Daten ohne USB-Verbindung sichern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juleru

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Der USB-Anschluss meines S2 hat zumindest einen Wackelkontakt (s. mein anderer Thread) und es lässt sich keine Verbindung mit meinem PC mehr herstellen (Modus startet erst gar nicht oder die Verbindung geht nach kurzer Zeit verloren, Kies funktioniert sowieso nicht). Kann ich meine Fotos, Kontakte und SMS jetzt auch irgendwie anders sichern, z.B. über W-Lan oder Bluetooth?
Es ist eine MicroSD-Karte im Handy, die Fotos kann ich daher vermutlich zur Not selbst Stück für Stück darauf kopieren, aber mit den Kontakten oder SMS wird das vermutlich nicht gehen, oder? Ich besitze auch ein Galaxy Note 10.1, kann ich die Daten vielleicht über Bluetooth daran schicken?

Ich bin mir noch nicht sicher, welches Handy ich mir stattdessen kaufen werde (das S5 mini schaut recht gut aus, es wird auf jeden Fall eines mit Android!), es ist mir aber auf jeden Fall wichtig, dass alles gesichert ist, bevor der Anschluss überhaupt nicht mehr funktioniert (und ich den Akku nicht mehr laden kann) und dass ich dann natürlich auch alles auf dem neuen Handy weiterverwenden kann.

Kontakte sollten eh ins Google Adressbuch. Kannst du in der Kontakteapp per Menüpunkt Import/Export da rein kopieren.

Und für SMS gibt es Backupapps die die in ner XML Datei auf der SD speichern.

Also diese beiden Sachen sind kein Problem.

cu

• Danke
Reaktionen: Juleru
Die Kontakte habe ich jetzt als vcf-Datei exportiert und schon auf mein Tablet kopiert, danke. "Goodle Adressbuch" wurde mir aber nicht angeboten, nur ein Import/Export auf die Simkarte bzw. die SD-Karte.
Welche App würdest du mir denn für die SMS empfehlen?

Mit "Airdroid" kann man auch komfortabel Daten und Dateien bewegen. Und das über WLAN oder Datenverbindung.

• Danke
Reaktionen: Drielander
Gerade mal Airdroid installiert und ein paar Sachen ausgetestet - funktioniert prima. :)