Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

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Ließ mir jetzt doch keine Ruhe... Navi an und los. Display auf voller Helligkeit und Datennetzverbindung an.
Auf der Strecke "X" (mit Autobahnanteil) ohne den Adapter 3% Kapazitätsverlust am Akku. Gleiche Strecke zurück mit Adapter 1% Verlust.
Das ganze ist natürlich keine wissenschaftliche Erarbeitung, jedoch ist eine Tendenz erkennbar.

Beobachte weiter. :cool2:
Crossman
 
Crossman schrieb:
Bei meinem Ladegerät von Hama war eine Adapter bei (siehe http://www.hama.de/webresources/article-documents/00104/man/00104821man_de_en_300.pdf ).
Den hab ich mal durchgemessen und siehe da, die beiden mittleren Pole sind gebrückt. :smile:
Ich werde das ganze nun mal bei Gelegenheit mit dem Adapter testen und die gemachten Erfahrungen hier weitergeben.

Gruß
Crossman

Die sind nicht gebrückt... da hängen eher Widerstände dazwischen, um auch ein Iphone laden zu können (iphone erwartet ne gewisse Spannung auch an den mittleren Pins... siehe hier .: Sot-Ware.de - Tipps & Tricks :. )
 
SebastianM schrieb:
Die sind nicht gebrückt... da hängen eher Widerstände dazwischen, um auch ein Iphone laden zu können (iphone erwartet ne gewisse Spannung auch an den mittleren Pins... siehe hier .: Sot-Ware.de - Tipps & Tricks :. )
Wieso sollen sie das nicht sein? In deinem Link haben doch die Datenleitungen gar keine Verbindung zum Stecker! Das iPhone braucht eh ein anderes Kabel und die ganze 'Widerstandsorgie' (die übrigens auch nur D- auf 2,5V und D+ auf 2V legt) befindet sich im iPhone Stecker. Wenn die Seite des Laders gebrückt ist, merkt das iPhone davon gar nichts, aber ein 1:1 durchverbundenes SGS2 Kabel leitet den Kurzschluss weiter.
 
Also nochmal, die Pins 2 und 3 (die beiden mittleren) sind am Ausgang des Steckers nahezu "widerstandsfrei" verbunden. Hab ich durchgemessen und solange nichts anderes bewiesen wird (Pinbelegungsplan von Hama) bleibe ich auch dabei. :flapper:

Da ich das "Navi" nur im Auto benutze und momentan dann doch eher Moppedwetter herrscht, wir ein weiterer Test noch etwas auf sich warten lassen.

Gruß
Crossman
 
Also, ich habe mein HTC Desire HD2-Cradle von Brodit so umgebaut, dass es mechanisch zum Galaxy S2 passt und den passenden Widerstand für den "Car Dock Mode" eingebaut.
Jetzt wird im AC-Modus geladen und gleichzeitig der Car-Mode aktiviert. Bis jetzt keine Entladeprobleme (bin aber auch nicht mehr als 1 Stunde unterwegs gewesen).
Samstag fahre ich 10 Stunden nach Schweden, mal sehen wie es dann ist...
 
benutze ein ladekabel vom jabra buetooth headset auf 24volt läd bis 100% wärend 12 stunden navigation über 4 landesgrenzen (D, L, B, F, UK)
 
SebastianM schrieb:
Sorry, evtl war der link mist.
Hier wird klar was ich meine ...
Nein, nein, der Link war schon gut - deine Schlussfolgerung war es nicht :). Nochmal: das iPhone braucht an seiner Anschlussseite bestimmte Spannungen an den Datenleitungen. Dazu werden diese Leitungen nicht zur USB-Laderbuchse durchverbunden, sondern im iPhone Stecker mit Widerständen (nach + & -) belegt. D.h. aber auch, die gleiche Laderbuchse kann ihre 2 Datenpins kurzschließen (wo natürlich eh nie Daten rauskommen) und das iPhone Kabel bekommt davon nichts mit. Mit einem durchverbundenen Kabel und micro-USB am anderen Ende aber, wird dieser Kurzschluss auch dem SGS2 gerecht. Alles klar?

Crossman schrieb:
Also nochmal, die Pins 2 und 3 (die beiden mittleren) sind am Ausgang des Steckers nahezu "widerstandsfrei" verbunden. Hab ich durchgemessen und solange nichts anderes bewiesen wird (Pinbelegungsplan von Hama) bleibe ich auch dabei. :flapper:
Kannste auch, es wurde nichts anderes bewiesen :). Kann natürlich sein, dass die Hersteller diesen 'Kurzschluss' über einen kleinen Widerstand realisieren - richtige 0 Ohm Kurzschlüsse sind nicht sehr beliebt, falls doch ein Gerät dran landet, was das nicht mag. Ich weiß nicht, wie hochohmig die Verbindung der beiden Datenleitungen sein muss, aber 0 Ohm sicher nicht.
 
Soooo, und jetzt bitte noch einmal ganz kurz für die Nicht-Techniker unter uns: Mit welcher Lösung zieht sich das S2 im Auto nun definitiv die 650mA? Falls möglich, ohne zu basteln :flapper:
Danke!
 
STH1983 schrieb:
Soooo, und jetzt bitte noch einmal ganz kurz für die Nicht-Techniker unter uns: Mit welcher Lösung zieht sich das S2 im Auto nun definitiv die 650mA? Falls möglich, ohne zu basteln :flapper:
Danke!
Die einfachste Lösung ist in der Tat A) das Samsung cradle oder B) ein Ladeadapter, der 100% die beiden mittleren Pins der USB-Buchse verbunden hat. Einen konkreten Typ kann ich nicht nennen, vielleicht kann da jemand helfen. Das Kabel ist dann egal, Standard USB -> micro-USB.
 
Hmm also ich nutze das Autoladekabel von Nokia DC-6 (original) mit dem Micro-USB Anschluss und das funktioniert 1A.

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Ausgangsleistung des Ladegerätes ist 1A denke aber das sich das Galaxy nur das holt was es braucht.
 
Also ich habe jetzt auch mal das HTC Ladekabel probiert mit 1A und der Akku war diesmal sogar schon nach 3.5h navigieren mit Navigon platt. Am längsten scheint der original Samsung mit knapp über 4h durchzuhalten (das Motorola war auch so in dem Bereich) ... Das kann aber auch im Bereich von Messungenauigkeiten liegen.

Auf jeden Fall scheint die Ausgangsleistung des Ladegerätes nichts über den realen Ladestrom auszusagen. Der wird vom S2 auf einen Wert beschränkt, der leider unterhalb des Maximalverbrauchs des S2 liegt.

Bug or feature (um vor Überhitzung zu schützen)?

Sent from my GT-I9100
 
Es ist doch echt jacke wie hose was fürn name auf dem teil steht, wenn es ein Micro USB stecker ist der sich als (AC) Ladegerät meldet und min. 700mA Strom ausgibt dann hast du das möglichste getan.

Ich für meinen Teil habe mir einen mini -> micro Adapter gebaut der sich als AC Lader meldet. Damit nutze ich das 1A Kabel meines PDAs.

Es ist allerdings ein Unding, das Navigon einen dermaßen hohen bedarf an diese CPU stellt und das Gerät über das Limit (700mA strom) treibt. Bei anderen Handy´s geht die gleiche Software auf schwächeren CPU´s genauso gut. Hier liegt zu 200% ein Softwareproblem bei Navigon vor. Solange (und wenns nie ist) werde ich für meinen Teil das Navigon auf dem SII nur für Routenplanungen nutzen (mal eben sehen wie weits von A nach X ist). Das navigieren übernimmt derweil weiter der 6 Jahre alte PDA mit Navigon7. Das war wirklich das einzig gute am ollen Nokia 5800, Maps, lief immer.

Hat eigentlich jemand mit 2.3.4 aufm SII das problem auch mal gehabt? Gibts hier vieleicht schon verbesserungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C01 schrieb:
Es ist allerdings ein Unding, das Navigon einen dermaßen hohen bedarf an diese CPU stellt und das Gerät über das Limit (700mA strom) treibt. Bei anderen Handy´s geht die gleiche Software auf schwächeren CPU´s genauso gut. Hier liegt zu 200% ein Softwareproblem bei Navigon vor....

Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen! Ich führe seit einiger Zeit schon einen regen Mailverkehr mit dem Navigon-Support. Dort hies es erst, der Dual-Core-Prozessor des SGS2 sei mit Navigon überlastet, vor allem weil er ja die aufwendige Grafik mit berechnen muss (und ich dachte immer dafür wäre der eingebaute Grafikchip zuständig). Dann hies es die Ursache liegt an der starken Erwärmung wegen fehlender Kühlung des SGS2. Die einzige Idee auf die sie noch nicht gekommen sind ist, dass es einfach an ihrer Software liegt. Auf meine mehrfach gestellte Frage wie sie sich erklären, dass es weder mit der Google Navigation noch mit Sygic oder dem CoPilot derartige Probleme gibt habe ich übrigens bis heute keine Antwort erhalten. Immerhin wollten sie in der letzten Antwort wissen wie schnell sich mein SGS2 beim navigieren trotz Ladekabel entläd.
Zitat Navigon: "[FONT=&quot]Wir möchten genauere Daten haben um Ihren Fall weiterzuleiten. Teilen Sie uns bitte mit, was passiert wenn Sie Ihr Handy Galaxy S II komplett laden und mit der NAVIGON Software navigieren, wie lange dauert es bis der Akku leer wird mit unserer Software gestartet, mit der Hellichkeit auf Maximum und mit der UMTS Datenverbindung an ?"[/FONT]
Ich abe geantwortet, dass ich im Schnitt 14 bis 16% der Akkukapazität pro Stunde verliere. Mal sehen was als nächstes kommt!
 
Es kann auch sein, da sowie ich gelesen habe, Android 2.3.3 noch nicht 100 % kompatibel mit dem Dualcore ist, daher ja wahrscheinlich auch die Hitzeentwicklung. So das alles über einen Kern in der CPU abgewickelt wird, das verbraucht auch mehr Strom. Ist es denn bei 2.3.4 genauso??
 
Den Grund werden wir wohl nicht finden. Wird auch sehr schwer sein, das Problem auszumachen, da es bei einigen Leuten (wie bei mir), problemlos funktioniert. Ich denke aber dennoch, dass das Problem bei Navigon liegt.
 
C01 schrieb:
Hat eigentlich jemand mit 2.3.4 aufm SII das problem auch mal gehabt? Gibts hier vieleicht schon verbesserungen?
netcrash84 schrieb:
Es kann auch sein, da sowie ich gelesen habe, Android 2.3.3 noch nicht 100 % kompatibel mit dem Dualcore ist, daher ja wahrscheinlich auch die Hitzeentwicklung. So das alles über einen Kern in der CPU abgewickelt wird, das verbraucht auch mehr Strom. Ist es denn bei 2.3.4 genauso??
Sorry, muss euch leider enttäuschen: Was Navigon betrifft, ist alles genau wie vorher mit der 2.3.4!
 
netcrash84 schrieb:
Ausgangsleistung des Ladegerätes ist 1A denke aber das sich das Galaxy nur das holt was es braucht.
Das ist ja eine Binsenweisheit - Strom wird nie irgendwo 'reingepresst' :). Aber das SGS2 kann sich eben zwei verschieden 'Stromstärken' holen.

crash schrieb:
Auf jeden Fall scheint die Ausgangsleistung des Ladegerätes nichts über den realen Ladestrom auszusagen. Der wird vom S2 auf einen Wert beschränkt, der leider unterhalb des Maximalverbrauchs des S2 liegt.
Ich glaube, das ist eines der meisten Missverständnisse (was ja normal ist, wenn man kein Techniker ist :)): viele Leute glauben, der Strom am Ladegerät ist eine feste Größe, so wie die Spannung und was da steht, fließt auch. Der Strom ist IMMER NUR ein Maximalwert, den die entsprechende Quelle abgeben KANN. Insofern ist er natürlich schon wichtig, da nie mehr als der angebene Wert fließen kann. Weniger aber schon, bis hin zu 0, wenn nämlich nichts angeschlossen ist. Wieviel aber fließt, kann man nicht ohne weiteres, bzw. ohne Messung sagen. Bei der Spannung ist das eine andere Sache: die liegt tatsächlich immer an, auch wenn nichts angeschlossen ist und muss genau passen (also, wenn der Empfänger das erwartet).

crash schrieb:
Auf jeden Fall scheint die Ausgangsleistung des Ladegerätes nichts über den realen Ladestrom auszusagen. Der wird vom S2 auf einen Wert beschränkt, der leider unterhalb des Maximalverbrauchs des S2 liegt.
Das ist glaube ich, eines der meisten Missverständnisse: viele Leute glauben, der Strom am Ladegerät ist eine feste Größe, so wie die Spannung. Der Strom ist IMMER NUR ein Maximalwert, den das entsprechende Gerät abgeben kann. Insofern ist er natürlich schon wichtig, da nie mehr als der angebene Wert fließen kann. Wieviel aber fließt, kann man nicht ohne weiteres, bzw. ohne Messung sagen. Bei der Spannung ist das eine andere Sache: die liegt tatsächlich immer an und muss passen.

C01 schrieb:
Es ist allerdings ein Unding, das Navigon einen dermaßen hohen bedarf an diese CPU stellt und das Gerät über das Limit (700mA strom) treibt.
Bitte :confused:? Klar, deshalb bewirbt Samsung das Ding auch als Dual-Core 1,irgendwas GHz Handy, damit man es dann nicht nutzen kann? Nee, nee, andersrum wird ein Schuh drauß: selbstredend muss das Gerät ein Powermanagement haben, welches das Gerät komplett versorgen und den Akku laden kann, halt langsamer. Übertrag deinen Gedanken mal auf ein Notebook: wenn die Anwendungen genug Rechenleistung fordern, wird trotz angeschlossenem Netzteil der Akku leer? Na das Geschrei möcht ich hören und das IST auch ein Konstruktionsfehler, auch beim Samsung.

Bei anderen Handy´s geht die gleiche Software auf schwächeren CPU´s genauso gut. Hier liegt zu 200% ein Softwareproblem bei Navigon vor.
Was soll Navigon denn deiner Meinung tun? Die rechnen halt vor sich hin und wenn du leistungsfähige Hardware hast, bekommst du mehr Leistung - wie gesagt, wie bei jedem PC. Im Übrigen habe ich ja ein leistugsfähiges Handy, dass z.B. die Refreshrate des Displays oder die permanente Routenberechnung besonders flüssig, bzw. schnell sein kann. Sobald das Ding am Autonetz hängt, ist der Verbrauch ja auch egal.

Hat eigentlich jemand mit 2.3.4 aufm SII das problem auch mal gehabt? Gibts hier vieleicht schon verbesserungen?
Leider nicht, der max. 'Strom-Input' beträgt auch bei 2.3.4. 650mAh, ich bin auf 2.3.4. Es wird in verschiedenen Foren aber gemunkelt, dass Samsung das auf 950mA erhöhen will. Gibt aber keine Quelle, einfach ein Gerücht von einigen Moddern.

fons11 schrieb:
Dort hies es erst, der Dual-Core-Prozessor des SGS2 sei mit Navigon überlastet, vor allem weil er ja die aufwendige Grafik mit berechnen muss (und ich dachte immer dafür wäre der eingebaute Grafikchip zuständig). Dann hies es die Ursache liegt an der starken Erwärmung wegen fehlender Kühlung des SGS2. Die einzige Idee auf die sie noch nicht gekommen sind ist, dass es einfach an ihrer Software liegt.
Also bitte! Verkehrte Welt oder wie? Wie gesagt, übertrage es auf den PC, der auch nur ein Rechner ist und dann schreibst du Softwarefirmen an, dass dein PC mit ihrer Software zu heiß wird ... :rolleyes:. Das Thermal- bzw. Powermanagement MUSS zu 100% vom Hardwarehersteller geregelt werden. Wenn das Handy zu schlechte Kühlungsbedingungen für die CPU stellt, muss sie eben 'gethrottled' werden, wenn sie zu warm wird - aber vom OS, bzw. Kernel. Die Anwendugssoftware KANN da gar nichts machen, die hat gar keine Rechte, an der Hardware rumzufummeln (also, wenn alles 'geregelt' zugeht und wir nicht von Rooting und Hacks sprechen, die Navigon kaum machen dürfte). Samsung musst du anschreiben, die bauen das Handy und dass muss jeder Anwendungssoftware 'aushalten', so wie jeder Computer.

netcrash84 schrieb:
Es kann auch sein, da sowie ich gelesen habe, Android 2.3.3 noch nicht 100 % kompatibel mit dem Dualcore ist, daher ja wahrscheinlich auch die Hitzeentwicklung. So das alles über einen Kern in der CPU abgewickelt wird, das verbraucht auch mehr Strom. Ist es denn bei 2.3.4 genauso??
Ja und Android wird sich da auch nicht groß drum kümmern, außer wir sprechen einfach von fehlenden Mechanismen für bestimmte neue CPUs. Aber Android ist ja nicht nur für Samsung da und auch das OS kann einfach munter loslegen. Es kann für eine evtl. Überhitzung auch nichts. Wieder die Analogie: wenn ein Notebookhersteller wirklich seine Kühlung so schwach macht, dass die CPU regelmäßig gebremst werden muss, muss der Hersteller im BIOS dafür sorgen. Windows wird sich da nicht drum kümmern!
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, cluster20 und Wolf Hamburg
Danke für diese sehr gute Erklärung. Genau so seh ich das auch.

Wolf
 

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