Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabs schrieb:
Also bei mir verbraucht WLan ganz sicher deutlich weniger als UMTS. Wenn ich zu Hause WLan den ganzen Tag über anhabe, hält der Akku 2 Tage. Mit WLan aus und UMTS/3G an, nur einen Tag.

Das hängt davon ab wie gut die wlan versorgung ist und wie gut die umts versorgung ist .

Eine umts basis im garten verursacht weniger stromverbrauch als wann durch 2 stahlbetondecken :)

Aber im normalfall ist wlan besser

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Gabs schrieb:
CPU-Taktung... weiß nicht inwieweit das Sinn machen soll. Wozu kauft man sich ein schnelles Dualcore-Handy, wenn man es dann runtertaktet?

Da hast du eigentlich recht.wenn der bildschirm an ist soll das gerät auch mit 100% arbeiten.jedoch wenn der bildschirm deaktiviert ist reicht ein viertel.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

heute morgen bekam ich erstma nen schock. ich mache ja nachts immer den flugzeugmodus an. da verbraucht er immer um die 2%.

heute allerdings um die 30%!!!
was zum geier ging da denn schief? kann es an meinem tollen neuen live wallpaper (photile) gelegen haben? ich dachte das "deaktiviert" sich ebenfalls wenns gerät aus is?!

Zuletzt bearbeitet:
Nix da, das zieht schön weiter Strom! Live wallpaper schlafen nie ;-)

-Getaptalked von unterwegs-

• Danke
Reaktionen: neevs
Ich hab gestern mal mein galaxy über den autoadapter geladen.. seit dem hab ich ne göttliche akkulaufzeit... Handy is nun 38 Stunden an und immernoch über 50 % im standby waren es 2% Verlust in 8 Stunden... verstehs zwar nicht aber finds gut)))

Also mein Akku macht echt was er will :D Manchmal überprüfe ich, wie viel er über Nacht verliert (3G ein, sonst alles aus). Meistens verliert er in 8h 8%, diese nacht in 8h nur 2%. Wie kann das denn sein? Habt ihr auch solche Schwankungen?

@Phorsaken: Kannst Du eingrenzen, was anders war? Irgendwelche Apps installiert oder deinstalliert, andere Apps genutzt als sonst, mit Wlan gesurft statt mit 3G oder sonst irgendwas das eine Erklärung sein könnte???

Also ich war in den letzten 3 Tagen öfter im WLAN als sonst, sonst war alles gleich... Hatte vor 2 Wochen oder so die KE7 draufgemacht, da da blieb die Akkuleistung aber gleich. Vor 1 Woche hab ich mein S2 zwei mal im Auto aufgeladen, seitdem kam mir die Akkulaufzeit erheblich schlechter vor. Jetzt ist sie über nacht auf einmal extrem gut geworden, weiß auch nicht, was hier los ist :D Auch eben, als das S2 nur hier rumlag, hat es in 2,5 Stunden nur 1% verloren, obwohl ich alle 30 min geschaut hab, ob es was neues gibt und ein paar SMS geschrieben hab... das ist schon extrem merkwürdig hier :confused:

EDIT: Mir ist grad eingefallen, dass gestern, als ich beim Akkustand von 91% war - Handy war so ca seit 4 Stunden vom Ladegerät weg - im Akkuverbrauch plötzlich SPRACHBEFEHLE mit einem Verbrauch von 40% hatte, vor dem Andorid OS und dem Display. Dann hab ich SPRACHBEFEHLE mit STOPP ERZWINGEN beendet. Vielleicht hat das ja irgendwas bewirkt^^

Zuletzt bearbeitet:
akkus sind schon komisch^^

ich hab mal die battery calibration app benutzt und bin jetzt etwas verwirrt, weil die letzte änderung der batterystats war, als ich in etwa das ladegerät rausgezogen habe.

ich hab voll geladen, dann battery calibration, dann den akku leer gezogen, bis das handy von sich aus aus ging, dann im abgeschalteten zustand voll geladen. und nach diesem vollladen wurde die batterystats scheinbar noch mal geändert. ist das normal?

könnt ja mal schauen, welches datum eure hat mittels rootexplorer o.ä. in /data/system/

Also mein Akku hat heute noch den ganzen Tag gehalten.. 2d und 8 Stunden.. so passt das eigentlich hehe

Hab hier ja viel mit gelesen, aber von der erhöhten Android OS nutzung ist noch keiner weggekommen oder? Ich hab das jetzt mit verschiedenen Roms leider immernoch :(
Scheint mit KG2 nur etwas besser geworden zu sein.

Andere Handys haben vergleichsweise nicht diesen starken Verbrauch bei Android OS.

Seit ich Litening Rom 3.1 hab is der OS Bug bei mir zum größten teil weg.

Statt 1 1/2h CPU Time in 9h sinds in der selben Zeit gerade mal 10min oder so.

Handy geht nun auch richtig in den standby modus

Wenn ich das handy vorm schlafen bisher auf 100% aufgeladen und dann 9h weggelegt hab hatte ich ca 80% android os und jeweils ca max. 7% Telefon/Akku im Stand By

Jetz sind die Werte: Android OS ca 28% & Telefon/Akku im StandBy jeweils ca 32%

Das wichtigste am ganzen das Android OS bei mir ne extrem geringere cpu auslastung hat als bisher

Ich verliere über nacht in 9h ca 2-3% akku

Paschendale schrieb:
Ich verliere über nacht in 9h ca 2-3% akku
Mit oder ohne aktiviertem Wlan? Datennetzmodus aktiviert? Flugzeugmodus?

Ariovist schrieb:
Mit oder ohne aktiviertem Wlan? Datennetzmodus aktiviert? Flugzeugmodus?

WLAN und 3G aus

Telefonnetz an also kein Flugzeugmodus

2d und 8h? da haste das handy aber wirklich garnicht benutzt. da lags wirklich nur rum.

bin mal gespannt wie meine werte morgen früh aussehen. im moment sinds um die 10% android os, je so 2-5% alles andere und 70% display.
mal schauen wies nach langem schlaf aussieht.

boardmaster2009 schrieb:
Nix da, das zieht schön weiter Strom! Live wallpaper schlafen nie ;-)

-Getaptalked von unterwegs-

ok...letzte nacht hab ichs nochma probiert und diesma zog er die nacht über nur 3% ab....da muss wohl was anderes schief gelaufen sein. lag wohl doch nich am LWP :)

ich will auch nicht ohne meinen live-wallpaper leben :D

und verbraucht im standby auch nur 2% in 6h oder so. also durchaus human das ganze.

@official nicht wirklich.. 2 Stunden Display time 1,5 Stunden sprachanrufe usw. Wlan 3g inmer wieder an.. mich wunderts ja selber. Verliere über Nacht max 2-3 % also der stanby des Handys funzt nun wunderbar... kann später mal Bilder Posten.. gruss

Hallo zusammen :)
ich wollte wegen meiner Frage jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen und hier passt es noch am ehesten rein.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
und zwar fahre ich am Montag in den Urlaub nach Österreich und würde mein Galaxy SII auch unterwegs im Auto aufladen.
Ich habe hier jetzt ein Autoladegerät dass ich ursprünglich für meinen Ipod touch 4g hatte.
Das Teil kommt in den Zigarettenanzünder und an der Oberseite kommt dann das Usb Verbindungskabel vom SGSII rein.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es dem Handy schadet. ich nenne euch mal kurz die Werte :)

Input: DC 12V -24V
Output: DC 5V +/- 5%
Max: 1000mA

Ist das ausreichend oder gar zu viel für den Akku vom SGSII ?

danke für die Hilfe ;)

Hallo, ich benutze einen Ladeadapter für das Auto mit 1200mA und habe keine Probleme. Zudem wird der Akku während der navigation nicht leergesaugt. Also ich habe absolut keine Probleme.

Lifbrasir schrieb:
Hallo zusammen :)
ich wollte wegen meiner Frage jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen und hier passt es noch am ehesten rein.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
und zwar fahre ich am Montag in den Urlaub nach Österreich und würde mein Galaxy SII auch unterwegs im Auto aufladen.
Ich habe hier jetzt ein Autoladegerät dass ich ursprünglich für meinen Ipod touch 4g hatte.
Das Teil kommt in den Zigarettenanzünder und an der Oberseite kommt dann das Usb Verbindungskabel vom SGSII rein.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es dem Handy schadet. ich nenne euch mal kurz die Werte :)

Input: DC 12V -24V
Output: DC 5V +/- 5%
Max: 1000mA

Ist das ausreichend oder gar zu viel für den Akku vom SGSII ?

danke für die Hilfe ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.