Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Randall Flagg schrieb:
Was man löschen kann, kann man auch freezen. Weiß zwar nicht wozu... wenn ihr eine nue FW flasht bzw. ein Update macht, ist der ganze Kram eh wieder da.
Wenn man eher vorsichtig ist und das ganze erst seit ca 6 Wochen macht, passiert schon mal ein Fehler, und ein Fehler beim Freezen ist nicht so heftig wie ein Fehler beim Löschen. Mit der Freezefunktion kann man halt leichter rumexperimentieren, um zu sehen, was unnötig ist.

Hamst0r schrieb:
@Sterk: Das sagt aber doch null aus. Wenn ich mein Gerät mit Display an iwo liegen lasse hält es auch ewig. Vllt hast du auch einfach lange bei Tapatalk gelesen, wenn du sonst nichts tust außer Display an und Text lesen ist klar, dass du auf 8 Stunden Displayzeit kommst. Machst du aber iwas kleines mit Internetverbindung ( z.b. Whatsapp ) bist du laut meiner Erfahrung schon bei 5-6 Stunden angelangt. Dazu noch Musik hören und du bist bei 5 Stunden und dann noch ein bisschen Surfen, Emails dies das und schon bist du bei 4 Stunden Displayzeit bei einer Displayhelligkeit von 30 - 50 %.

Die 7,5 Stunden kamen mit Opera, Tapatalk, YouTube, gmail und market zusammen.

Ursprünglich behauptete hier nur jemand das, egal was man tue, nur 4-5h drin seien. Das ist nun hiermit widerlegt, denke ich.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Was auch immer, so lange du nicht genau testest und sagen kannst "Ich habe 5 Stunden gesurft und bin jetzt bei 5 % Akku angekommen" kann man es einfach nicht vergleichen. Also wenn du den Leuten hier etwas beweisen willst schränk doch deinen Gebrauch einfach mal auf eine oder zwei Apps ein.

Ich kann definitiv sagen, dass man in einem fahrenden Zug (3G und Edge ständig wechselnd weil Land-Stadt-Land Umgebung) auf 30 Min dauerhafte Whatsapp Nutzung ( d.h. Display an und chatten ) ungefähr 10 % Akku +-3% ( je nach Kernel, Rom, UV etc. ) verliert. Getestet mit K1,K2,K3 Stock, Leomar, Exynos sowie Ninphetamine und CF Kernel.

Seit 2 Tagen entleert sich der Akku immer so schnell obwohl ich nicht besonders viel mache. Hab dan mal beim Energieverbrauch nachgeschaut ImageShack® - Online Photo and Video Hosting und da sind die 2 oberen immer auf kostant 26% und 27%. Über Nacht hat es in ca. 10 Stunden 30%!!! Akku verbraucht. Was kann da los sein???
MfG

Hallo,

ich bin mit der Akkuleistung auch noch nicht ganz zufrieden.
Ich hab alle FW updates gemacht, die über Kies möglich sind.
In 8 Stunden Standby hab ich einen Verbrauch von 15% gehabt dabei nimmt Android OS 80%(von Anwendungen verbraucht CPU insgesamt 45m) in Anspruch danach kommen Akku im Standby mit 7% und Telefon im Standby mit 6%.

Fast Dormancy hab ich deaktiviert, da ich bei Base bin und die das ohnehin nicht untersützen?!

Ich hatte Wlan und Datenpakete aus, sowie alle Apps die saugen könnten.
Hatte voher im Taskmanager alles ausgestellt ram geleert und mit dem advance task killer auch nochmal alles ausgemacht was übergeblieben ist.
Widgets habe ich keine installiert.

Wie kann es sein, dass das ding 30mAh im Standby zieht ca.

Vllt gerade weil du den Advanced Task Killer benutzt kommt der hohe Verbrauch zu stande. Der killt wahrscheinlich irgendeine Systemanwendung die normal nicht beendet werden sollte und schon geht der Drainingspaß los^^ Man benötigt keinen Task Killer. Überflüssige Apps kannst du mit Titanium freezen, autostart geschichte kannst du auch bearbeiten. Beenden tust du einfach alle apps mit dem zurückbutton, dann werden die auch nicht im Ram abgelegt wenn du das nicht willst.

Genau so wenig würde ich fast dormancy deaktivieren. Egal ob das unterstützt wird oder nicht, daran liegt dieser enorme Akkuverbrauch definitiv nicht.

30% Akkuverbrauch in 10 Stunden Standby is das normal?

rbn111 schrieb:
Hallo,

ich bin mit der Akkuleistung auch noch nicht ganz zufrieden.
Ich hab alle FW updates gemacht, die über Kies möglich sind.
In 8 Stunden Standby hab ich einen Verbrauch von 15% gehabt dabei nimmt Android OS 80%(von Anwendungen verbraucht CPU insgesamt 45m) in Anspruch danach kommen Akku im Standby mit 7% und Telefon im Standby mit 6%.

Fast Dormancy hab ich deaktiviert, da ich bei Base bin und die das ohnehin nicht untersützen?!

Ich hatte Wlan und Datenpakete aus, sowie alle Apps die saugen könnten.
Hatte voher im Taskmanager alles ausgestellt ram geleert und mit dem advance task killer auch nochmal alles ausgemacht was übergeblieben ist.
Widgets habe ich keine installiert.

Wie kann es sein, dass das ding 30mAh im Standby zieht ca.

Welche app gibt dir die mA an? Runter damit, hat bei mir nur probleme gemacht.

just_me1993 schrieb:
30% Akkuverbrauch in 10 Stunden Standby is das normal?

Ist auf keinen Fall normal.
Da läuft sicher einiges im Hintergrund.

rassel schrieb:
Welche app gibt dir die mA an? Runter damit, hat bei mir nur probleme gemacht.

die 30mAh hab ich grad selbst ausgerechnet. 1650mAh gesamtkapazität * 0,15/ gute 8 stunen = 30 mAh

aber ich hab auch n tool was mir das anzeigt ist aber deaktiviert, weil ich ja strom sparen will :)

@hamstor
jo ich schmeiß alles runter und installier mir mal titanium, ist mein erstes smartphone kenne mich mit root etc noch nicht ganz so aus, werde aber mal deise eine Anleitung über den Akkuverbrauch befolgen, die hier im Forum steht

Ich habe den Eindruck , dass sich die Laufzeit nach dem Firmware Update gestern etwas verbessert hat :smile:

plempos schrieb:
Ist auf keinen Fall normal.
Da läuft sicher einiges im Hintergrund.
Nein gar nichts und es ist auch weder GPS oder Bluetooth oder W-Lan aktiviert.

Ich kann nur jedem mit extremen Akkuproblemen empfehlen die neuste Firmware mit Odin zu flashen. Dann habt ihr wenigstens ne gute Basis und könnt mitdiskutieren.

Und ja, dann verliert man seine Garantie ( OH MEIN GOTT! ) aber anders wird man jetzt schon und in Zukunft einfach keinen Support/Updates bekommen, so ist das bei Android halt ( zumindest so meine Erfahrungen bisher ). Und wenns hart auf hart kommt dann kann man immernoch eine Stock Rom flashen und mit nem Jig den Zähler zurücksetzen. Und wenn das Handy mal kaputt ist und garnicht mehr angeht, dann zählt die gleiche Devise wie bei Apple: Wenn ihr selbst das Teil nicht mehr anbekommt dann wird Samsung sich auch keine Mühe machen da iwas wieder zum laufen zu bringen, sprich die Garantie wird zu großer Wahrscheinlichkeit greifen. ( außer bei Schäden die ihr selbst verursacht, z.b. Wasser )

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das mit der Tiefenentladung/Teilentladung so stimmt.

Bei meinem Sony Ericsson Xperia hab ich den Akku auch nie völlig leer werden lassen und seit einiger Zeit lädt er nicht mehr voll. Es geht nur bis 97 % rauf und wenn ich dann später nochmal nachsehe (Gerät ist noch angesteckt) dann ist die Ladung auf 93 % runter. Es sind NIE 100 %.
Da zweifel ich schon an dem Ganzen.

EDIT: da fällt mir noch was anderes ein
Welche Anwendungen sollten auf keinen Fall beendet werden? Es läuft ja so einiges im Hintergrund, das Akku frisst.

Zuletzt bearbeitet:
wurde zwar bestimmt schonmal irgendwie erwähnt, aber ich wollts nochma gesagt haben:

wer ständig nen "zu" hohen Android OS wert hat, der sollte mal sein "dauer Wlan" deaktivieren :)

hatte die letzte zeit nämlich zu hause immer wlan an und android OS lag immer bei 60-70%. viel genutzt hab ich das teil nich. unter android OS stand am ende des tages immer was von 4-6 stunden CPU gedöns...

nu hab ich wlan ma testweise deaktiviert und siehe da, android OS hat nur noch 10-20% bei gleicher nutzung. cpu nutzung irgendwas mit 25 minuten statt vorher 6 stunden...

wie gesagt, eigentlich recht banal und wurde bestimmt irgendwo in den tiefen des forums schonma erwähnt, aber ich wusste es nich bzw is mir bis vor kurzem so nich aufgefallen (also dass wlan und android OS zusammenhängen :D). nu leuchtet mir der "hohe" wert auch ein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neevs
GaNex schrieb:
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das mit der Tiefenentladung/Teilentladung so stimmt.

Tiefenentladung bekommst Du gar nicht hin. Selsbt wenn es ausgeht,ist noch Saft da!

EDIT: da fällt mir noch was anderes ein
Welche Anwendungen sollten auf keinen Fall beendet werden? Es läuft ja so einiges im Hintergrund, das Akku frisst.

Es sollten keine Anwendungen beendet werden, denn Android regelt das alleine!
Die Apps laufen nicht wirklich weiter, werden sozusagen gefreezt um sie bei Bedarf schneller wieder zu starten.
Taskkiller können das System beeinträchtigen und es läuft dann nicht mehr rund. :)
Lass es arbeiten! Und noch der Link zu meiner Lieblingsseite, die habe ich schon gefühlte 12344556778x hier verlinkt:

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

• Danke
Reaktionen: GaNex
Hab übrigens um die 65% Anzeige immer und knapp 15% Android OS bei 2 Drittel Display an - ich denk mal, das ist in Ordnung, oder?

Mein Akku hält beim Dauernutzen so um die 3 bis 3 einhalb, sehr selten vier Stunden.

Heute bin ich auch auf knapp 6 h displayzeit gekommen. Stufe 1, automatische Helligkeit deaktiviert. Juice defender Ultimate läuft im Hintergrund.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1311806458207.jpg
    uploadfromtaptalk1311806458207.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 336
  • uploadfromtaptalk1311806482541.jpg
    uploadfromtaptalk1311806482541.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 314
Ariovist schrieb:
Heute bin ich auch auf knapp 6 h displayzeit gekommen. Stufe 1, automatische Helligkeit deaktiviert. Juice defender Ultimate läuft im Hintergrund.

Schaff ich nie, auch nicht mit juice defender :D

Ich auch nie, dafür daddele ich zu viel! Da mal nen Podcast oder Song gesaugt, ein Lied gezogen usw....
Egal, ich lade auch 2x am Tag wenn es sein muss!
Ist danke Set CPU allerdings nicht mehr nötig! Wenn ich das Handy im Standby habe, verbraucht es quasi nichts mehr.
Manchmal in 2 Stunden 1%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.