Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

  • 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vegalinho schrieb:
Ich hab die originale KFZ Halterung inkl. Ladekabel und bin heute 3 Stunden mit Navigon Navigation gefahren. Handy bei 90% eingesteckt und nach Fahrtende waren es 99%. Allerdings lief neben Navigon auch nur Beejive im Hintergrund.
Kann mich nicht beschweren, funktioniert alles so, wie es sein sollte.

Wenn sie nur mitläuft wird das SG2 bei mir auch nachgelden. Das Problem besteht NUR bei tatsächlicher Navigation und soweit es mich (und wohl auch viele andere) angeht unabhänig vom Ladekabel. Ich benutze eins mit 1A und eins mit 1,2A und bei beiden wird das SG2 beim Navigieren deutlich entladen. Übrigens habe ich die aktuelle offizielle Firmware KF3 darauf. Auch mit der KG2 die ich zeitweise aufgespielt hatte hat sich daran nichts geändert. Ich bleibe bei meiner Aussage Navigon hat die Software einfach schlampig programmiert. Mit Sygic (das mir optisch weniger zusagt) wird das SG2 IMMER deutlich nachgeladen.
 
Ich meinte auch tatsächliche Navigation. Im Hintergrund lief nur Beejive. Firmware Update hab ich bisher nicht gemacht und werde ich auch nicht, solange ich keine Probleme habe :)
 
Ich habe es jetzt noch mal mit einem billigen 1A Ladegerät probiert und es klappt.
Navigon 3.6 als auch GoogleNavi läd ca. 1% in 5 min. Also alles gut.
Im Hintergrund lief noch Musik über Webradio.
Display Helligkeit bei 100%
Ich habe auch extra ein anderes Zeil als meine Route eingegeben, das es ständig neu berechnen musste, aber auch ohne Änderung 1% auf 5 min.
 
Ich habe heute zum Spaß mal die originale samsung stromversorgung mit 700mA verwendet und mein sgs2 wurde während der navigation geladen. Anfänglich hatte ich 60% und am ende nach ca. einer stunde war der akku bei 67%. Verwendet habe ich google navigation mit automatischer hintergrundbeleuchtung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für die Infos. Werde mir dann wohl auch ein 1A-Ladegerät zulegen und hoffen, dass es hilft.

Interessant wäre auch, welche Firmware ihr nutzt. Kann jemand die Info bestätigen, dass mit der neuesten Firmware das S2 mit 970mA statt mit 650mA geladen wird?
 
rauke schrieb:
Ich habe heute zum Spaß mal die originale samsung stromversorgung mit 700mA verwendet und mein sgs2 wurde während der navigation geladen. Anfänglich hatte ich 60% und am ende nach ca. einer stunde war der akku bei 67%. Verwendet habe ich google navigation mit automatischer hintergrundbeleuchtung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Google Navigation interessiert nicht. Es geht hier AUSSCHLIESSLICH um NAVIGON! Auch wenn der Titel anders klingt.
 
Atomic09 schrieb:
Ich habe es jetzt noch mal mit einem billigen 1A Ladegerät probiert und es klappt.
Navigon 3.6 als auch GoogleNavi läd ca. 1% in 5 min. Also alles gut.
Im Hintergrund lief noch Musik über Webradio.
Display Helligkeit bei 100%
Ich habe auch extra ein anderes Zeil als meine Route eingegeben, das es ständig neu berechnen musste, aber auch ohne Änderung 1% auf 5 min.

Ist und bleibt mir unerklärlich. Ich kann nehmen welches Ladekabel ich will mein SGS2 wird beim navigieren mit Navigon immer entladen. Selbst wenn ich Bluetooth und Datenverbindung ausschalte. Sieht fast so aus als würden einige Geräte aus unerfindlichen Gründen höhere Ladeströme zulassen (an der Firmware scheint es nicht zu liegen, hier hat jemand der ebenfalls KF3 drauf hat berichtet, bei ihm würde es nachladen?!)
 
fons11 schrieb:
Ist und bleibt mir unerklärlich. Ich kann nehmen welches Ladekabel ich will mein SGS2 wird beim navigieren mit Navigon immer entladen. Selbst wenn ich Bluetooth und Datenverbindung ausschalte. Sieht fast so aus als würden einige Geräte aus unerfindlichen Gründen höhere Ladeströme zulassen (an der Firmware scheint es nicht zu liegen, hier hat jemand der ebenfalls KF3 drauf hat berichtet, bei ihm würde es nachladen?!)

vlt wäre es mal sinnvoll zu posten welche navigon versionen ihr benutzt ;-)
(versionsnummer und select oder kaufversion)
 
vlt liegt der unterschied aber auch in einer offiziellen und einer "inoffiziellen" version.
dazu kann man hier natürlich nichts näheres sagen ;-)
 
MrPink schrieb:
vlt liegt der unterschied aber auch in einer offiziellen und einer "inoffiziellen" version.
dazu kann man hier natürlich nichts näheres sagen ;-)

Kann es sein, dass bei den Leuten, wo bei Navigation entladen wird, das Handy ungekühlt an der Windschutzscheibe in der Sonne hängt und wegen dem Temperaturschutz die Ladekontrollschaltung dicht macht?

Evt haben die, bei denen geladen wird, absichtlich oder zufällig ihr SGS2 an einem kühleren Ort (Klimanlagenluftstrom) deponiert. Je kälter der Akkusensor, desto höheren Ladestrom läst das SGS2 zu.

Beobachtet mal eure Akkutemnperatur beim Navigieren.
 
Alles was mit Kabeln zutun hat Lade/USB etc. sollte immer vom Original Hersteller kommen, da ist man jedenfalls auch was die Garantie betrifft auf der sicheren Seite!
Mal abgesehen davon das die Original Sachen nicht wirglich sehr viel teurer sind.

Fazit
Wenn ihr euch einen Ferrari kauft macht ihr auch keine Opelfelgen druff! :)
 
Arnuntar schrieb:
Das Ladekabel hatt ja nichts damit zu tun ... Den Strom liefert ja der Adapter und nicht das Kabel.
So kann man sich täuschen :). Das Kabel bestimmt, wieviel das SGS2 'ziehen' möchte. Optionen sind ca. 400mA, viel zu wenig, oder 750mA, ganz gut, kann ausreichen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, dem SGS2 zu sagen, es soll in den 'high-current-mode' (nenn ich ab sofort HCM) gehen: entweder man codiert den PIN4 (ID) des micro-USB Steckers mit dem passenden Widerstand. Es gibt z.B. eine car-dock mode (618KOhm), der bewirkt auch den HCM - ruft aber auch den car dock home auf, was nicht jeder will. Auch ein 200KOhm Widerstand bewirkt den HCM, das nutzen einige Fremdlader. Aber man kommt nicht immer an den PIN4 mehr ran, vom Löten in dem Winzstecker gar nicht zu reden :).

Die 2. Möglichkeit ist einfach die beiden Datenleitungen des USB-Kabels kurz zu schließen. Auch dann geht das SGS2 in den 750mA HCM. Das Gute daran ist, dass man das auch am anderen Ende eines USB-Kabels machen kann, sogar mit Adaptern, wenn man die volle Funktion (Sync) des Kabels erhalten will.

Das Dilemma aller Fremdlader mit normaler USB-Buchse ist, dass die das normalerweise alles nicht tun. Am Pin4 des micro-USBs können sie eh nichts machen, aber auch den Trick mit den Datenleitungen machen sie normalerweise nicht. All diese kleinen Fremdadapter für den Zigarettenanzünder arbeiten aber mit normalem USB-Kabeln, die natürlich auch zum Synchronisieren geeignet sind und somit die Datenleitungen auch nicht kurzgeschlossen haben können. Das beste Adapterchen mit 1A ist also sinnlos, wenn das USB-Standardkabel das SGS2 nur zum 400mA Modus 'überredet' (was für normale USB-Anschlüsse ja richtig ist, da eh nicht viel mehr rauskommt bzw. rauskommen soll).

Jeder der übrigens skeptisch bezüglich der Datenleitungen ist, so macht es das Orginalladegerät von Samsung - die haben den Pin4 im micro-USB nicht mal bestückt, USB-D+ und USB-D- sind aber kurzgeschlossen :).

Mein bester Tip für Bastelwütige, die schon so einen Autoadapter haben (die kleinen Dinger, die fast ganz in der Buchse verschwinden) und ein Standard-USB Kabel verwenden: Außenisolation vorsichtig aufschneiden, so dass man natürlich nichts innen verletzt, dann kommt meist eine Abschirmung zum Vorschein. Durch die etwas 'durchwühlen' und die 4 Drähte innen suchen. Die Datenleitungen sind zu 99% weiß & grün. Bisschen abisolieren, verdrillen, wieder isolieren, fertig. Das ganz mit Isoband wieder gut verpacken und das Kabel kennzeichen, dass es ab sofort für Syncs nicht mehr zu gebrauchen ist :D.

Die 'nobelste' Lösung wäre es, im Adapter die USB-Buchse so zu modifizieren, sodass dort D+ & D- verbunden sind (das sind die mittleren beiden Pins der USB-Buchse). Aber das ist auch meist schwierig, weil die kleinen Adapter verschweißt und verrammelt sind. Deshalb der Tip mit dem Kabel.

Witzig ist auch, dass teils superbillige Teile das mit dem 200kOhm Widerstand ganz richtig machen. Ein Vertreter ist der hier. Diese Aufrollmimik ist reichlicher Schrott, das sollte man nicht überstapazieren. Aber das Kabel ist angenehm dünn und das Ding lädt in der Tat mit über 700mA!

Zuguterletzt - ob das alles ausreicht, ist nicht ganz sicher. Ich habe mal gemessen, dass das SGS2 800-900mA 'verbraten' kann, wohlgemerkt auf der 5V Seite. D.h. im schlimmsten Fall, reichen auch die 750mA nicht aus. Dass Samsung per Firmware den Strom verändern kann, steht bei den modernen Ladechips außer Zweifel. Die Wahl der beiden Ströme, 400 und 750 mA geschieht auch so. Vielleicht haben sie tatsächlich erkannt, dass worst-case die 750mA nicht reichen. Aber, ich hab mal Navigon + BT Audio 'vermessen' und da komme ich im Schnitt nicht über die 750mA. Die 900mA habe ich nur mit heftigen Spielen ala Asphalt 6 festgestellt.

Soweit die Meinung eines Elektronikers, der nie die Finger von dem Zeug lassen kann :).


Chriz024 schrieb:
Alles was mit Kabeln zutun hat Lade/USB etc. sollte immer vom Original Hersteller kommen, da ist man jedenfalls auch was die Garantie betrifft auf der sicheren Seite!
Naja, da muss ich doch noch was dazu sagen: genau deshalb gibt es Standards. Und weder USB, noch die damit verbundenen 5V, noch diese Modes per Widerstand o.ä. sind Samsungs Erfindungen. Und das ist auch gut so. Meinst du die EU schreibt vor, dass alle Smartphones ab 20irgendwas mit einer TYPE von Ladegeräte geladen werden kann, damit dann doch noch jeder Hersteller sein Süppchen kocht? Ich finde diese 'Orginalzubehör-Hörigkeit' hat eben zu den teils absurden Zubehörpreisen geführt. Ich gebe allerdings zu, dass ausgerechnet Samsung da eine löbliche Ausnahme macht. Einen Orginalakku in der Stärke (1650mAh) für 16€ (Marktpreis) ist lobenswert.

Wenn ihr euch einen Ferrari kauft macht ihr auch keine Opelfelgen druff! :)
Das Beispiel hinkt. Du sollte dir ja keinen Sony Akku für den Samsung kaufen, aber auch für einen Ferrari verlangt niemand Ferraribenzin :D. Wo Standards herrschen und gute Fremdanbieter da sind, ist es für den Hersteller sogar eine Chance, Resourcen zu sparen. Ich bin mir sicher, Ferrari WILL gar nicht ins Bezingeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jakuline, Joewer, kara2010 und 3 andere
pspilot schrieb:
Auch dann geht das SGS2 in den 750mA HCM. Das

Erstmal: Sehr schöne Erklärung!

Aber ich dachte immer, das S2 ist auf 650mAh begrenzt im HCM Modus?
So hab ich es jedenfalls bei den XDA in dem veröffentlichten Source Code rausgelesen oder ist das bereits geändert worden?
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
HaPe1968 schrieb:
Kann es sein, dass bei den Leuten, wo bei Navigation entladen wird, das Handy ungekühlt an der Windschutzscheibe in der Sonne hängt und wegen dem Temperaturschutz die Ladekontrollschaltung dicht macht?

Evt haben die, bei denen geladen wird, absichtlich oder zufällig ihr SGS2 an einem kühleren Ort (Klimanlagenluftstrom) deponiert. Je kälter der Akkusensor, desto höheren Ladestrom läst das SGS2 zu.

Beobachtet mal eure Akkutemnperatur beim Navigieren.

Ein wirklich guter Gedanke. Genau das Problem hatte ich schon mal mit meinem alten HTC Touch HD. Deswegen hängt bei mir das SGS2 im Luftstrom der Klimaanlage, leider klappt es trotzdem nicht :confused:
 
pspilot schrieb:
Es gibt 2 Möglichkeiten, dem SGS2 zu sagen, es soll in den 'high-current-mode' (nenn ich ab sofort HCM) gehen: entweder man codiert den PIN4 (ID) des micro-USB Steckers mit dem passenden Widerstand. Es gibt z.B. eine car-dock mode (618KOhm), der bewirkt auch den HCM - ruft aber auch den car dock home auf, was nicht jeder will. Auch ein 200KOhm Widerstand bewirkt den HCM, das nutzen einige Fremdlader. Aber man kommt nicht immer an den PIN4 mehr ran, vom Löten in dem Winzstecker gar nicht zu reden :).

Die 2. Möglichkeit ist einfach die beiden Datenleitungen des USB-Kabels kurz zu schließen. Auch dann geht das SGS2 in den 750mA HCM. Das Gute daran ist, dass man das auch am anderen Ende eines USB-Kabels machen kann, sogar mit Adaptern, wenn man die volle Funktion (Sync) des Kabels erhalten will.

Tolle Erklärung vielen Dank! Ist es nicht so, dass man unter Einstellungen => Telefoninfo => Status => Akkustatus sieht wie geladen wird. Es gibt hier doch die Anzeige "Ladung (AC)" und "Ladung (USB)". Oder bewirkt deine Beschreibung noch etwas anderes? Bei meinem Ladekabel steht auf jeden Fall "Ladung (AC)". Sollte also "HCM" sein oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasar schrieb:
Aber ich dachte immer, das S2 ist auf 650mAh begrenzt im HCM Modus? So hab ich es jedenfalls bei den XDA in dem veröffentlichten Source Code rausgelesen oder ist das bereits geändert worden?
Das ist interessant! Also, wie geschrieben habe ich die Sache rein von der Hardwareseite angegangen und dachte anfänglich auch, es wären 650, sogar ziemlich genau. Wenn aber große Verbraucher (GPS + Navi) anlaufen, konnte ich diese max. 750mA messen. Vielleicht beziehen sich die 650mA auf den reinen Ladestrom? Aber du hast recht, beim Laden selbst sind es nur 650mA - darum gings mir eigentlich, als ich das Ganze anfing. Ich hab so ein 'syncronisierendes' Ladecradle (nicht von Samsung) und da dauert es 'ewig', bis geladen ist. Eigentlich ist das Konzept ziemlich blöd - entweder flott laden, oder synchronisieren. Beides geht auch mit Netzteil so einfach nicht.

fons11 schrieb:
Ist es nicht so, dass man unter Einstellungen => Telefoninfo => Status => Akkustatus sieht wie geladen wird. Es gibt hier doch die Anzeige "Ladung (AC)" und "Ladung (USB)". Oder bewirkt deine Beschreibung noch etwas anderes? Bei meinem Ladekabel steht auf jeden Fall "Ladung (AC)". Sollte also "HCM" sein oder täusche ich mich da?
Nee, du täuscht dich nicht. Lustig, die Anzeige bei der Tel-Info hatte ich noch gar nicht entdeckt :). Aber "AC" und "USB" machen Sinn. Und nein, ich denke nicht, dass es da mehr als 2 'Zustände' gibt.

HaPe1968 schrieb:
Je kälter der Akkusensor, desto höheren Ladestrom läst das SGS2 zu. Beobachtet mal eure Akkutemnperatur beim Navigieren.
Das ist sicher eine gute Idee, generell, aber der Ladestrom ist nicht proportional zur Temperatur. Üblicherweise gibt es da nur 'Schaltschwellen', die Laden erlauben oder verbieten. Auch wieder üblicherweise ist die Obergrenze bei LiIon 60 Grad, drüber wird nicht geladen (und 0 Grad, drunter wird auch nicht geladen).
 
pspilot schrieb:
Nee, du täuscht dich nicht. Lustig, die Anzeige bei der Tel-Info hatte ich noch gar nicht entdeckt :). Aber "AC" und "USB" machen Sinn. Und nein, ich denke nicht, dass es da mehr als 2 'Zustände' gibt.

Schade, dann sehe ich für mich im Moment keine Möglichkeit zu verhindern, dass sich mein SGS2 entläd wenn ich mit Navigon navigiere :(
Der Adapter kann 1A liefern und die Einstellung steht auf "AC". Mehr geht wohl nicht. Nur komisch, dass es bei anderen gehen soll.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.185
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
3.440
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten