Datenverlust auf externer Speicherkarte nach Flashen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agentmc

Neues Mitglied
1
Ich habe gestern Abend mein Galaxy S2 (von ICS 4.0.4) mit der aktuellen Firmware Jelly Bean 4.1.2 versorgt (odin) (DBT-Version) und anschließend gerootet (framaroot).
Zuvor habe ich alle Anwendungen und Daten mit Titanium Backup gesichert
Leider habe ich vergessen, vor dem Flashen und Rooten die sim-Karte und die externe Speicherkarte aus dem Gerät zu nehmen.
Ergebnis: Firmware vorhanden, root vorhanden.

Probleme:
- Der Wiederherstellungsversuch über Titanium Backup brachte nicht das Ergebnis, das ich erwartet habe (nicht alle Apps und Daten da)
- Ich habe jetzt offensichtlich ein 1&1 gebrandetes Handy (warum auch immer?)

Hauptproblem:
Ich habe drei unterschiedliche Datei-Explorer: Die Standard-Anwendung (Eigene Dateien), Dateimanager, OI-Dateimanager. Die beiden letztgenannten Dateimanager sagen mir, dass keine Daten auf meiner externe SD-Karte sind.

Ach ja: Mein Handy sagt mir, dass ich eine 15,05 GB externe Speicherkarte habe, wovon noch 4,86 GB frei sind - das bedeutet, eigentlich sollten die Daten noch vorhanden sein ... (hoffe ich zumindest ;-)
Der geräteeigene Dateimanager findet noch (alle) Daten. Ich kann sowohl Musik noch abspielen, oder mir Bilder oder PDFs etc anzeigen lassen. Allerdings sagt mir auch der interne Dateimanager, dass er keinen Speicherort finden kann.
Es sieht so aus, als ob die externe Speicherkarte zwar formatiert wurde, aber irgendwie nicht vollständig.

Gibt es irgendeinen Weg oder Chance, die Daten noch zu sichern? Ich wäre wahnsinnig dankbar für Unterstützung!

Ach ja: Mein Handy sagt mir(unter Einstellungen/Speicher/SD-Karte), dass der Gesamtspeicherplatz 15,05 GB beträgt, davon 4,86 GB verfügbarer Speicherplatz. Das bedeutet, dass die Daten eigentlich noch da sind und zumindest teilweise erkannt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Branding kommt daher, dass du eine Firmware von 1 und 1 mit Odin geflasht hast. Ist aber kein Problem, einfach eine andere ohne Branding drüber flashen. Dann leg die SD Karte mal in den PC und guck, was der sagt. Es kann auch sein, dass TitaniumBackup nur einen falschen Pfad zu den Sicherungen hat.

Gruß
tefracky

SlimBean 4.2.2 Build 6
Dorimanx 9.31

ich dachte, die DBT-version wäre die ohne Branding? Ok, ist aber nicht das Hauptproblem. Werde ich einfach nochmal mit ner anderen Firmware flashen (welche ist nochmal die ohne Branding?)

Aber die Daten machen mir Sorgen. Titanium hat wohl den richtigen Pfad, findet da aber irgendwie die Daten nicht richtig. Da geht es Titanium wohl so, wie meinen (externen) Dateimanagern, die auch nichts mehr erkennen.

Die Idee mit dem PC ist mir auch schon gekommen, aber leider nicht die nächsten 20 Stunden - solange wollte ich eigentlich nicht warten, um mein Handy wieder aufzuräumen.

zu Titanium:
- lasse in den Einstellungen den Backup-Ordner autom. suchen und dabei "ganzes Gerät"
angeben

zum Dateimanager:
- teste mal mit ES Dateiexplorer, der findet die ext. SD eigentlich immer

unter ICS waren die Bezeichnungen der ext. SD noch anders.
Suche mal nach:
\storage\sdcard1
oder
\extSdCard
(am Besten mit dem Root-Explorer)

• Danke
Reaktionen: agentmc
das hat mich doch schon weiter gebracht - insbesondere der Tipp, dass die externe Speicherkarte unter 4.1.2 anders heißt und woanders zu finden ist (ganz andere Struktur).
Der ES-Dateiexpolrer (den hatte ich natürlich auch schon ;-) hat tatsächlich die SD-Karte problemlos gefunden. Der OI-Dateimanager musste (keine Ahnung warum) erst noch einmal deinstalliert und neu installiert werden. Ich hoffe mal, ich muss jetzt nicht jeder App einzeln erklären, wo die Daten jetzt hinzuspeichern sind, bzw. wo die SD-Karte tzu finden ist ...

Mit Titanium bin ich noch garnicht glücklich. Ich habe gestern extra vor dem Flashen noch ein komplettes Backup gemacht. Ich bin der Meinung, dass Titanium das auch gefunden hat. Meine Apps sind jetzt zwar da (die meisten Einstellungen wohl auch), aber alles an Ordnerstrukturen und Widgets ist weg. Ich kann mich erinnern, dass beim letzten mal wenigstens die Ordner kein Problem waren (ich hoffe, das Backup war auch eins von Titanium und nicht von Backup Pro...). Kann es sein, dass ich bei Wiederherstellen etwas falsch gemacht habe?

Aber ich bin schon mal sowas von glücklich, dass die Daten auf meiner SD-Karte nicht weg sind :)

IMHO: Bei einem Wechsel von 4.0.4 auf 4.1.2 würde ich auf eine Wiederherstellung von "Altdaten" mittels Titanium oder anderen Tools verzichten. Sauberer ist es, alles neu einzurichten.

Schelle3 schrieb:
IMHO: Bei einem Wechsel von 4.0.4 auf 4.1.2 würde ich auf eine Wiederherstellung von "Altdaten" mittels Titanium oder anderen Tools verzichten. Sauberer ist es, alles neu einzurichten.

Es hat ja sowieso nicht (richtig) funktioniert. Die Arbeit, alles neu einzurichten habe ich jetzt sowieso.

Aber kann mir noch jemand erklären, warum ich eine DBT-Version flashe und anschließend ein 1&1-Branding habe? Ist die DBT-Version nicht die ohne Branding (wie ich eigentlich dachte)?

agentmc schrieb:
Mit Titanium bin ich noch garnicht glücklich. Ich habe gestern extra vor dem Flashen noch ein komplettes Backup gemacht. Ich bin der Meinung, dass Titanium das auch gefunden hat. Meine Apps sind jetzt zwar da (die meisten Einstellungen wohl auch), aber alles an Ordnerstrukturen und Widgets ist weg. Ich kann mich erinnern, dass beim letzten mal wenigstens die Ordner kein Problem waren (ich hoffe, das Backup war auch eins von Titanium und nicht von Backup Pro...). Kann es sein, dass ich bei Wiederherstellen etwas falsch gemacht habe?

Du hast Nichts falsch gemacht. Es wurde halt nicht Alles gesichert.
Evtl. wird es besser sein, in den Titanium-Einstellungen das Sichern der zugehörigen externen Daten zu aktivieren und die Größe dazu erweitern.
Bei Widgets funktioniert die Wiederherstellung meist nicht.

Die Wiederherstellung von Widgets hatte ich auch garnicht erwartet - aber ein wenig mehr dann doch ...

hier ist keine App-Ecke.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Bei Fragen zu Apps bitte den passenden Bereich nutzen. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.