Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wem sagen die System Prozesse suspend und events/0 etwas.

Diese beiden sind bei mir noch ordentlich am saugen. Ich verstehe jedohc nicht so richtig was die genau machen.....

Hat da jemand eine Idee?

@dbausnnd: Wie ich schon Ende Juni geschrieben hatte (OK, bei DER Threadlänge kann man wirklich niemandem mehr vorwerfen daß er sich hier nicht duchquält und alles durchliest):

An diejenigen von Euch, die "Battery Drain" Probleme haben:

Es wäre vielleicht gut, wenn Ihr hier
Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background at ~40% CPU on HTC EVO 4G - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting und
hier
Issue 16721 - android - Android OS 2.3.3 Battery Drain - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Euch beteiligen könntet. Je mehr User dort Sternchen für die Issues verteilen und sogar einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, umso schneller bekommen wir vielleicht wirklich eine Lösung. Das Problem mit den akkufressenden Prozessen ist seit September 2010 bekannt (das war noch Android 2.1!) und steht trotzdem noch bei Google als "medium priority"!

wie und wo erkenn ich eigentlich, wie sehr so ein "live wallpaper" am akku saugt?

Gibt es eig. Unterschiede bei den akkus? Also kann es vorkommen das zwei galasxy s2 unterschiedlich lange laufen? Ich habe die neuste fw über kies und das tel gerootet. Derakku ist knapp eone woche alt. Anfangs hatte ich mit wlan-freigabe diesen bug.das extrem viel akku gezogen wurde, jetzt läuft aber alles gut! Theoretisch. Trotz wircklich nur gelegentlichem surfen, whats app etc hällt mein akku nicht länger als einen tag durch. Langsam frage ich mich ob ich vielleicht einen schlechteren akku habe, oder einen technischen defekt am gerät selbst... Hat da jmd eine meinung / tipps für mich zu?

diese eine anleitung hat sehr geholfen! 12std akku laufzeit :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

habe 4 stunden ununterbrochen telefoniert und dabei einen akkuverlust von fast 35 % ! ist das normal ?

4 Stunden? 35% ? Ist doch nicht viel.

Und ich würde auch nicht sagen, dass es bei den Laufzeiten so große Unterscheide gibt, nur aufgrund des eigenen Nutzungsverahltens und der Umgebungsbedingungen z.B. Empfangsstärke.
Eine Seite vorher steht was von 8% in g Stunden. Das ist doch nicht so schlecht. Ein Smartphone hat nun einmal einen höheren Verbrauch.
Der 1,2 Ghz Dualcore möchte eben auch betrieben werden.

Ihr könnt einen anderen Kernel flashen (sie meine Signatur) und das dann mit Set CPU runter takten und undervolten.
Dann geht der Verbrauch runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amanuel
Hallo,

da ich auch krampfhaft versuche die Lebensdauer meines Akkus zu verbessern, bin ich auf eine "mir persönlich professionell wirkende liste von Samsung Galaxy S 2 apps" gestoßen.

Da steht auch drin, ob man sie ohne Folgen entfernen bzw. einfrieren kann oder nicht.

Ich habe die noch nicht ausprobiert, werde das aber mal tun (Sprich mit Titanium Backup Pro da einiges einfrieren - vielleicht verringert dies die Prozessorlast der Suspend bzw. Event/0-Threads die 99% der ANDROID-OS-VERBRAUCHSANZEIGE auszumachen scheinen).

Generell sag ich hier zur Sicherheit, dass ich für diese Liste nicht garantiere.

Laut Aussagen in anderen Foren stammt die Liste von der XDA-Community.

EDIT: so ein Link wäre schon sinnvoll ^^ https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html

Sie wird offensichtlich ständig aktualisiert.

Was ich auf jeden Fall gut finde, ist das die Prozesse (deren Funktionen) dort auch beschrieben werden.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ne Frage:
Es wird immer wieder empfohlen , dass man von 3G auf 2G schaltet wenn man kein Internet braucht.

Ich habe immer "GSM/WCDMA (Automatischer Modus)" an.

Schalte aber immer über Power Menu "Datennetzmodus" an bzw. aus wie ich es brauche.

Zieht denn 3G auch so mehr Strom als 2G?

Und wie kann ich am schnellsten von 2G -> 3G und umkehrt wechseln? Gibt es dafür eine Shortcut/widget? Wie macht ihr das?

Oder bracuhe cih das nicht zu machen, weil ich ja sowieso "Datennetzmodus" ausschalte.?!

Habe mein S2 jetzt seit gestern und der Akku hat jetzt ca 22Std gehalten. Hab aber auch viel rumprobiert ;)

Wie kann es sein, dass bei "Verbl. Akkulaufzeit 21Std 51 Min 10 Sek", dass Handy sagt es geht jetzt gleich aus, bitte Ladekabel anschliessen.

Steht "Verbl" nicht für verbliebene?

Und was hat die Stundenangabe unter dem Koordinatensystem zu sagen? Oben steht Verbl. Akkulaufzeit XY und unten nur eine Stundenanzahl die aber mehr ist.

pro.aggro schrieb:
Habe mein S2 jetzt seit gestern und der Akku hat jetzt ca 22Std gehalten. Hab aber auch viel rumprobiert ;)

Wie kann es sein, dass bei "Verbl. Akkulaufzeit 21Std 51 Min 10 Sek", dass Handy sagt es geht jetzt gleich aus, bitte Ladekabel anschliessen.

Steht "Verbl" nicht für verbliebene?

Und was hat die Stundenangabe unter dem Koordinatensystem zu sagen? Oben steht Verbl. Akkulaufzeit XY und unten nur eine Stundenanzahl die aber mehr ist.
"Verbl." heißt verblichene ;-). Im Ernst, es ist ein Übersetzungsfehler. In der 2.3.4 ist das behoben und dort steht dann "Akkulaufzeit".

Die untere Zeit ist eine Achsenbeschriftung, ist immer ein bisschen weniger als die ober Zeit, eigentlich unsinnig.

Aha ok! Dann ist gut. Hab mir sowas schon gedacht aber konnte mir keinen Reim draus machen was es denn heissen soll :D
Dann ändert sich das ja, wenn ich nachher flashe. Danke dir!

Keine Ahnung warum aber bei mir behebt die 3.1 Litening Rom im Gegensatz zur 3.0 zum Teil den Android OS Bug da ich endlich mal logische StandBy Anzeigen hab...

Hab mein Handy auf 3.1 geflasht,voll aufgeladen,sofort weg gelegt und bin dann schlafen gegangen. Nach 9h 3% Akku verloren und es geht nun anscheinend richtig in den StandBy!

(W-Lan / 3G aus)

Mit Litening Rom 3.1

Telefon im StandBy 30%
Akku im StandBy 30%
Android OS 30%

Android OS hatte in den 9h gerade mal 9min CPU Auslastung
Akku / Telefon im StandBy waren jeweils auch 9h aktiv

Vor Litening Rom 3.1 ( Nach 100% aufladen & sofort 9h weg gelegt )

Telefon im StandBy max 7%
Akku im StandBy max 7%
Android OS 70-80%

Android OS hatte in den 9h meist 1 1/2h CPU Auslastung
Akku / Telefon im StandBy waren glaub immer max 1h aktiv wenn überhaupt

Werde heut bzw in der nächsten nacht mal System Panel monitoring aktivieren und mal schauen wie aktiv suspend und / event0 sind, müsste jetz logischerweise deutlich reduziert sein.

Da soll mir keiner mehr mit " Es gibt keinen Android OS Bug und es ist normal dass das so hoch ist wenn man nix damit macht " kommen ^^

Normal ist dass das Handy in StandBy geht wenn mans mal 9h weg legt und das auch dem entsprechend so angezeigt wird.

Bevor ich mein Galaxy S2 bekam, hatte ich 1 Woche lang das LG Optimus Speed, da war selbst nach dem 100% Aufladen und 9h weg legen Andoid OS immer einstellig, Akku/Telefon im Standby jeweils bei ca 40% oder mehr und es hatt nur 1-2% Akku verbraucht.(W-Lan / 3G aus)

Auch wenns nun meckern auf hohem Niveau ist und sicher irgend wer mich eines besseren belehren wird ^^,aber solang das nich bei jedem so ist und so lang immer noch einige mit Akku Drain und Android OS bzw Suspend / Event0 Prozessen jenseits von Gut und Böse zu tun ham stimmt da irgendwas nich bei Samsung...

Wie ich beide Threads verfolge und nun doppelt informiert bin ^^

Meine Theorie bezüglich suspend und event ist ja, dass das an den vielen apps liegt, die im standby vom suspend-thread ständig wieder schlafen gelegt werden müssen...

Hilfreich wärs echt, wenn man die App-Liste exportieren könnte, denn am liebst würde ich gerne mal Deine sehen...

Alles abzuschreiben - was läuft - ist natürlich sinnfrei....

HaPe1968 schrieb:
"Verbl." heißt verblichene ;-). Im Ernst, es ist ein Übersetzungsfehler. In der 2.3.4 ist das behoben und dort steht dann "Akkulaufzeit".

Die untere Zeit ist eine Achsenbeschriftung, ist immer ein bisschen weniger als die ober Zeit, eigentlich unsinnig.

hi also wenn die obere anzeige die verblichene akkulaufzeit ist ist dann die untere zeitangabe für die restliche akkulaufzeit?(also wenn man auf verbl.akkulaufzeit klickt bekommt man ja nen neues bild wo auch die telefonsignalanzeige ist und über telefonsignal ist noch eine zeitangabe die meine ich)

Chinno schrieb:
hi also wenn die obere anzeige die verblichene akkulaufzeit ist ist dann die untere zeitangabe für die restliche akkulaufzeit?(also wenn man auf verbl.akkulaufzeit klickt bekommt man ja nen neues bild wo auch die telefonsignalanzeige ist und über telefonsignal ist noch eine zeitangabe die meine ich)

HaPe1968 hat doch schon alles gesagt: oben steht die verblichene Akkuzeit, also die Zeit seit dem letzten Abstöpseln vom Aufladegerät, und unten steht die Achsenbeschriftung von dem Diagramm (wie in Mathe: x-y-Diagramm). Die untere Angabe wird immer nur aktualisiert, sobald wieder 1% weniger Akku vorhanden ist (dann plotet der Graph wieder einen neuen Punkt im Diagramm).

hat mal jemand konkret geschaut oder WEISS jemand, ob WLAN oder UMTS mehr strom verbraucht?

officiallyme schrieb:
hat mal jemand konkret geschaut oder WEISS jemand, ob WLAN oder UMTS mehr strom verbraucht?

Also bei mir verbraucht WLan ganz sicher deutlich weniger als UMTS. Wenn ich zu Hause WLan den ganzen Tag über anhabe, hält der Akku 2 Tage. Mit WLan aus und UMTS/3G an, nur einen Tag.

Zu diesem thema habe ich auch eine frage...

Gibt es eine app die so was steuert?

Beispiel 1
Wenn ich surfe will ich natürlich mit 3g arbeiten. Wenn im hintergrund bei deaktivierten bildschirm der sync job online geht dann reicht ja auch 2g. Ich habe aber keine lust jedes mal um zu schalten.

Beispiel 2
Im normal fall bin ich abends zu haus mit wlan. Also wäre ein zeit gesteuerter wlan einsatz nett.

Oder meint ihrfür die akku leistung bringt das nichts....

Zu einer weiteren app eine frage.mit welcher app ändert ihre die cpu takrung. Ich hatte eines welches mein sgs2 zum absturz gebracht hat.

Eure meinung?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

dbausnnd schrieb:
Zu diesem thema habe ich auch eine frage...

Gibt es eine app die so was steuert?

Beispiel 1
Wenn ich surfe will ich natürlich mit 3g arbeiten. Wenn im hintergrund bei deaktivierten bildschirm der sync job online geht dann reicht ja auch 2g. Ich habe aber keine lust jedes mal um zu schalten.

Beispiel 2
Im normal fall bin ich abends zu haus mit wlan. Also wäre ein zeit gesteuerter wlan einsatz nett.

Oder meint ihrfür die akku leistung bringt das nichts....

Zu einer weiteren app eine frage.mit welcher app ändert ihre die cpu takrung. Ich hatte eines welches mein sgs2 zum absturz gebracht hat.

Eure meinung?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Schau Dir mal "MyProfiles" an, damit kannst Du Profile anlegen und zeitgesteuert wechseln. Zum Beispiel zum Wlan ein- und ausschalten, aber Du kannst noch viel mehr damit machen, was Dir hilft die Akkulaufzeit zu verbessern. Eine Super App!

Der Wechsel 2G/3G geht aber meines Wissens nach nicht automatisch per Switch. Korrigiert mich bitte wenn doch.

CPU-Taktung... weiß nicht inwieweit das Sinn machen soll. Wozu kauft man sich ein schnelles Dualcore-Handy, wenn man es dann runtertaktet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.