Datenrettung nach Bootloop

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Balukuschel

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Samsung S2 was in einer Bootschleife hängt. Da ich schon sehr viel hier im Forum gelesen habe und trotzdem nicht zum Ziel gekommen bin. Frage ich also jetzt nach.

Ich habe mit dem Handy ein Backup auf eine externe SD-Karte schreiben können. Mit einem zweiten Handy habe ich diese Daten auf den PC überspielt.

Wie kann ich diese Daten auslesen? Ich benötige alle Kontakte. Schön wäre es auch die Bilder zu behalten.

Das Handy ist zweitrangig.
Wenn ich das Handy in Werkseinstellungen zurück setze und das Backup wieder aufspiele ich das Bootloop wieder da oder?.
Wie gesagt ich benötige halt nur die Daten in irgendeiner form die man lesen kann.

MfG
Balukuschel

Guten Morgen,

richtig, (?!) vermutlich ist nach dem einspielen des Backups via Recovery wieder ein Bootloop zu bemerken.

Hattest du deine Kontakte nicht mit Google synchronisiert ? :what:

Mit Apps wie Nandroid Manager Pro oder Nandroid Explorer kannst du von der externen SD Karte deine wichtigsten Daten wieder herstellen,sofern die Dateistruktur stimmig ist und natürlich kann man nur das wieder herstellen, was einstmals gesichert wurde. ;)

Sinnvoll wäre es aber auch, die Ursache des Bootloops zu beseitigen. Nachdem Du über ein Backup verfügst, kannst du da relativ entspannt an die Angelegenheit heran gehen, notfalls eben per Factory Reset per Recovery oder einteiliger/mehrteiliger Firmware :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Nein gesichert war nichts. Leider. Aber wie bekomme ich die apps auf das Handy wenn ich noch keine werkseinstellungen wieder hergestellt habe? Ich würde schon gern erst mal sehen was in dem Backúp ist bevor ich es platt mache
MfG

Balukuschel schrieb:
Ich habe mit dem Handy ein Backup auf eine externe SD-Karte schreiben können. Mit einem zweiten Handy habe ich diese Daten auf den PC überspielt.

Wie kann ich diese Daten auslesen? Ich benötige alle Kontakte. Schön wäre es auch die Bilder zu behalten.

:)... das Backup kann man auf JEDEM Android Smartphone mit den genannten Tools einsehen /einspielen. Einfach die ClockworkMod Dateistruktur beachten und das Backup entsprechend auf der externen SD Karte ablegen, danach die Apps installieren und los geht's :cool:.

Nachdem ein Backup vorhanden ist - so ich dich richtig verstanden habe - könntest du das Smartphone direkt bootfähig flashen/wipen, danach via Apps und Backup die relevanten Daten von der externen SD Karte wieder herstellen. Spiel das mal mit deinen Gegebenheiten virtuell durch :cool:

:p... easy as a pie ;)

... P. S: root wäre hierbei absolut empfehlenswert B-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nur Teile des Backups aufspielen?

Natürlich...

Moin,
der Nandroid Manager Pro velangt immer nach einem anderem Programm (Name folgt später). wenn ich dieses Zusatzprogramm aufspiele bekomme ich von diesem Programm eine Fehlermeldung :angry:. Was kann ich tun?
Gibt es nicht die möglichkeit eine neue Firmensoftware auf zu spielen ohne das die Kontakte usw. verloren gehen. Für mich sind das alles bömische Dörfer. Ich finde auch keine Erklärung für den Nandroid Browser. Klar kann ich das Backup damit durchsuchen, aber das wars auch schon.
MFG

Ich kann es nicht verstehen, dass keine Datensicherung durchgeführt wird. Ganz speziell nicht, wenn man ein Android (Google) Handy nutzt und gerade Kontakte, Kalendereinträge etc. nun wirklich nicht so geschützt werden müssen, dass man sie nicht auf Google liegen hat. Dann bringt so ein Phone doch nichts. Deine Apps werden eigentlich auch von Google wiederhergestellt nach einem Werksreset. Es sei denn, sie sind vielleicht nicht ganz original, um das mal vorsichtig auszudrücken. Ist aber keine Unterstellung.
Egal. Zur Datensicherung haben wir schon zahlreiche Threads. Bitte mal die Suche nutzen..
Bilder werden eh nicht gelöscht.

Viel wichtiger ist doch, warum ein Bootloop? Das kann ich nicht erlesen?! Vielleicht reicht das flashen eines Kernels und es läuft wieder? Wenn das Backup nicht korrekt gemacht wurde, kommt auf die verwendete ROM an, dann kannst du damit auch nichts wiederherstellen. Also wichtig für alle: Was wurde gemacht? Warumd er Bootloop? Welche ROM etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

Hier mal ein paar Links die vielleicht helfen
https://www.android-hilfe.de/forum/...-noch-moeglich.499336.html?highlight=kontakte
https://www.android-hilfe.de/forum/...amsung-haengen.422068.html?highlight=kontakte
https://www.android-hilfe.de/forum/...datensicherung.151471.html?highlight=kontakte

Und für die zukunft
https://www.android-hilfe.de/forum/...zepte-zum-sgs2.177773.html?highlight=kontakte

• Danke
Reaktionen: Nightly
Warum das Bootloop gekommen ist weiß ich nicht und ja ich hätte sicher sollen..........

Wie ich breits geschrieben habe, habe ich ein Backup. Ich komme nur mit dem o.g Programm nicht klar. Und ich habe auch schon gesagt das ich das Forum dursucht habe, aber die Antworten ziemlich komliziert sind (für mich)

MFG

PS: Das Handy ist auf legalem Weg im Geschäft erworben worden. :mad2:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2044414

agavu7e7.jpg

Das Programm ist doch sehr einfach strukturiert :rolleyes::what::(

Welches Zusatzprogramm bitte :what:
Sende mir mal bitte den Link dazu, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

so das handy läuft im normalem modus.
Jetzt
1) Rooten
2) apps aufspielen
3) Backup in teilen aufspielen
4) Daten sichern :smile:

Richtig?

Hatte nicht gelesen, das das handy für die apps gerootet sein muss :cursing:

1) rooten / alternative Recovery flashen
2) EFS Backup erstellen (Anleitung findest du hier im Forum) und dieses direkt auf deinem PC sichern
3) Apps aufspielen,einfach per Play Store :)
4) Backup nach Wunsch aufspielen, Kontakte Online oder Offline synchronisieren
5) Daten sichern mittels alternativer Recovery, um Speicherplatz zu sparen, kann dieses Backup ebenfalls auf den PC kopiert / verschoben werden :smile:
6) per TriangleAway den Nag Screen eliminieren
7) am Smartphone erfreuen :cool:

... wäre mein Weg, ein EFS Backup ist übrigens mit das Wichtigste überhaupt am flashen (muss man nur einmalig erstellen) , die EFS Partition ist quasi die Seele deines Gerätes. :p:D

MfG
...

Zuletzt bearbeitet: