Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

  • 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
webfreak75 schrieb:
Navogon 2.6.2 Select drauf und es wird bei der Navigation weiterhin geladen.
Meine Freundin zockt oft während ich fahre und selbst bei performencelastigen
Games wird das I9000 anstängig geladen.

Galaxy-S2 ist mit Litening-ROM 5.0
ein I9000 ist aber kein Galaxy S2 (S2 = 9100 oder höher).
 
a_engels schrieb:
fons11/pspilot: Wie immer lohnt es sich, ein Thema differenziert zu beleuchten.
Das kommt darauf, was rauskommen soll und um was es geht :).

Und fons11 hat gar nicht so unrecht.
Inwiefern? Das Navigon 'drosseln' muss - ich darf daran erinnern, um nichts anderes ging es in unserem Gespräch: wer hat für ordentliche Funktion zu sorgen.

Wie werden diese Systeme dann aussehen? Meine Prognose ist, dass nur kurzfristige hohe Rechenleistung abgegeben werden kann und man in der Tat darauf achten muss, dass die Software stromsparend ist (nur noch soviel Rechenleistung abfordern wie nötig).
Also, wenn man sich mal kurz auf diese Diskussion hier einlassen möchte, würde ich dir trotzdem wiedersprechen wollen. Die 100-fache Leistung ist letztlich nur möglich, wenn der Leistungsbedarf entsprechend sinkt. Dein Konzept der kurzfristig hohen Leistung hat einen Haken (nicht nur technisch, vor allem auch ökonomische und die ziehen immer :)). Die Leistung muss trotzdem zur Verfügung stehen, auch wenns nur kurz ist. Ausgehend von heutigen sagen wir 100 Watt einer modernen CPU, denkst du wirklich, wir bekommen PCs die, wenn auch noch so kurz, 10000 Watt zur Verfügung stellen? Und das übrigens bei Spannungen unter einem Volt, d.h. Peaks von weit über 1000 A?? Eher nicht. Nee, sei mir nicht böse, aber wie wir die 100-fache Leistung mal schaffen werden (echte Durchschnittsleistung) kann ich zumindest nicht beurteilen und Spekulationen klingen für mich wie die berühmten Worte Bill Gates': mehr als 640kByte braucht kein Mensch ... :D.

Übrigens, dass Software stromsparend sein SOLLTE, ist selbstverständlich. Serverfarmen wissen das schon lange und prinzipiell machts ja auch jeder PC mittlerweile übers OS. Und keine App auf einem Telefon sollte Strom sinnlos verbraten, davon gehe ich aber eben nicht aus. Auch Navigon wird keine sinnlosen Ehrenrunden drehen, um den Akku leer zu machen.

fons11 schrieb:
Ob das ohne den von BigBug erwähnten Bypass (bei dem ich befürchte er lässt sich im Nachhinein nicht alleine per Software realisieren) im nötigen Umfang möglich ist kann ich nicht beurteilen.
Was soll das denn sein, ich meine einen Bypass? Das Ding hat einen hochmodernen Versorgungs & Ladechip, der macht das schon, wenn er nur passend programmiert wird. Der Chip von Maxim im SGS2, extra von Maxim für Samsung entwickelt, stellt nicht wegen als 7 Schaltregler und 21 Analogregler zur Verfügung, NEBEN der Lademimik. Und der Ladevorgang von LiIon Zellen wird mit Anhebung des Ladestroms eh nur unwesentlich verändert. Lediglich in der CC-Phase (constand current) fließt halt mehr Strom.

Gleichzeitig sollten die Softwarehersteller mit den Ressourcen möglichst schonend umgehen und das nicht nur wegen der längeren Laufleistung des Akkus oder dem konkreten Problem mit dem wir uns hier beschäftigt sondern auch um die Erwärmung nicht übermäßig in die Höhe zu treiben. Die Elektronik, der Akku und speziell beim SGS2 wohl auch das Display danken es uns :)
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Aber sie dürfen sich schon soviel 'nehmen', dass die Funktion gewährleistet ist OHNE sich über die Folgen für die Hardware Gedanken machen zu müssen. Navigon läuft sehr flüssig und Navigation mit der hochauflösenden Kartendarstellung und hoher Refreshrate ist halt nicht ohne - wie gesagt, ich geh davon aus, dass die nicht im Hintergrund Primzahlen berechnen, nur um den Prozessor zu beschäftigen :D.

BigBug schrieb:
Wie kommst Du darauf? Dann musste bei Dir die normale Ladung ja bei über 6 Std. liegen? :confused: Also meine Ladezeit von 0 auf 100 beträgt immer nahe 3:25Std.

Oder was verstehe ich da jetzt falsch? :confused:
Offenbar :D. 1/2C ist der Strom, der der halben Kapazität des Akkus entspricht. Beim SGS2 mit 1680mAh Akku wären das genau 840mA. Das gilt natürlich nur für die CC-Phase, also wenn der Akku noch unter 4.2V liegt. Danach geht der Lader sowieso in die CV-Phase, d.h. die Ladespannung bleibt konstant auf 4.2V und der Strom sinkt dann kontinuierlich bis der Akku voll ist. So wird auch erkannt, wann er voll ist, nämlich wenn der Ladestrom einen bestimmten Wert unterschreitet. Da SGS2 aber nur max. 650mA aufnehmen kann, stehen auch nicht mehr als 650mA zum Laden zur Verfügung. Wenn man es genau nimmt, und das tun hier scheinbar alle :), muss man noch ins Kalkül ziehen, dass es 650mA bei 5V sind, d.h. 3250mW. Mit den heute üblichen 92-93% Effektivität der geschalteten Laderegler bleiben also ca. 3000mW übrig, was bei 4.2V sogar knapp 720mA Ladestrom ergibt. Das reicht locker, um den Akku in guten 3 Std. aufzuladen. Wie kommst du auf 6 Std.?
 
ostkamp schrieb:
Hallo,
ein I9000 ist aber kein Galaxy S2 (S2 = 9100 oder höher).


Jup Schreibfehler meinerseits, ist das I9100 selbstverständlich :)
Desweitern Navigon Select 3.6.2, hatte wohl Wurstfinger beim tippen.
Kann man sich aber auch denken da ich erwähnte das Litening-ROM 5.0 aufgespielt ist.

pspilot schrieb:
Danke für die Info. Hast du den speedmod Kernel gelassen oder Ninphetamine nachgeflasht?

Ganz normal die Anleitung aus dem Forum hier von Bananenaffe befolgt, also Speedmod Kernel, sehe keinen Grund mehr Ninphetamine nach zu flashen.
Spare ich mir SET-CPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin Samstag rund 650 km nach Schweden gefahren. 11 Stunden inkl. 2 Stunden Pausen. SG 2 an Brodit Ladegerät, Bluetooth an, in Deutschland Datenverbindung an, Display auf maximale Helligkeit. 2 Stunden vor Ankunft Akkualarm 15%, Akkutemp. 50°. Navigation mit Copilot 9. Dann ging es nur noch mit Display auf minimaler Helligkeit bzw. Navi ausschalten bei längeren geraden Strecken.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei höherer Akkutemperatur der Ladestrom runtergeregelt wird...
 
Frank2 schrieb:
Navigation mit Copilot 9.
Hui ... da scheint ja Navigon doch nicht der einzige Bösewicht zu sein :D.

@a_engels: sorry, wollte auf deinen interessanten Vorschlag auch antworten, dann ists mir irgendwie entfallen, sorry :blushing:. Underclocking ist sicher eine Möglichkeit sozusagen alle Programme einzubremsen, wenn sie es nicht selbst tun. Allerdings ist deine Rechnung mit der Untervoltage IMHO etwas optimistisch. Wie kommst du auf die quadratische Beziehung? Erstens würde das nicht für den Strom gelten, sondern höchstens für die Leistung. Der Strom verhält sich zur Spannung nicht quadratisch. Aber, bei Halbleitern gilt ja auch kein ohmsche Gesetz. Ich weiß eigentlich gar nicht, wieviel bei 'undervolten' der Strom sinkt, ich weiß nur beim overvolten kann er auch schnell exponentiell ansteigen. Nach unten ist diese Kurve aber sozusagen deutlich flacher, exponentiell eben. Hauptsächlich beeinflusst die Spannung halt die Leckströme im Chip und die Umladeverluste (die auch von der Frequenz) und da käm es auf die Technologie an. Aber wie gesagt, fast 50% bei 20% Takt- Spannungsreduktion würde ich als sehr optimistisch einschätzen :). Das müsste man wirklich mal messen, würde mich wirklich interessieren. Allerdings, nachdem ja offenbar nicht so viel fehlt, kann auch dein Vorschlag ohne 57% locker ausreichen, damit es fürs Navi im Auto reicht.

Interessant in dem Zusammenhang ist übrigens ein Gespräch, das ich mit einem Freund heute hatte. Der hat noch ein SGS1 und benutzt dort auch Navigon. Er schwört Stein und Bein (und ich kenne ihn lang und hab keinen Grund zu zweifeln :)), dass Navigon auch bis 180km/h flüssig läuft. Keine Verzögerungen, es ruckelt nix, alles wie erwartet. Nun ist das SGS1 aber mind. 2-3x langsamer als das SGS2, maximal vielleicht sogar noch mehr. Wieso also drehen die Naviprogramme so auf? Die müssten auf dem SGS2 doch fast nebenbei laufen können? Und nein, für einen leeren Akku nach langer Fahrt sind sie trotzdem noch nicht verantwortlich :D.
 
Frank2 schrieb:
...Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei höherer Akkutemperatur der Ladestrom runtergeregelt wird...
dein eindruck täuscht NICHT: hab das handy mal in praller sonne geladen - nach kurzer zeit erschien eine meldung ala: das laden wird unterbrochen, da die temperatur zu hoch sei ....
 
pspilot schrieb:
... Wieso also drehen die Naviprogramme so auf? Die müssten auf dem SGS2 doch fast nebenbei laufen können? ...
zum thema navi läuft nebenher:
laut akkuverbrauch hat bei mir navigon einen anteil von weniger als 5%, bildschirm dagegen über 60% ...
 
maxhux schrieb:
zum thema navi läuft nebenher:
laut akkuverbrauch hat bei mir navigon einen anteil von weniger als 5%, bildschirm dagegen über 60% ...
Wenn man das Display zwischendurch mal aus macht (auf längeren Autobahnpassagen), die Navigation inkl. Sprachausgabe, Bluetooth etc. aber normal weiter an lässt, kühlt das Teil auch merklich ab und der Akku wird dabei auch wieder geladen. Es ist wohl die Kombination aus Navigieren und dem dabei ständig eingeschaltenem Display, was den Akku so leersäuft.
 
Ok eigentlich wollte ich nix dazu schreiben aber:

Ich habe die originale Samsung KFZ-Halterung und benutze Navigon.

Ich habe Bluetooth immer an (im Auto aber nicht verbunden), höre nebenbei über Handy Musik (AUX), Bildschirmleistung an und Bildschirmhelligkeit auf automatisch... und was soll ich euch sagen: Mein SGS2 wird aufgeladen!

Alles Stock und KF3 ist drauf :)
 
Ich habe auch die originale kfz halterung und auch bei mir wird geladen bei navigon. Jedoch stimmt, was weiter vorn schon beschrieben wurde. Wenn die sonne reinscheint und das handy warm wird hört das laden auf und der accu nimmt ab. Ich lasse jetzt immer die klimaanlage das handy anpusten und dann gehts wieder.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
hm, also bei mir wird sogar mit der Standard "Navigation" App der Akku entladen, obwohl das Handy am Zigarettenanzünder hängt (über einen Belkin Adapter, liefert laut Aufdruck 5V/1A)... :(
 
Bei dem Belkin findest du aber bei vielen Bewertungen etc das er die Leistung nicht bringt
 
maxhux schrieb:
dein eindruck täuscht NICHT: hab das handy mal in praller sonne geladen - nach kurzer zeit erschien eine meldung ala: das laden wird unterbrochen, da die temperatur zu hoch sei ....
Täuscht doch :). Es wird abgeschaltet, dann aber mit Meldung. Es wird aber nix 'runtergeregelt'. Entweder es wird geladen, oder nicht. Und wenn nicht, bekommt man die Ansage.

maxhux schrieb:
zum thema navi läuft nebenher:
laut akkuverbrauch hat bei mir navigon einen anteil von weniger als 5%, bildschirm dagegen über 60% ...
Das würde natürlich auch die unterschiedlichen Ergebnisse erklären: soweit ich mittlerweile mitbekommen habe, schwankt die Stromaufnahme des Displays sehr stark mit der Helligkeit. Und nicht nur der eingestellten, sondern auch der dargestellten. Das wird wohl bei den Leuten sehr unterschiedlich sein, bis hin zur Kartendarstellung je nachdem, wo man sich befindet.

ED101 schrieb:
Bei dem Belkin findest du aber bei vielen Bewertungen etc das er die Leistung nicht bringt
Zum 1000ten Mal, der Belkin bringt das Ampere schon, aber das Kabel kann falsch sein. Selbst wenn der Belkin nur 800mA brächte, ist das mehr, als das Samsung aufnimmt und ich behaupte, es ist kein Belkin auf dem Markt, der 20% unter seinem Nennstrom liegt.
 
Es würde mich dort arg wundern wenn das Kabel 20% Verlustleistung hätte... Das sind 2 Adern die da genutzt werden und das wars
 
ED101 schrieb:
Es würde mich dort arg wundern wenn das Kabel 20% Verlustleistung hätte... Das sind 2 Adern die da genutzt werden und das wars
Och bitte les doch einfach ein paar Posts in diesem wunderbaren Thread ... es geht natürlich nicht ums Kupfer, sondern um die Kodierung der Datenleitungen bzw. des ID-Pins :rolleyes:.
 
Also, mein Ladekabel ist korrekt codiert über den passenden Widerstand. Der Ladestrom beträgt dann maximal 650 mA (zuhause gemessen an Labornetzteil mit mehr als genug Stromreserven). Im PKW verbraucht Copilot ca. 40 % und das Display 30-40 %.
Warum ging es dann immer mit anderen Smartphones? Ich navigiere bereits seit 10 Jahren mit Smartphones und PDAs mit Ladehalterung im Auto und bin schon zehntausende Kilometer damit dur, h Skandinavien gefahren, aber jetzt mit dem SG2 ist bereits nach 650 km Akkualarm. Das kann es doch nicht sein...
 
Frank2 schrieb:
Also, mein Ladekabel ist korrekt codiert über den passenden Widerstand. Der Ladestrom beträgt dann maximal 650 mA (zuhause gemessen an Labornetzteil mit mehr als genug Stromreserven).
So solls sein, perfekt.

Warum ging es dann immer mit anderen Smartphones? Ich navigiere bereits seit 10 Jahren mit Smartphones und PDAs mit Ladehalterung im Auto und bin schon zehntausende Kilometer damit dur, h Skandinavien gefahren, aber jetzt mit dem SG2 ist bereits nach 650 km Akkualarm. Das kann es doch nicht sein...
Ja weil vor 10 Jahren 650mA noch 5 PDAs versorgen konnten (übertrieben)? Die Leistung des SGS2 kommt nicht von ungefähr und wenn wir schon von stromfressenden Displays sprechen, das des SGS2 gehört wohl nicht nur technologisch zu den 'hungrigen' wenn es richtig hell ist, es ist auch nochmal deutlich größer geworden. Also, nicht dass ich dieses Dilemma entschuldigen will, aber du hast ja nach einer Begründung gefragt. Wahrscheinlich hat Samsung auch nach dem Motto gehandelt "das hat die letzten 10 Jahre gereicht" :D.


P.S.: Es wäre wirklich mal interessant, wenn die Vielfahrer mit Problemen mal posten würden, wie sie das Display eingestellt haben (auto, hell, dunkel?) bzw. eigentlich alle, auch die ohne Probleme - vielleicht hatten die das Display ja runtergeregelt? Und natürlich könnten die mit Problemen mal versuchen, das Display zu dimmen?!
 
Aber mein htc Desire HD mit Display auf maximaler Helligkeit, mp3 über Bluetooth und Navigon hat letztes Jahr Dezember auf der gleichen Strecke keine Probleme gehabt. Verbraucht das SG2 so viel mehr?
Ich werde heute mal das Display dimmen.
 
Frank2 schrieb:
Aber mein htc Desire HD mit Display auf maximaler Helligkeit, mp3 über Bluetooth und Navigon hat letztes Jahr Dezember auf der gleichen Strecke keine Probleme gehabt. Verbraucht das SG2 so viel mehr?
Offenbar. Wie gesagt, ich habe leider mit AMOLEDs keine professionelle Erfahrung, insofern kann ich nichts Qualifiziertes dazu sagen. Spekulieren kann man allerdings, dass das SGS2 ja dieses SuperAMOLED hat, was auf der gleichen Fläche 50% mehr Subpixel haben soll. Insofern müsste es auch heller sein können, was bei AMOLED generell direkt in die Stromaufnahme geht. Außerdem ist die Fläche um mind. 10-15% gewachsen.

Der Schirm ist jedenfalls eine dicker Stromverbraucher, das merkt man schon auch im normalen Gebrauch. Sobald das Ding an ist, ist der Schirm beim Energieverbrauch immer die #1.
 
MichyNRW schrieb:
Ok eigentlich wollte ich nix dazu schreiben aber:

Ich habe die originale Samsung KFZ-Halterung und benutze Navigon.

Ich habe Bluetooth immer an (im Auto aber nicht verbunden), höre nebenbei über Handy Musik (AUX), Bildschirmleistung an und Bildschirmhelligkeit auf automatisch... und was soll ich euch sagen: Mein SGS2 wird aufgeladen!

Alles Stock und KF3 ist drauf :)

Ich hab auch die ORIGINALE Samsung Halterung und hab gestern mal getestet:
Navigon 3.6.2 mit GPS ( logischerweise :D ), Bluetooth, Mucke, Bildschirm volle Helligkeit, 3G, WLAN (wenn auch ohne Nutzung) und mein SGS 2 hat während der Fahrt geladen.

KG6 Firmware mit Root.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.291
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
3.582
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten