfen, evtl. mal 20 min Spielen

Aber ich hab jetzt gemerkt das der Empfang auch ne wichtige Rolle spielt. War gestern unterwegs, der Empfang war dort miserabel. Alleine ne HP aufrufen dauerte bis zu 30 Sekunden..der Akku war abends bei ca. 30%. Aber wie gesagt, an normalen Tagen schaff ich 1,5-2 Tage.

Nicht gerooted, keine ROM oder ähnliches. Nutze GoLauncherEX falls das ne Rolle spielt

Damit kannst du doch echt zufrieden sein was deine Akkulaufzeit betrifft.
neevs schrieb:
Ich komme knapp 2 Tage damit aus, wenn ich arbeite. Hab momentan Urlaub, yeah ;D Nehme es z.B. montags morgens das Handy um 6 vom Netz un es hält bis Dienstag abends ca. 18-21 Uhr..Nutzung:
Displayhelligkeit im Innenraum auf ganz niedrig, ausgenommen die einstündige Mittagspause. Draussen dreh ich dann die Helligkeit komplett hoch, an 2 Tagen also 2 Stunden. Was ich mache? facebook, WhatsApp, kurze Telefonate, Surfen, evtl. mal 20 min Spielen

Aber ich hab jetzt gemerkt das der Empfang auch ne wichtige Rolle spielt. War gestern unterwegs, der Empfang war dort miserabel. Alleine ne HP aufrufen dauerte bis zu 30 Sekunden..der Akku war abends bei ca. 30%. Aber wie gesagt, an normalen Tagen schaff ich 1,5-2 Tage.

Nicht gerooted, keine ROM oder ähnliches. Nutze GoLauncherEX falls das ne Rolle spielt

ich bin mit der akkuleistung des samsung galaxy s2 eigentlich sehr zufrieden. anfangs hatte ich natürlich auch so meine probleme mit der laufzeit, habe aber dann einige tipps befolgt und einstellungen vorgenommen und jetzt komm ich auch oft auf über 2 Tage Laufzeit:

Hier gibts ne sehr gute Anleitung wie man die Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S2 erhöht:

Samsung Galaxy S2 - Akkulaufzeit erhöhen | Games und Gadgets

kann ich nur empfehlen

• Danke
Reaktionen: Reddy
Wenn so ein Hight Tech Fone ordentlich arbeiten soll , braucht es auch Futter :glare:
Mein SGSII kommt auch jede Nacht an den Lader .
Wenn das auch zu knapp werden sollte ,ist die Ladestrippe griffbereit .
Bevor ich irgendwelche Funktionen kastriere , gibt's ein externes Akkupack als Back Up für die Wildness :flapper:

Salamander77 schrieb:
ich bin mit der akkuleistung des samsung galaxy s2 eigentlich sehr zufrieden. anfangs hatte ich natürlich auch so meine probleme mit der laufzeit, habe aber dann einige tipps befolgt und einstellungen vorgenommen und jetzt komm ich auch oft auf über 2 Tage Laufzeit:

Hier gibts ne sehr gute Anleitung wie man die Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S2 erhöht:

Samsung Galaxy S2 - Akkulaufzeit erhöhen | Games und Gadgets

kann ich nur empfehlen

Alles schön und gut und in der Not kann man mit vielen Einstellungen Akku sparen, aber für mich macht es bei diesem modernen Smartphone keinen Sinn Synchronisierungen auszuschalten oder total langsam mit GSM rumzukriechen.
Man muss sich halt dran gewöhnen jede Nacht aufzuladen. Und wenn man es nicht tut, geht der Akku im Laufe des 2. Tages, wenn man unterwegs ist, auf Null und man hat gar nichts gekonnt.
Also entweder man nutzt dieses Smartphone in allen Facetten als Smartphone und läd jeden Abend oder man kauft sich ein Standard-Handy und hat einen Akku 3-4 Tage am Start.
Das sollte man vor dem Kauf schon wissen, ob man ein Smartphone überhaupt als solches nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
exi schrieb:
Alles schön und gut und in der Not kann man mit vielen Einstellungen Akku sparen, aber für mich macht es bei diesem modernen Smartphone keinen Sinn Synchronisierungen auszuschalten oder total langsam mit GSM rumzukriechen.
Man muss sich halt dran gewöhnen jede Nacht aufzuladen. Und wenn man es nicht tut, geht der Akku im Laufe des 2. Tages, wenn man unterwegs ist, auf Null und man hat gar nichts gekonnt.
Also entweder man nutzt dieses Smartphone in allen Facetten als Smartphone und läd jeden Abend oder man kauft sich ein Standard-Handy und hat einen Akku 3-4 Tage am Start.
Das sollte man vor dem Kauf schon wissen, ob man ein Smartphone überhaupt als solches nutzen will.

Kommt wohl immer darauf an wie man das Smartphone nutzen möchte. Mich stört es nicht, wenn ich nicht jede Minute eine Emailbenachrichtigung bekomme, sondern wenn ich einfach jede Stunde mein K9-Email-App öffne und nachschaue.
Bezüglich GSM geht es hauptsächlich darum, dass man überprüfen soll ob man überhaupt in einem HSDPA-Empfangsbereich ist oder nicht. Wenn an dem Standort wo ich mich befinde oder im größeren Umkreis eh kein HSDPA verfügbar ist, kann ich eh nur GSM oder EDGE nutzen, da sollte man auf jeden Fall die Hintergrundsuche deaktivieren, da die dann generell sowieso "ins Leere" sucht und den Akku schluckt.

Für mich heißt Smartphone nicht, auf Teufel-komm-raus alle Features zu aktivieren und mit Volllast den Akku leer zu knallen. Man kann sein Smartphone auch smart nutzen ohne irgendwelche großartigen Abstriche machen zu müssen.

Hsv-Tobi schrieb:
Damit kannst du doch echt zufrieden sein was deine Akkulaufzeit betrifft.

Hab mich ja nicht beschwert ;)
Hab übrigens irgendwo mal gelesen das jmd der sein Handy einschickte nen neueren/besseren Akku (also auf dem Akku war ein ganz aktuelles Datum drauf) zurück bekam, der auch länger hielt.
Da ich mein Handy demnächst auch einschicke, wegem dem Klackern der Kamera, bin ich mal gespannt ob das auch bei mir zutrifft.

P.S.: Morgen, 15.30 gehts los
NUR DER HSV!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.