Bootproblem/ Wie Datensicherung durchführen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SmoothOperator

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, denn das habe ich im Forum bisher noch nicht getan. Mein Name ist Frank, ich bin 33 Jahre alt und besitze mit dem Galaxy S2 mein 3. Android-Handy.

Leider trug es sich letzte Woche zu, dass ich morgens aufden Screen schauen wollte und der erstmal schwarz blieb. Nach dem Neustart blieb das Gerät dann beim Bootscreen mit dem Samsung-Logo stehen.

Zunächst war ich natürlich ahnungslos, aber eine Suche hier im Forum und bei Google half schon mal etwas weiter. Zumindest insofern, als das ich nun weiß was CWM ist (aber nicht sehr viel mehr) und was Odin macht. Leider hat die Suche im Forum aber bisher mein Problem nicht lösen können, daher habe ich mich entschlossen, einen eigenen Thread zu starten in der Hoffnung, dass mir evtl. jemand helfen kann.

Bisher habe ich folgendes probiert:

• - Im Recovery-Menü ein Reboot

• - 2x Firmware per Odin geflasht
[FONT=&quot]o [/FONT]I9100XWLPW_I9100XXLQ6_I9100DBTLPI
[FONT=&quot]o [/FONT]I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7

• - 1x Firmware von SDcard geflasht
[FONT=&quot]o [/FONT]I9100XWLPW_I9100XXLQ6_I9100DBTLPI

• - Android Development Kit besorgt und versucht darüber an die Daten zu kommen

• - CWM besorgt; leider stellt mich das vor größere Rätsel. Ins Menü bin ich jendefalls schon mal gekommen und habe dort versucht ein Backup zu machen – was er auch gemacht hat – aber eben nicht das was ich will. Es ist eher ein Image als eine Sicherung der Daten
Von einem Wipe habe ich bisher abgesehen, da ich gerne an die Daten kommen würde. Mir geht es hauptsächlich um die Daten auf dem Gerät. Wenn ich diese sichern könnte (per USB? Oder auf SDcard?) dann wäre mir schon sehr geholfen. Dann würde ich hinterher auch einen Wipe probieren. Leider habe ich aber nicht alle Kontakte synchronisiert und meine Bilder und mp3 sind teilweise auch auf dem Gerät.

Zu den Randdaten:

Galaxy S2, kein Branding bisher, Betreiber war O2
Kein Root
Garantie ist seit 2 Monaten weg
Vor dem Ausfall wurde nichts verändert

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gerne auch mit einem Link, ich bin nicht lesefaul ;-)

Danke!

Gruß
Franky

Hey Frank,

Herzlich willkommen im Android-Hilfe.de Forum. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann.
Nun zur Sache:

Durch einen Wipe Data/Factory Reset wird der interne Speicher des GT-I9100 nicht angerührt. Das heißt, dass deine Daten, wie MP3 Bilder, Videos, Ordner dir erhalten bleiben. Das Sichern deiner Kontakte ist nicht möglich. Da durch das Wipen, das System, Apps, Einstellungen und somit auch die SystemApps wie die Kontakte-App, Telefon-App etc. in den Neuzustand versetzt werden. Das wipe data/factory reset + wipe cache + reboot system im Recovery-Modus, sollte völlig ausreichen, um dein S2 wieder hochfahren zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die flinke Antwort. Wenn es keine Hoffnung für die Kontakte mehr gibt, dann probiere ich den Wipe einfach mal aus. Vielleicht kann ich ja wenigstens die WhatsApp Chats und SMS noch sichern.

Ich melde mich morgen mit dem Ergebnis!

Grüße
Franky

Wo ist hier der "Danke" Knopf? Seh ich schlecht?...

Den Danke-Button gibt es erst ab 10 Beiträgen. Whatsapp Chats werden, zumindestens bei mir, täglich automatisch gesichert. Wenn du es dann wieder installierst, wird gefragt, ob du das Backup wiederherstellen willst.
SMS sind eher verloren. Du könntest dann im CWM versuchen, nur die /data Partition wiederherzustellen, allerdings könnte es dann eventuell passieren, dass das S2 nicht mehr startet und du müsstest wieder flashen.

Der Danke Button wird erst bei 10 Beiträgen aktiviert.

Solltest du kürzlich ein Backup deines Whatsappverlaufs erstellt haben, kannst du diese jederzeit wieder einspielen, jedoch ist die Frage wie aktuell dein Backup ist. Für deine SMS besteht keine Hoffnung. Tut mir Leid.

Edit: Dath war wohl ein Tick schneller ;) Das Wiederherstellen der Data Partition würde ich nicht empfehlen. Kann funktionieren, aber ein sauberes/stabiles System wäre mir persönlich lieber.

Zuletzt bearbeitet: