Daten von Ray Auf S2?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
846
Und weitere Fragen.
Ich bekomme in kürze das S2. Wie bekomme ich da cm10 oder ähnliches drauf. Bitte in einfachen Worten.
Und wie bekomme ich meine App's und die dazu gehörigen Daten rüber? Ohne google.
Probleme sind die per Computer Bild app gekauften. Das ist ja nicht mehr so einfach.
Bin für alle Tipps offen.

Gesendet von meinem Xperia Ray

Hallo,
Also wenn dein Handy gerootet ist, kannst du es via Titanium Backup sichern. Anschließend verbindest du dein Handy via USB Kabel mit dem PC und kannst sie dann auf das andere Handy ziehen, welches natürlich ebenfalls Rootrechte und Titanium Backup verlangt.

Wenn du jedoch keine Rootrechte hast, bzw. keine haben willst (was meistens so bei neuen Handys ist) kannst du es mit der Helium App machen. Hab da schonmal was davon gehört:
Helium - App Sync and Backup - Android Apps und Tests - AndroidPIT
Sollte nicht allzu schwer sein.

Was ich noch gefunden hab:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mdroidapps.easybackup

Leider werden hier aber nur die Apps und nicht die Appdaten gespeichert. Willst du die Appdaten auch speichern, empfehle ich Titanium Backup.

Weiters gibt es im Market sämtliche Backup-Apps die alle auf dem gleichen Prinzip basieren. Es sichert die .apk's die du dann auf die SD-Card legen kannst und auf dem anderen Handy wieder hast.

Ich hoffe ich konnte helfen.
PS: https://www.android-hilfe.de/forum/...internen-speicher-platz-entlasten.244683.html

Gruß,
Maki535

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon mal ein guter Ansatz.
Da werde ich mich mal weiter mit befassen.
Aber wie schaut es mit CM10 aus?
Ist das rooten und aufspielen von CM10 so einfach möglich?
Also beim Ray war das schon etwas komplizierter....

Beim S2 ist das Rooten sowieso unkompliziert. Wenn du beim Ray noch Root hast würd ich auf jedenfall diese Methode wählen.
Es gibt sehr viele Methoden um auf dem S2 zu Rooten, die einfachste ist meiner Meinung nach mit Odin, das hast du in weniger als 5 Minuten geschafft.

Anleitungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-plus/394365-anleitung-clockworkmod-de-aktivierter-root-account.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html

Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! — Android Forum - AndroidPIT

Es gibt auch sehr viele Videos auf YouTube. Ist also nicht sonderlich schwer. Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast einfach melden! :D

Gruß,
Maki535

Das ist ja schon mal Lesefutter.
Aber die einfachste Methode um auf CM 10 zu kommen?
Habe das gefunden:
Das heißt also, ich lade mit aus dem abwärtskompatibel), kann also getrost den dortigen Post #2 vergessen und halte mich quasi an die Anleitung:

• Download xxx-signed.zip
  • file auf external sd card
  • Boot into stock recovery (volume up+home+power)
  • Select "apply update from external storage".
  • Now select the xxx-signed.zip von der Karte
  • FERTIG ROOT und CWM
Ich finde übrigens nicht, dass sich der Transfer ohne Weiteres ergibt,

1. bezogen auf das Thema
Zitat:
- Vergewissere dich, dass du keinen Kernel mit dem Super-MMC-Brick-Bug benutzt
dass der Philz-Thread auch für mich die Lösung des Super-Brick-Bugs (weil ich ja weder ICS noch ein Leak-4.1.2 habe)

2. bezogen auf das Thema
Zitat:
- Vergewissere dich, dass du ein funktionierendes ClockworkMod Recovery installiert hast
die Philz-Methode adäquat das ClockworkMod ersetzt. Zugegebenermaßen war letzteres näherliegend, aber jedenfalls nicht zwingend.

Wie und an welcher Stelle das EFS-Backup ablaufen soll, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Übrigens liegst Du daneben, wenn Du mir unterstellst, ich hätte diesen oder jenen Thread halbwegs verstehen müssen können sollen. Das gaben die zig Threads einfach nicht her. Trotzdem Danke für Deine Antworten und die Hinweise zu den korrupten Links.

Klappt das so, ohne weiteres?
Das wäre ja gegen das Ray nen Kinderspiel.

Die Grundlagen, zu wissen welche Kernel sicher sind und wann ein EFS Backup gemacht werden sollte, die kannst du dir doch selber aneignen. Es bringt ja z.B. nichts mehr, ein EFS Backup zu machen, wenn nach einem missglückten Flash nichts mehr da ist zum Sichern. Welche kernel Bricksicher sind und wie und wo man den Brick erkennen kann, steht auch im Thread.

Zitat:
Übrigens liegst Du daneben, wenn Du mir unterstellst, ich hätte diesen oder jenen Thread halbwegs verstehen müssen können sollen. Das gaben die zig Threads einfach nicht her. Trotzdem Danke für Deine Antworten und die Hinweise zu den korrupten Links.

Alle hier mussten sich auch in mühseliger Kleinarbeit in die Materie einlesen. Es ist bisher kein Meister vom Himmel gefallen. Ja, das Forum ist zum Helfen da. Aber ein wenig muss man auch selber machen. Viel besser als die Links von Maki535 geht es kaum. Hier findest du die Anleitungen zu den CM ROMs.

• Danke
Reaktionen: Maki.
hallo und guten Morgen Kallest1100,

dass "Problem" zu deiner Anfrage ist, dass du mehrere Fragen gestellt hast

• flashen CM 10.1
  • BackUp / App-Transport ohne Google
  • Root Rechte
bei den sehr ausführlichen Antworten ging dann in der Folge die Reihenfolge / Struktur verloren....

ich würde dir vorschlagen, dass du dich zunächst - wenn dein S2 angekommen ist - entscheidest, welche CM 10.1 du aufspielen möchtest....
CyanogenMod basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

in den entsprechenden Threads werden auch passende Kernel beschrieben... PhilzKernel ist ein sehr guter, aber meines Erachtens überwiegend für StockROM's, weil sehr eng an den StockROM's gebaut...
Kernel für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...ersicht-welcher-kernel-welche-rom.405805.html

wenn du dein Wunsch-Custom-ROM mit RootRechten (Kernel ) auf deinem S2 drauf hast, kannst du dich in Ruhe mit dem BackUp / Transfer deiner Apps mit/ohne Daten kümmern....

Wichtig wäre anzumerken, dass z.B. beim Einspielen einer CustomROM der Counter erhöht wird, was bei Samsung gar nicht gern gesehen wird...:flapper:

Außerdem solltest du wissen, dass ein BackUp mit Titanium zwar alle Apps mit Daten wiederherstellen kann, aber es möglicherweise beim Einspielen der Daten zu Problemen führen kann, weil sich z.B. die InstallPfade bei anderen SoftwareVersionen geändert haben könnten....

mfg

J-P

Danke für eure Antworten.
Da werde ich mich mal in Ruhe einlesen.
Die Sache mit dem Counter taucht nun immer wieder mal auf, verstanxden habe ich das aber nicht.
Was macht der, und was merkt Samsung?
Und welche Auswirkungen hat der??
Könnt ihr da was zu sagen?
Danke

Wenn Du eine Custom Rom flasht oder einen Custom Kernel, dann zählt der Counter, er wird also erhöht.
Er lässt sich durch den USB JIG resetten, nicht durch flashen einer originalen FW. Man kann auch mit der App "Triangle Away" den Flashcounter zurücksetzten und das gelbe Dreieck entfernen.
Wenn man eine Samsung FW flasht, auch wenn es eine Beta ist, wie die 2.3.5, dann zählt er nicht.

Wenn du eine originale FW ohne Root und einem zurückgesetzten Flashcounter hast, kannst du dein Handy einschicken wenn es Probleme gibt (sofern du noch Garantie hast). Wurde der Flashcounter jedoch erhöht, verfällt die Garantie. Schickst du dein Handy dann also ein, wissen die Leute, dass du an deinem Handy herumgefummelt hast. ;)

Den USB JiG kann man sich entweder selber basteln, kaufen, oder ausborgen. Dafür gibt es sogar eine eigene Datenbank:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-um-kurzfristig-helfen-zu-koennen.333279.html

Habe auch einen, wenn du ihn dir ausborgen möchtest. Ist nicht teuer und anfängerfreundlich zu bedienen.

Gruß,
Maki535

Das Rücksetzen funktioniert aber bei JB nicht mehr mit dem JIG. Die App Triangle Away wie erwähnt funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Maki.
Danke, gestern habe ich mir noch gedacht was mein jig wohl hat, da er den flashcounter bei meinem Vater nicht zurück gesetzt hat :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Also geht das mit der app? Das ist ja schon mal gut zu wissen. Dann kann die nächste Woche ja können

Ja, also mit TitaniumBackup die Apps samt Daten sichern, auf den PC ziehen und dann am S2 wieder wiederherstellen.

Beides Handys erfordern wie bereits erwähnt Root-Rechte.

Und beachte:
Außerdem solltest du wissen, dass ein BackUp mit Titanium zwar alle Apps mit Daten wiederherstellen kann, aber es möglicherweise beim Einspielen der Daten zu Problemen führen kann, weil sich z.B. die InstallPfade bei anderen SoftwareVersionen geändert haben könnten....

Gruß,
Maki535

Die meisten kann ich ja über den playstore wieder installierten. Nur die gekauften der Computerbild gehen derzeit nicht, die kann ich ja dann Über Titanium retten.

Ich habe noch keine App bei Computerbild gekauft. Aber bei dem Playstore ist es so:
sobald man eine App gekauf und es beispielsweise durch dem Wipe entfernt wird, meldet man sich beim Playstore erneut mit dem Google Konto an und man kann alle Apps wieder installieren, auch die gekauften.

Vielleicht ist das bei Computerbild auch so? Also dass man sich bloß anmelden braucht und man die Apps anschließend wieder installieren kann. Kenne mich jedoch nicht damit aus, habe noch nicht damit gearbeitet, ist eben nur eine Vermutung. :D

Gruß,
Maki535

Leider geht das nicht, seit der letzten Aktualisierung der app klappt das nicht mehr. Man kann zwar mithilfe einer älteren Version des app-Centers die App's aktualisieren, aber nicht neu laden.