[ Daten/Kontaktverwaltung ] Fragen, Probleme

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

theblade

Neues Mitglied
0
Guten Abend ! :)

Habe seit heute mein allerstes Smartphone - das S2 gekauft ;) (Android 4.0.4)

Dazu habe ich gleich folgende Fragen:

1. Meine Kontaktdaten aus meinem alten Telefon konnte ich mit MyPhoneExplorer übertragen.

Da viele Kontakte nicht auf der Sim-Karte abgelegt sind sondern direkt im Telefonspeicher die Frage: wie lassen sich die Telefonbucheinträge auf die Sim-Karte abspeichern? (damit ich nicht das nächste Mal wieder alles übertragen muss)

2.(für mich sehr wichtig): ich habe teils noch wichtige sms aus meinem alten Handy per MyPhoneExplorer auf dem PC abgespeichert. Bekomme ich diese irgendwie aufs S2 übertragen? evtl ebenfalls mit MyPhoneExplorer? (konnte bisher keine Option finden!)

und 3. Ist es Möglich auf dem S2 eine Art Ordner zu erstellen um diesen dann fürs (wlan-)Netzwerk freigeben zu können um Media-Daten vom PC zum S2 zu übertragen?! (sprich Einfach Copy&Paste)

Ich danke euch! :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theblade schrieb:
Da viele Kontakte nicht auf der Sim-Karte abgelegt sind sondern direkt im Telefonspeicher die Frage: wie lassen sich die Telefonbucheinträge auf die Sim-Karte abspeichern? (damit ich nicht das nächste Mal wieder alles übertragen muss)
Meiner Meinung nach sind Kontakte auf der Sim überholt. Kannst
Sie doch auch mit MyPhoneExplorer sicheren. Ausserdem werden sie
ja auch im Google Konto gesichert und synchronisiert.

und 3. Ist es Möglich auf dem S2 eine Art Ordner zu erstellen um diesen dann fürs (wlan-)Netzwerk freigeben zu können um Media-Daten vom PC zum S2 zu übertragen?! (sprich Einfach Copy&Paste)
So ähnlich - DIE App dafür ist Airdroid.
Ansonsten natürlich per Kabel und USB einfach, wie vom PC gewohnt, kopieren.

weis wenigstens dazu jemand etwas? :/

theblade schrieb:
2.(für mich sehr wichtig): ich habe teils noch wichtige sms aus meinem alten Handy per MyPhoneExplorer auf dem PC abgespeichert. Bekomme ich diese irgendwie aufs S2 übertragen? evtl ebenfalls mit MyPhoneExplorer? (konnte bisher keine Option finden!)

theblade schrieb:
Aha, na dann, bitte gern geschehen.

*kopfschüttel* und tschüss, bis nie wieder.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Jorgo22
theblade schrieb:

Bist du wirklich der Meinung, dass dir mit solchen Aussagen hier noch in irgend einer Form versucht wird, zu helfen?
Dir ist schon klar, dass alle die hier tätig sind, ihre Freizeit dafür opfern.

Zuletzt bearbeitet:
bitte entschuldigt mein respektloses Verhalten. Natürlich weis ich das Ihr das in eurer Freizeit macht, dafür bin ich euch auch dankbar. An dem Abend war ich einfach nur noch genervt (wegen div.Sachen).

Nochmals sorry :sad:

Also noch mal zu den Kontakten. Auf der SIM-Karte sind sie ja auch schon
in der Hinsicht sinnlos, weil man da doch blos Name und Nummer speichern
kann.
Ansonsten ging es Dir ja wohl primär nicht um die Sicherung, sondern um
eine schnelle Wiederherstellung bei einem erneuten Wechsel, wenn ich das
richtig verstanden habe. Nun, wie ich schon schrieb, werden die Kontakte
ja mit Deinem Google-Konto synchronisiert, sofern Du das eingestellt hast,
versteht sich. Damit würden Sie dann auch auf einem neuen Gerät ganz
automatisch wiederhergestellt.

Kann man SMS nicht auch mit KIES syncen?

Kontakte ohne Frage auf SIM, dann hat man keinen Stress beim Wechsel ;)
Auf SIM kopieren / exportieren sollte jedes Gerät können.

Google Konto sync hab ich deaktiviert, die wissen eh schon alles über mich. :o

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 13.0 | Jeboo 1.1c

Mein SGS2 mit 4.2.1 bietet nur "Von SIM importieren" an.
Ansonsten steht da noch "In Speicher exportieren", womit
dann vermutlich nicht die SIM gemeint ist, oder?

Und mein Einwand bzgl. SIM ... gilt das nicht mehr?
Vor vielen Jahren, mit altmodischen normalen Handys,
gingen auf der SIM doch nur Name und Telefonnummer,
und auch nur eine nicht allzu große Anzahl.

Ja, ich würde auch eher von abraten, auf SIM zu speichern ...
Erstens ist die Anzahl bei vielen SIM-Karten auf 200 limitiert, weiterhin lassen sich keine Zusatzinfos speichern (Geburtstag usw) und drittens ist teilweise auch die Telefon-Funktion damit eingeschränkt (war jedenfalls bei meinem ersten Smartphone so ...)

In 4.04 geht das aber ganz einfach:
- Kontakte-App öffnen
- Menü-Button (linke Soft-Taste)
- exportieren/importieren
- Auf SIM exportieren, und dann die gewünschten auswählen.

Hallo
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und vor einem halben Jahr ein Back Up erstellt um all meine Kontakte auf meinem Computer zu speichern. Seit dem wurde das Handy von einer anderen Person benutzt. Nun möchte ich das Handy wieder selbst benutzen, schaffe es aber leider nicht, meine Kontakte von meinem Computer wieder auf mein Handy zu importieren. Leider weiß ich nicht mehr mit welchem Programm ich damals das Back Up erstellt habe, ich hab jediglich noch die Datei gespeichert.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich leider nichts weiteres im Internet gefunden habe, das mir mit diesem Thema konkret weiter hilfen kann.

Liebe Grüße Leo

gib mal die Datei-Endung an....

mfg

J-P

Ich habe die Datei mittlerweile auf einem PC und auf einem Mac weil ich es mit beiden Computern ausprobiert habe. als Dateiname habe ich einfach nur "contacts" angezeigt. Mac gibt mit bei Info als Art "Ausführbare Unix-Datei" an. Windows gibt mir bei Eigenschaften der Datei als Dateityp einfach nur "Datei" an. Der Ordner ist 76 KB groß falls das hilft.
Für mich ließt sich das hier wie kaum Informationen, ich weiß aber nicht wo ich andere wichtige Informationen herbekommen könnte. Ich hoffe ich kann dir/euch damit weiterhelfen.

naja, von dem angebissenen Apfel halte ich persönlich nix und hab ihn auch nicht.... :lol:

unter Windows musst du dir Datei Endung anzeigen lassen...
welches OS hast du denn ?

mfg

J-P

also ich habe noch mal versucht mir den Dateityp auf Windows auf eine andere Art und Weiße anzeigen zu lassen wenn ich die Datei öffnen möchte heißt es "Unbekannter Dateityp"

Danke auch für den Link, sieht zumindest sehr brauchbar aus, aber solange ich nicht weiß was das für ein Dateityp ist kann ich meiner Meinung nach wenig damit anfangen.
Und sorry für die Neueröffnung dieses Threads, ich bin einfach sehr wenig in solchen Foren unterwegs und habe einfach nicht daran gedacht.

welches OS hast du denn ?
antworte mir doch einfach und ich sage dir, wie du die Datei-Endung dir anzeigen lassen kannst....:sad:

mfg

J-P

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
tut mir leid, ich konnte den Thread nicht mehr öffnen, weil er verschoben wurde und ich das gerade erst erfahren habe.

ich habe Mac OS X 10.5.8

Erstmal danke für den Link :)

ich habe mir die Dateinamen wie in dem Link beschrieben anzeigen lassen und mir werden jetzt sogar bei Applications angezeigt, dass es Apps sind.
Aber bei meiner Datei steht immer noch nur: "contacs"

mittlerweile zweifle ich wirklich an diesem Back Up, dass ich damals erstellt habe und ob das ganz vollständig ist/ob da damals alles geklappt hat