Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mach ich bitte falsch? Ich hab die 2.3.4 nit KG1 kernel und verliere über Nacht gute 25-30%...ich versteh das langsam echt nicht mehr....

Ich würde nur drauf achten, dass das Gerät genug Strom liefern kann (maximale Stromstärke 1000mA sollte reichen). Die Ladeelektronik in den Akkus sollte darauf ausgelegt sein, das selbst zu regeln und kommt ja auch mit den 550mA ausm USB klar. Glaube über ein normales genormtes USB ladekabel kann man da nie was falsch machen.
Der Akku sollte sich so viel Strom holen wie er benötigt, das mitgelieferte Ladegerät bringt dabei maximal 700mA übrigens.

MaxHitman schrieb:
Was mach ich bitte falsch? Ich hab die 2.3.4 nit KG1 kernel und verliere über Nacht gute 25-30%...ich versteh das langsam echt nicht mehr....

Da musst du gucken welche App so aktiv ist ... ohne Infos kann man dir da nicht helfen.

Normal habe ich keine Probleme, was den Akkuverlust über Nacht betrifft. Heute allerdings schon. Vollgeladen vom Netz genommen, paar Nachrichten mit Whatsapp verschickt..Akku war noch bei 100%...nach 10 Std Standby (Kein Flugzeugmodus, Wlan un Datenmods aktiviert) hatte ich heute morgen noch 83% un Android OS war knappe 2 Std. aktiv..

Komische Sache, eigentlich verliere ich pro Nacht 1-3%..solangsam nervts, immer diese Schwankungen

Sicher, dass Whatsapp nicht im Hintergrund lief?

neevs schrieb:
Normal habe ich keine Probleme, was den Akkuverlust über Nacht betrifft. Heute allerdings schon. Vollgeladen vom Netz genommen, paar Nachrichten mit Whatsapp verschickt..Akku war noch bei 100%...nach 10 Std Standby (Kein Flugzeugmodus, Wlan un Datenmods aktiviert) hatte ich heute morgen noch 83% un Android OS war knappe 2 Std. aktiv..

Komische Sache, eigentlich verliere ich pro Nacht 1-3%..solangsam nervts, immer diese Schwankungen

Bei mir liegt es am Wlan. So komme ich auf über 2 h android Os cpu time bei 7 h standby. Ohne Wlan auf 45 min.

Hier ein paar Bilder vom Monitoring...vielleicht sagt euch das was...

Ich hab allgemein einen hohen Akku Verschleiss...war jetzt ca 1Std per WLAN im Internet und in der android-hilfe App undd mein Akku ist um Ca 15% gefallen...kann es vlt sein das mein Akku kaputt ist?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Anhänge

• SC20110723-110833.png
    SC20110723-110833.png
    19,6 KB · Aufrufe: 254
  • SC20110723-110824.png
    SC20110723-110824.png
    19,7 KB · Aufrufe: 254
  • SC20110723-110817.png
    SC20110723-110817.png
    28,3 KB · Aufrufe: 243
  • SC20110723-110738.png
    SC20110723-110738.png
    18,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
MaxHitman schrieb:
Hier ein paar Bilder vom Monitoring...vielleicht sagt euch das was...

Ich hab allgemein einen hohen Akku Verschleiss...war jetzt ca 1Std per WLAN im Internet und in der android-hilfe App undd mein Akku ist um Ca 15% gefallen...kann es vlt sein das mein Akku kaputt ist?

Wenn du 1 h per Wlan im Internet warst und das Display 1 h an war sind das doch super Werte. Da ist nix kaputt.

Davon kann ich nur träumen, bei mir wäre locker das doppelte weg ;-)

-Getaptalked von unterwegs-

Viel mehr als 4 h mit Display an schafft der akku nicht.

pro.aggro schrieb:
Sicher, dass Whatsapp nicht im Hintergrund lief?

Aber wenn Prozesse/Apps im Hintergrund laufen verbrauchen sie doch in der Regel kaum Akku.
Ist ja so gedacht, das sie gefreezt offen bleiben, um es mal so auszudrücken.

Ich habe jetzt mit dem Ninphetamin Kernel und der App Set CPU ein Screen Off Profil erstellt und die Werte auf minimal/maximal 500 angegeben.
Höher taktet es dann nicht mehr.
Voltage auch runter genommen und siehe da, im Standby braucht es fast nichts mehr an Strom.
Schalte nachts oft gar nicht mehr in den Flight Mode, sondern nur den Ton ab (Wecker klingelt ja trotzdem).

Wenn man was macht, geht der Akku aber genau so schnell runter. Könnte ja die Leistung auch noch begrenzen, da habe ich aber keinen Bock drauf.
Da hätte ich auch mein S1 behalten können.

Mein Android OS ist jetzt in der Regel auch immer unter 10%

Also WhatsApp hatte ich wie immer mit der Zurück-Taste beendet..vllt was aber doch das Wlan, da ich im Schlafzimmer eher schlechten Empfang habe..vllt wurde die Verbindung paar mal unterbrochen un neues Netzwerk gesucht..ansonsten kp ^^ ich lasse es heute Nacht mal aus und teste das nochmal

Dachte Whatsapp hat vielleicht noch mit dem Internet telefoniert. Neuer Status von anderen Usern usw.

Ariovist schrieb:
Viel mehr als 4 h mit Display an schafft der akku nicht.

Quatsch, bei mir sind auch 7 stunden drin.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

sterk schrieb:

Eben. Die eingestellte Helligkeit spielt halt auch eine Rolle.

sterk schrieb:

Mit Stufe 1 bei der Helligkeit? Oder im Auto Modus?

7h hab ich noch nie gehört.

Also ich hatte gestern nach 1h30min Display an (automatische Helligkeit) noch 76% Akku, d.h. theoretisch komme ich auch auf 6 Stunden.

Ariovist schrieb:
Mit Stufe 1 bei der Helligkeit? Oder im Auto Modus?

7h hab ich noch nie gehört.

Mit der automatischen Helligkeitsregelung durch juice defender ultimate. Ansonsten WLAN an und keinerlei Spielkram wie facebook oder twitter.

Mmn. ist es auch unerheblich ob stock oder custom rom benutzt wird hinsichtlich Akkuverbrauch. Letztere bringen sowieso kaum echte features oder Verbesserungen, aber umso mehr bugs und Unannehmlichkeiten mit sich. Zumindest bis jetzt.

Was hinsichtlich displaytime theoretisch noch helfen könnte sind eher schwarze themes und Hintergründe.

Testet mal bitte, ob, wenn ihr in den laufen Diensten den Dienst "Sprachbefehle" mit Stopp erzwingen beendet, sich eure Akkulaufzeit verbessert. Bei mir hat es wirklich Wunder bewirkt. Im Standby verliere ich nun nicht mehr 1%/min sondern nur 0,25%/min.

Habe es mal ausgeschaltet,ich bin mal gespannt ob es was bringt.
Phorsaken schrieb:
Testet mal bitte, ob, wenn ihr in den laufen Diensten den Dienst "Sprachbefehle" mit Stopp erzwingen beendet, sich eure Akkulaufzeit verbessert. Bei mir hat es wirklich Wunder bewirkt. Im Standby verliere ich nun nicht mehr 1%/min sondern nur 0,25%/min.

• Danke
Reaktionen: Phorsaken
Status
Für weitere Antworten geschlossen.