Daten von defekten S2 retten (Mainboard tot)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tid

Neues Mitglied
1
Hi
undzwar habe ich ein defektes S2. Laut einem Experten ist das Mainboard kaputt, also keine Chance mehr.
Nun möchte ich meine Daten irgendwie retten. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Kann Gerät auf aufschrauben, etc. Etwas zu verlieren habe ich eh nicht mehr.

Haben keinen so Thread gefunden, außer für "leicht" defekte Handys wo nur der Bildschirm oder so defekt ist. Falls es doch bereits solch einen Thread gibt, Sorry.

Danke

Wenn das Board defekt ist, ist auch bestimmt der Speicher defekt. Da noch Daten auszulesen wird wohl nur von Fachfirmen für viel teuer Geld möglich sein. Wenn überhaupt. Geht es denn gar nicht mehr an?

Wenn Du das Gerät nicht mehr soweit an den Start bekommst das es an ist und sich die Verbindung zum PC nicht mehr herstellen lässt kannst Du nur noch die Daten retten die auf der SD- und auf SIM-Kard gespeichert sind. Einiges ist allerdings auch auf dem Google-Konto auf den Google-Servern zu finden wenn Du Glück hast.

Ansonsten geht es vielleicht noch über eine Anfrage bei der NSA, die Speichern ja alles ;)

Schade, es sind viele Bilder auf dem Internenspeicher gespeichert.
Gibt es keine Möglichkeit dass man den Speicher ausbaut und irgendwie ausliest?

Tid schrieb:
...Gibt es keine Möglichkeit dass man den Speicher ausbaut und irgendwie ausliest?
Sicher wenn Du die nötigen Tools* oder Kleingeld (eher Großgeld) besitzt. Geh mal von einigen hundert bis einigen tausend Euros aus (ohne Erfolgsgarantie), denn der/die Speicherchips sind auf dem Board verlötet. Ist eher schwieriger wie bei einer defekten Festplatte.

*)
- ein zweites Gerät der gleichen Bauserie wo der ausgelötete Chip eingebaut werden kann
- Werkzeuge / Endlötwerkzeuge für das zerstörungsfreie Auslöten der Chips und die erforderlichen Sehhilfen.

Tid schrieb:
Schade, es sind viele Bilder auf dem Internenspeicher gespeichert.
Gibt es keine Möglichkeit dass man den Speicher ausbaut und irgendwie ausliest?
Möglich ist alles, dafür gibt es Spezialfirmen.
Rechne aber mit mindestens 5-stelligen Beträgen.

Finde es nur irre, da würde man seine ganzen Daten einer Firma anvertrauen, aber die simpelste Möglichkeit der Sicherung von Fotos, nämlich, dass man einstellt, dass sie automatisch, wenn man im WLAN ist, zu Google hochgeladen werden, die nutzt man nicht, weil ja Google dann die persönlichen Bilder hat. - Und sicher sitzen wohl Tausende Google-Mitarbeiter da und haben nichts anderes zu tun, als Milliarden von Bildern von Kirchen, Sonnenuntergängen, Kindergeburtstagen und natürlich von Millionen von Katzen anzusehen.