Bleibt beim Galaxy-Startsymbol stehen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lion76

Neues Mitglied
0
Hallo, folgendes Problem seit heute morgen:

Das S2 (kein G) bleibt beim starten beim Galaxy "S" Symbol einfach stehen. Das Galaxy ist nicht gerootet, sondern alles original mit der neusten FW (kein Branding Modell).

Auch die Hinweise mit dem Wipe cache etc. hilft nicht.

Jetzt habe ich mal versucht mit Odin eine Firmware (I9100XWMS1_I9100NEELS1_NEE) drauf zumachen, Odin bleibt bei "Boot/Nand write start" auch nach über 30 min stehen (added/Com etc. war alles ok).

Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen könnte?

lion76 schrieb:
..... alles original mit der neusten FW (kein Branding Modell).

...die welche war?

Ich gehe davon aus, dass ODIN vor dem Anstecken des S2 an den USB-Port als Administrator gestartet wurde.

Weiss leider nicht, ich meine etwas mit 4.2. Habe erst im Februar nach Updates gesucht und es kam,vdass es auf dem aktuellsten Stand ist.

Ja, Odin als Administrator gestartet und dann erst Kabel dran. Habe auch mehrere Odin ausprobiert und dann immer 15 min gewartet (reicht das eigentlich?).

Gibt es denn keine Chance das S2 zu retten?

EDIT:
Folgende Schritte zeigt er im Odin an:

Code:
<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWMS1_I9100XXMS4_I9100NEELS1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> boot.bin
<ID:0/006> NAND Write Start!!
unbenannthygl1ok0m8.png
unbenannthygl1ok0m8.png
unbenannthygl1ok0m8_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lion76 schrieb:
....Gibt es denn keine Chance das S2 zu retten? ...

Bislang sehe ich das noch nicht so. ;) Wenn ich Mitteilung und Bild richtig interpretiere, tut sich m. E. da außer Start gar nichts mehr.

Ein Vorschlag wäre, zunächst ohne Root, CWM etc. eine Stock-ROM 4.1.2 (die meintest Du wohl weiter oben) zu flashen und zu schauen, was passiert. Vielleicht muss man auch mit einer 3+pit ran.

Hier gäbe es die I9100XWLSD [JB 4.1.2]

Auch schon probiert mit der "Stock" - gleicher Status. Gerät läßt sich garnicht einschalten bzw. nur bis zum Startsymbol. Reset etc. geht alles nicht. Nur das Bootmenü. Flashen wie gesagt bringt er nicht zu Ende. Wie lange muss man eigentlich warten beim Flashen? Und was ist "3+pit"?

lion76 schrieb:
.... Gerät läßt sich garnicht einschalten bzw. nur bis zum Startsymbol....

Den ersten Teil verstehe ich nicht ganz. Schaltest Du das Gerät nicht normal ein?

lion76 schrieb:
.. Und was ist "3+pit"?

Das ist eine 3-teilige ROM + Pit-Datei, mit der in "schweren" Fällen gearbeitet werden kann. Mit der .pit wird dann eine Androidversion-abhängige Partitionierung vorgenommen (falls nötig).

Frage für weitere Überlegungen: Hast Du eine separate Speicherkarte, die Du ins S2 einschieben kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach defektem EMMC, wenn alles korrekt gemacht wurde. Das S2 hatte sehr oft Probleme mit den Speicherchips...

EMMC? Also nur eine fachmännische Reparatur möglich?

SD-Karte ist vorhanenden. Ja, normal einschalten meine ich. Ich habe nicht soviel AHnung. Ich dachte nur, da es sich ja nicht einschalten lässt, dass man das vielleicht mit einer neuen FW flashen zum laufen bekommt. Habe das vorher nie gamcht, sondern erst gestern mal durchgelesen und probiert.

EMMC sind die Speicherchips... neue Chips einlöten geht zwar (JTAG neu beschrieben werden)... lohnt aber eigentlich nicht. Der Aufwand ist recht gross.

Hatte das Problem schon öfters.... und v.a. beim S2/S3

Dodger schrieb:
Klingt für mich nach defektem EMMC, ...
Jetzt wollen wir die Pferde mal nicht scheu machen. ;) So schnell wird nicht aufgegeben.
Dodger schrieb:
...wenn alles korrekt gemacht wurde. .
Das kann natürlich außer dem TS Niemand sehen.

Deshalb ein neuer Anlauf - vielleicht hilft es, mehr Erkenntnisse zu sammeln. :)

Kommst Du mit der 3-Tasten-Methode ins Recovery (dürfte ja noch das normale sein)? Teste es. Wenn ja - gut. Dann prüfen, ob Du Zugriff auf die ext. Card hast - dann ausschalten
Kopiere mal bitte die CM11.zip, die passende GApps.zip (s. Seite 1 - Downloads) und die CWM6.0.4.5.zip im PC (unter Windows) auf Deine externe SD-Card und setze die wieder ins S2.

Starte dann das S2 in den Recovery-Modus, suche auf der (externen) sdcard1 (nicht zu verwechseln mit sdcard0) die CWM6.0.4.5.zip und flashe sie. Dann reboote ins Recovery. Wenn es hoffentlich klappt, lass das S2 in diesem Modus - dann geht es dort weiter.

Klappt das nicht, versuchen wir den Weg, die CWM über Odin zu flashen.

Verlieren kannst Du eh nichts. :D

Wenn sich trotz Download-Modus weder OneFile-Fw noch 3-teilige FW. mit Pit-File (jeweils Stock) flashen lassen, dann wird die Kiste nicht mehr flott... wie gesagt immer davon ausgehend das der TE alles korrekt gemacht hat.

@Dodger:

Du kannst Jemandem richtig Mut machen! :rolleyes:
Zum Klagen ist es noch früh genug, wenn wirklich nichts mehr geht - jetzt wird es erst mal positiv angegangen und Alles versucht.
Oder hast Du noch eine andere Variante, wie der TS zum Ziel kommt? Dann nur zu! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann einer helfen, so das ich das verstehe.
Mein Handy Samsung S2 startet nicht mehr (beibt beim samung zeichen stehen)
ich habe schon alles hier durchgelesen, aber verstehe nur bahnhof (blond :biggrin:)
ich bin soweit gekommen, das ich den grünen roboter da hab, das wars.
vielleich kann mir ja jemand erklären, was genau ich tun kann ohne irgendwelche fachbegriffe :sad:

@tanja1001:

Willkommen im AH-Forum! :)

Ich fürchte, ohne Fachbegriffe und viel Lesen in diversen, thematisch ähnlich gelagerten Threads wird es nicht gehen.
Zusätzlich solltest Du auch mal mitteilen, was dem Ausfall vorausging. Weiterhin wäre ein Hinweis auf die eingesetzte ROM hilfreich. Ein Bild des grünen Android-Männchens wäre auch gut - es gibt diverse Darstellung mit unterschiedlicher Bedeutung.

ich habe die speicherkarte entnommen, um bilder auf den PC zu überspielen. dann wieder eingesetzt und dann ging es nicht mehr an :huh:
bin jetzt so weit das ich dieses recovery system aufgerufen habe, allerdings ist das handy jetzt am PC angeschlossen und ich trau mich nicht irgend was zu machen

das letzte in der liste: apply update from cache habe ich auch schon gemacht, geht aber immer noch nichts

was ist ROM???

Es geht nur der Downloadmodus, alles andere Tastenkombis (Recovery etc.) gehen nicht. Original FW bleibt wie gesagt im Odin hängen. Werde mal einen neuen Root und CWM probieren. Mal schauen, ob sich was tut.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

So, Odin ist bei beiden wieder hängen geblieben. Jetzt kommt aber beim Start die Meldung: Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Zuletzt bearbeitet:
lion76 schrieb:
.....Werde mal einen neuen Root und CWM probieren. ..
Nur Interesse-halber: welche Datei hast Du genommen?
lion76 schrieb:
..... Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again. .....

Da empfehle ich, mal kräftig zu gurgeln - ich habe da reichlich bei einer spontanen Suche gefunden. Hier im Forum ist das Thema auch schon mehr als einmal behandelt worden.

Hintergrund-Infos zu suchen und diese zu lesen kann Dir Niemand abnehmen - da bist Du gefragt. ;)

• Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Mist, jetzt habe ich mal ein anderes Kernel probiert, jetzt lässt sich das S2 garnicht mehr einschalten :confused2:.

Ich glaube das Problem ist, dass ich ja nicht an das GB komme und nicht die richtigen Dateien nehme, oder?

Was mache ich jetzt?

lion76 schrieb:
Ich glaube das Problem ist, dass ich ... nicht die richtigen Dateien nehme ...

... und dass Du Dir selbst nicht ausreichend Infos ranholst, bevor Du loslegst. :rolleyes2:
Ohne Sach-Hintergrundwissen drauf los zu flashen ist wenig hilfreich - möglicherweise hast Du Dir gerade die letzte Möglichkeit genommen. Die Leute mit dieser Meldung auf ihrem S2 haben, soweit ich übersehen konnte, ihre Kiste wieder zum Laufen gebracht.
Dazu beantwortest Du manche gestellten Fragen auch nicht genau bzw. nicht, so dass man da auch etwas in der Luft hängt.

Mach das bekannt Übliche und nimm den Akku mal raus und versuche danach in den DL-Modus zu kommen - eventuell hilft es. Geh auch mal den Links nach .... ich muss jetzt erst mal passen ...

• Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38