Daten funktionieren einwandfrei - Nur GPRS ist tot

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KitKat2014

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

seit paar Tagen hab ich das Problem, dass bei meinem Galaxy S2 bei der Datenübertragung kein GPRS mehr funktioniert.

Also in Gebieten wo EDGE, UMTS, HSDPA usw. vorhanden ist funktioniert die Datenübertragung, aber sobald ich in ein Gebiet komme wo nur GPRS vorhanden ist ( Passiert meistens im Zug Schwarzwald) wird kein Datenübertragungssymbol mehr angezeigt und die Datenverbindung funktioniert ist "tot".

Ich erkenne dass es nur bei GPRS der Fall ist weil ich immer wenn das passiert ist unter Einstellungen-Telefoninfo-Status-Datenverbindung sehe, dass gerade nur eine GRPS Verbindung vorhanden ist.

Sobald ich wieder in ein Gebiet komme wo EDGE, UMTS, HSDPA usw. vorhanden ist ist die Datenübertragung wieder ok.

Das war vorher DEFINITIV nicht so !

Neustarten, Flugmodus AUS / AN hilft dann auch nicht weiter.

Bin bei O2.

Android 4.0.1 ist drauf, Standard-Software über Kies aktualisiert.

Mfg

Dass GPRS die Schneckenpost ist, ist dir schon klar?
Und das der Zug beinahe schneller ist als GPRS?

Im ernst was erwartest du?
Bei GPRS sind theoretisch ca 170kb/s möglich.
In der Praxis wurde aber nie mehr als ca 56kb/s von den Providern zur Verfügung gestellt, denn selbst für das bisschen werden schon 4 Zeitschlitze benötigt. Und da die Telefonie priorisiert wird, bricht das runter bis auf eine Zeitschlitz mit 9kb/s. Und auf den andren 3 telefonieren 3 andere Kunden, oder sitzen im anderen Wagon und warten auch auf ihre Daten.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

mblaster4711 schrieb:
Dass GPRS die Schneckenpost ist, ist dir schon klar?
Und das der Zug beinahe schneller ist als GPRS?

Im ernst was erwartest du?
Bei GPRS sind theoretisch ca 170kb/s möglich.
In der Praxis wurde aber nie mehr als ca 56kb/s von den Providern zur Verfügung gestellt, denn selbst für das bisschen werden schon 4 Zeitschlitze benötigt. Und da die Telefonie priorisiert wird, bricht das runter bis auf eine Zeitschlitz mit 9kb/s. Und auf den andren 3 telefonieren 3 andere Kunden, oder sitzen im anderen Wagon und warten auch auf ihre Daten.

Du hast es falsch verstanden!

Es geht mir nicht darum, dass GPRS Verbindung langsam ist. Das weiss ich doch. Es geht darum, dass eine GRPS Verbindung nicht möglich ist! Das heisst in Gebieten wo nur GRPS Verbindung möglich ist keine Datenverbindung vorhanden ist. Kein GRPD Symbol. Keine Verbindung. Über Stunden hinweg an einem Ort. Wo vorher immer eine langsame Verbindung möglich war ist jetzt tot. Stundenlang!

O.k.

Kannst du an den Orten ohne GPRS telefonieren?

sorportium schrieb:
Das war vorher DEFINITIV nicht so !

Bin bei O2.

Android 4.0.1 ist drauf, Standard-Software über Kies aktualisiert.

Mfg

Wenn nach einem Update einige Dinge nicht korrekt arbeiten, dann solltest du überlegen, einen BrickBug Safe Kernel zu flashen, Siyah 5.0.1 für ICS. Dadurch wird dein Zähler aber erhöht. Aber die Chance, dass dann schon wieder alles normal läuft ist recht hoch. Dann kannst du auch einfach mal einen anständigen WIPE machen. Oftmals bleiben Reste des alten Systems über oder es gibt Probleme mit dem Kernel.

beicuxhaven schrieb:
Wenn nach einem Update einige Dinge nicht korrekt arbeiten, dann solltest du überlegen, einen BrickBug Safe Kernel zu flashen, Siyah 5.0.1 für ICS. Dadurch wird dein Zähler aber erhöht. Aber die Chance, dass dann schon wieder alles normal läuft ist recht hoch. Dann kannst du auch einfach mal einen anständigen WIPE machen. Oftmals bleiben Reste des alten Systems über oder es gibt Probleme mit dem Kernel.

Danke, aber kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal wenn etwas nicht funktioniert meine Software neu aufspielen und alles neu installieren muss. Kann doch nicht jedes Mal ein Wochenende opfern, dass mein Smartphone so funktioniert wie es funktionieren soll !! ??

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:26 Uhr ergänzt:

mblaster4711 schrieb:
O.k.

Kannst du an den Orten ohne GPRS telefonieren?

Telefonieren geht ohne Probleme.

Einen Kernel zu flashen dauert 15 sek. und an deinen Daten / Apps ändert sich nichts

beicuxhaven schrieb:
Einen Kernel zu flashen dauert 15 sek. und an deinen Daten / Apps ändert sich nichts

Noch nie gemacht sorry. Kann mir aber schwer vorstellen dass es daran liegt ?

sorportium schrieb:
Telefonieren geht ohne Probleme.
Dann sollten mindestens die 9kb/s zur Verfügung stehen (wenn du nicht telefonierst).

mblaster4711 schrieb:
Dann sollten mindestens die 9kb/s zur Verfügung stehen (wenn du nicht telefonierst).

Nein, kein Datennetz. Im Status steht folgendes:

Mobiler Netzwerktyp: GRPS

Mobiler Netzwerk Status: Getrennt

Kein GRPS Symbol in der Statusleiste

Keine Verbindung im Browser oder sonstwo möglich.

Kann doch nicht sein ?????

Überprüfe unter "Drahtlos und Netzwerke, Mobile Netzwerke", ob das Häkchen bei "Paketdaten" gesetzt ist.
Ohne dies wie im ersten Bild hast du logischerweise kein Internet mobil.
Grüße
Lizzy1965

Anhänge

• Screenshot_2013-01-21-20-32-36.png
    Screenshot_2013-01-21-20-32-36.png
    16 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2013-01-21-20-35-58.png
    Screenshot_2013-01-21-20-35-58.png
    15,9 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2013-01-21-20-37-32.png
    Screenshot_2013-01-21-20-37-32.png
    8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Lizzy1965 schrieb:
Überprüfe unter "Drahtlos und Netzwerke, Mobile Netzwerke", ob das Häkchen bei "Paketdaten" gesetzt ist. Ohne dies hast du logischerweise kein Internet mobil.
Grüße
Lizzy1965

Hai Lizzy1965,

ähmm, ich hab doch geschrieben, dass UMTS und HDSPA und EDGE geht nur GRPS nicht ?!

Hallo sorpotium,

ich habe meinen vorherigen Beitrag durch drei Screenshots ergänzt.
An meinem Galaxy S2 sind die gleichen Einstellungen wie auf den Screenshots. Erst nachdem ich "Paketdaten" ausgewählt habe, ist wieder Internet in der am jeweiligen Ort verfügbaren Geschwindigkeit.
Aktiviere Paketdaten für mobiles Internet, für die Telefonie allein ist es nicht notwendig.
Übrigens, warum brauchst du GPRS (langsam)? Es gibt doch UMTS / HSDPA (Nachfolger wesentlich schneller).

Grüße
Lizzy1965

:banghead::banghead::banghead::banghead:
Das warum, steht im ersten Post.

Lizzy1965 schrieb:
Hallo sorpotium,

Aktiviere Paketdaten für mobiles Internet, für die Telefonie allein ist es nicht notwendig.
Übrigens, warum brauchst du GPRS (langsam)? Es gibt doch UMTS / HSDPA (Nachfolger wesentlich schneller).

Grüße
Lizzy1965

Hallo Lizzy1965,

ich glaube du verstehst es nicht oder ich drücke mich zu doof aus.
Selbstverständlich sind die Paketdaten aktiviert sonst würde keine Datenverbindung zustanden kommen also nochmal:

In Gebieten wo UMTS / HSDPA zur Verfügung steht:

Datenverbindung vorhanden, Alles problemlos.

In Gebieten wo NUR GRPS zur Verfügung steht:

Keine Datenverbindung, Kein Datenverbindungssymbol, Datenverbindung ist tot! Telefonieren aber problemlos möglich. Neustarten hilft nichts. Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus auch nicht.
Unter Status steht: GRPS
Netzwerkverbindung: getrennt

Sprich, das Handy kann sich nicht verbinden wenn nur GRPS zur Verfügung steht.
Und das in Gebieten wo es die letzten 12 Monate einwandfrei funktioniert hat.

Du denkst vielleicht: Ach, Gebiete wo es nur GRPS gibt, gibts sehr sehr selten, das stimmt. Aber auch im Auto, oder während einer Zugfahrt verbindet das Handy WENIGSTENS mit GRPS wenn nichts anderes zur Verfügung steht. So gibt es keine Verbindungsabbrüche, bei mir alle 20 Sekunden im Zug oder Auto. War vorher definitiv auch nicht so.

Mfg

sorportium