Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sterk schrieb:
Schau halt meine Screenshots an...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

das ist richtig, aber wir reden hier vom surfen... was verbraucht dein "modifiziertes" SGS2 für 10 min über Wlan im Browser?

habe schon länger die ganzen sachen die du erwähnt hast gemacht, bis auf das undervolting, aber komme nie über 4:20 hinaus.

sterk schrieb:
-Datenverbindungen nur wenn der screen an ist.
-flash nur on demand.
-schwarzer Hintergrund.
-schwarzes theme.
-undervolting, allerdings ist der merkbare Effekt hier gering.
-Helligkeit so regulieren das man nicht ständig geblendet wird.
-kein autosync, facebook oder dergleichen.
-keine widgets die ständig nach Hause telefonieren wollen.
-keine Spiele.
-WLAN aktiviert sich Zuhause oder auf der Arbeit, aber auch nur da.
-kein Bluetooth.
-für Foren wenn möglich Tapatalk statt Browser nutzen.
...

Ich gönn dir deine 8 Stunden, wenn's stimmt, aber wenn ich das lese, dann graust es mich, alles was Smartphone ist, hast du abgeschalten, auf nichts davon würde ich auch nur eine Minute verzichten wollen.
Aber ich muss sagen, mit 4h Displayzeit pro Tag komm ich gut hin, außerdem hänge ich es sowieso immer irgendwohin zum laden, wenn es grad geht.
Und dass es nachts lädt ist ja ganz normal.

Ich habe Daten immer an, Whatsapp läuft immer, Emails (3 Konten, 1 mal IMAP-Push, 2 mal POP3 alle 15min), Facebook und Google+ Notifications, komplettes Google-Sync. Sobald ich ins Auto steige, dauernd Bluetooth aktiv.

Wenn ich das den ganzen Tag so mache bin ich ohne nachladen abends bei 10-20 Prozent, aber wie gesagt lade ich im Auto, am Schreibtisch usw eigentlich immer mal nach, weil es besser für den Akku ist, als ihn unter 30 gehen zu lassen.

Und zum Iphone: Sowohl ich früher mit meinem 3GS als auch das Iphone4 meines Sohnes schafft bei gleicher Nutzung nichts wirklich länger. Nur alles kleiner ;-))

Die Vergleiche sind schwer weil deine Freundin ein ganz anderes verhalten an den Tag legt als du, ganz einfach. Während du 2 Stunden surfst schreibt sie 30 Sms, ersteres zieht natürlich viel mehr Akku. Während sie für eine Sms 1 Minute brauch und ihr Gerät dann wieder schlafen geht bist du dauerhaft mit Bildschirm an am Surfen, das zieht mehr Akku.

Ich war 1 Jahr iPhone 4 Besitzer und kann dir wirklich mit Sicherheit sagen, dass du mit den richtigen Einstellungen mehr aus dem SGS 2 rausholen kannst was Akkuleistung angeht. Bei Apple ist die Akkuleistung von Anfang an gut, bei Android braucht es ein paar kleinere Tweaks damit das passt.

1. Achte darauf, dass du in jeglicher App ( und ja das geht bei Android nicht anders und ist so todesnervig ) das Aktivierungsintervall kontrollierst und bestenfalls z.b. auf alle 2 Stunden stellst. ( z.b. in facebook, twitter, pulse news usw )

2. Bildschirm automatisch drehen kannst du ausschalten wenn du es nicht brauchst, außerdem solltest du automatische Displayhelligkeit anschalten ( außer du bist den ganzen tag im Freien ).

3. Unter Standard und Sicherheit nimmst du den Haken bei GPS-Satelliten verwenden raus. Unter Konten und Synchro nimmst du den Haken Automatisch synchronisieren raus.

4. Unter Sprache und Tastatur stellst du haptisches Feedback und Tastentöne aus.

5. Jetzt achtest du noch darauf, dass dein Bluetooth, dein GPS und dein Wlan nur an ist wenn du es auch benötigst.

6. Als optionale Abrundung kannst du dir noch Juice Defender holen. Mit ihm kannst du z.b. sagen, dass dein Handy nur die mobilen Daten anschaltet sobald das Display an ist. Wenn das Display in der Hosentasche gelockt ist werden alle Verbindungen deaktiviert. Dann kannst du noch sagen, dass er z.b. alle 5 Minuten die verbindung einmal kurz aktivieren soll ( z.b. für whatsapp ) und so weiter...

7. Als weiteren optionalen Punkt kommen dann die Custom Roms, die teilweise diverse Optimierungen ( z.b. Dateien odexed ) erhalten welche den Akku schonen sollen.

8. Dann noch Titanium Backup mit der du sinnfreie Apps einfrezzen kannst, was vorallem bei den ständig im Hintergrund laufenden ( und noch dazu furchtbar sinnlosen ) Samsung Apps empfehlenswert ist.

9. Und als letzten Punkt noch undervolting, welches mit manchen Kernel und Tegrak bzw Set Cpu möglich ist.

Viel Spaß ;) Nach den Modifizierungen ist das iPhone 4 in der Akkulaufzeit definitiv unterlegen. Bei Apple flutscht es in manchen Dingen halt einfach besser. Ich wäre niemals umgestiegen wenn mein SGS2 eine schlechtere Laufzeit hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Natascha303 und exi
Punkt 8 würde mich besonders interessieren wie sich das auf den Akku auswirkt, alles andere hab ich schon einkalkuliert in meine 4 Std Laufzeit.

Lohnt sich das rooten für 8. ?

Ich würde das ganze Social Zeugs, Email und Samsung App entfernen.

Du musst nur mal einen Taskmanager installieren und gucken was für ein Kram alles im Hintergrund läuft. Natürlich kann man schwer sagen ob es sich lohnt, aber schaden tut es nicht den ganzen Crap zu deaktivieren, das steht wohl fest :p

Natascha303 schrieb:
Punkt 8 würde mich besonders interessieren wie sich das auf den Akku auswirkt, alles andere hab ich schon einkalkuliert in meine 4 Std Laufzeit.

Lohnt sich das rooten für 8. ?

Ich würde das ganze Social Zeugs, Email und Samsung App entfernen.

Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, mit Titanium Backup dann einfach durch die Liste gehen und das ganze Samsung Hub Zeugs, AP News, Yahoo financial undundund freezen. Man kommt da locker auf 20 Stück, ohne dass danach irgendwas nicht mehr geht.
Ich würde dir dann auf jeden Fall freezen statt deinstallieren empfehlen. Ist einfach sicherer.

• Danke
Reaktionen: Manu.munich und Natascha303
Bei Anwendung-->laufende Dienste:

-Einstellungen
-Battery Widget
-DRM Inhalt
-Software Aktualiesrung
-TaskManager-SyncmIDS
-Sprachbefehle
-Digitale Uhr
-Social Hub
-AccuWeahther
-Google Services
-Maps
-Imeit Tracker
-Email
-Samsung Tastatur

läuft bei mir, wieso steht da nun nicht AP News usw. drinne, das ist ja dann gar nicht aktiv, also braucht es dann auch kein Akku ?

Ich schreib mal eine Liste, was ich bei mir an Standard-Apps mit Titanium Backup gefreezt habe, ohne negative Auswirkungen zu haben.

Accuwether.com (ich verwende das wetter.com widget)
Allshare 2.0.0
AP Mobile (News-Widget)
Buddies aktuell
com.sec.android.app.samsungapps.una (gehört zum Samsung hub)
com.sec.android.app.daemonapp.accuwether (gehört zum Standard-Wetterwidget)
Digital Uhr 1.0 (standard-Uhr Widget)
Dual Uhr 1.0 (ZweizonenUhr
Email 1.0 (Mail widget)
Game Hub
Kies Air
Kies über WLAN
KOBO (News-Dienst)
MiniPaper (Notizzettel-Widget)
Mini-Tagebuch
Mobiler Druck
Music Hub
News&Wetter
PressReader
Readers Hub
Samsung Konto
SNS 1.5 (gehört zum Samsung Social Hub)
SNS-Haftungsausschluss (gehört zum Samsung Social Hub)
SNSAccountFB (gehört zum Samsung Social Hub facebook)
SNSAccountLi (gehört zum Samsung Social Hub LinkedLn)
SNSAccountMs (gehört zum Samsung Social Hub)
SNSAccountTw (gehört zum Samsung Social Hub Twitter)
SNSImageCache (gehört zum Samsung Social Hub)
Social Hub 2.000
Social Hub 7.52
Tage 1.0
Wifi sharing manager (hat nichts mit normaler WLAN Nutzung zu tun)
WLAN Freigabe (hat nichts mit normaler WLAN Nutzung zu tun)
Yahoo Finance (Aktien Widget)
Zinio Reader (NewsApp)

Nach dem freezen all dieser Apps geht das Stock-Email-Programm und der Googlemail-Client als auch der Facebook-Client ganz normal ohne Einschränkung. Die anderen Apps wie tagebuch usw muss man sich halt selber überlegen ob man das noch haben will.

• Danke
Reaktionen: Macallan72, ReneKM, neevs und 2 andere
Daraus werde ich noch ein Video How To machen, danke Hape ich komme auf ähnliche Punkte! :scared:

Ich hab außerdem noch Sprachbefehle, Sprachsuche, Samsung Apps 2.5.047, Google Mail und E-Mail 3.0.0.1 deaktiviert. Benutze ja k9 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neevs und Natascha303
es läuft nicht immer, aber mit anderen Task-Viewern sieht man dass es doch geladen ist und ab und zu mal scheinbar nur prüft ob es was machen soll.
Alleine solche kurzen checks können über den ganzen Tag verteilt bei mehreren solcher in Wirklichkeit ungenutzer Apps sich halt zu, ich sag mal 4,2 % aufsummieren ;-)

• Danke
Reaktionen: Hamst0r und Natascha303
8h display geht glaub nur bei minimaler helligkeit (fest eingestellt) und gleichzeitig dunkler anzeige, sprich surfen, wo 90% der webseiten weiss sind, wird nicht drin sein.

Also eins muss ich auch sagen. Wenn ich ein Smartphone habe schalte ich definitiv nicht die ganzen Syncs aus. Ich will auch nicht mein Handy 2 Stunden auf den Tisch liegen haben und keine Whatsapp Nachricht, Mail oder sonst was mitbekommen weil alle Datenverbindungen abgeschaltet sind :)

Ich werde nun erst mal nur GPS ausschalten und einige Apps freezen. Mal schauen was das ausmacht. Auto. Ausrichtung ist mir auch nicht unwichtig. Aber gut, jeden ist was anders wichtig. Der Post vom Sterk ist aber gut, da kann ich gleich mein altes N73 einpacken. Da brauch ich mir auch über Akku keine Sorgen machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will alles . . . und lade ggf. notfalls nach :flapper:

HaPe1968 schrieb:
Ich schreib mal eine Liste, was ich bei mir an Standard-Apps mit Titanium Backup gefreezt habe, ohne negative Auswirkungen zu haben.

Accuwether.com (ich verwende das wetter.com widget)
Allshare 2.0.0
AP Mobile (News-Widget)
Buddies aktuell
com.sec.android.app.samsungapps.una (gehört zum Samsung hub)
com.sec.android.app.daemonapp.accuwether (gehört zum Standard-Wetterwidget)
Digital Uhr 1.0 (standard-Uhr Widget)
Dual Uhr 1.0 (ZweizonenUhr
Email 1.0 (Mail widget)
Game Hub
Kies Air
Kies über WLAN
KOBO (News-Dienst)
MiniPaper (Notizzettel-Widget)
Mini-Tagebuch
Mobiler Druck
Music Hub
News&Wetter
PressReader
Readers Hub
Samsung Konto
SNS 1.5 (gehört zum Samsung Social Hub)
SNS-Haftungsausschluss (gehört zum Samsung Social Hub)
SNSAccountFB (gehört zum Samsung Social Hub facebook)
SNSAccountLi (gehört zum Samsung Social Hub LinkedLn)
SNSAccountMs (gehört zum Samsung Social Hub)
SNSAccountTw (gehört zum Samsung Social Hub Twitter)
SNSImageCache (gehört zum Samsung Social Hub)
Social Hub 2.000
Social Hub 7.52
Tage 1.0
Wifi sharing manager (hat nichts mit normaler WLAN Nutzung zu tun)
WLAN Freigabe (hat nichts mit normaler WLAN Nutzung zu tun)
Yahoo Finance (Aktien Widget)
Zinio Reader (NewsApp)

Nach dem freezen all dieser Apps geht das Stock-Email-Programm und der Googlemail-Client als auch der Facebook-Client ganz normal ohne Einschränkung. Die anderen Apps wie tagebuch usw muss man sich halt selber überlegen ob man das noch haben will.

Gibt es doch schon längst:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Was man löschen kann, kann man auch freezen. Weiß zwar nicht wozu... wenn ihr eine nue FW flasht bzw. ein Update macht, ist der ganze Kram eh wieder da.

ReneKM schrieb:
Der Post vom Sterk ist aber gut, da kann ich gleich mein altes N73 einpacken. Da brauch ich mir auch über Akku keine Sorgen machen :)

Es geht nicht darum alles auszustellen, sondern alles automatisiert einschalten zu lassen wenn es benötigt wird. Das kann man mit tasker erledigen, sofern man einen IQ oberhalb der Raumtemperatur hat.

AutoSync, facebook, whatsapp und derlei Unfug brauche ich nicht. Mag aber auch am Alter liegen. Ich muß jedenfalls nicht von jedem Pseudofreund Informationen über etwaige Toilettengänge oder Gemütszustände per push großflächig auf's display erhalten.

Autosync kann ich höchstens noch für den Beruf verstehen. Aber selbst ich brauche das nicht, obwohl wir hier jegliche Arbeit und Korrespondenz über email abwickeln.

Und dann klappts halt auch mit dem Akku.

ReneKM schrieb:
Also eins muss ich auch sagen. Wenn ich ein Smartphone habe schalte ich definitiv nicht die ganzen Syncs aus. Ich will auch nicht mein Handy 2 Stunden auf den Tisch liegen haben und keine Whatsapp Nachricht, Mail oder sonst was mitbekommen weil alle Datenverbindungen abgeschaltet sind :)

Wichtige Sachen wie Whatsapp oder E-Mails kannst du ja auch durchaus die ganze zeit an haben. Wenn du viele E-mails bekommst würd ich alle 2-3 stunden abfragen, wenn du geschäftlich damit unterwegs bist musst du halt die Pushvariante wählen, achte dann aber auf den Spam.
Aber solche Sachen wie twitter und facebook sollte man schon ausstellen. Ich bin dort zwar auch viel unterwegs aber mir reicht es die Neuigkeiten zu sehn wenn ich die App öffne.

Hallo

Habe vor einer Woche mein S2 auf KG2 geflasht. Soweit so gut dachte ich. Die erste Ladung hielt ca 3 Tage. Hab aber auch kaum was gemacht.
Jedenfalls hab ichs nach dem 2. Laden ganz normal vom Ladegerät entfernt und bin dann zur Arbeit gegangen. Hatte das Handy nicht einmal in den Händen gehabt und innerhalb von 100% auf 66%(in 8Stunden) gefallen ohne ersichtlichen Grund.
Hab dann mal nachgeschaut beim Akkuverbrauch.
Da stand doch tatsächlich "Zeit ohne Signal" 100 !!!!
Ich hatte aber Netz. Auch als ich daheim war ist es bei 100 geblieben, selbst als ich telefoniert habe hat sich nix geändert. Bei 43% hab ich es mal neu gestartet.
Also erst aus dann wieder an.......nur noch 20%!!!
Dann kams langsam wieder hoch auf knapp 30.
Ok ich hab gelesen das die Akkuanzeige nach dem flashen ein paar tage lang spinnt.
Aber Zeit ohne Signal bei 100??????
Bin grad "etwas" irritiert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

officiallyme schrieb:
8h display geht glaub nur bei minimaler helligkeit (fest eingestellt) und gleichzeitig dunkler anzeige, sprich surfen, wo 90% der webseiten weiss sind, wird nicht drin sein.
Glaubt doch nicht immer alles.... .
Das ist mehr als Naiv und leichtgläubig sowas zu glauben.
Ihr habt doch selber ein SGS2 und werdet doch ungefähr wissen, wie lange da Display an bleiben darf.
Und dieser Wert liegt bis zu 50% über dem normalen.

Snake3 schrieb:
Glaubt doch nicht immer alles.... .
Das ist mehr als Naiv und leichtgläubig sowas zu glauben.
Ihr habt doch selber ein SGS2 und werdet doch ungefähr wissen, wie lange da Display an bleiben darf.
Und dieser Wert liegt bis zu 50% über dem normalen.

Schau doch auf die Screenshots...

@Sterk: Das sagt aber doch null aus. Wenn ich mein Gerät mit Display an iwo liegen lasse hält es auch ewig. Vllt hast du auch einfach lange bei Tapatalk gelesen, wenn du sonst nichts tust außer Display an und Text lesen ist klar, dass du auf 8 Stunden Displayzeit kommst. Machst du aber iwas kleines mit Internetverbindung ( z.b. Whatsapp ) bist du laut meiner Erfahrung schon bei 5-6 Stunden angelangt. Dazu noch Musik hören und du bist bei 5 Stunden und dann noch ein bisschen Surfen, Emails dies das und schon bist du bei 4 Stunden Displayzeit bei einer Displayhelligkeit von 30 - 50 %.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.