Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

  • 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jake1 schrieb:
...Gott bewahre uns davor, dass ein Gerät alle Ampere aufnimmt, die es bekommt...
:confused2:
Kaum noch zu übertreffen dieser Satz/Beitrag.
 
@Jake1
Meinst Du, dass sie/er so aussieht?
 

Anhänge

  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 973
Zuletzt bearbeitet:
Das dieser Thread hier immer noch bedient wird....
Und was hier teilweise gepostet wird....

1. Selbstverständlich ist das S2 ein vollwertiges Navi, da braucht keiner mehr einen Falk-Plan! Die heutigen Navis sind doch gerade aus den PDAs und Smartphones der frühen 2000er-Jahre entstanden. Die Navis sind im Inneren auch nur mehr oder weniger Smartphones. Am Anfang der Entwicklung hat man damals einfach Windows CE-PDAs in ein anderes Gehäuse gebaut (grob gesagt) und schon hatte man ein Stand-Alone-Navi.
Aber klar, ich könnte im PKW auch ein Handy, einen mp3-Player (oder evtl. Walkman?) und ein Navi mitnehmen. Aber warum, wenn mein Smartphone das alles perfekt beherrscht?
Ich navigiere seit bestimmt 10 Jahren mit PDAs bzw. Smartphones und werde sicherlich nicht im Urlaub auf einen Falk-Plan zurückgreifen.

Wer doch mit zusätzlichem Navi oder Papierplan navigieren will, bitteschön. Aber darum geht es hier doch nicht!

2. Es liegt definitiv nicht am Ladegerät!!!

3. Das S2 zieht eben unter bestimmten Konstellationen mehr Strom, als nachgeladen wird. Bei mir war es so, dass in Deutschland mit Bluetooth, mp3-Musik per A2DP, voller Bildschirmhelligkeit und permanente UMTS-Daten-Verbindung (für Traffic-Daten) der Akku langsam aber sicher geladen wurde.
Als ich aber in Schweden unterwegs war, wurde der Akku, obwohl Datenverbindung und mp3-Musik abgeschaltet waren, massiv entladen!
Da das S2 sicherlich nicht zwischen Schweden und Deutschland unterscheidet, vermute ich den erhöhten Stromverbrauch in der Netzabdeckung im Ausland.

In 2 Wochen werden ich mit dem Galaxy Note in den Urlaub fahren, mal sehen wie dann das Ladeverhalten ist.


BTW.: Weiß jemand den Ladestrom des Galaxy Note? Das Netzteil liefert ja schon 1 A.
 
  • Danke
Reaktionen: TreKronor und Thomas_
Jepp, der Topic ist ziemlich fertig, alles 100x durchgekaut und von 99% Nicht verstanden worden oder eben nicht wahrhaben wollen.

Es gibt eben diesen kleinen Designfehler das die Kiste mehr verbraten kann als sie nachladen kann.

Im Falle von Navigation komme ich gut zurecht, meistens bleibts gleich oder läd minimal. Heute 260km richtung Baden Würt. habe ich mit Navigon Select 4(.0.0) zusammen mit Bluetooth, UMTS und Musik per BT auf dieser Strecke 3% verloren. Meine geschwindigkeit lag im schnitt bei nur 100km/h. Das display war anfangs gedimmt, im letzten drittel jedoch voll auf, weil sonne aufkam.

Hallo, 3% in knapp 3 stunden, wie lange will ich denn am stück fahrn? Begonnen mit 100% (schon ne stunde ohne ladestecker rumgelegen!) kam ich bei 97% an. Es war gut warm, schwitzte im eigenen saft ohne besondere Kühlung und tat was es soll.

Ich nutze ein 1A Ladegerät im Automode (also AC), dieses olle ladegerät versorgte vor jahren schon meinen PDA und bringt den Strom auch auf, aber mehr als das sgs2 verlangt.

Papierkarten brachten mir und meiner Frau immer ne menge stress ins auto :cursing: ,seit vor 6 Jahren der erste Aldi PDA (der 96700) zu uns kam haben wir immer frieden unterwegs und ganz sicher keine Papierkarten mehr dabei :razz:

Das SGS2 taugt als Navi sehr gut und als 100% mehrwert empfinde ich das Navi & Musik über meine Autolautsprecher kommt und zwar zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: TreKronor und Thomas_
Thomas_ schrieb:
@Jake1
Meinst Du, dass sie/er so aussieht?
In dem Falle eher nein. Es wird lediglich der Ladestrom begrenzt, nicht aber die Stromaufnahme unterbrochen, bis, dass ein Bauteil ausgetauscht wird.
Eine Sicherung ist eine Sicherung.
Ich würde Gott demnach eher als Widerstand innerhalb einer elektronischen Schaltung bezeichnen. ;)

(Mod: ... Stichelei ...)

Nichts desto trotz noch einmal:
Wer meint, dass ein 2A Ladegerät den Akku schneller lädt, der solle sich wirklich einmal genau informieren, was passiert, wenn der Akku zu heiß wird.
Ich gebe mal einen kleinen Wink:
Elektroauto, Hybridauto, Batterien und Brennstoffzellen - Explodierende Energiespeicher - gefährliche Akkus?

Deswegen ist die Stromaufnahme begrenzt und KEIN Hersteller wird ein Netzteil mitliefern, welches nicht das volle Lade-Potential des Handys ausschöpft. Soll heißen: Das passende Ladegerät liegt immer bei.
Natürlich kann es mit einem stärkeren Netzteil "besser" werden, dies kann aber u.U. daran liegen, dass das mitgelieferte Netzteil wider der Angabe auf diesem funktioniert, es also zu wenig rauskommt.
Dies kann aber nur überprüft werden, indem die Kabel des LAdekabels gekappt werden, und eine Messschaltung dazwischen kommt. Das Kabel muss also, um zu wissen ob es "heile" ist, kaputt gemacht werden.
Deswegen: Wer meint, ein anderes Ladegerät würde bei ihm besser funktionieren, der soll es doch einfach verwenden. Aber behaltet Maß: Alles über 3A könnte zu Schäden am Handy führen, trotz Ladestrombegrenzung.

Weiterhin kann der Ladestroma uch unterbrochen werden, wenn der Akku zu warm wird. Die Ladung setzt fort, wenn der Akku abgekühlt ist. Manche elektronischen Schaltungen erkennen dies aber als "voll" an, obwohl es noch nicht voll ist. Nimmt man das Gerät vom Netz und wartet eine Zeit, kann es sein, dass sich der Akku schneller leert (weil sich die Schaltung rekalibriert und merkt, wie viel wirklich drin ist). [Das hat nichts mit Memory-Effekt zu tun; den gibt es bei Li-Io nicht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jake1 schrieb:
...Alles über 3A könnte zu Schäden am Handy führen, trotz Ladestrombegrenzung...
Woher hast Du diese Info? Kannst Du dazu bitten mal eine Quelle nennen.

Vielen Dank
Thomas_


P.S. Die Temp. des Akkus kann das S2 nicht erkennen da sich, zumindest im Originalakku hier, kein Temp.-Sensor befindet.
 
Jake1 schrieb:
Aber behaltet Maß: Alles über 3A könnte zu Schäden am Handy führen, trotz Ladestrombegrenzung.
Ich nehme an, du hast den Ironie-Smiley vergessen ... :cool:
 
hallo

ich habe letzte jahr kfz-ladekabel bei ebay 5 euro gekauft. ich fahre oft mit navi kfz-ladekabel laden funktioniert. ich dachte auch prozent unten und idee handy macht neustart dann funktioniert prozent oben ^^. ob teuer oder billiger kfz-kabel egal!!!! nur wichtig handy neustart!!!

mfg hotroadster

ps: ich bin gehörlos :cool2:
 
Jake1 schrieb:
Deswegen ist die Stromaufnahme begrenzt und KEIN Hersteller wird ein Netzteil.......... ]

Das würde ich persönlich in den Bereich der Legende verweisen.
Sowohl mein S2 als auch unser Galaxy Mini wird am N97 Netzteil schneller geladen....

Übrigens, ich fahre nen Kangoo mit bedampften Scheiben, deshalb benutze ich einen externen Bluetooth Empfänger mit ext. Antenne, da ist der Verbrauch nicht so hoch ...



Gruß aus HDH
Heinz E.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Woher hast Du diese Info? Kannst Du dazu bitten mal eine Quelle nennen.
Keine Quelle, gesunder Menschenverstand.
Wieso sollte man denn viel viel mehr anschließen, als es aufnehmen kann?
Weil du so kleinlich bist: Ich sagte nicht, dass es kaputt geht, ich sagte, es könnte passieren. Dies schließt weitere Faktoren ein, die entsprechend dafür sorgen. Zum Beispielk ein Defekt der Ladestromberenzung, was auch mal passieren kann.
Oder eine kalte Lötstelle an der USB-Buchse die dadurch einen Kurzschluss erzeugt, oder irgendetwas andres.

Dies gilt für alle elektronischen Geräte, nicht nur für Handys.
Sollte ein Fehler in der Elektronik vorliegen, könnten zu viel Ampere das Gerät weiter mehr beschädigen als der Benutzer sich erahnen könnte.
Deswegen wird der Strom nicht nur am Gerät selbst geregelt, sondern auch durch das Netzteil limitiert.

Thomas_ schrieb:
P.S. Die Temp. des Akkus kann das S2 nicht erkennen da sich, zumindest im Originalakku hier, kein Temp.-Sensor befindet.
Na also, dann gib ihm. Schließen wir einfach mal 20A an und schauen was passiert, woll?

Gehe ich also recht der Annahme, dass du empfiehlst, dass die Benutzer möglichst große Netzteile anzuschließen?
Warst du nicht der Verfechter dieser Theorie, das Handy würde dadurch schneller geladen werden?
Solltest du etwas anderes suggerieren wollen, dann wäre jetzt die passende Situation dazu mich, in meinem absoluten Unwissen bzgl. Elektronik einfach mal vollständig aufzuklären.

Deswegen Frage ich dich einfach mal:
- Es kann also nicht passieren, dass ein Gerät Schaden nimmt, weil es mit deutlich mehr gespeist wird, als es bräuchte?
- Es ist kein Problem, dass ein zu großes Ladegerät angeschlossen wird, den auf die interne Strombegrenzung des Handys ist immer verlass?
- Ein großes Netztteil anzuschließen bringt demnach also keinerlei Vorteile? Wieso sollte ich es dann also verwenden?

Danke im Voraus für die Antworten :)
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Hi

Technische Fakten sind:

Die maximal mögliche Leistung einer Stromquelle ist egal. Sonst hätten wir mit unserem Stromnetz akute Probleme. Die Leistung ist üblicherweise durch Sicherungen auf 10-16A begrwenzt, trotzdem funktioniert auch eine 20W Glühbirne ohne Schaden zu nehmen.

Klar kann man ein Netzteil mit Kurzschlußfestigkeit auch als Sicherheit verwenden, nur dafür ist es nicht gedacht. Wenn das Gerät einen Kurzschluß hat ist es defekt, und wohl egal ob der Schaden durch zu viel Strom größer wird oder nicht.

PS: Der Schaden kann genauso im Netzteil sein.
 
Jake1 schrieb:
Den Eindruck hatte ich bisher nicht :)
Wenn Du hier(falsche) technische Angaben betr. S2 machst und dann nicht dabei schreibst das sie(nur) Deinem "gesunden" Menschenverstand entstammen... na ja - will ich nicht weiter kommentieren.

Lese einfach mal was hier im Beitrag steht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uender-nicht.127024-page-23.html#post-2312358

Ansonsten erübrigt sich sicher einiges betr. S2 und Kfz wenn Du die Beiträge hier etwas weiter zurück liest.
Und bitte auch nicht wieder die Schreiber der Beiträge durcheinander bringen ;)

Unter dem folgenden Link findest Du hier noch einiges, allgemeingültiges, zum USB-Anschluss wie er hier verwendet wird(passt auch für Kfz USB-Adapter sofern man die Besonderheiten, auch des S2, kennt):
Universal-Ladegeräte für Handys sollen nun wirklich kommen | heise mobil

Solides Grundlagenwissen(und vieles mehr) kannst Du hier finden:
Elektronik Grundlagen und Messtechnik - Elektronik-Kompendium.de
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.283
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
3.564
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten