Daten retten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CooperDot

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Android-Community,

Ich habe von einem Freund ein Samsung Galaxy S2 erhalten.
Er hat mich darum gebeten die Daten auf dem Handy (nicht SD Karte) zu sichern.
Das Problem liegt darin, dass das Handy mit einem Password gesichert ist,
das nicht bekannt ist, da der Besitzer des Handy's verstorben ist.

Zudem ist das Google-Mail Konte über das ich es zunächst entsperren wollte nicht bekannt, sowie ist der USB-Debugging Mode nicht aktiv. Das nächste Problem, ist dass das Smartphone nie gerootet wurde bzw. noch ein normales Recovery besitzt.

Also nochmal kurzgefasst:
-> Smartphone Samsung Galaxy S2 (kein Root bzw. nicht Gerootet, also keine Custom Firmware oder Custom Recovery)
-> USB-Debugging ist nicht aktiviert
-> Smartphone ist Passwort gesichert (kein Muster)

Meine Frage nun:
Ist es möglich die Daten des Smartphones noch zu sichern, d.h. Bilder etc. über ADB?
Kann ich den USB-Debugging Mode auf eine andere weise aktivieren, da ich ja nicht in die Einstellungen komme?

Danke im vorraus,
CooperDot

Ich verweise mal auf den Artikel im DroidWiki
Muster vergessen

Da ist auch erklärt wie man USB Debuging über das Recovery nachträglich aktivieren kann. Wird halt es aufwendig

Danke für die schnelle Antwort Melkor!
Der Artikel zu Muster vergessen ist mir schon gut vertraut.
Dies hab ich auch schon ausprobiert USB-Debugging via Recovery doch erhalte ich hier in der ADB shell durch su keine Root-Rechte um auf das Handy zuzugreifen!

Hab mich dort schon ziemlich viel eingelesen und paar Dinge ausprobiert, bis jetzt ohne Erfolg, weswegen ich mich an die Android-Community wende.

Als neue Idee kam mir eine Custom Recovery zu flashen mit Odin, um damit auf jeden Fall vielleicht Root-Zugriff zu erhalten, um den USB-Debugging Mode zu aktivieren. Meine Frage bei dieser Vorgehensweise ist, ob die Daten auf dem Handy erhalten bleiben, da ich ja nicht direkt eine komplette neue Firmware Flashe sondern nur ein Recovery, damit ich mehr Einstellungen erhalte!

grüße,
CooperDot

Du kannst Philz Kernel flashen. Das ist einer der wenigen Custom Kernel, die über Odin zu flashen sind. Der bringt CWM mit und einen gerooteten adb in der Recovery.

Du kannst im CWM auch den USB-Speicher mounten und kommst damit übern PC ran. Des Weiteren kannst Du ein CWM-Backup machen und später über Titanium nach einem Werksreset Dir wichtige Teile wiederherstellen (einen kompletten Restore kannst Du nicht machen, denn dann hast Du den Passwortschutz wieder).

Ein Problem sehe ich dabei: Du wirst nicht wissen, welche Android-Version drauf ist. Der Kernel passt zur aktuellen JB. Wenn Dir das Gerät deshalb nach der Rettungsaktion und einem anschließenden Werksreset nicht durchbootet, musst Du danach ein komplettes Rom flashen.

Edit: Das Flashen des Kernels verändert keine Benutzerdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

vielen dank für die Antworten!!
Bin jetzt auf eine Lösung gestoßen
Aroma File Manager (Reset Android Pattern),
die auch wunderbar funktioniert hat.

Damit kann der Thread geschlossen werden:)
vielen Dank!

//edit: Falls jemand genauere Informationen dazu benötigt wie ich es jetzt gemacht habe kann gerne eine PM an mich senden:)

Grüße,
CooperDot

Zuletzt bearbeitet: