Bitte um Hilfe bei Update

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android-Eva

Neues Mitglied
1
Hallo, mein Name ist Eva und ich bin auf euer Forum gestoßen weil ich gerne mein Samsung S2 I9100 updaten will. Ich habe das Handy gestern bekommen, weil ein Bekannter ein Neues bekommen hat. Leider kenne ich mich technisch absolut nicht aus, und auch das Lesen in diversen Foren, hat mich nur noch mehr verwirrt - Kernel, Firmware, Flash, Stock, etc...

Ich bin schon froh, dass ich mittlerweile meine momentane Konfiguration rausgefunden habe:

Modellnummer:
GT-I9100

Android Version:
2.3.3

Basisbandversion:
I9100XXKE7

Kernel-Version:
2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555 root@DELL101 #2

Buildnummer
GINGERBREAD.XWKF3

Ich weiss auch schon, dass das Handy "gerooted" ist (ich hoffe das sagt man so :rolleyes2:) und das es kein "Branding" mehr hat (war wohl einmal ein österreichisches "DREI" Handy, wurde aber von meinem Bekannten entfernt).

Leider will mir mein Bekannter nicht mehr weiterhelfen, da er das Ganze vor 2 Jahren gemacht hat und nun keine Ahnung mehr hat. Er hat gesagt, ich soll froh sein, dass er mir das Handy geschenkt hat.

Meine Fragen daher:

1. "Welche Firmware brauch ich jetzt, damit ich die neueste Android Version habe"

2. "Und welchen Kernel muss ich nehmen, oder ist Kernel und Firmware dasselbe?"

3. "Ich möchte auch nach dem Update, root haben und kein branding"

4. "Ich habe gelesen, dass "Custom Roms" besser sein sollen als die neueste Android Version (ich hoffe das stimmt jetzt alles was ich da frage, das hab ich nämlich nicht ganz verstanden). Falls "ja", welche Custom Rom soll ich da nehmen? Es gibt ja 1 Zillion davon. Was mir wichtig ist, ist verbesserte Akkuleistung, Stabiliät und das alles entschlackt ist.

Ich glaube schon, dass ich das Updaten selber hinbekommen kann, eure Anleitungen sind ja wirklich Spitze - aber was ich genau dazu brauche, also Firmware, Kernel, Custom Roms etc... - da blick ich einfach nicht durch, tut mir wirklich sehr leid.

Ich glaube das mit Frauen und Technik stimmt wirklich :confused::confused::smile:

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich war schon auf "SamMobile" und hab folgende Firmware gefunden:

I9100XWLSD_I9100DRELS4_DRE

aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist - denn das wäre ja dann die von "DREI" also mit Branding - hab ich damit recht?

Ich bräuchte da wohl eine "nicht-gebrandete-deutsche-österreichische-europäische-jelly-bean-firmware", oder? und wenn ich diese dann mit "odin" update (nach Anleitung) dann müsste das doch passen, oder? und dann die "custom rom" und den "kernel" - ich hab keine Ahnung - ich warte wohl lieber erstmal auf eine Antwort.

Vielen Dank für die Geduld und eure Hilfe

Schöne Grüße
"No-Brain" Eva

Hi Eva,

Ich würde sagen das man das alles Lernen auch als Frau ;)

Als erste hab ich hier die letzte Offizielle Dbt FW für dich.
Diese musst du über Odin Fl.

www.hotfile.com/dl/197302949/ef53f05/I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT.zip.html

Dann würde ich dir den Philz Kernel empfehlen diesen findest du im Costum Bereich.

Als Costum Rom kann ich die dir Die Goa Rom ans Herz legen habe diese auch immer auf meinem S2 und S3 gehabt.

Edit: Hier Link zum Kernel

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=332805

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du absolut keine Ahnung davon hast, wozu brauchst du root?

Ich empfehle die aktuelle deutsche DBT mit odin zu flashen, fertig.

Hallo,

vielen lieben Dank an euch beiden. Ich habe mir jetzt drei Sachen besorgt:

1. I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT

2. PhilZ-cwm6-XWLSS-OXX-5.06.1-signed

3. Goatrip_Galaxy_S_II_7.0_Jelly_Bean

Ist das OK so? Wenn ja, ich welcher Reihenfolge muss ich das jetzt raufspielen? Zuerst die 1. mit Odin? Dann 2. und dann 3.?

Und noch eine Frage, wenn ich die 1. entpacke, bekomme ich auch eine "SS_DL.dll" - Datei, brauch ich die? oder kann ich die löschen?

Ich hab gesehen es gibt auch noch diese cyanogenmod 10.1 - ist das auch eine Custom Rom? und wenn ja, warum ist diese nur 150 mb groß und die Goatrip über 500 mb?

Wie gesagt, noch einmal vielen, vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss, das sind viele Fragen aber ich gebe mir echt mühe soviel wie möglich selbst zu kapieren und Anleitungen zu benützen.

Liebe Grüße
Eva

@Android-Eva

Dieses Forum ist natürlich zum Helfen da, ersetzt aber nicht die Möglichkeit, dass sich jeder User in den Bereichen erst mal selbst schlau lesen sollte. Wenn dann noch Fragen auftreten, wird jeder versuchen zu helfen.
Ließ dir bitte erst mal die beiden Links durch. Wichtig ist auch, dass du mit FullWipe
arbeitest, sonst tauchen hinterher möglichewrweise viele Probleme auf.

!! FAQ für Anfänger !!
Flashen einer Firmware mit Odin

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich nicht auskennst, benotigst du kein Root. Damit kann man mehr Schaden anrichten als dir lieb ist.

Flashe die Firmware (DBT) nach Anleitung.

Lasse den extra Kernel weg, die Firmware hat einen eigenen funktionierenden Kernel dabei.

Ein Custom ROM ist auch nur dann nötig wenn du unbedingt Funktionen und Einstellungen haben möchtest die die original Firmware nicht hat/kann.

Also versuche dich zuerst daran die neueste original Firmware auf deinem S2 zum laufen zu bekommen, gewöhne dich danach erst einmal an ein Smartphone mit Android und viele Monde später kannst du dir über Root Gedanken machen und noch ein paar Monde später kannst du dir überlegen ob du ein CR willst.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Hallo, vielen Dank erstmal für eure Hilfe und eure sicher gut gemeinten Ratschläge. Den Vorwurf, dass ich mich nicht eingelesen hätte, kann ich so nicht stehen lassen, weil ich nämlich wirklich sehr, sehr, sehr, sehr viel gelesen habe bevor ich mich überhaupt angemeldet habe.

Aber speziell was die Custom Roms angeht und bei den ganzen technischen Begriffen blick ich einfach nicht so durch, tut mir leid. Und ich weiss nicht komplett nichts, das grobe glaube ich schon zu verstehen - sicherlich schon viel mehr als andere Mädels.

1. Ein Custom Rom ist mir deshalb wichtig, weil überall steht, dass ein Custom Rom das Handy entschlackt und somit schneller macht, den Akkuverbrauch verbessert etc... - deshalb dachte ich, dass ein Custom Rom eine gute Sache wäre. Weil auch jeder sagt, dass JellyBean den Akku leer saugt.

2. Die Firmware hab ich einfach nicht gefunden, habe nicht gewusst, dass ich auch eine "deutsche-no-branding" Firmware für ein österreichisches Handy benützen kann (bzw. für eines, das einmal ein österreichisches Branding hatte).

Also wenn mir jemand bei der Reihenfolge helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar, im Moment würde ich das so machen:

1. Die offizielle Firmware mit Odin updaten - also die "I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT"
Somit hätte ich ein "Original-Non-Branding-Jelly-Bean-Samsung-S2" - richtig?

2. Dannach würde ich Kernel aufspielen, also nach Anleitung:

• Download xxx-signed.zip
  • file auf external sd card
  • Boot into stock recovery (volume up+home+power)
  • Select "apply update from external storage".
  • Now select the xxx-signed.zip von der Karte
  • FERTIG ROOT und CWM

Nach diesem Schritt müsste ich dann ja ein gerootetes JellyBean Samsung 2 haben, oder? Also so ziemlich genau das, was ich jetzt auch habe - nur eben aktuell - da lieg ich doch richtig oder?

3. Danach führe ich dann den "FullWipe" aus, auch wieder nach Anleitung.

4. Nach dem FullWipe installiere ich das CustomRom, wie hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ii-v-7-0-jelly-bean.418218.html#post-5701537

Dann wär ich fertig - stimmt das so (also man sieht ich bemühe mich sehr wohl).

Kann man sagen, dass man ein "FullWipe" nur vor der Installation einer CustomRom durchführen muss? Oder muss ich diesen FullWipe auch nach der Installation des PhilZ Kernels machen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, und einen schönen Donnerstag

Eva

Also wenn du schreibst, du hast das Handy gestern, ergo vorgestern bekommen, und wenn du schreibst du bist auf dieses Forum gestoßen, dann bedeutet das für die hier lesenden, dass du ganz frisch an fängst. Das erklärt auch deine Fragen bzw. deine Fragestellung. Wenn du dich schon so eingelesen hast, dann schreibe das doch einfach nächstes mal. Es ist kein Vorwurf, wenn man es dir ans Herz legt die die Grundlagen durch zu lesen, es ist eher ein gut gemeinter Rat, damit dein S2 nicht mit einem Defekt in der Ecke liegt.

Da du bestimmt auch die verschiedenen ROM Bereiche durchgelesen hast, wirst du gesehen haben, dass z.B. die GoA zwar ein CR ist, aber Sammy basierend und somit so groß, während die AOSP ROMs welche ohne Aroma Instalelr kommen, sehr klein sind. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:17 Uhr wurde um 09:21 Uhr ergänzt:

Punkte 1 und 2 sind ok

Der ursprüngliche Beitrag von 09:21 Uhr wurde um 09:21 Uhr ergänzt:

Vor Punkt 3 nicht vergessen die ROM auf SD, egal ob ext. oder int. zu packen

Der ursprüngliche Beitrag von 09:21 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

Wenn du FullWipe nach der Installation machst, hast du kein System mehr, also kein S2... Fullwipe VOR der Installation.

Wie andere hier schon mehrmals sagten, flash dein Handy per ODIN auf die originale JB und lass erstmal gut sein.
Benutze dann das Handy erstmal und sei glücklich damit.
Der Ackuverbrauch ist eh nicht mit einem normalen Handy vergleichbar.
Und wenn Du nach einer Zeit einfach der Meinung bist, du brauchst unbedingt eine Custom-Rom, dann kannst du dich da immer noch rein lesen.

@ beicuxhaven

du hast natürlich recht mit dem was du sagst und bin auch wirklich für JEDEN Ratschlag dankbar und beherzige die auch (sofern ich sie verstehe :rolleyes2:).

Den "FullWipe" VOR der Installation des CR aber nicht VOR der Installation der original "DBT" Firmware - das hab ich eh so gemeint. Also NACH der Installation des PhilZ-Kernel und VOR der Installation des CR.
Das müsste jetzt richtig sein.

@ Meikel_61

Danke für deinen Ratschlag, daran hab ich natürlich auch schon gedacht, aber ich hab halt wirklich schon überall gelesen, dass die Akku-Leistung fast halbiert wird. Und ich hab auch sehr oft gelesen, dass durch eine CR wie GOA das System schön entschlackt wird und die Akku-Leistung wieder passt.

Aber vielleicht flash ich erstmal die DBT und schau mir den Akku-Verbrauch einmal an. Gibts überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen dem 2.3.3 Gingerbread und den 4.1.2 JellyBean? Wenn "Nicht" kann ich eh gleich alles so lassen wie es ist.

Vielen Dank an alle dir mir so geholfen haben.

lg
EVA

Es wird Dir so vorkommen als hättest du ein neues Handy, also nur zu.
Und denk dran, die Akkuleistung muss sich auch erstmal einpendeln.
Und nur weil Du eine Custom-Rom drauf hast verbrauchst du nicht gleich weniger Akku. Das hängt dann eher mit dem Kernel usw. zusammen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Das mit der Halbierung der Akkuleistung ist nicht korrekt.
Natürlich braucht eine ROM, die mehr kann auch mehr Akku, weil sie einfach mehr im Hintergrund macht. Facebook, EMail etc. Aber wenn man ein GB u ein JB nebeneinander legt und exakt das gleiche damit macht, brauchen beide gleich viel. Aber das ist eine Sache für den Akku Thread.
Der große Unterschied: JB läuft flüssiger u bei einigen Dingen wesentlich schneller und es sind viele Neuerungen im TW. Schau es dir einfach an.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Ok, vielen herzlichen Dank, jetzt bin ich echt schon neugierig drauf. Werde es gleich versuchen wenn ich nach Hause komme - hoffentlich haut alles hin.

Ich würde mich ja gerne bei euch "bedanken", aber ich finde diese Funktion irgendwie nicht, oder diesen Kopf.

Also dann "oldskool" - vielen Dank an Alle.

lg
Eva

erst ab 10 Beiträgen

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Ah...ok, naja, dann kann ich mich ja im nachhinein noch bedanken. Noch eine kurze Frage, ich hab jetzt die DBT Firmware entpackt und da war "NUR" ein Teil drin, also eine "I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5" Datei sowei eine "SS_DL.dll" Datei.

Es handelt sich also um eine einteilige Firmware - richtig? Ich muss also KEINEN Hacken bei Re-Partition setzen, aber was muss ich mit der dll-Datei machen?

lg
EVA

PS.: So, ich glaub ich habs gefunden, die *.dll Datei kann man löschen, braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt. Da einteilig, KEIN Haken bei REPART.
Die DLL kann weg.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mein Handy nun upgedated und auch mit dem philz gekernelt - alles wunderbar. Es ist wirklich wie ein neues Handy, ein echter unterschied.

Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt. Aber es ist schon erschreckend wieviel Dreck da vorinstalliert ist, dass bekommt man ja auch gar nicht weg, selbst wenns gerootet ist, dh. ich werd heute die CR Goa versuchen, bin mal gespannt, ob sich da viel ändert.

So rumflashen ist echt spaßig. :love::love::love:

Spaß bei seite, vielen Dank und ein schönes Wochenende - und nicht vergessen - Don't Drink and Drive :laugh:

Lg
Eva

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven