Cyanogen Mod in der neuesten Version (nicht Beta) und die App Daten behalten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verycold

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Wir wollen zwei Handys auf das aktuelle Cyanogen Mod mit 4.2 bringen.
Wir möchten aber, dass verschiedene Apps wie Whattsapp ihre Daten behalten und bei Neuinstallation der Apps nach dem Cyanogen Mod alles so wie vorher ist.

Achja, Beide Handys sind noch nicht gerootet und außerhalb der Garantie.

Kann wer mir eine Schritt für Schritt Anleitung mit Links schicken?

Modell: GT- 9100
Basisbandversion I9100XXLS8
Android : 4.1.2

Kernel 3.0.31.889555

Build JZ054K.I9100XWLSD

Danke im voraus!

Very

PS: Natürlich habe ich mich durch die Suchfunktion gequält, aber keine Lösung ohne Wipe der App Daten gefunden.

Du befindest dich im falschen Unterforum.

CyanogenMod basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

Hier kannst du Fragen stellen und deine CM-Rom runterladen. Oder du benutzt den CM-Installer. Eine Anleitung findest du im folgenden Link. Weiters kannst du dort Fragen stellen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ler-fragen-antworten-diskussionen.498518.html

Für den Cyanogenmod-Installer ist, soweit ich weiß, Root-Rechte keine Voraussetzung. Jedoch benötigst du Root-Rechte, wenn du Inhalte und Daten von Apps sichern möchtest. Dafür empfehle ich dir die App TitaniumBackup. Fragen & Antworten findest du im folgenden Link. Eine Anleitung dafür ist ebenfalls dabei.

Titanium Backup auf Android-Hilfe.de

Entscheidest du dich doch für Root, könnte dir die folgende Anleitung bestimmt helfen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...zur-aktivierung-des-root-accounts.281901.html

Alternativen um ein Backup zu erstellen, ohne Root, findest du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html

Um die Daten von Whatsapp zu sichern musst du lediglich dein Handy mit dem PC verbinden und im Telefonspeicher den Ordner "Whatsapp" kopieren. Nach der Installation ziehst du den Ordner wieder rein, installierst Whatsapp und die Nachrichten werden wiederhergestellt.

Gruß,
Maki535

Danke, Maki535

Noch sind wir im normalen ROM von Samsung, ungerootet usw, somit hoffentlich noch halbwegs richtig ;o) Wir wollen halt nichts falsch machen, haben gehört das man auch auf Cyanogen gehen kann ohne vorher wipen / backups machen zu müssen, stimmt das?

Nein...es ist immer ratsam ein wipe zu machen! Und der cm installer benötigt auch root! Macht er aber automatisch!

Du veränderst das System essentiell ich rate dir ein wipe zu machen!

Zu whatsapp du kannst in der app in den Einstellungen ein Backup machen und später wieder dort zurück spielen! Wird im internen Speicher im whatsapp Ordner abgelegt. Einfach auf dem pc kopieren und später zurück!

Rooten (mittels PhillZ-Kernel, einfach in den eigenen Thread reinschauen), eure wichtigen Apps (keine Systemapps!) mittels Titanium Backup sichern, diese Sicherungen auf einer externen Festplatte am besten nochmal sichern, wipen, Cyanogenmod installieren, nochmal einen Factoryreset machen und schließlich die Sicherungen der Apps mittels Titanium Backup zurückspielen. Zu Titanium Backup, Wipes, PhillZ und dem Cyanogenmod gibt es jeweils eigene Threads in denen vermutlich all eure Fragen bereits gestellt wurden, also einfach mal reinschauen ;)

Klar ginge das ganze auch ohne Wipe, nur habt ihr dann viel Spaß mit nicht funktionierenden Apps, Reboots und was euch sonst noch so mehr als gehörig auf den Sack gehen könnte.

Womit zum Thema alles gesagt wurde! Bitte Fragen im einschlägigen CM-Thread stellen, und kein neues Thema eröffnen - Stichwort "Übersichtlichkeit" ;)

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.